1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Armaturen, Sitze, Lenkrad

Scheppern / knarze Fahrerseite / Türe

• uhscale
  • 16. Juli 2016 um 17:29
1. offizieller Beitrag
  • uhscale
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 16. Juli 2016 um 17:29

Hi Zusammen,

habe jetzt so ca. 5500 KM runter und bei lauterer Musik oder Unebenheiten scheppert / knarzt auf der Fahrerseite höhe Schultern.

Möchte ungern zum freundlichen und wieder sowas bemängeln wie bei meinem SQ5 damals.

Wie kann man das am elegantesten abstellen?
    Jemand Erfahrung damit?

Danke und Gruss

• Celsi
    Gast
    • 16. Juli 2016 um 19:27

Bekanntes Problem, das Audi auch nicht in den Griff bekommen zu scheint. Die Türverkleidungen scheppern/rascheln/Knistern im Bereich des Türschlosses und darüber, also unterhalb des Fensters direkt neben dem Ohr. Wenn Du da mal mit der Hand Druck ausübst und/oder mit der Faust bei geöffneter Tür (Tür festhalten) dagegen haust, solltest Du das Geräusch auch reproduzieren können. Außerdem scheppert was hinter beiden Türen beim (normalen) zuwerfen, und bei etwas bass-intensiveren Stücken schnarrt etwas im Bass.
    Der wagen war schon 2x bei Audi, beim ersten Mal haben sie die Türverkleidung zerstört (mir nix gesagt und geklebt), es war nicht weg, und da der Audi-Betrieb mir zusätzlich der Schweller zukratzt hat, habe ich den Audi-Betrieb gewechselt. Der neue Audi-Betrieb hat dann die Zerstörungen des alten Betriebes entdeckt und die Verkleidung komplett getauscht. Die Geräsche waren nach wenigen Tagen wieder da ... :(
    Nun habe ich die Faxen dick, werde die Türen in Kürze selbst aufmachen und
    1) Mit Alubutyl auskleiden, was auch das B&O nopchmal einen Happen besser klingen lassen sollte, und
    2) Alles, was dort drinnen irgendwie Spiel hat oder irgendwo anstoßen kann oder vibrieren kann oder sonstwie Geräusche erzeugen kann fixieren, unterfüttern, mit Moosgummi bekleben, was-auch-immer. Bis alles still ist. Hab ich bei meinem 8J auch schon so gehabt.

Wenn es ein reines Knarzen ist, so in etwa wie ein sinkender Dreimaster, sind es vermutlich eher die seitlichen Kunststoffblenden am Sitz. Bekanntes Problem, Audi hat mittlerweile überarbeitete Versionen, ich bekomme meine am Mittwoch. Das knarzen tritt in erster Linie bei Belastung der seitlichen Sitzwangen auf (also in Kurven bei Lastwechseln) und klingt so (eigenes Video):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die ganzen Testberichte, die die ach so tolle Qualität des 8S/FV loben, sollten erst mal Langzeiterfahrungen mit dem Bock sammeln und sich dann eine Meinung bilden. Die Quali bei Audi geht bergab, seit Jahren.

Gruß,
    Celsi

• Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    • 16. Juli 2016 um 19:44

ich hatte auch schon so ein Knarzen, Knistern (besser kann ich es auch nicht beschreiben) auf der Fahrerseite. Schien immer hinter meiner linken Schulter zu sein und ich hatte da auch die Türverkleidung oder B-Säulen Verkleidung in Verdacht. Zumal ich in dem Bereich für den Clubsport-Umbau die ganzen Verkleidungen schon mal abgebaut hatte. Vermutung war halt, dass sich da irgendwie ein Teil verzogen hat und nicht mehr so richtig passt. Habe dann auch während der Fahrt öfters mal auf die betreffenden Teile gekloppt und dann schien es auch weg zu sein - allerdings nur für ganz kurze Zeit. Irgendwann könnte einen da schon die Wut packen...

In einer ruhigeren Phase meines Daseins habe ich dann nochmal versucht, der Sache auf den Grund zu gehen - und zumindest in meinem Fall ist das echt banal gewesen.
    Es ist der Gurt, der auf der linken äußeren Sitzseite entsprechend der Fahr-bzw Körperbewegung am Sitz "scheuert". Hebt man nur ein bißchen die Schulter, so dass der Gurt dort nicht mehr aufliegt, ist das Geräusch weg. Das Ganze ist somit natürlich von Sitzposition und Körpergröße abhängig.

Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

:/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

• Yabadabadoo!
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    • 16. Juli 2016 um 22:16
    Zitat von Celsi

Wenn es ein reines Knarzen ist, so in etwa wie ein sinkender Dreimaster, sind es vermutlich eher die seitlichen Kunststoffblenden am Sitz. Bekanntes Problem, Audi hat mittlerweile überarbeitete Versionen, ich bekomme meine am Mittwoch. Das knarzen tritt in erster Linie bei Belastung der seitlichen Sitzwangen auf (also in Kurven bei Lastwechseln) und klingt so (eigenes Video):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Is ja die Härte...hast du da nen Schaukelstuhl verbaut bekommen :denken: ...fast wie damals bei meinem Opa :hmw

Mein Auto ist grün 
    ...der Umwelt zuliebe
    Yabadabadoo!  :winken  

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 17. Juli 2016 um 10:38
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Celsi

Bekanntes Problem, das Audi auch nicht in den Griff bekommen zu scheint. Die Türverkleidungen scheppern/rascheln/Knistern im Bereich des Türschlosses und darüber, also unterhalb des Fensters direkt neben dem Ohr. Wenn Du da mal mit der Hand Druck ausübst und/oder mit der Faust bei geöffneter Tür (Tür festhalten) dagegen haust, solltest Du das Geräusch auch reproduzieren können. Außerdem scheppert was hinter beiden Türen beim (normalen) zuwerfen, und bei etwas bass-intensiveren Stücken schnarrt etwas im Bass.
    Der wagen war schon 2x bei Audi, beim ersten Mal haben sie die Türverkleidung zerstört (mir nix gesagt und geklebt), es war nicht weg, und da der Audi-Betrieb mir zusätzlich der Schweller zukratzt hat, habe ich den Audi-Betrieb gewechselt. Der neue Audi-Betrieb hat dann die Zerstörungen des alten Betriebes entdeckt und die Verkleidung komplett getauscht. Die Geräsche waren nach wenigen Tagen wieder da ...
    Nun habe ich die Faxen dick, werde die Türen in Kürze selbst aufmachen und
    1) Mit Alubutyl auskleiden, was auch das B&O nopchmal einen Happen besser klingen lassen sollte, und
    2) Alles, was dort drinnen irgendwie Spiel hat oder irgendwo anstoßen kann oder vibrieren kann oder sonstwie Geräusche erzeugen kann fixieren, unterfüttern, mit Moosgummi bekleben, was-auch-immer. Bis alles still ist. Hab ich bei meinem 8J auch schon so gehabt.

Also eines muss ich mal los werden du bist echt DER EXPERTE im Forum was den neuen TT betrifft! :) Du hast doch anscheinend ein totales Montagsauto erwischt :( :kotzen:

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Nächster offizieller Beitrag
  • Celsi
    Gast
    • 17. Juli 2016 um 14:02

Hehe, danke Alex. Denke ich :D
    Das mit dem Montagsauto ist relativ. Ihre Haupttätigkeit macht sie problemlos, sie fährt ohne Mucken und Pannen, es gibt sogar positives zu berichten in diesem Zusammenhang: Sie frisst kein Öl und ist im Vergleich mit anderen TTS und sogar TT 8S/FV sehr genügsam (Durchschnittsverbrauch pendelt um die 9 Liter).
    Aber was die Details angeht, speziell störende Geräusche, da habe ich echt ins Klo gegriffen.
    Aber das krieg ich noch in den Griff.
    - Das Wastegate-Klingeln ist durch die HJS-Downpipe nun weg (und der Auspuffklang hat sich erheblich verbessert, vielleicht höre ich das Klingeln auch einfach nicht mehr :D )
    - Das Dröhnen vom Auspuff und die Rauschgeräusche von hinten bei Regen, als sei der Kofferraum offen, habe ich in den Griff bekommen, indem ich den Kofferraum auch schon mit Alubutyl zugepflastert habe. Das Alubutyl ist übrigens sauber und penibel verarbeitet, die ganzen Unebenheiten kommen vom Blech darunter.

Die Sitze und die Türen kriege ich auch noch still :D

Sorry für OT und BTT

Bilder

• Kofferraumwanne Alubutyl 1024.jpg
      • 762,36 kB
      • 1.024 × 768
      • 66
  • uhscale
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 17. Juli 2016 um 18:45

Hi,

hab das so wie Celsi beschrieben hat. Schade dass dies scheinbar so ein gängiges Problem ist.
    Vorallem bei Unebenheiten und Mucke mit Bass knarzt es aus der Gegend.
    Wenn man gegen die Türverkleidung drückt wird es weniger. Werde dann mal mit dem Alubutyl zu Werke gehen.
    Gibt es irgendwo eine Demontage Anleitung für die Türe?

Mich hat mein SQ5 schon so genervt mit solchen Krankheiten. Geht gerade so weiter!

Nächste Woche habe ich Termin bei HPerformance für das Wastegate Problem :)

Gruss

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 17. Juli 2016 um 19:04
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von admin

Du hast doch anscheinend ein totales Montagsauto erwischt

das Problem ist das es wohl mittlerweile sehr viele Montagsautos gibt :geschockt: :cursing: ich habe einige im Bekanntenkreis die alle neue Audi´s fahren und ständig wegen irgendwelchen Problemen in der Werkstatt sind, auch wenn es oft nur Kleinigkeiten sind aber sie nerven natürlich trotzdem.

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 17. Juli 2016 um 20:50
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von dudie

auch wenn es oft nur Kleinigkeiten sind aber sie nerven natürlich trotzdem

hat doch jeder oder ? :)

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • uhscale
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 17. Juli 2016 um 21:18

Naja, hatte davor einen Touareg, neueres Modell und hatte Null Probleme.
    Auch bei meinem R32 mit Saugermotor keinerlei Probleme.

Seitdem ich nun Audi habe, ständig irgendwelche Kleinigkeiten und Probleme. Und man hört davon auch sehr viel.

Im Bekanntenkreis die z.B.: Mercedes oder BMW fahren, höre ich so etwas nicht.

Als ich meinen SQ5 bei der Abgabe hatte mit dem TÜV Süd, da hat dieser gesagt, dass er in der Woche ständig Rückabwicklungen macht und Audi, besonders die S Modelle sehr viele Mängel hätten.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™