1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Problem mit Motor (Turbo)

  • Gaussmann
  • 28. Mai 2009 um 14:58
1. offizieller Beitrag
  • Gaussmann
    Schüler
    Beiträge
    66
    • 28. Mai 2009 um 14:58
    • #1

    Hallo

    Habe einen TTS mit +-5000 km und habe Probleme mit dem Turbo wenn er sich auflädt zischt er ja und in dem Zischen hat er noch ein Geräusch wenn er nach Luft würde ziehen so wuuht wuuht wuuht und am besten merkt man es wenn mann im 3 Gang ist Drehzahl unter 2000 und dann voll Gas gibt und dass Geräusch kommt so bei +- 2600 bis 3500 Touren.
    War schon in der Werkstadt und die wissen es auch nicht haben jetzt mal es beim Werk gemeldet

    Kann mir einer da weiter helfen
    Danke bis dann

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 28. Mai 2009 um 16:10
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    ich denke das da irgend nen ansaugschlauf luft zieht oder irgendwas ned fest sitzt... sicher bin ich mir aber auch nicht.. Kannst du das geräusch besser beschreiben evtl. nen soundfile?

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • 2xtreme
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    435
    • 29. Mai 2009 um 09:53
    • #3

    wenn es ein pulsierendes geräusch ist und nur bei vollgas auftritt, dann würde ich sagen das es die ladedruck regelung ist. bei mir klingt es aber eher so pfft pfft pffft. mit steigender drehzahl nimmt die taktungs frequenz etwas zu.

    Einmal editiert, zuletzt von 2xtreme (29. Mai 2009 um 09:53)

    • Zitieren
  • Gaussmann
    Schüler
    Beiträge
    66
    • 30. Mai 2009 um 11:35
    • #4

    @ admin
    Habe es Probiert um ein Soundfile auf zunehmen aber man hört es nicht weil der Sound vom Motor zu laut ist.Ja dachte ich auch aber die Werkstadt hat nichts gefunden.

    @ 2xtreme
    ja es tritt nur bei Vollgas auf ja ist schwer so zu sagen mit dem Geräusch ja ist so pfft pfft pfft
    aber mit dem Ladedruck schauen sie das nicht in der Werkstadt und ist das schlimm

    Danke für die Hilfe

    • Zitieren
  • KS-HA***
    Gast
    • 30. Mai 2009 um 12:30
    • #5

    Fahr doch einfach mal ne Runde mit dem aus der Werkstatt und demonstriere das geräusch....

    ein pfft pfft kann fast alles sein ;)...
    vllt kannst du einen gegenstand aus dem alltag nennen, der nen ähnliches geräusch macht (zB Dremel, welcher gerade Plastik schneidet etc)

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von KS-HA*** (30. Mai 2009 um 12:33)

    • Zitieren
  • Gaussmann
    Schüler
    Beiträge
    66
    • 31. Mai 2009 um 00:19
    • #6

    Die sind mit gefahren 3 verschiedene sogar und sie wissen es nicht vor her es kommt da haben sie das Werk kontaktiert

    • Zitieren
  • scav
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    421
    • 5. Juli 2009 um 12:29
    • #7

    Ich glaube ich habe das gleiche Geräusch bei vollgas jetzt, aber erst nachdem ich das 310ps abt Tuning drauf habe, vorher wars mit Sicherheit nicht.

    Hat mit Sicherheit etwas mit dem Turbo zu tun, ist immer zeitgleich mit dem Aufladen des Turbos verbunden.

    Hast du auch abt Tuning drauf oder Serie? Hat deine Werkstatt in der Zwischenzeit schon etwas herausgefunden?

    • Zitieren
  • TTurbofreak
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    565
    • 5. Juli 2009 um 12:37
    • #8

    das zischen nach dem tuning ist ganz normal. du fährst halt jetzt 1.5bar ladedruck :D das ich da der turbo bemerkbar macht ist klar :)

    da würde ich mir keine gedanken machen. hab nen 330 ps tuning machen lassen und der turbo pfeift es richtig schön wenn man volllast fährt :D

    MFG Basti

    PS3 ID: TTurbofreak
    Zock immo nur GT5P, NFS Shift

    • Zitieren
  • scav
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    421
    • 5. Juli 2009 um 12:47
    • #9

    wundere mich halt nur weil es nicht das typische Aufladezischen vom Turbo ist sondern eher ein regelmässiges "wuuh wuuh wuuh".

    Leistung ist super, keine Schwankungen, deshalb ist es gut möglich das dieses Geräusch wie du sagt wegen dem höheren Ladedruck erst jetzt hörbar ist. Trotzdem klingt es sehr ungewöhnlich, habe dieses Verhalten noch nie vorhin bemerkt.

    • Zitieren
  • TTurbofreak
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    565
    • 5. Juli 2009 um 12:54
    • #10

    hmm also wuuh wuuuh wuuh macht mein turbo nicht :D

    ist halt ein stetiges zischen bis zum schaltvorgang wo man dann ein lautes pffft hört vom schubumluftventil (blow off)

    MFG Basti

    PS3 ID: TTurbofreak
    Zock immo nur GT5P, NFS Shift

    • Zitieren
  • Black_Sonic
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    1.251
    • 5. Juli 2009 um 16:21
    • #11

    also meiner ist serie,aber mein zischen wird so ab 4000 u/min auch er zu einen zwitschern vorher zischt er schön durchgehend,

    • Zitieren
  • metro
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    176
    • 5. Juli 2009 um 20:06
    • #12

    Hallo, das ist mir heute auch aufgefallen. Ein pff pff pff pff zwischen 3500-4500 unter Vollast. Davor und danach ist ruhe. Ist mir bis heute nicht augefallen. Ist echt komisch. Wenn die Musik an ist hört man es nicht. Komisch ist das schon.

    Boxster 981S PDK SAGA :thumbup:

    Wer später bremst ist länger schnell ;)

    • Zitieren
  • scav
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    421
    • 5. Juli 2009 um 23:29
    • #13
    Zitat

    Original von metro
    Hallo, das ist mir heute auch aufgefallen. Ein pff pff pff pff zwischen 3500-4500 unter Vollast. Davor und danach ist ruhe. Ist mir bis heute nicht augefallen. Ist echt komisch. Wenn die Musik an ist hört man es nicht. Komisch ist das schon.

    Ich sehe du hast auch Abt Tuning drauf, wenn Gaussmann auch noch bestätigen könnte dass sein TTS getunet ist, dann könnte man davon ausgehen dass dass Geräusch normal ist; was ich in der Zwischenzeit auch annehme.

    Kann sein dass das Geräusch völlig normal für leistungsstarke Turbos ist, schlieslich liegt der Ladedruck ja bei Serie schon bei 1.2bar un nach Stufe 1 Abt Tuning bei 1.5bar.

    Mein Golf 5 GTI hat ja nur so etwa 0.5-0.8bar, da ist mir ein ähnliches Geräusch nie aufgefallen.

    Bei mir tritt dass Geräusch auch nur im Mittelbereich der Volllastbeschleunigung auf (3500-4500), hauptsächlich im 3ten Gang.

    Womöglich völlig normal, ich möchte nur sicher stellen das mein Turbo mir nicht demnächst um die Ohren fliegt :)

    • Zitieren
  • metro
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    176
    • 6. Juli 2009 um 09:31
    • #14

    Hallo, habe gerade mit ABT telefoniert. Das könnte auf ein nicht mehr korrekt funktionierendes Schubumluftventil zurück zu führen sein. Nachdem ich das gestern Abend noch mal versucht habe war das Geräusch nicht mehr zu hören. ABT meint ich sollte das beobachten.....sollte es wieder auftreten den Fehlerspeicher auslesen lassen und falls was bezüglich Schubumluft drin steht das auf Garantie tauschen lassen. Da wir es gestern über Stunden ziemlich laufen lassen haben könnte das Schubumluftventil laut ABT auch aufgrunde der hohen Temperatur im Motorraum eine Fehlfuntion gehabt haben. Nach dem Abkühlen am Abend war es wie gesagt nicht mehr zu hören.

    Boxster 981S PDK SAGA :thumbup:

    Wer später bremst ist länger schnell ;)

    • Zitieren
  • scav
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    421
    • 8. Juli 2009 um 12:22
    • #15

    so, war jetzt auch bei meinem :). Bin sogar mit dem Meister selber gefahren aber könnte ich das Geräusch leider nicht wirklich demonstrieren. Man hört es ja auch nur im 2ten oder 3ten Gang bei Volllastbeschleunigung.

    Das bisschen was der Meister gehört hat beunruhigte ihn nicht all zu viel, er meinte nur ich sollte es im Auge behalten und falls ech schlimmer werden würde, dann nochmal bescheid sagen.

    Er glaubt nicht dass es am SUV liegt da ja das Ventil elektrisch gesteuert ist und sobald ein Problem vorliegt, man eine Meldung im Cockpit erhält.

    Womöglich ist nur ein "Feature" oder Nebeneffekt vum Abt Tuning, das wegen der höheren Verdichtung statt findet.

    Als ich dann nach dem Besuch beim :) heim gefahren bin, habe ich dass Geräusch bei der ersten Beschleunigung wieder voll und für längere Zeit bemerkt, natürlich ohne Meister an Bord, grmpf

    • Zitieren
  • Black_Sonic
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    1.251
    • 8. Juli 2009 um 19:35
    • #16

    also ich habe wie gesagt keine leistungssteigerung und bei mir tritt dieses pfft pfft auch auf und das immer zwischen 3-4000u/min X(
    wenn ich ma zeit und laune habe,lass ich den speicher auch mal auslesen.
    kann aber auch sein dass dieses geräusch schon immer da ist,und mir es erst jetz aufgefallen ist,seitdem ich mein,dass meiner nimmer richtig zieht :rolleyes:

    • Zitieren
  • dread83
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    384
    • 8. Juli 2009 um 19:56
    • #17

    Bemerkt einer von Euch einen Leistungsabfall wenn dieses Geräusch auftritt? Falls nicht ist alles i.O.
    Wenn etwas "undicht" wäre, würdet ihr das an der Leistung merken.

    Mfg
    Chris

    328 PS TTS @ 435 Nm

    • Zitieren
  • Black_Sonic
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    1.251
    • 8. Juli 2009 um 22:21
    • #18

    leistungsverlust nicht,bzw ist es ja logisch dass er bei 4-6000/min mehr leistung hat als bei 2-4000u/min

    • Zitieren
  • scav
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    421
    • 9. Juli 2009 um 00:24
    • #19

    nein, kein Leistungsverlust bemerkbar, nur dieses kuriose pff pff pff. Aber irgendwie scheint ja jeder TTS das zu haben, nur bei den Getunten ist es eben lauter.

    • Zitieren
  • TTurbofreak
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    565
    • 9. Juli 2009 um 21:41
    • #20

    habe gerade was im motor-talk forum gefunden, was evtl damit zutun haben könnte.

    http://www.motor-talk.de/forum/mit-neue…h-t2338722.html

    ich fahr die tage aufjedenfall mal zum :) und hol mir das teil, denn umsonst wird audi für die TFSI motoren das neue SUV nicht gebaut haben !

    MFG Basti

    PS3 ID: TTurbofreak
    Zock immo nur GT5P, NFS Shift

    • Zitieren

Ähnliche Themen

  • Philipp´s 5. TT - back to black

    • Philipp
    • 20. August 2016 um 19:03
    • Fahrzeugvorstellungen & Umbauten
  • Probleme TT "HILFE"

    • Sirwillbur
    • 17. Juli 2017 um 17:09
    • Allgemeines
  • Fehlende Leistung, kein Durchzug, gefühlt deutlich lauteres Turbozischen

    • v1c@TTS
    • 1. August 2017 um 13:04
    • Motor & Tuning
  • TT RS Clubsport Turbo mit Schaltgetriebe ... warum?

    • Syccon
    • 17. Mai 2017 um 22:11
    • Motor & Tuning
  • Hallo Zusammen

    • Silence
    • 7. März 2017 um 19:39
    • Vorstellung neuer Mitglieder
  • Kardanwelle abgerissen A3 8P Quattro

    • HelGeMa
    • 6. Februar 2017 um 20:07
    • Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™