1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Karosserie & Anbauteile

selbstabblendende Spiegel vs. privacy Verglasung

• speedster78
  • 23. Juni 2009 um 22:13
1. offizieller Beitrag
  • speedster78
    Fortgeschrittener
    • 23. Juni 2009 um 22:13

Hallo liebe Freunde der vier Ringe,

ich habe mein schwarzes Phantom letzten Mittwoch abgeholt und mir ist jetzt bei Nachtfahrten aufgefallen, daß meine Spiegel nicht abblenden, obwohl sie das eigentlich automatisch tun sollten. Nun, ich habe allerdings auch die verdunkelten Scheiben (privacy Verglasung). Da ist der Innenspiegel sozusagen ja schon immer abgeblendet.
    Die Außenspiegel machen aber leider nichts.

Der Abblendsensor ist doch nur am Innenspiegel, oder? links Kontrollleuchte, Mitte Ein/Aus-Knopp und rechts der Sensor.

Tja, filtert die Heckscheibe jetzt das böse Licht von hinten oder ist das Teil bei mir kaputt?

Hat da jmd schon mal seine Erfahrungen gemacht?

Falls jetzt keine Kompatibilität zwischen der privacy Verglasung und den selbstabblendenden Spiegeln besteht, sollte so etwas doch wohl im Konfigurator stehen, bzw sollte er dann darauf hinweisen, oder?

Aber ansonsten ist das Auto echt der Hammer. Ich hätte nicht gedacht, daß der TT so ein Hingucker ist.

... kissing ass doesn´t leave a minty aftertaste ...

• Black_Sonic
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. Juni 2009 um 22:43

kenn mich jetz nicht genau aus,weil bei mir nur der innenspiegel abblendet,aussen aber nicht,und ich auch keine abgedunkelten scheiben habe.
    aber nimm doch mal ne taschenlampe und leuchte auf den sensor,dann kannst ja gut beobachten ob die spiegel abblenden

• speedster78
    Fortgeschrittener
    • 23. Juni 2009 um 22:48

na dann werd ich mal schnell inne garage sprinten und schauen, was da passiert...

• speedster78
    Fortgeschrittener
    • 23. Juni 2009 um 22:57

jopp, mit Taschenlampe funzt alles, links, innen und rechts.

Also das ist doch mal ne doofe Sache, dass sowas vom konfigurator nicht gleich ausgeschlossen wird...

Danke nochmal für den Tip mit der Taschenlampe

• ThunderSmile
    Profi
    • 23. Juni 2009 um 22:59

Hab außen und innen das ganze und nennt sich bei AUDI so:

Außenspiegel, elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, automatisch abblendend
    links asphärisch, rechts konvex, Gehäuse in Aluminiumoptik, mit integriertem LED-Seitenblinker; automatisch abblendend, beidseitig elektrisch einstell- und anklappbar, beide Außenspiegel sowie Scheibenwaschdüsen beheizbar

So siehts bei mir aus und bei mir funktioniert es einwandfrei.

Viele Grüße
    Marco

PS3-ID: ThunderSmile

• speedster78
    Fortgeschrittener
    • 23. Juni 2009 um 23:07

@ ThunderSmile:

Ich hab auch das Komplettprogramm... und zusätzlich noch die privacy Verglasung (verdunkelte Scheiben
    Jetzt ist das Problem anscheinend, dass der Sensor ja am Innenspiegel ist. Werde ich jetzt von Hinten geblendet kommt anscheinend nicht genügend Lichtintensität an den Sensor, dass er mir die Aussenspiegel abblendet. Der Innenspiegel blendet mich nicht, da ja die verdunkelte Heckscheibe drin ist und schon vorfiltert (wie eine Sonnenbrille).

Einmal editiert, zuletzt von speedster78 (23. Juni 2009 um 23:08)

• ThunderSmile
    Profi
    • 23. Juni 2009 um 23:26

hmm das ist wahrlich ein Problem. Da müsstest fast irgendwie den Sensor nach außen verlegen oder die Verglasung weg machen. Kannst mir mal ein Bild posten? Würd mich echt interessieren wie das aussieht.

Viele Grüße
    Marco

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 23. Juni 2009 um 23:32
    • Offizieller Beitrag

GENAU diese Frage hab ich mir gestellt als ich meinen konfig. habe.
    hatte auch zuerst die privacy drin und letztendlich aufgrund des optikdefizits (zum glück) wieder rausgeschmissen.da hätte ich ja mal garkein bock drauf. Die autom. abbld. Gläser sind ne wirklich sinnvolle und geile funktion

ich hätte allerdings erwartet das Audi da ne lösung gefunden hätte....schaade

• Nächster offizieller Beitrag
  • speedster78
    Fortgeschrittener
    • 23. Juni 2009 um 23:39

ja, das ist wirklich schade und so sinnfrei rausgeschmissenes Geld... Grrrrr.
    Naja, habe mich schon bei Audi darüber beschwert. mal sehen, vllt gibts ja eine gutschrift für den aufpreis...

• dread83
    Fortgeschrittener
    • 24. Juni 2009 um 09:21

Also in dem Fall wie Du es beschreibst, würde ich von Audi nachbesserung Verlangen. Es kann ja nicht sein, das eine Ausstattung die funktionalität einer anderen beeinträchtigt.

328 PS TTS @ 435 Nm

• Black_Sonic
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. Juni 2009 um 21:10

doch kan nschon sein,weil audi eben nicht extra nen neuen oder anderen sensor herstellt/verbaut,für diejenigen,die abgedunkelte scheiben haben.
    kannst ja mir die abgedunkelten schenken und bekommst meine hellen dafür :D

aber mal ernsthaft,frag mal bei deinem händler,ob die evtl den sensor nachstellen können,dann kannst evtl auch pech haben dass du im innenspiegel fast nix mehr siehst,aber is ja dann au net so schlimm

• speedster78
    Fortgeschrittener
    • 24. Juni 2009 um 21:19

das ganze ist schon in klärung.
    der innenspiegel muß sich meiner meinung nach auch gar nicht weiter abblenden, hab ja die scheibe davor,vllt kann man den ja dann elektr. rausnehmen, so daß nur außen abgedunkelt wird...
    wir werden sehen.
    heute hatte ich auch schon einen anruf von der audikundenzufriedenheitsblabla, konnte nur leider nicht, da ich den ganzen tag in wichtigen besprechungen sein mußte...die werden sich wohl noch mal melden, als ich vorhin zurückrief, ging nur das band ran...

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 24. Juni 2009 um 23:49
    • Offizieller Beitrag

problem ist, wenn die das nicht geändert haben, das der innenspiegel die außenspiegel "steuert"

wenn innen normal würde also die zentrale fehlen

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • ThunderSmile
    Profi
    • 25. Juni 2009 um 08:48

So möchtest das ja bestimmt haben oder?

Viele Grüße
    Marco

• pyro-bass
    Fortgeschrittener
    • 25. Juni 2009 um 19:04

Hallo,

ich hab die Kombination auch. Also Privacy mit abblendenden Spiegeln innen und außen.
    Ich hab damit keine Probleme, dass der zu spät abblendet.
    Mir ist das schon fast zu früh.

Bevor es mich blendet sind die Spiegel schon alle dunkel...

Audi TTS Coupé, Phantomschwarz, S-Tronic

• speedster78
    Fortgeschrittener
    • 25. Juni 2009 um 19:58

na das ist ja schön zu hören, dass es funktionieren kann, ich werde mich dann wohl heut nacht nochmal auf die 19" machen und mich blenden lassen und dann mal sehen was so abblendet oder nicht... danke für die infos pyro-bass

• speedster78
    Fortgeschrittener
    • 27. Juni 2009 um 00:24

Heute abend haben sich doch glatt die Außenspiegel verdunkelt, aber zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht wirklich. Aber immerhin. Allerdings auch nicht immer wenn ich mich von hitengeblendet gefühlt habe. Jetzt habe ich ja noch die Hoffnung, daß sich das System erstmal einspielen muß und irgendwann so einstellt, wie ich es haben möchte. (Träumen kann man ja mal).

• speedster78
    Fortgeschrittener
    • 7. August 2009 um 12:35

Moin,

so nun sind 4 Wochen rum und es hatsich noch nichts getan. Mein Verkäufer hat es damals an die GF weitergeleitet und ich hab nichteinmal ein Schreiben bekommen, dass sich mein Anliegen jetzt auf deren Etage befindet. Etwas lau das Arbeitsklima. Hätte ich meinen noch nicht bezahlt, ich möcht nicht wissen, was dann los wäre, wie viel Post oder gar Besuch ich in den 4 Wochen bekommen hätte. Naja, mal sehen, ob sich da noch jmd rührt, hab ihm heute nochmal ne liebe Erinnerung geschrieben.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™