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Kaufberatung Audi TTS quattro S-Tronic

  • agolmar
  • 21. August 2016 um 03:19
1. offizieller Beitrag
  • agolmar
    Anfänger
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    14
    • 21. August 2016 um 03:19
    • #1

    Guten Morgen Leute! :-9

    Ich war gestern mal on Tour und habe einen Audi TT 3.2 S-Tronic entdeckt und bin Probe gefahren... (Link)

    Mir ist aufgefallen das beim Anfahren:
    - Rote Ampel ich geh von der Bremse und lass "anrollen"
    - Von der Bremse und ganz leicht auf das Gaspedal

    das DSG in den Rücken schlägt... Ansonsten fährt er sich echt super, ist das eine Art Vorbote für schlimmeres?
    - Das S-Tronic ÖL wurde bei 56tkm gewechselt.

    Der Wagen ist Scheckheft gepflegt und hat normale Abnutzung bei 60tkm, finde den Preis eigentlich auch in Ordnung...


    Aber eben das DSG macht mir Kummer, nicht dass ich in wenigen Wochen einen Getriebeschaden mit nach hause bringe....


    Hoffe ihr könnt mir hierbei helfen, habe den Wagen bis Montagabend reserviert.
    Gerne nehme ich Tipps entgegen was zu prüfen wäre / worauf ich achten muss.

    (Sorry falls ich das falsch Label gewählt habe)


    Grüße,
    Alf

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  • Ravenous
    Gast
    • 21. August 2016 um 09:17
    • #2

    Entgegen der Angabe hat das Auto kein S-Line Exterior.

    Navi ist mal geklaut worden oder nachgerüstet, denn die Version mit Media Taste gab es 2008 noch nicht. Im Falle von Nachrüstung wäre zu klären, ob Gps und Diversity Antennen Original sind.

    Den Sitzzustand finde ich für den Kilometerstand schon Recht schlecht.

    Deine Beschreibung zum DSG ist etwas komisch. Ist denn sonst was aufgefallen beim Fahren? Deutlich hörbare Gangwechsel oder Stottern des Autos beim Ranfahren an die Ampel in niedrigen Gängen?

    Einmal editiert, zuletzt von Ravenous (21. August 2016 um 12:07)

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  • Myth75
    Fortgeschrittener
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    357
    • 21. August 2016 um 11:07
    • #3

    würde einen 3.2er erst ab 07/2008(Modelpflege weißes FIS ,bessere Ölpumpe/Sieb). Was bedeutet in den Rücken schlagen? Ist das hörbar ,wenn ja dann Finger weg.

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  • Ravenous
    Gast
    • 21. August 2016 um 12:20
    • #4

    Ach so. Einen 3.2er würde ich nur kaufen, wenn der jährlichen Ölwechsel bekommen hat mit z.B. 0W40 Öl.

    Vor dem Kauf den Winkel der beiden Steuerketten auslesen lassen.

    Dafür die MWB 208 und 209 des Motorsteuergerätes auslesen. Die Werte sollten beim Neuwagen um 0° sein.

    Alles um -3° bis -4° ist ok und man hat etwas Luft für die Zukunft. Bei größeren Werten als -8° ist Kettenwechsel angesagt, sonst droht ein Motorschaden. Und der Kettenwechsel inkl Kettenspanner kostet richtig Geld.

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  • agolmar
    Anfänger
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    • 21. August 2016 um 13:04
    • #5
    Zitat von Ravenous

    Entgegen der Angabe hat das Auto kein S-Line Exterior.
    Navi ist mal geklaut worden oder nachgerüstet, denn die Version mit Media Taste gab es 2008 noch nicht. Im Falle von Nachrüstung wäre zu klären, ob Gps und Diversity Antennen Original sind.
    Den Sitzzustand finde ich für den Kilometerstand schon Recht schlecht.
    Deine Beschreibung zum DSG ist etwas komisch. Ist denn sonst was aufgefallen beim Fahren? Deutlich hörbare Gangwechsel oder Stottern des Autos beim Ranfahren an die Ampel in niedrigen Gängen?

    Ach du sch.... wenn ich das schon lese :) Beim Navi hört mein Wissen wirklich auf und ich zweifel irgendwie daran dass ich auf Nachfrage die Wahrheit gesagt bekomme.
    Beim Fahren selbst ist alles ruhig und sauber, auch beim Ranfahren an die Ampel quietschen nur extrem minimal mal die Bremsen, beim Anfahren ist es so das ein gut hörbares *Klack* und einen Ruck nach vorne gibt, zwar nicht immer aber es fällt eben auf....

    Bezüglich der Kette, macht das jedes Autohaus? Er hatte erst 3.2016 Tür etc. gemacht, steht es vielleicht mit in den Unterlagen?


    Vielen Dank schon maal für die Tipps, das klingt schon nach "Warnung". :) top!

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  • agolmar
    Anfänger
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    • 21. August 2016 um 13:17
    • #6
    Zitat von agolmar

    Er hatte erst 3.2016 Tür etc. gemacht


    *TÜV :)

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  • Myth75
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    • 21. August 2016 um 17:44
    • #7

    Och nicht den Kopf hängen lassen, gibt eine Menge tolle 3.2er ,fahre ja selbst einen und bin mehr als zufrieden damit. Die V6 sind immer toll Ausgestattet,eine BN Pipe noch drunter und los geht der Ohrgasmuss :D

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  • agolmar
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    • 21. August 2016 um 21:30
    • #8

    Eine Frage habe ich tatsächlich noch.... :) Ich gucke gern nach Spaltmaßen (wer nicht ;) ) und mir ist aufgefallen das die Motorhaube an den Seiten leicht übersteht, ist das so bei dem Modell?


    Grüße!

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  • 3nigm4
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    • 22. August 2016 um 07:27
    • #9
    Zitat von agolmar

    nd mir ist aufgefallen das die Motorhaube an den Seiten leicht übersteht, ist das so bei dem Modell?


    das ist bei allen TT Standard :thumbup:

    :panik

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  • Philipp
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    • 22. August 2016 um 11:13
    • #10

    diesen leichten Überstand bekommt man bei allen 8J leider gratis dazu


    Gruß Philipp

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  • TT-R
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    • 22. August 2016 um 13:44
    • #11

    wieso leider? das ist die Fortführung der Sicke die sich von hinten bis vorne durchzieht

    Gruß TT-R

    TT 8S/FV Roadster, 2,0TFSI quattro S-Tronic Competititon, Arablau, APR Stage1, KW V3

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  • agolmar
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    • 22. August 2016 um 18:09
    • #12

    So ergibt es Sinn TT-R das ist mir tatsächlich nicht aufgefallen...

    Was sagt ihr zu dem hier: Link

    Blöd halt das es keine Bilder von innen gibt... dort sieht er total zerknirscht aus was das Leder angeht... und hinzu kommt ein Kratzer auf den Amaturen zwischen den Lüftungen...

    Es ist halt echt doof einen guten zu finden mit den gewünschten Extras. :(

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  • agolmar
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    • 22. August 2016 um 18:27
    • #13

    Noch eine Frage, was kosten denn zwei neue Sitze (original) mit der S-Line prägung? *gg*

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  • TT-Eifel
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    • 22. August 2016 um 19:17
    • #14

    Hallo,
    das willst du nicht wirklich wissen.
    Nur der Bezug der Rückenlehne ca. 520,-
    Der Bezug Sitzfläche 516,-
    Es wird sich wohl niemand hinsetzen und dir alle Preise raus suchen.
    Hier kannst du dich ja schon mal über Ersatzteil Preise informieren. Link

    Noch ein Hinweis.
    Die Gebrauchtwagen Preise fallen mit Alter, aber die Ersatzteil Preise steigen mit dem Alter.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Ravenous
    Gast
    • 22. August 2016 um 21:19
    • #15
    Zitat von agolmar

    So ergibt es Sinn TT-R das ist mir tatsächlich nicht aufgefallen...

    Was sagt ihr zu dem hier: Link

    Blöd halt das es keine Bilder von innen gibt... dort sieht er total zerknirscht aus was das Leder angeht... und hinzu kommt ein Kratzer auf den Amaturen zwischen den Lüftungen...

    Es ist halt echt doof einen guten zu finden mit den gewünschten Extras. :(

    Und das Chiptuning wurde wohl auch vergessen zu erwähnen, oder?

    Denn ohne Grund pappt da wohl sonst kein MTM Schriftzug auf dem Heck.

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  • agolmar
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    • 23. August 2016 um 21:29
    • #16
    Zitat von Ravenous


    Und das Chiptuning wurde wohl auch vergessen zu erwähnen, oder?
    Denn ohne Grund pappt da wohl sonst kein MTM Schriftzug auf dem Heck.

    Angeblich sei es nur der Heckspoiler... :thumbup:

    TT-Eifel: vielen Dank ! Echt top der Tipp! :)

    Wenn man einen anständigen TTS zwischen 50tkm und 70tkm noch finden würde in Weiß als Coupé dann wäre es mir das schon wert die Sitze vorne mal zu tauschen....

    Aber das alle Händler entweder keine Ahnung mehr haben was die da verkaufen oder es einfach nur verheimlichen ist schon recht übel.

    Ich werde mal weiter suchen, darf ich zum Checkup weiterhin die Links hier posten ? ^^ mag nicht als nicht kenner in eine Falle tappen die ich nicht sehe...

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  • Sniperhobit
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    • 24. August 2016 um 18:29
    • #17

    Falls ich mal dazugretschen darf: Weiß jemand wann es das Facelift für den 8j gab, bzw. was dabei geändert wurde? ich seh irgendwie keinen Unterschied zwischen den frühen und den späteren 8j ?

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  • Ravenous
    Gast
    • 24. August 2016 um 19:39
    • #18

    Facelift kam mit dem Modelljahr 2011, also ab Produktionsdatum Juli 2010.

    Altes S-line Exterior wurde Standard und TTS wurde S-Line.

    200PS EA113 wurde durch 211PS EA888 ersetzt, der 3.2er wurde gestrichen.

    Ansonsten nur Farben und Felgen anders.

    Navi Update vom Rns-E 192 auf 193 kam bereits Ende 2009 mit dem Modelljahr 2010.

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  • Sniperhobit
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    • 24. August 2016 um 20:21
    • #19

    Top danke :)

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  • 3nigm4
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    • 25. August 2016 um 09:40
    • #20
    Zitat von Ravenous

    Facelift kam mit dem Modelljahr 2011, also ab Produktionsdatum Juli 2010.

    Altes S-line Exterior wurde Standard und TTS wurde S-Line.

    200PS EA113 wurde durch 211PS EA888 ersetzt, der 3.2er wurde gestrichen.

    Ansonsten nur Farben und Felgen anders.

    Navi Update vom Rns-E 192 auf 193 kam bereits Ende 2009 mit dem Modelljahr 2010.


    ergänzend noch:
    - Lenkrad mit "Chromring"
    - beim TTRS wurde zum Facelift auf den CEPA V2 umgestellt

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