Ölverbrauch bei den neueren Modellen ?

  • Sind hier einige Leute die den neuen TT haben mit einem 1.8 oder 2.0 TFSI Motor.


    Machen die noch immer Probleme mit dem Ölverbrauch, oder hat sich hier was gebessert. (Erfahrungen aus der Praxis wären hilfreich)


    Bei den alten 2.0 Modellen eigentlich egal welches Auto hatte jeder meiner Freunde den hohen ÖL-Verbrauch.

  • Erster Ölwechsel bei 9.500 ("Zwischenölwechsel, selbst gemacht"). Vorher geschaut: NULL Verbrauch.
    Aber mein 8J zuvor (BWA) war auch schon ein "Ausreisser": NULL Ölverbrauch.

  • Ja, stimmt, TTS.
    Der hat halt auch einen 2.0 TFSI Motor. :)
    Aber Du hast Recht , Dein erster Satz klingt eigentlich eher nach Erfahrungen mit Nicht-TTS, habe ich nicht gleich geschnallt :)

  • Hey,


    ich selbst fahr zwar keinen neuen 8S aber nun seit etwa 4t km einen 2.0 TT Baujahr 2008 mit dem BWA Motor und hatte zwar auf den ersten 1000 km knapp nen 3/4 Liter nachgeschüttet, seitdem aber garnichtsmehr und ist immernoch auf etwa gleichem Stand.
    Ganz so schlimm wirds also bei meinem auch nicht so sein - Hoffentlich :D

  • ich hatte zwei 5'er GTI's (200PS) ... einen TT Coupe (200PS) ... einen 6'er GTI (211PS)... einen S3 (265PS) ... einen TT Roadster (211PS) ... einen S3 (300PS) und einen 7'er GTI Performance (230PS) ... und nie probleme wegen zu hohem Ölverbrauch ... ehrlich gesagt haben die fahrzeuge so gut wie nichts verbraucht ... ich muss aber dazu sagen, dass ich nie das longlife öl...bzw. services gemacht, sondern immer festintervall und Mobil 1 0W40 als öl eingefüllt habe...


    mit dem jetzigen...TT Coupe quattro (230PS) bin ich noch nicht allzu viel gefahren (noch longlife öl) und kann daher nicht wirklich was dazu sagen...ausser,dass mir bisher kein merklicher ölverbrauch aufgefallen ist (meine bisherige kilometerlaufleistung beträgt bis dato knapp 1700km)...

  • Meine Erfahrung aus unserem näheren Fuhrpark folgende Erfahrung
    TT 08er 200ps ca 1 Liter auf 900km, TT 09er 200ps ca 1Liter auf 1100km, TT 10er 160ps 1Liter auf 2000km, A5 11er 211 ps 1Liter auf 1500km, a5 10er 180ps 1Liter auf 2000km.


    Daher meine Frage wie es bei den aktuellen steht... ich habe im Umkreis genaue eine Person mit einem 1.8er und einem 2.0er Motor die keinen Ölverbrauch haben aber über 10 mit Ölverbrauch.

  • Meine Erfahrung aus unserem näheren Fuhrpark folgende Erfahrung
    TT 08er 200ps ca 1 Liter auf 900km, TT 09er 200ps ca 1Liter auf 1100km, TT 10er 160ps 1Liter auf 2000km, A5 11er 211 ps 1Liter auf 1500km, a5 10er 180ps 1Liter auf 2000km.


    Daher meine Frage wie es bei den aktuellen steht... ich habe im Umkreis genaue eine Person mit einem 1.8er und einem 2.0er Motor die keinen Ölverbrauch haben aber über 10 mit Ölverbrauch.


    Hast du ne Null vergessen oder waren alle deine Fahrzeuge Schrott???


    Bei so hohen Ölverbrauch ist definitiv was kaputt

  • ich würde sagen alle schrott...
    aber der Ölverbrauche sollte ja nichts neues sein bei den 1.8 160ps und 2.0 200 u. 211psigen..
    Das Internet ist voll davon, ich rede von den normalmotorisierten nicht S Modellen oder dergleichen.


    http://www.a4-a5-cabriofreunde…-a5-cabrio-2-0-t7341.html
    http://www.motor-talk.de/forum…elverbrauch-t5098615.html
    http://www.a4-freunde.com/foru…lverbrauch-2-0-TFSI-B8-8K
    hoher Ölverbrauch Audi TT 2.0Tfsi 2007?
    http://www.motor-talk.de/forum…udi-aktuell-t5894807.html


    Die beste Geschichte im unmittelbarem Umfeld.
    Audi TT 2.0TFSI denke 08er Baujahr mit 200 PS, er hatte ihn gebraucht ohne Werks-Garantie gekauft mit ca 55.000km hat das auto ca 4 Jahre gehabt und von Anfang an Ölverbrauch, war jedes mal bei Audi bis zum Schluss.
    Am Anfang waren es ca 1 Liter auf 3000km bis zum letzten Jahr war es 1 Liter auf 1000, es war nie etwas defekt, Audi hat nur Vermutungen angestellt, und jedes Teil welches Vermutet wurde hat er nicht tauschen lassen, da er es zu 100% selber zahlen müsste. Er ist somit bis zum Verkauf so gefahren, hat damals sogar ein schriftliches Schreiben beim Service bekommen, mit der 1000km und 1Liter verbrauch normal seien, mit Stempel von Audi sogar. Doch was sollte man hier als privater tun wenn man auf das Auto angewiesen ist. (rechtlich streiten immer nur zahlen oder weiterfahren bis etwas ist )



    daher wollte ich wissen ob schon 8S Leute etwas dergleichen feststellen konnten.

  • Hmm, also unsere TTs:


    2008er 200PS EA113 in 5 Jahren kein nennenswerter Ölverbrauch bei viel Kurzstrecke. Verkauft 2013 mit 36000km


    Ein 2011er 211PS EA888 in 5 Jahren 0,5-1L auf 10000km. Verkauft 2016 mit 50000km


    Ein 2013er 211PS EA888 in 3,5 Jahren kein nennenswerter Ölverbrauch bei viel Kurzstrecke. Verkauft 2016 mit 30000km


    Alle Autos bekamen jährlich im Festintervall 0W40 Mobil One.

  • Interessant das 2 verschiedene Audi-Werkstätten gesagt hab das ist egal solang Sie das gute Castrol 5W30 fahren.
    hätte vl auch das 0w40 Festintervall probieren sollen.


    8o


    Klar die kriegen das saubillig in Maße da jeder Audi das Öl fährt und können es für 50? euro pro Liter verkaufen.
    Würde ich mich auch über jeden verbrauchten Liter freuen ^^

  • Das liest sich komisch. Einer hat mit X TFSI-Motoren keinen auffälligen Ölvebrauch, ein Anderer hat mit X TFSI-Motoren einen extremen Ölverbrauch. Einer muss da viel Glück haben, der Andere viel Pech.


    Ich selbst bin jetzt 150tkm mit 2 verschiedenen 2,0 TFSI gefahren (200 und 211PS), und beide haben je nach Fahrweise im Schnitt unter 1l Castrol LL 5W30 auf 10tkm genommen. Den 211er habe ich jetzt auf Festintervall (Addinol 5W40) umgestellt, hier scheint der Verbrauch etwas runter gegangen zu sein (KM-Stand 92tkm).


    In der TT-Community in der wir aktiv viel gefahren sind, ist mir keiner bekannt der auffällig viel Öl gebraucht hätte. Ausser einer der ersten 8J TTS, der wurde aber vermutlich auch weder ein-, noch warm gefahren.

  • So mancher Satz ist ja auch wieder totaler Käse hier und ist Forengeschwätz.
    Es gibt sowohl bei Skoda,VW u Audi Motoren,die mit erheblichem Ölverbrauch zu tun haben.(zb Audi Motoren mit Längseinbau bis Kalenderwoche 46/2013 aber nicht bei allen Motoren!!!!!!!!!)
    Hier gibt es geänderte Kolben,welche der verursacher war.CESA 2.0 Motoren EA 888 sind nicht betroffen.
    Kann man anhand der Fahrgestellnummer einsehen ob der Motor betroffen ist und wird in der entsprechenden TPI gelistet.
    Dazu kommen noch dumme Kommentare von Vertragshändler,welche ich nicht nachvollziehen kann.
    Entweder ist das auch nur Bödsinn der hier geschrieben und falsch dargestellt wird,keine Ahnung.
    Bei Ölverbrauch gibts ne ganz klare Arbeitsanleitung wie vorzugehen ist.

  • Also alle Autos die ich erwähnt habe sind auch von mir gefahren worden, daher konnte ich die so genau aufzählen.
    aber das mit 46/2013 ist auch ein guter Tipp.


    Ich habe das Öl immer auf Amazon gekauft wenn es mal im Blitzangebot war so bin ich auf ca 38€ bei 5 Liter gekommen :D
    Ich kenne auch viele Sportwagen die kein Ölverbrauch und sehr viele alte lahmen Krücken die auch nichts verbrauchen.
    Jedoch muss ich sagen, wenn ein Auto mal einen Liter auf 5-6000km verbraucht noch vollkommen OK.


    Um jedoch nochmal zu den aktuellen zu kommen dürfte "anscheinend "noch keiner Probleme haben