OBD - Codierungen - Sammlung

  • Hi,


    Ich habe gestern mal mit meinem VDCS an meinem TT RS+ Coupe ein bischen in den Steuergeräten geschaut was ich denn alles so codieren kann, einiges habe ich direkt gemacht anderes konnte ich leider nicht finden, gibts vielleicht bei meinem gar nicht?!


    Was mir noch fehlt:


    TFL Skandinavien, hinten leuchtet mit.
    CH/LH über TFL
    Ansteuerung SRA Verzögerung (Konnte nur die Pausen zwischen den Auslösungen auf 255 setzen, von 5 standard)
    Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang, möglich?

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp

  • Zusätzlich Rückleuchten an:
    1. STG 09 wählen
    2. Codierung 07
    3. Lange Codierung
    Byte 18 Nummer 59 auswählen.


    Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang gibt es dort auch irgendwo. Würde ich aber nicht machen. Weil man ja in der Regel normal rückwärts fährt, ohne das man an einer Bordkannte die Absenkung des Spiegels braucht.
    Könnte auch sein, dass das gar nicht funktioniert. Ich habe es nicht probiert.
    CH/LH brauche ich nicht. Ansteuerung SRA Verzögerung habe ich auch nicht gefunden.

  • Hi,


    Danke dir.


    Spiegelabsenkung ist nicht so wichtig, wäre aber trotzdem cool.
    CH/LH über TFL habe ich leider nix gefunden, ist anscheinend ja sowieso nur in Stellung AUTO möglich?!

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp

  • CH/LH findest du ganz normal unter der Einstellung von Tacho...
    Das mit der Bordsteinsenkung gibt es nur ab A5-Reihe, falls ich mich irre bitte korrigieren.


    Hi,


    CH/LH kann ich im FIS aber nicht auf die LEDs setzten, kann es nur ein bzw. aus schalten, sowie die Zeit variieren.


    Die Spiegelabsenkung gibts in jeden billigen VW, bei Audi wohl nur ab der Mittelklasse, wobei ein TT RS für 80k da wohl nicht rein fällt :ohmann:


    ich werde wohl nochmal bisschen mit VCDS versuchen und schauen was ich möglich machen kann.

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp


  • darf ich fragen was bei dir angeht?? Bei mir leuchten die LED's.

  • Die Spiegelabsenkung gibts in jeden billigen VW, bei Audi wohl nur ab der Mittelklasse, wobei ein TT RS für 80k da wohl nicht rein fällt :ohmann:


    Ganz genau. Mein Golf 7 hat die Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang. Das kann man aber je nach Bedarf am Spiegelknopf einschalten. Und einen Massagesitz hat mein billiger VW auch. :hmw

  • Hi,


    Naja mein Schalensitz ist mir lieber Als so nen Massagesitz :D


    Aber die Spiegelabsenkung gibt's bei VW schon ewig.
    werde trotzdem mal Mit der Codierung bisschen spielen.


    Bei meinen CH LH leuchten die Xenonbrenner, was für mich ein Nogo ist.
    Aber Wenn sowieso das CH LH nur im AUTO Modus funktioniert werde Ich es eh nicht benutzen, da Ich den Lichtsensor nicht nutze!

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp

  • Klappt diese Codierung auch in einem 2014er TT R 1.8 ?
    Das wäre toll. Bisher habe ich die Skandinavienschaltung nicht gefunden. Evtl. wurde sie entfernt aufgrund der neuen EU Regelungen.


    Das kann ich dir nicht beantwoten. Musst du ausprobieren. Es gibt auf jeden Fall verschiedene Möglichkeiten, dies zu codieren. Je nach Baujahr und vorhandenem Steuergerät. Muss aber gehen. Weil die Fahrzeuge ja auch in "Skandinavien" verkauft werden. Das heißt ja nicht umsonst so.
    Irgendwann verschwand mal das Stg. 46. Und jetzt gibts woh nur noch das 09er.

  • Das ist eh seltsam mit dem Komfortstg. 46.
    In meiner Gatewayverbauliste aufgeführt, aber nicht erreichbar?!


    Aber so wie ich es gesehen habe wurden alle Funktionen des 46er ins 09er Bordnetz implimentiert.

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp

  • Du musst das CH/LH auf die Nebelscheinwerfer codieren, da es keine gibt leuten dann nur die LEDs, so habe ich es bei mir eingestellt und es funktioniert.


    Danke Oli, muss ich nochmal schauen, weil danach hatte ich auch geschaut, aber auf die schnelle nix passendes gefunden.


    Trotzdem bleibt das Problem das der Schalter auf AUTO Stehen muss...

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp

  • Das kann ich dir nicht beantwoten. Musst du ausprobieren. Es gibt auf jeden Fall verschiedene Möglichkeiten, dies zu codieren. Je nach Baujahr und vorhandenem Steuergerät. Muss aber gehen. Weil die Fahrzeuge ja auch in "Skandinavien" verkauft werden. Das heißt ja nicht umsonst so.
    Irgendwann verschwand mal das Stg. 46. Und jetzt gibts woh nur noch das 09er.


    Wir hatten es versucht, im Steuergerät 09 gab es kein Bit welches was mit Tagfahrlicht zu tun hätte.
    Der Skandinavienmodus - DRL+Rückleuchten gleichzeitig an: Byte 18 - 59 eingeben, bzw. 01011001 ist aber wahrscheinlich für Modelljahre vor 2012? Oder weißt du sicher, das es auch in einem 2014er funzt?

  • Schalter muss zwingend auf Auto stehen, da sonst dein CH/LH nicht geht aber macht doch nix..


    Mir sind halt meine Brenner lieb, im A3 habe ich den Lichtsensor nie benutzt, weil für kurze Tunnel reicht Tagsüber das TFL vollkommen aus und ständiges Zünden der Brenner geht stark auf die Lebensdauer.


    Ich werde es mal veruchen umzu codieren, vielleicht gewöhne ich mich ja daran beim Zündschlüssel abziehen dann den Schalter auf Auto zu drehen, hauptsache die Brenner gehen nicht an!

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp


  • Mir sind halt meine Brenner lieb, im A3 habe ich den Lichtsensor nie benutzt, weil für kurze Tunnel reicht Tagsüber das TFL vollkommen aus und ständiges Zünden der Brenner geht stark auf die Lebensdauer.
    Ich werde es mal veruchen umzu codieren, vielleicht gewöhne ich mich ja daran beim Zündschlüssel abziehen dann den Schalter auf Auto zu drehen, hauptsache die Brenner gehen nicht an!


    Dann musst du TFL in Schalterstellung 0 Codieren. Dann gehen die Scheinwerfer nicht mehr automatisch an und aus.
    Bei meinem TT RS Baujahr 3/11 geht's so:
    Tagfahrlicht in Schalterstellung 0
    1. STG 09 wählen
    2. Codierung 07
    3. Lange Codierung
    4. Byte 26 Bit 3 deaktivieren
    Zusätzlich Rückleuchten an (Skandinavien Modus)Byte 18 Nummer 59 auswählen.


    Aber frag mich jetzt nicht, ob dann noch CH/LH funktioniert. Das brauche ich nicht. Wahrscheinlich nicht, wenn dazu der Lichtschalter auf AUTO stehen muss.