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Leistungsmessung von Fahrzeugen

  • TTRS360
  • 22. September 2016 um 15:22
  • TTRS360
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    • 22. September 2016 um 15:22
    • #1

    Diese Frage richte ich mal an die Experten unter uns...

    Würde gerne eine Leistungsmessung an meinem TTRS durchführen lassen um mal zu sehen ob alle Gäule auch im Stall sind :D

    Nun mal meine Frage

    Leistungsmessung lieber auf einen Rollenprüfstand oder mit dem Insoric Real Power Dyno-System Professional

    Ich denke jetzt mal laut und würde meinen das die zweite Möglichkeit ggf. die genaueren Werte bringt - weil sie eben auf der Straße gemessen werden.

    Was meint Ihr dazu - habt Ihr mal Erfahrungen damit gemacht?

    https://www.youtube.com/watch?v=Qqw6hFoSfcE

    Habe hier im Forum nichts gefunden

    Mit freundlicher Lichthupe TTRS360
    .. ___ ..
    °./___\.°
    (o\_|_/o) 
    Mein Audi TT RS plus 2.5 TSFI Roadster
    TTRS360 aus NRW/Essen stellt sich vor ....

    https://glossboss.de/pflegeberichte…ster-misanorot/

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/684734.html

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    • 22. September 2016 um 15:36
    • #2

    Für mich würde nur ne Messung per Insoric System in Frage kommen, da ich mein Auto ungerne auf einem Rollenprüfstand sehen möchte.
    Die marginale Abweichung die du bei keiner Messung ausschließen kannst, wird dir eh egal sein! :)

    P.S. Hau dann aber bitte auch das Protokoll hier rein! :P

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    • 22. September 2016 um 15:59
    • #3
    Zitat von RSAlex


    P.S. Hau dann aber bitte auch das Protokoll hier rein! :P

    Ja so denke ich auch mal.
    Möchte meinen auch nicht unbedingt angekettet auf der Rolle stehen sehen mit gezogenem Haldex Stecker :S

    Ja wenn es ein Protokoll gibt kann ich das gerne einstellen zumindest auf meine Seite - ist ja eh Serie ;)


    Vielleicht hat noch jemand Erfahrungen mit beiden Messungen gemacht.....

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  • TT-Eifel
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    • 22. September 2016 um 17:23
    • #4

    Hallo,
    wenn man schon messen tut, dann sollte man sich auch an die Vorgaben vom Hersteller halten.
    Audi hat ja extra mit MAHA zusammen eine Anweisung erarbeitet.
    Nur wenn man sich an bestimmte Regularien hält mach es auch Sinn ein Protokoll einzustellen.
    Bei irgendwelchen wilden Messungen, ist das Ergebnis nicht das Papier wert und man kann auch keine Vergleiche ziehen.
    Wenn mir jemand eine Messung mit gezogenem Haldex Stecker anbieten würde dann wäre ich schnell wieder vom Hof.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 22. September 2016 um 17:31
    • #5

    @TT-Eifel

    Der Oberknaller ist ja das ich in einer Firma angefragt hatte die sogar über einen Allradprüfstand verfügen.
    Aber die wollen den Stecker ziehen und nur an der Vorderachse messen weil sonst etwas kaputt gehen könnte ?(

    Ist das wegen dem höheren Aufwand den man sich ersparen will ?
    Allrad Prüfstand soll mit Haldex Fahrzeugen wohl auch nicht harmonieren.

    Also ich habe so etwas noch nicht gehört aber nun ja was soll ich dazu sagen.
    Nun überlege ich das mit diesem Sensor machen zu lassen - einfach mal so um zu schauen was dabei rauskommt.

    Mit freundlicher Lichthupe TTRS360
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  • TT-Eifel
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    • 22. September 2016 um 18:42
    • #6

    Hallo,
    da es im I-Net immer wieder solche Sachen zu lesen gibt, habe ich vor einiger Zeit mal bei dem Prüfstand Hersteller MAHA angefragt.
    Hier ist die Antwort, ich glaube mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich möchte gerne meinen Audi TT quattro mit Haldexkupplung auf einem Allradprüfstand LPS 3000 aus ihrem Haus messen lassen.
    Nun habe ich im Internet in Foren gelesen, dass man die Sicherung der Haldexkupplung ziehen sollte und den quattro nur als Frontantrieb messen sollte.
    Es soll angeblich die Gefahr der Beschädigung der Haldexkupplung bestehen.
    Mir ist auch die Anweisung "Prüfanleitung für AUDI Fahrzeuge auf einem Leistungsprüfstand" bekannt die sie mit der Firma Audi erarbeitet haben.
    In dieser steht nichts von Haldex außer Kraft setzen und als Frontantrieb messen.

    Frage muss die Sicherung gezogen werden und darf man den Audi TT quattro mit Haldexkupplung nur als Frontantrieb messen.

    Vielen Dank im voraus mit freundlichen Grüßen

    Das ist die Antwort:

    Hallo Herr Bxxxx,

    es besteht keine Veranlassung die Sicherung zu ziehen. Dafür haben wir ja auch einen Allrad-LPS gebaut. Viel wichtiger ist die richtige Kühlung des Fahrzeugs.

    Mit freundlichen Grüßen
    Best Regards

    Cxxxxxx Rxxxxx

    Support Hotline

    Schulungsabteilung / Training Department

    Telefon: +49 8374 585 290
    Fax: +49 8374 585 505
    @Mail: Support.Hotline@maha.de

    Gruß
    TT-Eifel

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  • lamer
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    • 22. September 2016 um 21:03
    • #7

    Hi,

    also ich würde die Insoric Messung bevorzugen, funktioniert schnell und genau (wenn die Eingangswerte wie z.B. Gewicht, Raddurchmesser, Antriebsart etc. korrekt angegeben / gemessen werden). Habs heut wieder bei einem Hyundai i30 Turbo gesehn, Werksangabe 186PS, Inscoric Ergebnis 185,3PS.

    Gruß,
    lamer

    Citroën ZX -> Ford Escort -> Ford Escort-> Seat Ibiza Cupra TDI -> Audi TTRS

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  • Syccon
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    • 22. September 2016 um 21:22
    • #8

    Mit einem Dynojet Allrad Scheitelrollenprüfstand kann man auch nichts falsch machen. Doppelrolle oder gar Einachsprüfstände kämen für mich nicht in Frage. Es gibt sogar Spezis die sagen, das man die Reifen nach einer Prüfung auf einer Doppelrolle nicht mehr fahren darf, da die Reifen hier so stark gewalkt werden, das die hinterher hinüber sind.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

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  • Gerhard57
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    • 7. Oktober 2016 um 19:51
    • #9

    Zitat: Es gibt sogar Spezis die sagen, das man die Reifen nach einer Prüfung auf einer Doppelrolle nicht mehr fahren darf, da die Reifen hier so stark gewalkt werden, das die hinterher hinüber sind.

    Wieder ein gr. Schwachsinn der sich im Netz herumtreibt.
    Und man benötigt eine starke Lüftung, so wie hier:

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  • HPerformance
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    • 8. Oktober 2016 um 13:19
    • #10

    Mach eine Insoric Messung, die ist transparent. Alle Parameter und Daten die zur Ermittlung der Leistung herangezogen werden sind später sichtbar- hier kannst du nicht einfach mal die Leistungskurve "bearbeiten" .
    Abgesehen davon hast du dann keine Ausreden wie "Schlupf auf der Rolle" "Gebläse zu schwach" usw...

    Für das Fahrzeug ist davon abgesehen auch verträglicher :)

    Grüße Tobi

    HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

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  • Gerhard57
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    • 9. November 2016 um 21:37
    • #11

    Auf einem MAHA Prüfstand kann man NICHT manipulieren, falls es jemand versucht, ist es ersichtlich!!
    Auf der Straße hat man mit großen Problemen zu rechnen:
    Ebene Straße, mind. 1-2 Km lang, Wind, Verkehr usw.
    Und man muss das Gewicht kennen, den CW Wert und den CDA Wert. Den muss man eingeben sonst ist die Leistungsmessung für die Katz.

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