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Fehlende Leistung, kein Durchzug, gefühlt deutlich lauteres Turbozischen

  • v1c@TTS
  • 1. August 2017 um 13:04
1. offizieller Beitrag
  • v1c@TTS
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    • 1. August 2017 um 13:04
    • #1

    Moin moin,

    ich hab ein nerviges Problem und wollte mal nach euren Meinungen bzw. Anregungen. Eventuell kurz zur Vorgeschichte, vor ein paar Monaten hatte ich ab und zu ein kreischen beim Beschleunigen, seltsamerweise hauptsächlich auftretend bei Kurvenfahrten. Letzten Monat war nach einer längeren Autobahnfahrt einmal die Motorkontrollleuchte an und es war folgender Fehler im Speicher abgelegt: P0441 Kraftstoffverdunstungsregenerationssystem Durchsatz fehlerhaft. Den Fehler Ich vermute nicht, dass der Fehler damit zusammenhängt, aber ich wollte es definitiv erwähnt haben, da ich es nicht mit Gewissheit weiß.

    Seit ein paar Tagen fehlen mit gefühlt 60-70 PS Leistung, hauptsächlich im unteren Drehzahlband, obenrum geht er gefühlt nicht ansatzweise so schlecht. Der Turbopunch fehlt quasi komplett. Es zischt deutlich lauter beim Beschleunigen, fast so also würde irgendwo Ladedruck entweichen. Problem ist dabei, dass man es nur unter Last hört und nicht auf der Bühne oder so. Fehlerspeicher habe ich seitdem noch nicht auslesen lassen, das steht jetzt als nächstes an.

    In Verdacht sind N75, SUV, ein gelöster Unterdruckschlauch und Turbo- oder Krümmerschrauben. Das SUV schließe ich fast aus, da es mit 1,5 Jahren noch relativ jung ist, ein lockerer Unterdruckschlauch konnte bislang nicht ausgemacht werden. Im schlimmsten Fall ist natürlich der Turbo im Arsch bzw. hat einen Riss.

    Kann mir jemand ein paar Tipps geben, was wir weiterhin prüfen könnten? Unabhängig jetzt vom Fehler auslesen, was ja der nächste Schritt ist.

    Danke im Voraus.

    Gruß
    Marc

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  • TT-Eifel
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    • 1. August 2017 um 17:27
    • #2

    Hallo,
    das macht doch überhaupt keine Sinn im drüben herum zu stochern.

    Diagnose sieht normal so aus.
    - Erst mal den Fehlerspeicher auslesen.
    - Stellglieddiagnose machen
    - MWB ansehen und loggen

    Dann weiß man schon mal genau ob und wann Ladedruck fehlt.
    Wenn das so ist dann den LD Kreis abdrücken.

    Achso noch eins wäre nett wenn man überhaupt wüsste von welchem MKB wir reden.
    Sind ja nicht alle Motoren gleich.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • v1c@TTS
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    • 1. August 2017 um 17:37
    • #3

    Danke dir für die schnelle und kompetente Antwort. Hatte sogar gehofft, dass auch du dich zu Wort meldest! :D

    Es geht um einen BWA und er ist von SLS gechippt, falls das was zur Sache tut. Ich fahre morgen mittag zum Fehler auslesen.
    MWB respektive Messwertblock? Wie wird die Stelldiagnose angestoßen?

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    Boardleitung
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    • 1. August 2017 um 20:29
    • Offizieller Beitrag
    • #4
    Zitat von TT-Eifel

    Diagnose sieht normal so aus.
    - Erst mal den Fehlerspeicher auslesen.
    - Stellglieddiagnose machen
    - MWB ansehen und loggen

    :GBeitrag

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

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  • TT-Eifel
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    • 1. August 2017 um 21:59
    • #5
    Zitat von v1c@TT


    MWB respektive Messwertblock?


    Ja

    Zitat


    Wie wird die Stelldiagnose angestoßen?


    Adresswort 01 aufrufen
    Dann das Menü (03) Stellglieddiagnose wählen.
    Oder einfach ins VCDS Handbuch schauen da ist alles beschrieben.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • v1c@TTS
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    • 2. August 2017 um 14:15
    • #6

    Folgender Fehler war im Speicher abgelegt P0299 "Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten".

    Ein Schlauch vom LLK sah auch etwas komisch aus, man konnte es nicht genau erkennen, aber er sah schon nach defekt aus.
    Wir meinen an einer Stelle das weiße "Innenleben" erkannt zu haben. Wäre natürlich gut wenn es nur ein Schlauch wäre. :rolleyes: :thumbup:

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  • NeTTermann
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    • 2. August 2017 um 17:52
    • #7

    Scheint ein Schlauch geplatzt zu sein. Diese weißen Fäden sind im inneren des Schlauchs vulkanisiert,zur Verstärkung,damit der nicht aufbläht. Schau mal nach ob er gerissen ist.

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  • v1c@TTS
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    • 2. August 2017 um 18:04
    • #8

    Jup, wie gesagt, wir meinen das so erkannt zu haben. Es ist etwas verbaut an der Stelle, aber ich denke es wird schon der LLK-Schlauch sein.

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  • TT-Eifel
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    • 2. August 2017 um 18:37
    • #9

    Hier kann man nachsehen was der Fehler P0299 bedeutet.
    http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/16683/P0299/000665

    Gruß
    TT-Eifel

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  • v1c@TTS
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    • 3. August 2017 um 21:03
    • #10

    Danke.

    Hat einer zufällig die TN vom Ladeluftschlauch? Gibt's da mehrere? Wenn ich vorm Motorraum stehe, rechts am LLK.

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Tags

  • SUV
  • zischen
  • druckabfall
  • ladedruckentweichung
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