Drehmomentreduzierung beim TTS & S-Tronic

  • Hallo,


    das hier eine TTS-Fahrer mit S-Tronic unterwegs sind, wollte ich einfach mal fragen, ob ihr was von der Drehmomentreduzierung beim TTS spürt (Drehmoment = 350NM).


    Gibt es spürbare Ruckler während des Schaltvorgangs?


    Lohnt es sich vielleicht auf ein neues DSG zu warten? Wahrscheinlich wird doch auf der TTRS ein DSG bekommen, welches mehr als 350NM Drehmoment aushält, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass der auf Dauer nur als Handschalter angeboten wird.


    Viele Grüße

  • Also ich persönlich finde das die S-Tronic das absolut geilste ist. Das schaltet so was von schnell, würde ich mit nem Handschalter nicht hinbekommen. Hab nicht den Eindruck von ruckeln, sondern flüssiges schalten von einem Gang zum nächsten. Würde nicht mehr tauschen möchten, ist absolut TOP. Bin bis dato immer Handschalter gefahren und hab immer gedacht das ist langweilig "Automatik fahren". Das DSG hat mich eines besseren belehrt. Ich weiß nicht wie es bei anderen Modellen ist aber zum TTS passt es wunderbar.
    Ich denke mal das die Audi Ingenieure schon eine Weile an dem DSG für den TTRS arbeiten und bald angeboten wird.
    Hab mal von einem Kollegen gehört das sein A3 mit DSG geruckelt hat, ich spüre das definitiv nicht und er hat dies auch nach einer Spritztour bestätigt, das es beim TTS viel besser sei.
    Das ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung! :)
    LG

    TTS Coupe, brillantrot, magmarot/schwarz/schwarz, S-tronic, 19" RS6 Felgen matt schwarz, H&R Federn, H&R Distanzen ...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2009 in Luxemburg teilgenommen...
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    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2011 in Luxemburg teilgenommen...

  • Ich persönlich wäre da eher für ein 7-Gang DSG. Das normale 6-Gang ist so eng abgestuft (6. Gang 3000 RPM bei 140 km/h; 6400 RPM bei 265 km/h), dass dem eigentlich ein längerer übersetzter 7. Gang was bringen würde.
    Nicht so wie jetzt, dass man ab 140 km/h nicht mehr unter 10l kommen kann...
    Außerdem kommt man dann bei 200 unter die derzeitigen 15l

  • also zum spritsparen eignen sich andere autos mit anderen motoren besser ;)


    zur s-tronic: es macht richtig fun - z.b. kurvige bergstrecken bringen dank den paddles richtiges go-kart-feeling mit einem hauch von "need for speed" - die hände bleiben immer am lenkrad.


    zum drehmoment: ja, bei absoluten vollgasbeschleunigungsorgien durch alle gänge merkt man die drehmomentreduzierung minimal - trotzdem würde ich aber niemals zum handschalter greifen.


    ein 7-gang dsg für >350nm wäre sicher was feines - aber ob das jemals in einem tt(rs) kommt ...?

    grüße
    shooting
    ___________________________________
    TTS Coupé, S-Tronic
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  • Na endlich mal Leute die auch das DSG so schätzen wie ich :) Nicht nur das zügige schalten auf kurvigen Landstraßen sondern auch das entspannte "Stau stehen" sind einfach genial. Ich wurde immer belächelt, weil die Handschaltung viel sportlicher sei.
    Kann dies nicht bestätigen und warte auf das DSG im TTRS, was nach Angaben von meinem :)) auch kommt.


  • Das Problem der 350-360Nm Drehmomentreduzierung in der DSG-Mechatronic läßt sich ja anpassen, also wozu noch auf was anderes warten...

  • Zitat

    Original von Django


    Das Problem der 350-360Nm Drehmomentreduzierung in der DSG-Mechatronic läßt sich ja anpassen, also wozu noch auf was anderes warten...



    Meinst du mit anpassen, dass die Sperre einfach aufgehoben wird? Das hätte ja nen Garantieverlust zur Folge und würde die Haltbarkeit der S-Tronic auch reduzieren.... Ich weiß nich so recht...

  • nunja was das Thema TT-RS und DSG angeht, muss ich euch glaub ich enttäuschen, weil der TT-RS wie ihr wisst 450 NM hat. und audi hat nunmal nur ein DSG getriebe für quer eingebaute motoren dass 350 NM verkraftet. dass kleine davon verkraftet glauch ich 250 NM ( auch für quer motoren). dass für längs eingebaute motoren (neuer S4) verkraftet meines wissens 500 ode 550 NM. aber ich denke mal nicht dass audi NUR für den TT-RS ein neues DSG entwickelt. da es sich von den stückzahlen und von den kosten her nicht rentiert. höchtens falls ein RS3 kommt und der Scirocco R20 sowie der Golf 6 R20 allesamt mit DSG (neuentwickelt) :)

  • Das DSG schaltet immer gleich ( abhängig vom Modus des DSG), und ein normaler Fahrer wird es sehr schwer haben so schnell zu schalten wie das DSG. Mal davon abgesehen entfällt die Zugkraftunterbrechung beim DSG.

  • Zitat

    Original von tvrfan
    ...und audi hat nunmal nur ein DSG getriebe für quer eingebaute motoren dass 350 NM verkraftet. dass kleine davon verkraftet glauch ich 250 NM ( auch für quer motoren). dass für längs eingebaute motoren (neuer S4) verkraftet meines wissens 500 ode 550 NM. aber ich denke mal nicht dass audi NUR für den TT-RS ein neues DSG entwickelt. :)


    Die neue 7-Gang s-tronic, die für max. 550nm und längs eingebaute Motoren konzipiert wurde, ist schon seit ein paar Monaten fertig gestellt und wird langsam die 6-Gang 350nm s-tronic ablösen.


    Natürlich wurde dieses DSG nicht nur den TTRS entwickelt, der RS4 steht ja kurz bevor :)

  • FALSCH!!! es wird keinen B8 RS4 geben. erstmals nur den RS5. hab ich von rs6.com da haben viele leute (einer der bei der quattro gmbh) arbeitet informationen erhalten sowie andere quellen des forums haben es bestätigt. der RS4 wird wahrscheinlich erst zum facelift B9 kommen. dann aber nicht mehr als limousine. die limousine im B7 RS4 wurde nur gebracht weil der amerikanische markt keinen avant wollte.

  • außerdem ist die s-tronic, wie sie entwickelt wurde, doch für längseingebaute motoren konzipiert.... oder sollte das dann keine rolle spielen und ummodelbar sein?!?


    wann soll die im TTRS eingeführt werden? da würde sich manch einer sicher in den hintern beißen, wenn diese nach ein paar monaten nachgeschoben wird

  • nochmal zurück zur Eingangsfrage:


    ich bin ebenfalls überzeugter DSG-Fahrer und hatte das DSG schon im Audi TT 3.2 8N ;


    in meinem TTS ist es prinzipiell genauso klasse (wenn nicht besser...) , trotzdem meine ich, etwas von der Drehmomentreduzierung zu merken :


    während ich im alten TT 3.2 überhaupt keinen Schubverlust beim Hochschalten spüren konnte, habe ich beim TTS beim starken Beschleunigen am Berg in den ersten drei Gängen eine kurze Reduzierung des Schubes - nicht während des Schaltvorganges, sondern immer kurz nach dem Gangwechsel dauert es einen kleinen Moment, bis wieder die volle Beschleunigung erfolgt ; es ist , als sei der Ladedruck kurz etwas reduziert ;


    natürlich hinkt der Vergleich zwischen TTS-Turbo und 3,2 Sauger im alten TT - auch bei der "Launch control" ging der alte TT im ersten Moment beim Anfahren noch heftiger los als der TTS ;


    den oben beschriebenen Effekt merke ich praktisch nur am Berg;


    insgesamt bin ich vom TTS mit DSG begeistert - manchmal frage ich mich, ob der echt "nur" 272PS/350NM hat - der Unterschied zum alten TT 3,2 und zu meinem A6 TDI (Oettinger Kennfeld mit 270PS/550NM) ist doch noch sehr deutlich ;


    vielleicht streuen diese Turbos tatsächlich nach oben und das Drehmoment geht schon in der Serie höher - deshalb auch die erforderliche Limitierung während des Schaltvorganges ;


    wozu sollte man das Drehmoment während des Schaltvorganges reduzieren, wenn der TTS "nur" 350NM hat und das DSG auch 350 NM aushält ?!


    die Kennfeldoptimierung und Umprogrammierung des DSG durch die Tuner ist dann eher ein "Entsperren" der Werkseinstellungen.....

  • Ich bin jetzt auch überzeugter DSG Fahrer.
    Hab meinen mit ABT Power und die leichte Drehmomentreduzierung beim Gangwechsel merkt man jetzt schon - der Kupplung zu liebe aber sicher sinnvoll.
    Gibt ja bei ABT auch sicher nicht ohne Grund 2 unterschiedliche Kennfelder für DSG oder HS.


    Mich stört das aber nicht oder nur wenig - bin kein Rennfahrer und werde mich auch sicher nie am Ring versuchen.
    Für den sportlichen zügigen Alltag einfach top.


    Hatte vorher ein MB Sportcoupe 230 Brabus Kompressor mit ca.240PS - mir sind die Fahrleistungsunterschiede zum TTS auch rätselhaft???
    Bei 230 mühte sich der Mercedes langsam Richtung 255 und der TTS haut richtig rein bis nach Tacho ca. 270 und dann gehts noch bis über 290 nach Tacho (Aufhebung vmax durch Tuning)

    PKW-History
    83- VW GOLF I GTI 110PS
    90- Opel Kadett GSI 2.0 130PS
    95- Golf III VR6 2.8 mit VSR+DigiTec 194PS
    99- Audi A4 Avant 2.8 V6 Wetterauer 210PS
    04- Mercedes CLC 230 Kompressor Brabus 240PS
    09- Audi TTS ABT Power 310PS
    15- Audi RS Q3 FL ABT Power 410PS

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  • Hallo ihr überzeugten DSG-Fahrer 8)


    Es ist echt witzig, dass man einerseits positives und andererseits auch negatives über die DSG-Getriebe hört. Dazu mal eine Frage:


    Ich habe gelesen, dass das DSG-Getriebe im D-Modus automatisch auskuppelt, wenn man z.B. an einer Ampel steht.
    Bei Motor-Talk wird beschrieben, dass es (vom Gefühl her) lange dauert, bis der 1. Gang wieder eingelegt ist und man Gasgeben kann. Wie kann das sein? Ich denke, das DSG schaltet in 0.3 Sekunden? In der Zeit komm ich doch nicht mit dem Fuß von der Bremse zum Gaspedal?! :D


    Empfindet ihr das auch so? Wenn das wirklich so ist, dann wäre ich ja mit einer altmodischen Wandlerautomatik deutlich überlegen - bei der geht's nach vorne, sobald man vom Gas geht...


    Rollt der TTS von alleine los oder muss man erst Gas geben? Wie ist das beim DSG?

  • Zitat

    Original von gateway_2_hell
    Bei Motor-Talk wird beschrieben, dass es (vom Gefühl her) lange dauert, bis der 1. Gang wieder eingelegt ist und man Gasgeben kann. Wie kann das sein? Ich denke, das DSG schaltet in 0.3 Sekunden? In der Zeit komm ich doch nicht mit dem Fuß von der Bremse zum Gaspedal?! :D


    Genau da liegt denke ich mal die Sekunde versteckt: Beim Wechsel von Bremse auf Gaspedal geht nunmal Zeit verloren. Bei nem HS'ler hat man den Fuß schon druff aufm Pedal und kann wenn die Ampel auf Grün springt gleich Gas geben.


    Zitat

    Original von gateway_2_hell
    Rollt der TTS von alleine los oder muss man erst Gas geben? Wie ist das beim DSG?


    Wie jedes Auto das einen Gang eingelegt hat rollt der Wagen an wenn man von der Bremse geht.

  • Zitat

    Original von Azul Mar
    Wie jedes Auto das einen Gang eingelegt hat rollt der Wagen an wenn man von der Bremse geht.


    Ein Auto mit Schaltgetriebe rollt bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung nicht an wenn man von der Bremse geht, ausser man steht am Berg.

  • Okay klar wenns nur daran liegt, dass man den Fuß von der Bremse aufs Gas setzen muss...


    Ich dachte halt, dass der Wagen das Gas nicht annehmen würde, weil noch kein Gang eingelegt ist (=Leerlauf).


    Da die S-Tronic ja so schnell schaltet, müsste der Wagen doch so gut wie sofort losrollen, wenn man von der Bremse geht, oder?



    //Offtopic: Wo ist eigentlich die schöne User-Gallery hin? Musste die aus Trafficgründen weichen?