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Audi TT RS Klappenrasseln - Teilenummer neuer Audi Endschalldämpfer

    • TT RS FV/8S
  • olli190175
  • 6. Januar 2018 um 14:49
  • 3nigm4
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    • 22. Januar 2018 um 11:40
    • #41

    ich mache es eher andersrum und schließe die Klappen beim Kaltstart (weil ja die ersten ca 2 Sekunden sonst ganz offen)

    Dabei stelle ich aber vorher, nur bei Zündung an, auf Dynamic. Dann habe ich auch kein Rasseln und "leise", wenn man morgens um 6 aus der Garage fährt ;)

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  • olli190175
    Gast
    • 22. Januar 2018 um 12:45
    • #42

    Das ist ja das Schöne,

    man kann halt die Klappenstellung wählen, wie man es möchte und nicht, wie Audi es dem Nutzer vorgibt.

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  • kukkie
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    • 19. Februar 2018 um 18:35
    • #43
    Zitat von olli190175

    So, ich habe gerade den RS nach zwei Tagen aus der Werkstatt geholt.

    Der Nachschalldämpfer wurde inkl. Klappen und Endrohre getauscht.

    Offenbar ist in der TPI anfangs etwas schief gelaufen, denn die Teilenummer (TN) hat sich durch eine interne Mitteilung in der letzten Woche nochmal geändert. Diese steht also auch noch nicht in der TPI.

    Mein Serviceberater hat aber schnell geschaltet und die bereits bestellte Sport-AGA storniert und Anfang letzter Woche durch die neue Nummer mit Priorität ersetzt (das VAG-Teilelager ist hier auch nur 20 Minuten entfernt).

    Im benachbarten Möchtegern-Forum hat jemand offenbar die AGA mit der alten TN bekommen und siehe da: Die AGA rasselt bereits nach ein Paar km wieder wie vorher.

    Ich bin noch optimistisch .... bis jetzt ist mit der neuen AGA im kalten und warmen Zustand kein Rasseln mehr zu hören.

    Wenn´s so bleibt, dann ist alles gut, bin da aber eher nicht so euphorisch.

    Ferner wurde vorne meine Bremsanlage nach intensiver Vermessung erneuert. Leider ist es nach wie vor die alte Version, aber eine andere Bremsflüssigkeit und andere Beläge.

    Da gehe ich momentan davon aus, dass sich die Problematik evtl. wiederholt, wenn auch nicht so dramatisch wie beim letzten mal.

    Ich lasse mich aber auch gerne überraschen.

    Es bleibt also spannend, aber Audi hat wenigstens reagiert ... wenn auch nicht optimal.

    Ich werde weiterhin berichten.

    Gruß Olli

    Alles anzeigen

    bekomme morgen auch die neue Abgasanlage verbaut.

    Habe die RS Sportabgasanlage

    Der Freundliche meint das die neue wohl wesentlich leiser wäre.

    Wer hat schon die neue Abgasanlage? Ist die wirklich leiser?

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  • To-ni
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    • 19. Februar 2018 um 18:56
    • #44

    @ kukkie

    Der Umbau hatte ca 1Std gedauert und es ist immer noch sehr laut. Du brauchst also keine Angst haben

    Gruß Thomas

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  • theRedOne
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    • 19. Februar 2018 um 19:02
    • #45

    so ist es. Mit leiser meinte er wohl das Rasseln, denn das ist nicht weg sondern nur weniger. Good Luck! :)

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  • Oliver1991
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    • 19. Februar 2018 um 20:59
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    • #46

    Ich habe auh nochmal eine neue beantragt.

    Klar ist die neue die ersten 1k km leiser, jede AGA muss ,sich ja erst "freibrennen".

    @ my TTRS story

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  • kukkie
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    • 20. Februar 2018 um 18:32
    • #47

    Heute neue Abgasanlage bekommen.

    Rasseln ist weg und bleibt es hoffentlich auch.

    Lautstärke kann ich keinen Unterschied zum alten feststellen.

    ( wobei der Alte auch erst 1200 KM gelaufen hat)

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  • Oliver1991
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    • 20. Februar 2018 um 18:51
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    • #48

    ich bekomme nun auch nochmal die neuste Variante des ESDs, leider auch das Software update wo das knallen dann weg ist...

    @ my TTRS story

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  • olli190175
    Gast
    • 20. Februar 2018 um 18:56
    • #49

    das ist nicht weg .... jedenfalls nicht bei mir (neuer ESD + SW-Update).

    Einfach mal auf dynamic schalten und im Stand Gas geben. :P

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  • Oliver1991
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    • 20. Februar 2018 um 19:04
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    • #50

    Du hast den ESD mit der dickeren Lagerung?

    Und knallen beim fahren ist bei dir auch komplett weg richtig?

    @ my TTRS story

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  • olli190175
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    • 20. Februar 2018 um 19:07
    • #51

    Ja, ich habe den überarbeiteten ESD und das Update im Januar bekommen.

    Das Knallen ist nach wie vor da. Da hat sich nix geändert ... im Gegensatz zu den Aussagen bei Motor-Talk.

    Gruß Olli

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  • Oliver1991
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    • 20. Februar 2018 um 19:17
    • Offizieller Beitrag
    • #52

    Das knallen beim Fahren meinte ich also beim runterschalten und man kommt bei 5k Umdrehungen raus da hat es immer geknallt, das haben die neuen RS Modelle ja nicht mehr

    @ my TTRS story

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  • olli190175
    Gast
    • 20. Februar 2018 um 19:20
    • #53

    jahaaa, aber mein Wühltischmodell hat es nach wie vor .... nach ESD-Wechsel und SW-Update.

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  • Oliver1991
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    • 20. Februar 2018 um 19:34
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    • #54

    echt komisch das du es nach dem SW update noch hast und andere nicht.. Komisch.

    @ my TTRS story

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  • olli190175
    Gast
    • 20. Februar 2018 um 20:04
    • #55

    ja, hat mich auch gewundert.

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  • theRedOne
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    • 20. Februar 2018 um 20:44
    • #56

    dein Wunsch verstehe ich, leider wird er nicht Realität da die Lösung gegen das Rasseln nur eine Dämpfung ist aber keine neue Lagerung. Das Problem wird also relativ bald in abgeschwächter Form wieder auftreten.

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  • olli190175
    Gast
    • 20. Februar 2018 um 20:47
    • #57

    ist mir mittlerweile Wurscht. ;)

    Habe das Cete-Klappen-Modul drin und kann seitdem die Klappenstellung und somit potentielles Rasseln beim Startvorgang selbst entscheiden.

    Audi ... LMAA !

    Den RS fahre ich jetzt noch ein wenig und dann .... tschö mit "ö"

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  • theRedOne
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    • 20. Februar 2018 um 20:56
    • #58

    jo! Mich stört es jetzt nicht mehr seit es leiser ist und sobald ich auf S Schalte ist sowieso Ruhe da Klappen offen sind. Also verschmerzbar...

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  • olli190175
    Gast
    • 20. Februar 2018 um 20:59
    • #59

    vermeintlich offen ;). Ganz offen sind die Dinger im Original leider nie. Und da wird auch im Dynamic-Modus heftig durch die Audi-Software hin- und hergeschaltet.

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  • Oliver1991
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    • 6. März 2018 um 14:05
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    • #60

    Heute den RS in die Werkstatt geschafft wegen der neuen AGA.

    Das Update ist keine Pflicht wie mir der Werkstattmeister sagte, aber er habe mal gefragt was alles "verbessert" wurde.

    Punkt 3 bezieht sich auf das Knallen.

    Bilder

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      • 1.440 × 2.560
      • 100

    @ my TTRS story

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  • Audi TTRS AGA
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