1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Reifen

Winterreifen --> ESP regelt

• Philipp
  • 26. Oktober 2015 um 23:21
  • Paladin301
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    271
    • 15. Dezember 2015 um 10:56

So, jetzt hat es mich auch erwischt. habe von alten 245 18 Zoll Winterreifen auf neue 245 in 19 Zoll gewechselt. Bei Tempo 200 Regeleingriff vom ESP, teilweise mit Notlauf.

In meinem Fall muss ich dazu sagen, dass der neue Reifen sehr breit baut und ich deswegen vorne sicherheitshalber 4 Windungen hochgedreht habe. Hat das meine Spurwerte vielleicht schon dermaßen beeinflusst, dass er jetzt bei hohem Tempo nicht mehr so recht will?

EDIT: Fahre momentan wieder Werkssoftware.

Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

• racer-FN
    Schüler
    Reaktionen
    34
    • 15. Dezember 2015 um 15:09

Fahre ebenfalls Werkssoftware, trotzdem habe ich ab 200 manchmal das Problem das es regelte. 255/35r19 Winterreifen.
    Nun ist es mir für den Winter nicht so wichtig solange es im Sommer nicht kommt.

• Paladin301
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    271
    • 16. Dezember 2015 um 13:16

Kurzes Update von mir, vorne links 2,8bar, die restlichen Reifen 3 bar.

Also alles mal auf ein normales Niveau gebracht. Wenn das Wetter besser wird, teste ich nochmal.

Wenn man nicht alles selber macht . . .

Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

• Paladin301
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    271
    • 10. Januar 2016 um 18:43

Fehler heute wieder da, trotz reduzierten Luftdrucks. Langsam geb ichs auf.

• racer-FN
    Schüler
    Reaktionen
    34
    • 11. Januar 2016 um 01:51

So, ich habe gar keine Probleme mehr, hab nun knapp 7tkm auf den Winter Reifen drauf, selbst bei 290 keine Auffälligkeiten mehr.

Gemacht habe ich nichts...

• Paladin301
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    271
    • 5. Dezember 2016 um 14:23

Es jährt sich mal wieder. Den ganzen Sommer hatte ich keine Probleme. Jetzt mit dem Wechsel auf Winterreifen (dieses Jahr ein anderer Hersteller auf anderen Felgen, alles neu) habe ich plötzlich bei Tempo 180 auf Volllast wieder Regeleingriffe vom ESP.

Gibt es mittlerweile gleiche Erfahrungen oder Lösungen aus der Runde?

EDIT: Im Sommer 245/30 R20, im Winter 245/35 R19, Radumfangsabweichung 0,1%, Fehlerspeicher ist leer.

• TTS-R
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 5. Dezember 2016 um 16:19

Interessantes Thema, habe genau das gleiche Phänomen schon den ganzen Sommer über. Hat denn so wie vorgeschlagen schonmal jemand während der Fahrt die Messwertblöcke des ESP mit VCDS mitgeloggt? Wenn nein, welche Werte wären denn da so die entscheidenden?

TTS Roadster GTX-2867.....läuft!

• Paladin301
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    271
    • 5. Dezember 2016 um 16:32

VCDS hab ich frisch letzte Woche bestellt und geliefert bekommen. Einarbeitung und Messfahrt wohl aber erst am Wochenende :(

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.867
    • 5. Dezember 2016 um 19:23
    Zitat von TTS-R

Hat denn so wie vorgeschlagen schonmal jemand während der Fahrt die Messwertblöcke des ESP mit VCDS mitgeloggt?

Hallo,
    jetzt wird es interessant.
    Erzähl mal wo in welchem Adresswort willst du denn welche MWB loggen??

Gruß
    TT-Eifel

• TTS-R
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 6. Dezember 2016 um 08:21
    Zitat von TT-Eifel

Hallo,
    jetzt wird es interessant.
    Erzähl mal wo in welchem Adresswort willst du denn welche MWB loggen??

ich hoffe du hast meinen Post komplett gelesen. Denn ich habe da genau die gleiche Frage schon gestellt.

Ich denke einfach, dass über die unterschiedlichen MWB die einzelnen überwachten Betriebszustände und Messwerte, die bei gewissen Überschreitungen zu einem ESP Eingriff führen, transparent gemacht werden können. Eventuell Frage ich aber meine Kollegen der Technischen Entwicklung mal ob sie mir hier weiterhelfen können

Aber eventuell weißt ja auch du da schon mehr. Könnte man zumindest zwischen den Zeilen rauslesen.

TTS Roadster GTX-2867.....läuft!

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.867
    • 6. Dezember 2016 um 09:52
    Zitat von TTS-R

ich hoffe du hast meinen Post komplett gelesen. Denn ich habe da genau die gleiche Frage schon gestellt.
    Ich denke einfach, dass über die unterschiedlichen MWB die einzelnen überwachten Betriebszustände und Messwerte, die bei gewissen Überschreitungen zu einem ESP Eingriff führen, transparent gemacht werden können. Eventuell Frage ich aber meine Kollegen der Technischen Entwicklung mal ob sie mir hier weiterhelfen können

Hallo,
    frage bitte mal vielleicht kann man was dazu lernen.
    Ja ich kenne alle MWB vom Adressword 01 und auch 03, und frage mich wo man da was loggen soll.

Als erstes stellt sich die Frage greift das ESP tatsächlich ein, wird wirklich ein Rad gezielt abgebremst, und danach erst in das MSG eingegriffen.
    Oder wird gleich das Drehmoment zurück genommen, also findet gleich ein Eingriff in MSG statt.

ESP, ASR, EBV ,EDS, MSR sind alles Softwarefunktionen die im ABS STG hinterlegt sind und zu verschiedenen Zuständen eingreifen.

Gruß
    TT-Eifel

Tags

• Winterreifen
  • ESP

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™