Fehlende Leistung, kein Durchzug, gefühlt deutlich lauteres Turbozischen

  • Moin moin,


    ich hab ein nerviges Problem und wollte mal nach euren Meinungen bzw. Anregungen. Eventuell kurz zur Vorgeschichte, vor ein paar Monaten hatte ich ab und zu ein kreischen beim Beschleunigen, seltsamerweise hauptsächlich auftretend bei Kurvenfahrten. Letzten Monat war nach einer längeren Autobahnfahrt einmal die Motorkontrollleuchte an und es war folgender Fehler im Speicher abgelegt: P0441 Kraftstoffverdunstungsregenerationssystem Durchsatz fehlerhaft. Den Fehler Ich vermute nicht, dass der Fehler damit zusammenhängt, aber ich wollte es definitiv erwähnt haben, da ich es nicht mit Gewissheit weiß.


    Seit ein paar Tagen fehlen mit gefühlt 60-70 PS Leistung, hauptsächlich im unteren Drehzahlband, obenrum geht er gefühlt nicht ansatzweise so schlecht. Der Turbopunch fehlt quasi komplett. Es zischt deutlich lauter beim Beschleunigen, fast so also würde irgendwo Ladedruck entweichen. Problem ist dabei, dass man es nur unter Last hört und nicht auf der Bühne oder so. Fehlerspeicher habe ich seitdem noch nicht auslesen lassen, das steht jetzt als nächstes an.


    In Verdacht sind N75, SUV, ein gelöster Unterdruckschlauch und Turbo- oder Krümmerschrauben. Das SUV schließe ich fast aus, da es mit 1,5 Jahren noch relativ jung ist, ein lockerer Unterdruckschlauch konnte bislang nicht ausgemacht werden. Im schlimmsten Fall ist natürlich der Turbo im Arsch bzw. hat einen Riss.


    Kann mir jemand ein paar Tipps geben, was wir weiterhin prüfen könnten? Unabhängig jetzt vom Fehler auslesen, was ja der nächste Schritt ist.


    Danke im Voraus.


    Gruß
    Marc

  • Hallo,
    das macht doch überhaupt keine Sinn im drüben herum zu stochern.


    Diagnose sieht normal so aus.
    - Erst mal den Fehlerspeicher auslesen.
    - Stellglieddiagnose machen
    - MWB ansehen und loggen


    Dann weiß man schon mal genau ob und wann Ladedruck fehlt.
    Wenn das so ist dann den LD Kreis abdrücken.


    Achso noch eins wäre nett wenn man überhaupt wüsste von welchem MKB wir reden.
    Sind ja nicht alle Motoren gleich.

  • Danke dir für die schnelle und kompetente Antwort. Hatte sogar gehofft, dass auch du dich zu Wort meldest! :D


    Es geht um einen BWA und er ist von SLS gechippt, falls das was zur Sache tut. Ich fahre morgen mittag zum Fehler auslesen.
    MWB respektive Messwertblock? Wie wird die Stelldiagnose angestoßen?

    • Offizieller Beitrag

    Diagnose sieht normal so aus.
    - Erst mal den Fehlerspeicher auslesen.
    - Stellglieddiagnose machen
    - MWB ansehen und loggen


    :GBeitrag

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Folgender Fehler war im Speicher abgelegt P0299 "Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten".


    Ein Schlauch vom LLK sah auch etwas komisch aus, man konnte es nicht genau erkennen, aber er sah schon nach defekt aus.
    Wir meinen an einer Stelle das weiße "Innenleben" erkannt zu haben. Wäre natürlich gut wenn es nur ein Schlauch wäre. :rolleyes: :thumbup: