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Klacken im Getriebe oder in der Kupplung

  • sAnderl
  • 30. September 2016 um 22:12
  • sAnderl
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    • 5. Oktober 2016 um 10:47
    • #21

    Update von heute. Der Werkstattleiter ist mit mir gefahren und hat das Geräusch ein paar mal gehört. Sein Fazit: Noch nie gehört.

    Hat das Auto kurz auf die Bühne, von unten alles begutachtet und gesagt dass es vermutlich vom Hinterachsantrieb der Haldexkupplung der 4. Generation (gegoogelt) kommt.

    Seine Erfahrungswerte mit Problemen in dem Bereich gehen an 0 ran sagt er. Da gab es nie Probleme mit dieser Haldexkupplung und er empfiehlt mir weiter zu fahren, zu beobachten und ggf. wenn es schlimmer wird einen Termin zu machen. Sollte das kaputt sein hat er gesagt, werden ein paar tausend Euro fällig.

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    • 5. Oktober 2016 um 11:23
    • #22

    oh welch Wunder, der :) hört das zum ersten mal :rolleyes:
    "Einfach weiter beobachten"... kommt mir bekannt vor

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    • 5. Oktober 2016 um 12:12
    • #23

    Ich werd heute Abend wieder zu meiner 1. Anlaufstation gehen, der freien Werkstatt und mal berichten was so gelaufen ist.

    Meint Ihr es macht Sinn vorzuschlagen vorsorglich Haldex Öl zu wechseln incl. Filter etc.? Wurde bei 60.000km gemacht ich glaub vor 2, 3 Jahren.

    So eine Miste .. ?(

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    TT-Eifel
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    • 5. Oktober 2016 um 12:41
    • #24
    Zitat von sAnderl

    Da gab es nie Probleme mit dieser Haldexkupplung und er empfiehlt mir weiter zu fahren, zu beobachten und ggf. wenn es schlimmer wird einen Termin zu machen. Sollte das kaputt sein hat er gesagt, werden ein paar tausend Euro fällig.

    Hallo,
    wann wurde denn das letzte mal das Haldexöl gewechselt?
    Es gab nach dem Wechseln so viel Probleme, dass der Hersteller sogar eine TPI dazu hat.
    Wird das Öl falsch abgelassen und eingefüllt dann kommt es zu Knackgeräuschen und im schlimmsten Fall platzt das Differenzial auseinander.

    Also wenn es tatsächlich von der Hinterachse kommt dann würde ich nicht weiter fahren sondern die Ursache abklären.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 5. Oktober 2016 um 12:52
    • #25
    Zitat von sAnderl

    Wurde bei 60.000km gemacht ich glaub vor 2, 3 Jahren.

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  • Syccon
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    • 5. Oktober 2016 um 13:49
    • #26

    Das Haldexöl wird auch gern mal mit dem Achsöl (Winkelgetriebe) verwechselt. Das steht auch in irgendeiner TPI. Eines von beiden (ich glaube das Achsöl) stinkt wie die Hölle. Ich würde umgehend das Öl wechseln, wenn diese Geräusche aus der Haldex kommen. Ist denn dort überhaupt alles trocken? Haldex, Hinterachsgetriebe, Wellendichtringe an der Hinterachse? Vielleicht fehlt da Öl. Die Wellendichtringe werden irgendwann undicht. Dann verschwindet das Öl so nach und nach aus dem Hinterachsgetriebe. Die Ölstände und das richtige Öl sollten auf jeden Fall geprüft werden, wenn es aus diesem Breich kommt. Das der Freundliche dich einfach wieder weg schickt, ist der Gipfel der Frechheit. Aber wahrscheinlich will er warten, bis der Schaden "sichtbar" wird. Dann lohnt sich das wohl erst für ihn.

    Gruß Syccon

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    • 5. Oktober 2016 um 14:02
    • #27
    Zitat von Syccon

    Ist denn dort überhaupt alles trocken?

    Auto war oben auf der Bühne, alles trocken - Audi meinte äußerlich alles Bestens.

    Kann das Winkegetriebe ein Problem haben und knacken?
    Oder das es tatsächlich diese ESD Klappensteuerung ist?

    Es scheinen einige dieses Geräusch gehört zu haben unter dem Audi - siehe z.B. hier im Forum: Getriebe defekt???
    So ein Mist .. keiner ne funktionierende Kristallkugel dabei?

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  • Syccon
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    • 5. Oktober 2016 um 14:32
    • #28
    Zitat von sAnderl

    Das Geräusch taucht auf bei Sekunde 6 und bei Sekunde 11. Mir kommt es so vor als taucht es auch mal sporadisch bei einer Unebenheit auf, ...)


    Das könnte doch gut möglich sein. Da das Geräusch nicht permanent auftritt und zu dem noch sehr "blechern" klingt, könnte es durchaus sein, das unten drunter irgendwas anschlägt. Aber da wird dir hier die beste Glaskugel nicht weiter helfen können.

    Gruß Syccon

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  • sAnderl
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    • 5. Oktober 2016 um 14:53
    • #29

    Es ist dubios .. ich kann den 2. Gang aus- und einkuppeln und wenn ich zwischenzweitlich die Kupplung los gelassen habe (im ausgekuppelten Zustand) und dann wieder trete und eben den 2. Gang ein und auskuppel kommt dieses Knacken.

    1. Haldex Öl abklären nachher noch
    2. ESD Klappensteuerung ansprechen

    Danke Männer

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  • dudie
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    • 5. Oktober 2016 um 20:07
    • Offizieller Beitrag
    • #30

    @sAnderl
    hast du den Thread hier schon mal gelesen vielleicht kommst du damit noch etwas weiter
    TTRS Handschaltung Probleme beim Kuppeln...klacken....

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

    • Vorheriger offizieller Beitrag
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  • sAnderl
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    • 6. Oktober 2016 um 09:46
    • #31

    Ich danke dir Dudie. Von euch hat keiner dieses Phänomen?

    Ich fahre im 1. Gang ... drücke die Kupplung, lege den 2. Gang ein und es knackt, aber erst wenn ich den 2. Gang eingelegt habe. Ich lasse die Kupplung mittlerweile sachte los und geh auf das Gas. Bei knapp 3.000 U/min drücke ich wieder die Kupplung und es knackt bevor ich überhaupt was gemacht habe, lege den 3. Gang ein und lasse die Kupplung sachte los und fahre. Vom 3. in 4. und umgekehrt nix. :denken:

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  • sAnderl
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    • 7. Oktober 2016 um 11:28
    • #32

    Ich hab nochmal was im Netz gefunden: http://www.motor-talk.de/forum/tts-klac…n-t4944614.html

    Zitat

    Bin bisschen spät mit Antworten.

    Mein TTS hatte (so hoffe ich für dich) das gleiche Problem. Man kann das Geräusch erzwingen. Fahr mal an eine Kreuzung und bevor du anhaltest schiebst du den 2. Gang rein. Wenn du das Fenster unten hast machts ziemlich laut "Klapp".

    Bei mir brauchte es tatsächlich 2 Diagnostiker, die das Geräusch nicht finden konnten ^^. Das Problem ist derart offensichtlich, dass niemand daran denkt.

    Mir wurde vorgeschlagen das Schwungrad zu ersetzen. Aber da keine bemerkbare Einschränkung beim fahren vorhanden ist, dachte ich: Mach mal ne ordentliche Auspuffanlage drunter und dann hörst du nichts mehr . Gesagt getan und dann der grosse AHAAAAAA-Effekt!!!!

    -> Die Auspuffklappe beim TTS ist so verbaut, dass sie im inneren des Roheres keine wände berührt, nur über die Drehachse!!! Die verdammte Klappe hatte sich verzogen und bei jedem Schaltvorgang von 2-3 (Region 30 km/h) oder von 1-2 mit erhöhter Geschwindigkeit, knallte die Klappe im innern gen. das Rohr weil die Klappe dann öffnen will. Die Resonanz führt das Geräusch direkt vor den Turbo, was das ganze nach Getriebegeräusch aussehen lässt.

    Listigerweise hatte mir nachher die Audi Garage mitgeteilt, dass ein Problem mit den Auspuffklappen bekannt sei bei gewissen TTS Modellen........ Darauf musste ich für die Diagnose nichts zahlen^^.

    PS: Auspufklappe abhängen bringt nichts, kann sogar zu Geräuschen (klappern) führen.

    Alles anzeigen

    Alternativ .. und das wäre sehr peinlich:

    Zitat

    Felge links war lose :-DDD

    Daher das klackern und die Unwucht bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Danke aber trotzdem.

    Ich muss nochmals völlig unbeholfen fragen: Ich hab meiner Freien Werkstatt vorgestern was erzählt von wegen Klappensteuerung, worauf er meinte, das gibt es nicht beim TTS. Diese Auspuffklappe gibt es aber?!

    p.s. etwas Gutes hat das Ganze bisher: Lamellenkupplung, alias Haldexkupplung hab ich mittlerweile ne ordentliche Ahnung :smile

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  • sAnderl
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    • 7. Oktober 2016 um 15:14
    • #33

    Kupplung ist jetzt wohl kaputt. Bei 3.500 U/min ging der Drehzahlmesser hoch und das Auto hatte Kraftverlust.

    Kann ich die letzte Woche die Kupplung kaputt gefahren haben mit einer kaputten Haldex?

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  • Ravenous
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    • 7. Oktober 2016 um 19:30
    • #34

    Wenn die Haldex ausfällt, dann ist sie offen und Du hast nur Frontantrieb.

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  • sAnderl
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    • 7. Oktober 2016 um 21:01
    • #35

    :GBeitrag

    Als ich gefahren bin und beschleunigt habe, ist die Kupplung durchgerutscht, nur kurz. Ich habs blöderweise paar Meter vor der Garage nochmal getestet, dann ging auch schon die ESP Lampe an.

    Es ist die Werkstatt die 3 Wochen bis oben hin voll ist. Die meinen, da sind Federn in der Haldex, die für die Ventile zuständig sind, welche nach 8 Jahre gerne mal altersbedingt den Geist aufgeben. Die machen sich wohl mit klacken bemerkbar bevor se komplett kaputt gehen.

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  • Romschi
    Anfänger
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    • 9. November 2016 um 16:22
    • #36

    Hallo Leute,

    Ich habe mich gerade hier registriert und zwar genau wegen dem selben Problem.
    Jedoch habe ich s-tronic! Ich habe mir den tt vor 4 jahren gekauft mit einem jahr Gewährleistung...
    Bei der Probefahrt ist es mir ned aufgefallen, erst ein paar Tage danach, dann dachte ich mir-das hält kein Jahr und ich bekomm ein neues... Jetzt-vier Jahre später-unverändert.
    Ich hab ständig Leute um Rat gefragt, keiner konnte mir helfen.
    Vor ca 2 Jahren war ich damit beim Tuner-software auf 320PS und fragte ihn ob er dieses Geräusch kennt, da meinte er: klar, ist die Haldex- fahren bis hin ist, wenns überhaupt hin wird.
    Ich bin aber nach wie vor skeptisch dass es von der Haldex kommt, es ist nur beim gangwechsel von 2 auf 3 und von 3 auf 2 ists etwas lauter oder man hört es nur besser weil der motor leiser ist...
    Jetzt bin ich gerade am überlegen einen größeren Lader zu verbauen und da liegt mir dieses kleine Detail etwas im Magen.


    Gruß

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  • sAnderl
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    • 9. November 2016 um 20:38
    • #37

    Das Klacken war die Auspuffklappe.

    Die Kupplung war parallel durch und musste erneuert werden incl. ZMS.

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