1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Schaden beim Folieren/ Nachweisen

• DWD47
  • 22. März 2017 um 21:11
1. offizieller Beitrag
  • DWD47
    Schüler
    Reaktionen
    16
    • 22. März 2017 um 21:11

Hallo zusammen,

ich benötige euren Rat, da ich hier nicht weiss, wie ich Vorgehen soll. Hier zum aktuellen Fall:

Ich war heute beim Scheibentönen bei einer Folierwerkstatt. Der Wagen ist im tadelosen Zustand und ich kenne alle kleineren Macken sehr genau, da ich ihn gerade erst gekauft habe und dabei gründlichst überprüft habe. Zudem ist es ein Audi-Plus Fahrzeug und dieser Schaden wurde bei der Kontrolle auch nicht vermerkt. Unterhalb der Scheibe ist das Plastik an zwei Stellen aufgeplatzt und es sieht aus als sei dies durch große Hitze weggebrannt worden. Ich bin mir zu hundert Prozent sicher, dass der Schaden mit der Heatgun entstanden ist beim Folie anbringen. Ich wüsste nicht wie sonst an dieser Stelle das Plastik wegebrannt/kratzt/ätzt werden sollte.

Ich habe die Mitarbeiterin darauf hingewiesen und sie meinte nur sie wisse von nichts! Ich war so baff und am grübeln in dem Moment dass ich einfach nach Hause gefahren bin. Dabei habe ich darüber weiter nachgedacht und ich wäre am liebsten umgekehrt, aber die haben mit meinem Gehen geschlossen. Ich hätte auch nicht gewusst, was ich dann vor Ort hätte machen sollen.

Meine Frage nun, wie gehe ich hier weiter vor? Ich schätze mal dass ich keine Chance haben der Werkstatt nachzuweisen, dass der Schaden durch die Heatgun entstanden ist? Erstellt man hier Anzeige, beauftragt man einen Gutachter mit der Gefahr vor Gericht nicht zu bestehen ?(

Hatte mich anfangs so über die Folie gefreut und nun bin ich richtig sauer da dass einfach ein dicker optischer Schaden ist und für den Werterhalt alles andere als förderlich!

Gruß

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 22. März 2017 um 21:21
    • Offizieller Beitrag

Zeig mal ein Foto vom Schaden. Morgen anrufen hinfahren das Gespräch mit dem Chef suchen und im schlimmsten Fall mit Gutachter oder Rechtsanwalt drohen.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Nächster offizieller Beitrag
  • DWD47
    Schüler
    Reaktionen
    16
    • 22. März 2017 um 21:24

Hi,

war jetzt draussen leider sehr dunkel, daher konnte ich kein Foto machen. Hole das morgen nach! Die Frage ist nur was kann man denn androhen, Schadenseratz (wenn ja wie viel, etc.) Im Prinzip müsste man die Türverkleidung austauschen um den Schaden zu beheben. Ich weiss auch nicht was da verhältnismäßig ist.

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 22. März 2017 um 21:25

Wenn man sein Fzg in Fremde Hände gibt sollte man immer eine Übergabe machen,bei der alles festgehalten wird. Waren vorher keine Schäden vorhanden,dann sollte das auch drauf stehen.
    Den Grund hast du ja jetzt kennengelernt.
    Der Schaden scheint ja eindeutig vom Heissluftfön zu kommen,nach deiner Beschreibung.
    Hätte mich nicht abwimmeln lassen.
    Wenn dem so ist,sind die schon sehr dreist.Wenn was passiert,sollte man dazu stehen.
    Fahr wieder hin und hau auf den Putz wenn die sich quer stellen.

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 22. März 2017 um 21:30
    • Offizieller Beitrag

bin absolut der Meinung vom @NeTTermann :GBeitrag

@DWD47 würde keinen Schadensersatz verlangen. Die sollen dir ne neue Türverkleidung einbauen und gut.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • DWD47
    Schüler
    Reaktionen
    16
    • 22. März 2017 um 21:58

Ja klar, verstehe ich. aber was ist denn, wenn sie sagen sie waren es nicht (was sie ja indirekt schon gesagt haben "ich weiss nicht woher das kommt". Dann müsste ich ja konkret werden, dh Anwalt einschalten und die Sache schildern und klären wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist den Fall zu gewinnen, dh nachzuweisen, dass der Schaden nicht vorher schon Bestand und durch die verursacht wurde. Im worst case verliere ich den Fall und muss dann noch Anwalts/Gutachter/etc--kosten tragen. Ich kann als Nachweis meinen Händler angeben der das Auto ohne diesen Schaden geprüft hat, Freunde von mir die einen Tag vorher in dem Auto saßen und den Schaden auch nicht kannten, etc.
    Das ist auch eher ein kleiner Laden (3 Leute) und so eine Türverkleidung wird auch nicht ganz billig sein, von daher glaube ich nicht, dass sie direkt sagen werden ja klar das tauschen wir.

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 22. März 2017 um 22:30

Bevor du jetzt Gedanken verschwendest mit Gericht in der dritten Instanz,solltest du das erst mal vor Ort regeln.
    Wenn das so klar ist wie geschildert,müssen die dich ja für total dumm halten. Das solltest du mal so rüber bringen.
    Wenn die nicht einlenken ist das schon ne miese Firma und sehr unseriös.
    Vielleicht aber auch nicht und sie kommen für den Schaden auf.

• DWD47
    Schüler
    Reaktionen
    16
    • 22. März 2017 um 22:45

ok, merci! Ich werde dann berichten wie es weitergeht!

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.832
    • 22. März 2017 um 23:30
    • Offizieller Beitrag

Eine seriöse Firma hat eine Betriebshaftpflicht und regelt das darüber. Ich würde 3 Zeugen aus der Bekanntschaft angeben und wenn die auf doof machen ab zum Anwalt!!
    Aber einen fähigen Anwalt ;)

Better call Saul :daumenhoch: :daumenhoch:

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag

Tags

• Schaden Reparatur
  • schadenersatz
  • schaden
  • verbranntes plastik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™