1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Auspuff Edelstahlendrohre verfärbt

  • cmueller
  • 11. Mai 2009 um 02:07
1. offizieller Beitrag
  • cmueller
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 11. Mai 2009 um 02:07
    • #1

    Hallo zusammen,

    nachdem mein Kleiner 3000km drauf hatte konnte ich nicht widerstehen und musste mal ca. 130km fast durchgehend Vollgas geben. Da es Nacht war und die Autobahn nicht beschränkt, war ich fast die ganze Strecke am Begrenzer.

    Am nächsten Tag hab ich festgestellt, dass die Edelstahlendrohre am Auspuff "golden" verfärbt waren. Ich hab schon versucht mit Nevr Dull die Endrohre zu reinigen, aber es ging nur der normale Russ runter aber nicht die Verfärbung. ?(
    Scheint so als wären die einfach zu heiss geworden so wie man es von den Krümmern am Motorrad kennt.

    Hat hier einer das gleiche Problem und ist das normal? Sieht schon etwas seltsam aus finde ich.


    Gruss
    Carsten

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 11. Mai 2009 um 08:10
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    du das kenn ich auch! Aber mit NeverDull hab ich das wieder weggebracht! Am schlimmsten war es auf der rechten Seite..... auf der Linken Seite ists ned so schlimm gewesen :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • dread83
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    384
    • 11. Mai 2009 um 13:52
    • #3

    Mit den orginal Audi Endrohren wirst du immer wieder dieses Problem haben. Sind von der Qualität einfach der letzte Mist. Billger Stahl auf Edelstahloptik gebracht.

    Und wer es nicht glaubt, haltet einfach mal nen Magneten dran. An einer hochwertigen Edelstahlanlage bleibt der nicht hängen.

    328 PS TTS @ 435 Nm

    • Zitieren
  • Superman
    Profi
    Beiträge
    654
    • 11. Mai 2009 um 14:06
    • #4

    das Problem haben mehrere:

    https://www.tts-freunde.de/thread.php?threadid=1431&sid=

    https://www.tts-freunde.de/thread.php?threadid=1177&sid=

    leider noch keinen TTS - aber irgendwann ist es soweit :D
    ---
    There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Superman (11. Mai 2009 um 14:08)

    • Zitieren
  • cmueller
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 11. Mai 2009 um 14:17
    • #5

    Hmmmm. Also mir gehts weniger um den Russ und bisher rosten die auch noch nicht.
    Es geht wirklich nur um die Verfärbung. Sieht aus als wäre der Auspuff so heiss geworden, dass sich das Metall verfärbt hat.
    Kann das denn sein? Werden die Endrohre wirklich so heiss?

    • Zitieren
  • dread83
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    384
    • 11. Mai 2009 um 14:50
    • #6

    Wie du selbst geschriebe hast bist du knapp 140 Kilometer Vollgas gefahren. Klar werden da die Rohre so heiss. Ich sitz gerade in Solingen und warte das mein Wagen fertig umgebaut ist. Ich stell noch diese Woche Bilder rein wie meine AgA nach knapp 12.500 Km aussieht. Schrecklich ums mal vorweg zu nehmen.

    Habe gerade die Endrohrvariante ausgesucht, wird jetzt gedreht und poliert und dann kommen die auch an den Wagen. Muss dann nur noch das Ansaugsystem eingenaut werden und dann gehts ans Chippen uns auf den Prüfstand.

    Audi wollte meine Anlage schon tauschen, hab aber dankend abgewunken. Keine Lust meinen Wagen alle 2 Monate in der Werkstatt zu haben und die tauschen zu lassen weils immer wieder extren Scheisse aussehen wird nach kurzer Zeit.

    Ach und das Russen kommt daher, das bei hoher Last das Motormanagment das Gemisch stark anfettet um den Motor dadurch zusätzlich zu kühlen.

    328 PS TTS @ 435 Nm

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 11. Mai 2009 um 14:52
    • Offizieller Beitrag
    • #7

    Hey Carsten du hast ne PM von mir bekommen :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 11. Mai 2009 um 14:55
    • Offizieller Beitrag
    • #8
    Zitat

    Original von dread83

    Ach und das Russen kommt daher, das bei hoher Last das Motormanagment das Gemisch stark anfettet um den Motor dadurch zusätzlich zu kühlen.

    Erklär mir das mal bitte :) Wie anfetten? mit was ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • dread83
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    384
    • 11. Mai 2009 um 15:50
    • #9

    Bei Hohen Temperaturen im Motor sprich hohem Vollgasanteil wird mehr Benzin eingespritzt. Sprich, das Verhältnis von Luft zu Benzin im Brennraum ändert sich, dadurch wird der Motorblock zusätzlich gekühlt. Man spricht in diesem Fall von "anfetten". Umgekehrt heist das dann "mageres Gemisch".

    Durch dieses "anfettem" kommt der Russaustoss zustande. Wer also viel Stadt, oder generell immer im Teillastbereich fährt wird mit extrem verrussten Endrohren nicht wirklich Probleme bekommen.

    328 PS TTS @ 435 Nm

    • Zitieren
  • Blue Beauty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    332
    • 11. Mai 2009 um 15:55
    • #10

    Der Admin braucht mal eine Kfz-Schulung, so wie es aussieht.. :D ;)

    Das Gemisch wird "fetter", wenn im Verhältnis zur Luft mehr Treibstoff (hier: Benzin) eingespritzt wird. Man spricht dann von einem "fetten Gemisch".

    Ein "mageres Gemisch" liegt vor, wenn im Verhältnis zur "verbrauchten" Luft nur wenig Benzin eingespritzt wird.

    Bei einem fetten Gemisch kann irgendwann nicht mehr das ganze eingespritzte Benzin sauber verbrannt werden. Folge: Der Motor russt. Die Russpartikel lagern sich auch an den Endrohren ab.

    Jetzt könnt ihr Euch z.B. auch erklären, warum stark leistungsgesteigerte Turbomotoren häufig stärker rußen als der Serienmotor. Es wird einfach zu viel Treibstoff eingespritzt. Die Software ist dann eben schlecht programmiert. Dies führt zu unsauberer Verbrennung.

    Beispiel: Viele chipgetunte TDI´s.

    Dass die Endrohre sich durch Hitze bräunlich verfärben, kommt übrigens nicht nur bei der serienmäßigen TT-Abgasanlage vor! Das ist bei vielen Tuningendschalldämpfern genauso! Und teilweise noch schlimmer. Es liegt einfach am verwendeten Material. Empfehlenswert sind doppelwandige Endrohre, weil die Hitze dann u.U. nicht so stark auf die äußere Wand übertragen wird. Sie wird schon von dem inneren Rohr großenteils absorbiert.

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 11. Mai 2009 um 15:56
    • Offizieller Beitrag
    • #11
    Zitat

    Original von dread83
    Bei Hohen Temperaturen im Motor sprich hohem Vollgasanteil wird mehr Benzin eingespritzt. Sprich, das Verhältnis von Luft zu Benzin im Brennraum ändert sich, dadurch wird der Motorblock zusätzlich gekühlt. Man spricht in diesem Fall von "anfetten". Umgekehrt heist das dann "mageres Gemisch".

    Durch dieses "anfettem" kommt der Russaustoss zustande. Wer also viel Stadt, oder generell immer im Teillastbereich fährt wird mit extrem verrussten Endrohren nicht wirklich Probleme bekommen.

    merci für die Info :) ich glaub bald machen wir ne ( wiki.tts-freunde.de ) auf :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • cmueller
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 11. Mai 2009 um 18:19
    • #12
    Zitat

    Original von admin
    Hey Carsten du hast ne PM von mir bekommen :)

    Hab keine PM bekommen.

    • Zitieren
  • Black_Sonic
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    1.251
    • 11. Mai 2009 um 19:51
    • #13

    meine sind auch schon golden...finde es aber gar nicht so schlecht

    • Zitieren
  • cmueller
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 11. Mai 2009 um 20:58
    • #14

    Na dann weiss ich jetzt auf jeden Fall warum es den TTRS mit Sportauspuff und schwarzen Endrohren gibt ;)
    Hätte ich bei dem TTS auch genommen.

    • Zitieren
  • Blue Beauty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    332
    • 12. Mai 2009 um 01:24
    • #15
    Zitat

    Original von _2nice
    Na dann weiss ich jetzt auf jeden Fall warum es den TTRS mit Sportauspuff und schwarzen Endrohren gibt ;)
    Hätte ich bei dem TTS auch genommen.

    Ja, und Du weisst jetzt auch, warum das äußere ovale Endrohr nicht direkt mit den heissen Auspuffrohren verbunden ist.

    Siehe z.B. hier oder auch hier.

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 12. Mai 2009 um 09:24
    • Offizieller Beitrag
    • #16
    Zitat

    Original von Blue Beauty

    Ja, und Du weisst jetzt auch, warum das äußere ovale Endrohr nicht direkt mit den heissen Auspuffrohren verbunden ist.

    Siehe z.B. hier oder auch hier.


    aha so is das also :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Superman
    Profi
    Beiträge
    654
    • 12. Mai 2009 um 12:20
    • #17

    interessant

    beim R8 sieht man das auch gut! :)

    https://www.tts-freunde.de/thread.php?thr…sid=&page=2

    leider noch keinen TTS - aber irgendwann ist es soweit :D
    ---
    There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not. :D

    • Zitieren
  • sponkti
    Anfänger
    Beiträge
    26
    • 26. Mai 2009 um 12:37
    • #18

    Hallo, bei meinem waren die Endrohre auch schwarz verrust und an einigen stellen nach 11.000 km gold gefärbt. Habe mich bei meinem letzten Werkstattbesuch über dieses Problem mächtig aufgeregt. Mein :D hat Fotos von den Endrohren gemacht und diese nach Audi geschickt. Audi hat umgehend einen Spezialreiniger an meinen :D versendet. Die Flasche kostet ca. 69,00 EUR. Habe mir die Hälfte abfüllen lassen. Natürlich kostenlos. Das Ergebnis ist perfekt.

    Grüße aus Oberhausen

    • Zitieren
  • Andy
    Gast
    • 26. Mai 2009 um 20:12
    • #19

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (11. November 2012 um 02:36)

    • Zitieren
  • TTurbofreak
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    565
    • 3. Juni 2009 um 20:50
    • #20

    habe mir von nem bekannten, der ne chemiefirma hat die reinigungsmaterial für autos, waschstrassen etc verkauft, mein neues wundermittel geben lassen :D meine endrohre waren nach jetzt ca. 7000km total verrust und mit normaler wäsche auch nicht mehr sauber zubekommen.

    so sahen sie vorher aus

    und so nachdem ich mein auto komplett geputzt hab

    der schwamm war zwar danach kohlschwarz, dafür meine endrohre aber endlich wieder sauber :)

    wer evtl auch daran interesse hat, kann sich mal auf der hp umschauen. http://www.kroll-chemie.de/product_info.php?info=p2267_Car-Polish---Care.html&XTCsid=kdhbfgsnc0p90lpk9runipn392qmcj5d

    MFG Basti

    PS3 ID: TTurbofreak
    Zock immo nur GT5P, NFS Shift

    • Zitieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™