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Kaufberatung 8J TT oder TTS

  • Der Kulli
  • 11. Juli 2016 um 16:19
1. offizieller Beitrag
  • Der Kulli
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    • 11. Juli 2016 um 16:19
    • #1

    Hallo an alle TTler.
    Ich heiße Sven, fast 23 Jahre alt und möchte mir in naher Zukunft auch einen TT kaufen. Dabei soll es sich um einen TT 8J Roadster handeln. Das steht zumindest schonmal fest. Zu vielen anderen Dingen habe ich noch viele Fragen.

    Meine Wünsche sind:
    Ein zügiges Auto mit sehr guter Ausstattung (S-Line, Navi, Alcantara, Sitzheizung Klima sind Pflicht) Nice to Have: Klimaautomatik, Tempomat, Xenon Sportfahrwerk, 18-19 Zoll Felgen
    TT oder TTS
    Budget: Bis 20.000€
    Jährliche KM= 20.000

    Ich werde das Fahrzeug als einziges Fahrzeug nutzen. Wahrscheinlich auch im Winter draußen, aber das steht noch nicht ganz fest. Gibt das Probleme mit dem Dach?

    Meine aktueller Stand: Bis jetzt habe ich drei TT Roadster jeweils eine Stunde Probegefahren.
    TT Roadster 2.0 200 PS Handschalter = Leistung reichte mir so aus. Allerdings hatte der fronttriebler schon auf trockener Fahrbahn hin und wieder Probleme beim anfahren.
    TT Roadster 1.8 160 PS Handschalter = Definitiv zu langsam, bzw. es fehlte das Gewisse etwas.
    TT Roadster 2.0 211 PS Handschalter = Leistungsmäßig war ich echt beeindruckt. Der ging ja viel besser als der "alte 2.0"

    1. Frage: Handschalter oder S-Tronic?
    Ich würde im Moment zur S-Tronic tendieren auch wenn ich diese noch nicht gefahren bin würde ich gerne ein Automatik Wagen fahren.
    2. Frage: Front oder Quattro?

    3. Modellfrage Pro und Contra
    TT 2.0 200PS
    + günstiger in der Anschaffung da älter
    + Zahnriemen
    - Super + Verbrauch höher als beim 211ps
    - Fahrleistung nicht so ganz spritzig wie 211ps

    TT 2.0 211PS
    + Facelift Modell
    ? Steuerkette
    + Super normal und geringeren Verbrauch
    + Schönere Endrohre
    + sehr schön Durchzugsstark auch von unten aus.
    + günstiger in der Steuer
    - schwieriger für 20.000€ zu finden

    TTS 2.0 272PS
    o noch nicht gefahren
    ? Steuerkette
    - Verbrauch
    o hat genau soviel NM wie der 211ps. Wo ist da der Unterschied?
    + Schönere Optik
    + TTS ist halt TTS
    - generell der teuerste im Kauf und auch im Unterhalt.

    4. Bis wie viel KM sollte man so ein Fahrzeug kaufen?
    5. Wie unterscheidet sich der Verbrauch bei den Motoren
    6. Gibt es Motoren die sehr anfällig für irgendwas sind?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

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  • admin
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    • 11. Juli 2016 um 21:15
    • Offizieller Beitrag
    • #2
    Zitat von Der Kulli

    1. Frage: Handschalter oder S-Tronic?
    Ich würde im Moment zur S-Tronic tendieren auch wenn ich diese noch nicht gefahren bin würde ich gerne ein Automatik Wagen fahren.
    2. Frage: Front oder Quattro?

    3. Modellfrage Pro und Contra
    TT 2.0 200PS
    + günstiger in der Anschaffung da älter
    + Zahnriemen
    - Super + Verbrauch höher als beim 211ps
    - Fahrleistung nicht so ganz spritzig wie 211ps

    TT 2.0 211PS
    + Facelift Modell
    ? Steuerkette
    + Super normal und geringeren Verbrauch
    + Schönere Endrohre
    + sehr schön Durchzugsstark auch von unten aus.
    + günstiger in der Steuer
    - schwieriger für 20.000€ zu finden

    TTS 2.0 272PS
    o noch nicht gefahren
    ? Steuerkette
    - Verbrauch
    o hat genau soviel NM wie der 211ps. Wo ist da der Unterschied?
    + Schönere Optik
    + TTS ist halt TTS
    - generell der teuerste im Kauf und auch im Unterhalt.

    4. Bis wie viel KM sollte man so ein Fahrzeug kaufen?
    5. Wie unterscheidet sich der Verbrauch bei den Motoren
    6. Gibt es Motoren die sehr anfällig für irgendwas sind?

    Alles anzeigen

    1: S-Tronic
    2: Quattro ganz klar!
    3:TTS!
    4: 100.000 aufwärts sind kein Problem!
    5: minimal kommt immer auf die Fahrweise drauf an
    6: hmmm Turbomotoren am besten immer Warm und Kalt fahren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
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    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

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    • 11. Juli 2016 um 21:44
    • #3

    Hallo Sven :hi5

    ...was unser Admin geschrieben hat, dem ist nichts mehr beizufügen.

    Ich glaube, dass bei dem "normalen" TT 8J nur der Diesel Quattro hat und dann irgendwas mit 160 PS, aber das ist nur so ein Glauben von mir :anbeten

    ....ich habe vor Jahren auch einen 200 PS TT 8J (Bauj. 2008) gefahren....hey, das war bei mir der Einstieg in die Droge TT :boogie ....und man kann auch bei dem so einiges machen :hmw ..... Du musst ja auch an dein Budget denken .....da fällt der TTS vermutlich mit seinem Quattro direkt raus...

    ....was ich aber gut finde ist, dass Du schon klare Vorstellung hast...Daumen hoch :dafür

    Grüße, der andere Sven :hmw

    <3Audi for ever <3


    1998 A4 Avant 1,9 TDI (verkauft)

    2005 S4 Avant (Totalschaden)

    2012 TT (Totalschaden)

    2014 A4 Avant 3ltr. TDI (verkauft)

    2016 TTS Roadster (verkauft)

    2017 Q5 (verkauft)

    2019 S4 Avant (Benziner) bis zum 16.08.21 (verkauft)

    2020 Q7 3ltr. TDI (Familienwagen)… bis heute

    seit dem 16.08.21 ❤️❤️ TTRS Roadster ❤️❤️

    01.12.21 S6

    08/2022 S6 wieder verkauft, jetzt RS6 Bauj. 02/2021 gekauft. <3

    Aktuell <3 RS6, TTRS Roadster <3 und ne Familienkutsche Q7 ;)

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    • 11. Juli 2016 um 21:58
    • #4

    ....ups....und natürlich der 3,2 ...ist ein Quattro :anbeten

    <3Audi for ever <3


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    • 11. Juli 2016 um 22:01
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    als ich meinen ersten TT vor dem TTS probegefahren bin war ich schon echt erschrocken wie schnell die Frontkratzer traktion verlieren und die Reifen durchdrehen. :geschockt:

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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  • tt-mobil
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    • 12. Juli 2016 um 07:09
    • #6

    Hallo Sven,
    vor kurzem hatte ich fast die selben fragen, mein Thread hier.
    Jetzt fährt meine Frau den 200 PS mit 2WD aber mit fest angeschweißtem Dach. Aber Stoffdach oder Coupe ist ja wurst.

    Frau Fährt ich mach die Reparaturen.
    Schon auf der Heimfahrt vom Kauf ging die Beifahrertüre nicht mehr auf. Geht inzwischen wieder. Hat sich selbst repariert.
    Auf der ersten Spritztour zum Lago Maggiore ging das PCV Ventil kaputt. Für 170 EUR hat es der Freundliche gerichtet.
    Gestern kam im FIS die Meldung Lampe hinten links defekt. Das ist wohl das bekannte Problem mit dem Leuchtenträger.

    Ein TT braucht Liebe, Pflege und einen Geldbeutel mit Reserven. Auch beim Tanken.
    Wir tanken übrigens Super und nicht Super Plus und der Wagen geht ab wie eine Rakete da der sehr kurz übersetzt ist.
    Deshalb ist auch der Verbrauch so hoch. Von 7,5 bis 10,5 Liter auf 100km ist alles drinn.
    Aber mit 200PS ist man auf deutschen Autobahnen eigentlich untermotorisiert. Die linke Spur gehört den SUV mit 400PS.
    Da kommst du Dir im TT ärmlich vor wenn so ein Buldozzer von hinten mit 250 Km/h angerauscht kommt. Das ist mir aber wurst denn auf der Landstraße macht der TT mehr Spaß - erst recht der Roadster. Und mit 240 km/h fühle ich mich auf der engen Autobahn auch nicht mehr wohl.

    Ich suchte einen 200 Ps weil ich keinen Bock auf die Kette hatte. Allerdings hat der 200PS ein ähnliches Problem - die Becherstößel, da kann man leider als Leie nicht regelmäßig reinsehen aber es ist eine ähnliche Zeitbombe wie die Kette im 211PS.

    Beim Bose mußt du aufpassen. Da gibt es ein Problem mit dem Verstärker. Der wird gerne nass. Meiner wurde scheinbar auch schon mal nass denn er ploppt schon wenn der Wagen Ihn An-/abschaltet.

    Quattro würde ich nicht nehmen, der verbraucht ja noch mal mehr.
    Du fährst ja nicht jeden Tag zur Arbeit ein Wettrennen.

    Mein TT war Liebe auf den ersten Blick. 19 Zoll S-Line Felgen. Bose. Leder-Alcantara. TTRS Frontgrill....Xenon....255er Schlappen. Und jetzt fährt das Ding meine Frau. Ich muß VW-Bus oder Fahrrad fahren - je nach Wetter. Mit dem Fahrrad um gesund zu bleiben.

    S-Tronic - würde ich nicht nehmen. Die macht öfters Probleme.

    Grüße
    Andreas

    Audi TT, 200PS, EZ06/2008, MJ2009, 19"S-Line Doppelspeiche, 255er Walzen, TTRS-Frontgrill+Heck, Bose, RNS-E.... :thumbup:

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  • Myth75
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    • 12. Juli 2016 um 12:03
    • #7

    Finde den TT eigentlich ein recht Sorgenfreies Auto ,da dir der FL 211 PS gut gefallen hat wieso nicht als Quattro. Roadster im Winter ist gar kein Problem (0 Probleme mit Festfrierenden Türen :D ).Über Ketten etc. würde ich mir erstmal keine Gedanken machen,Wartung ist alles und diese Intervalle halbierst du einfach(gerade beim DSG).

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  • BitFrettchen
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    • 13. Juli 2016 um 14:44
    • #8

    Hallo von Neuling zu Neuling!

    Zitat

    Roadster im Winter ist gar kein Problem


    Sorry, da muss ich leider widersprechen. Ich habe meinen Roadster sehr oft (versehentlich) mit leicht geöffneten Fensterscheiben abgestellt.
    Einmal kurz festgefroren, funktioniert nur noch die Absenkautomatik beim Öffnen der Tür. Das Hochfahren nach dem Schließen der Tür bleibt aus.
    Ich habe beinahe jeden Tag die Scheibe dann vollständig absenken und wieder hochfahren müssen (Kalibrieren). Ich habe allerdings keine Ahnung. ob das Coupe die gleichen Probleme hat, und es sich daher um ein Roadster-Problem handelt. Wenn das Fahrzeug draussen geparkt wird kannst du auch nochmal nach festfrierenden Heckspoiler suchen.

    "There are only 10 types of people - Those who understand binary encoding, and those who don't."

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  • Myth75
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    • 13. Juli 2016 um 15:38
    • #9

    Die Sorgen hatte ich nicht und bei uns war ja richtig Winter im Schwarzwald :)

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  • Der Hausmeister
    Moderator
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    • 13. Juli 2016 um 18:48
    • Offizieller Beitrag
    • #10

    Also ich würde, wenn die gewählte Motorisierung und Getriebe als Allrad erhältlich ist, immer den Allrad nehmen. Frontschrapper kann nur ein Kompromiss sein 8| Und wenn ich mir über etwas Mehrverbrauch Gedanken machen muss, sollte ich mal überdenken überhaupt noch Auto zu fahren =O =O

    Und ob Du die S-Tronic haben möchtest überlege Dir genau vorher. Lass Dich nicht von einer kurzen Probefahrt blenden mit dem Effekt ja cool ist neu und jetzt interessant.
    Ich hasse die S-Tronic mittlerweile, leider gab es meine Motorisierung nur als S-Tronic, dank Audi's Vorschreibe Politik was Getriebe und Antrieb angeht :problem: :problem: :problem:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

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  • Ravenous
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    • 14. Juli 2016 um 10:41
    • #11

    Roadster im Winter ist echt kein Problem. Wir haben 2 Roadster seit 2008 (3 verschiedene) und in keinem Winter ein Problem gehabt.

    Frontantrieb ist echt keine Alternative. Unser erster TT 200PS war ein Frontantrieb. Im Vergleich zu den beiden jetzigen Quattro gar kein Vergnügen. Und was der Quattro ausmacht, habe ich gemerkt, als meine Haldex Vorförderpumpe defekt war. War grausam wie schnell der Grip verloren geht bei Frontantrieb.

    DSG ist ok, aber kein Muss. Bei entsprechender Pflege und regelmäßigen Ölwechsel auch recht unauffällig. bei viel Kurzstrecke lieber früher als erst bei 60000km das Öl wechseln. Genauso wie bei der Haldex ist alle 30000km ein guter Zeitpunkt.

    Leider gibt es Quattro nur zusammen mit DSG beim normalen TT. Von daher ist ein TTS mit Handschaltung mit Abstand das sportlichere und agilste Modell. Allerdings sind da die normale Kupplung und das ZMS schon mal Schwachpunkte.

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  • Devenet
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    • 23. Juli 2016 um 13:43
    • #12

    Guten Tag,

    Ich würde mir gerne einen TTs kaufen und wolltemal fragen was ihr von dieser Anzeige haltet?

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=292211258

    Der Verkäufer hat mir ein Video geschickt und auch Fotos vom Scheckheft.

    https://www.dropbox.com/s/drwlp0z09cmnhl2/IMG_1551.MOV?dl=0

    Würde mich auf eine Antwort sehr freuen vielen Dank im voraus:)

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  • Ravenous
    Gast
    • 23. Juli 2016 um 14:40
    • #13

    Na, gefallen Dir die Antworten im anderen Forum nicht?

    Ich bleibe dabei:Finger weg!

    • Zitieren
  • Devenet
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 23. Juli 2016 um 14:41
    • #14

    Nein hatte das schon weggeschickt nachdem ich ihre Antwort gelesen habe:)

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  • Myth75
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    • 23. Juli 2016 um 15:05
    • #15

    Problem ist das die letzten beiden Service nicht bei Audi oder VW gemacht worden sind ,somit keine Kulanz etc. mehr. Mal davon abgesehen das die das ausfüllen des Scheckhefts auch nicht wirklich beherrscht haben :D

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  • Der Hausmeister
    Moderator
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    • 23. Juli 2016 um 18:25
    • Offizieller Beitrag
    • #16

    Im oberen Foto der Stempel links sagt doch schon alles aus! FINGER WEG!!!

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  • Myth75
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    • 23. Juli 2016 um 21:51
    • #17

    Warum kennst du den Betrieb Persönlich? Eine freie Werkstatt ist nichts schlechtes ,nur sollte man in den ersten 10 Jahren versuchen einen Stempel des Fahrzeug Herstellers zu haben. So ist das halt in der Garantie/Kulanz Politik ,danach wärs mir egal ob da Abdula's Werkstattbude drin steht.

    • Zitieren
  • Rg800
    Schüler
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    • 24. Juli 2016 um 02:40
    • #18
    Zitat von Der Hausmeister

    Im oberen Foto der Stempel links sagt doch schon alles aus! FINGER WEG!!!


    Was ist denn der Unterschied zwischen dem linken und dem rechten Stempel?

    und wieso Finger weg???
    Wenn er dir gefällt dann kauf ihn.
    Auto Kauf ist eh ein Glücksspiel. Fahrzeuge die immer bei Audi gepflegt wurden, sind genauso anfällig wie Autos die in einer freien Werkstatt gepflegt wurden.
    Wie viel kann man denn an einem Ölwechsel falsch machen und was soll denn kaputt gehen, das Audi auf Kulanz reparieren soll bei einem 8 Jahre alten Audi.

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  • Myth75
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    • 24. Juli 2016 um 03:34
    • #19

    Tja auch der TT Rostet und genau da kann einem der Falsche Stempel zum verhängnis werden.

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  • Ravenous
    Gast
    • 24. Juli 2016 um 07:19
    • #20
    Zitat von Rg800

    und wieso Finger weg???
    Wenn er dir gefällt dann kauf ihn.


    Hast Du DIr mal wenigstens die Mühe gemacht die Bilder ordentlich anzusehen

    Kein Haldex Ölwechsel, Kein DSG Ölwechsel, Keine Zündkerzen gewechselt.

    Haldex ist bei spätestens 60000km oder nach 3 Jahren fällig. DSG nach 60000km oder 4 Jahren. Zündkerzen bei 60000.

    Und zwischen Service 2 und 3 liegen fast 4 Jahre, da ist also auch mal einfach gar nichts gemacht worden.

    Und dann noch so komische teils fragwürdige Serviceeinträge von nicht Audi Werkstätten und der letzte Eintrag ohne Datum.

    3 Vorbesitzer und offensichtlich waren besonders Besitzer 3 und 4 nicht sonderlich sorgsam damit, das Auto anständig zu pflegen und die nötigen Wartungen fachgerecht durchführen zu lassen. Wahrscheinlich wurde das Auto immer schön geheizt und wenn Kosten drohten wurde der Staffelstab weitergereicht.

    Es gibt zu viele Autos auf dem Markt, als dass man so einen Wagen nehmen müsste.

    Und wenn man nach einem TTS im Bereich 20000,- sucht, unterstelle ich einfach mal, dass da das Geld eher nicht so locker sitzt und im Falle eines Schadens gleich der Finanznotstand ausbricht.

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