Auspuff Edelstahlendrohre verfärbt

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Kleiner 3000km drauf hatte konnte ich nicht widerstehen und musste mal ca. 130km fast durchgehend Vollgas geben. Da es Nacht war und die Autobahn nicht beschränkt, war ich fast die ganze Strecke am Begrenzer.


    Am nächsten Tag hab ich festgestellt, dass die Edelstahlendrohre am Auspuff "golden" verfärbt waren. Ich hab schon versucht mit Nevr Dull die Endrohre zu reinigen, aber es ging nur der normale Russ runter aber nicht die Verfärbung. ?(
    Scheint so als wären die einfach zu heiss geworden so wie man es von den Krümmern am Motorrad kennt.


    Hat hier einer das gleiche Problem und ist das normal? Sieht schon etwas seltsam aus finde ich.



    Gruss
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    du das kenn ich auch! Aber mit NeverDull hab ich das wieder weggebracht! Am schlimmsten war es auf der rechten Seite..... auf der Linken Seite ists ned so schlimm gewesen :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Mit den orginal Audi Endrohren wirst du immer wieder dieses Problem haben. Sind von der Qualität einfach der letzte Mist. Billger Stahl auf Edelstahloptik gebracht.


    Und wer es nicht glaubt, haltet einfach mal nen Magneten dran. An einer hochwertigen Edelstahlanlage bleibt der nicht hängen.

  • Hmmmm. Also mir gehts weniger um den Russ und bisher rosten die auch noch nicht.
    Es geht wirklich nur um die Verfärbung. Sieht aus als wäre der Auspuff so heiss geworden, dass sich das Metall verfärbt hat.
    Kann das denn sein? Werden die Endrohre wirklich so heiss?

  • Wie du selbst geschriebe hast bist du knapp 140 Kilometer Vollgas gefahren. Klar werden da die Rohre so heiss. Ich sitz gerade in Solingen und warte das mein Wagen fertig umgebaut ist. Ich stell noch diese Woche Bilder rein wie meine AgA nach knapp 12.500 Km aussieht. Schrecklich ums mal vorweg zu nehmen.


    Habe gerade die Endrohrvariante ausgesucht, wird jetzt gedreht und poliert und dann kommen die auch an den Wagen. Muss dann nur noch das Ansaugsystem eingenaut werden und dann gehts ans Chippen uns auf den Prüfstand.


    Audi wollte meine Anlage schon tauschen, hab aber dankend abgewunken. Keine Lust meinen Wagen alle 2 Monate in der Werkstatt zu haben und die tauschen zu lassen weils immer wieder extren Scheisse aussehen wird nach kurzer Zeit.


    Ach und das Russen kommt daher, das bei hoher Last das Motormanagment das Gemisch stark anfettet um den Motor dadurch zusätzlich zu kühlen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dread83


    Ach und das Russen kommt daher, das bei hoher Last das Motormanagment das Gemisch stark anfettet um den Motor dadurch zusätzlich zu kühlen.


    Erklär mir das mal bitte :) Wie anfetten? mit was ?

  • Bei Hohen Temperaturen im Motor sprich hohem Vollgasanteil wird mehr Benzin eingespritzt. Sprich, das Verhältnis von Luft zu Benzin im Brennraum ändert sich, dadurch wird der Motorblock zusätzlich gekühlt. Man spricht in diesem Fall von "anfetten". Umgekehrt heist das dann "mageres Gemisch".


    Durch dieses "anfettem" kommt der Russaustoss zustande. Wer also viel Stadt, oder generell immer im Teillastbereich fährt wird mit extrem verrussten Endrohren nicht wirklich Probleme bekommen.

  • Der Admin braucht mal eine Kfz-Schulung, so wie es aussieht.. :D ;)


    Das Gemisch wird "fetter", wenn im Verhältnis zur Luft mehr Treibstoff (hier: Benzin) eingespritzt wird. Man spricht dann von einem "fetten Gemisch".


    Ein "mageres Gemisch" liegt vor, wenn im Verhältnis zur "verbrauchten" Luft nur wenig Benzin eingespritzt wird.


    Bei einem fetten Gemisch kann irgendwann nicht mehr das ganze eingespritzte Benzin sauber verbrannt werden. Folge: Der Motor russt. Die Russpartikel lagern sich auch an den Endrohren ab.


    Jetzt könnt ihr Euch z.B. auch erklären, warum stark leistungsgesteigerte Turbomotoren häufig stärker rußen als der Serienmotor. Es wird einfach zu viel Treibstoff eingespritzt. Die Software ist dann eben schlecht programmiert. Dies führt zu unsauberer Verbrennung.


    Beispiel: Viele chipgetunte TDI´s.


    Dass die Endrohre sich durch Hitze bräunlich verfärben, kommt übrigens nicht nur bei der serienmäßigen TT-Abgasanlage vor! Das ist bei vielen Tuningendschalldämpfern genauso! Und teilweise noch schlimmer. Es liegt einfach am verwendeten Material. Empfehlenswert sind doppelwandige Endrohre, weil die Hitze dann u.U. nicht so stark auf die äußere Wand übertragen wird. Sie wird schon von dem inneren Rohr großenteils absorbiert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dread83
    Bei Hohen Temperaturen im Motor sprich hohem Vollgasanteil wird mehr Benzin eingespritzt. Sprich, das Verhältnis von Luft zu Benzin im Brennraum ändert sich, dadurch wird der Motorblock zusätzlich gekühlt. Man spricht in diesem Fall von "anfetten". Umgekehrt heist das dann "mageres Gemisch".


    Durch dieses "anfettem" kommt der Russaustoss zustande. Wer also viel Stadt, oder generell immer im Teillastbereich fährt wird mit extrem verrussten Endrohren nicht wirklich Probleme bekommen.


    merci für die Info :) ich glaub bald machen wir ne ( wiki.tts-freunde.de ) auf :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Blue Beauty


    Ja, und Du weisst jetzt auch, warum das äußere ovale Endrohr nicht direkt mit den heissen Auspuffrohren verbunden ist.


    Siehe z.B. hier oder auch hier.



    aha so is das also :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Hallo, bei meinem waren die Endrohre auch schwarz verrust und an einigen stellen nach 11.000 km gold gefärbt. Habe mich bei meinem letzten Werkstattbesuch über dieses Problem mächtig aufgeregt. Mein :D hat Fotos von den Endrohren gemacht und diese nach Audi geschickt. Audi hat umgehend einen Spezialreiniger an meinen :D versendet. Die Flasche kostet ca. 69,00 EUR. Habe mir die Hälfte abfüllen lassen. Natürlich kostenlos. Das Ergebnis ist perfekt.


    Grüße aus Oberhausen

  • habe mir von nem bekannten, der ne chemiefirma hat die reinigungsmaterial für autos, waschstrassen etc verkauft, mein neues wundermittel geben lassen :D meine endrohre waren nach jetzt ca. 7000km total verrust und mit normaler wäsche auch nicht mehr sauber zubekommen.


    so sahen sie vorher aus



    und so nachdem ich mein auto komplett geputzt hab



    der schwamm war zwar danach kohlschwarz, dafür meine endrohre aber endlich wieder sauber :)


    wer evtl auch daran interesse hat, kann sich mal auf der hp umschauen. http://www.kroll-chemie.de/product_info.php?info=p2267_Car-Polish---Care.html&XTCsid=kdhbfgsnc0p90lpk9runipn392qmcj5d