1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TTRS Klappensteuerung

• Gorilladrifta
  • 24. Juli 2009 um 11:01
  • Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. April 2011 um 09:22

in diesem netten videovon flash_shark hörst Du recht gut welchen Unterschied es macht

Das ist direkt an der Klappe aufgenommen und deshalb so eindeutig wahrzunehmen. Der Topf ist auch nicht mehr Original aber das Verhältnis ist mal ganz gut wahrzunehmen.

- -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -

Mein Ex ;(

• TTS-Bonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    • 21. April 2011 um 22:59

So, hier mal die offizielle Info von Audi. Besser gesagt "keine Info". :thumbdown:

Bilder

• TTSKlappe.jpg
      • 172,44 kB
      • 1.296 × 968
      • 183

TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG

ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll

ab 08/2018

TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

• Mirko789
    Gast
    • 26. April 2011 um 15:23

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem RS jetzt den unterdruck schlauch einfach abgezogen(normaler auspuff) der wurde 03.2011 fertig gestellt laut Handbuch.

(Steht zumindest auf dem Aufkleber)

Ich habe da auch nur ein Stecker der dort draufgeht. Habe beides abgeklebt denke das ist so ok

mache mir das jetzt was von festo zwischen und dann einfach vom kofferraum aus steuern natürlich von hand

mal gucken was ich da so bastel, und ist bestimmt besser wegen der Garantie.

Was sagt ihr den dazu?

Lg Mirko aus dem TT armen Porta;-)

• NoPogo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 26. April 2011 um 17:55
    Zitat von Mirko789

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem RS jetzt den unterdruck schlauch einfach abgezogen(normaler auspuff) der wurde 03.2011 fertig gestellt laut Handbuch.

(Steht zumindest auf dem Aufkleber)

Ich habe da auch nur ein Stecker der dort draufgeht. Habe beides abgeklebt denke das ist so ok

mache mir das jetzt was von festo zwischen und dann einfach vom kofferraum aus steuern natürlich von hand

mal gucken was ich da so bastel, und ist bestimmt besser wegen der Garantie.

Was sagt ihr den dazu?

Lg Mirko aus dem TT armen Porta;-)

Alles anzeigen

...wie gesagt, für mich alles noch theorie. kenne das mit dem schlauch nur vom scirocco r. aber in 3wochen denke ich, kann ich rs-seitig
    auch mitreden ;)
    aber was soll denn da garantiemässig passieren, wenn der schlauch ab ist ?

ansonsten wärs nett, wenn du uns über deine "klappen-bastelei" für den kofferraum auf dem laufenden hälst :D

was hast du da genau abgeklebt?

seit 13.04.2015: TT-S - Gletscherweiss - Handschalter - 20Zoll - Matrix - NaviPlus - Privacy - usw.
    ACMTQRR1
    2014-VW Multivan Edition25 - 2013-VW Touareg 3.0 V6 TDI - 2012-Audi TT RS 8J - 2011-Audi TT RS 8J - 2010-Scirocco R - 2009-Scirocco 2.0

• Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. April 2011 um 12:22
    Zitat von Mirko789

Ich verstehe nicht ganz was Du da vorhast. Eine rein Manuelle Klappensteuerung ?(

Eigenbau mit Teilen von Festo oder gibt es da ein Produkt? Habe für den TT auf die schnelle nichts gefunden.
    Wenn Du etwas zwischen den vorhandenen Schlauch und den Auspuff baust (Ventil) kannst Du damit ja nur die vorhandene Automatik (30-60 zu wg. Innerstädtischem Geräuschpegel) deaktivieren.
    Oder holst Du mit einem weiteren Schlauch Unterdruck nach hinten und bastelst was feines?

Mein Ex ;(

• 2xtreme
    Reaktionen
    23
    • 27. April 2011 um 14:38

Also wenn man hier was sinnvoles machen will dann solte man dies mit der sporttaste kombibnieren. sprich ein ventil verbauen das in eingesachaltenem zustand(sportaste an) die verbindung druckspeicher zu druckdose unterbricht und gleichzeitig die setite die vom ventil zur druckdose hin zur atmosphäre hin öffnet. so kann eventuell vorhandener unterduck entweichen und die klappe ist somit sicher und schnell geöffnet.

mir wäre das aber zu kompliziert und etwas zu viel gebastelei, es gibt ja auch sw technische lösungen.

• UBoxster
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    8
    • 27. April 2011 um 15:25

Ich habe meine Klappensteuerung in Verbindung mit dem HGR Chiptuning umprogrammieren lassen.
    Der einzigste Nachteil dabei ist, dass bei betätigen der "S" Taste zwar der Klappenauspuff immer offen ist, :thumbup: aber leider die sehr sensible Gaskennlinie aktiviert ist die ich absolut hasse. :thumbdown:

Mit freundlichen Boxster S Grüßen.
    Uli

• Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. April 2011 um 16:01
    Zitat von UBoxster

Ich habe meine Klappensteuerung in Verbindung mit dem HGR Chiptuning umprogrammieren lassen.
    Der einzigste Nachteil dabei ist, dass bei betätigen der "S" Taste zwar der Klappenauspuff immer offen ist, :thumbup: aber leider die sehr sensible Gaskennlinie aktiviert ist die ich absolut hasse. :thumbdown:

Moinsen Uli.

ist das so wie beim Boxster mit SportChrono? Fand das auch abseits der Rennstrecke, im normalo Alltag auch immer unfahrbar,.... aber die Klappe halt.... ;)

• UBoxster
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    8
    • 27. April 2011 um 16:16
    Zitat von Zaskar

Moinsen Uli.

ist das so wie beim Boxster mit SportChrono? Fand das auch abseits der Rennstrecke, im normalo Alltag auch immer unfahrbar,.... aber die Klappe halt.... ;)

Beim Boxster mit SportChrono ist es noch schlimmer, da bei betätigen des Schalters das PASM Fahrwerk ( wenn vorhanden ) auf Knüppelhart gestellt wird. :thumbdown:

Mit freundlichen Boxster S Grüßen.
    Uli

• Mirko789
    Gast
    • 29. April 2011 um 12:42
    Zitat von NoPogo

...wie gesagt, für mich alles noch theorie. kenne das mit dem schlauch nur vom scirocco r. aber in 3wochen denke ich, kann ich rs-seitig
    auch mitreden ;)
    aber was soll denn da garantiemässig passieren, wenn der schlauch ab ist ?

ansonsten wärs nett, wenn du uns über deine "klappen-bastelei" für den kofferraum auf dem laufenden hälst :D

was hast du da genau abgeklebt?

Zitat von Horch

Ich verstehe nicht ganz was Du da vorhast. Eine rein Manuelle Klappensteuerung ?(

Eigenbau mit Teilen von Festo oder gibt es da ein Produkt? Habe für den TT auf die schnelle nichts gefunden.
    Wenn Du etwas zwischen den vorhandenen Schlauch und den Auspuff baust (Ventil) kannst Du damit ja nur die vorhandene Automatik (30-60 zu wg. Innerstädtischem Geräuschpegel) deaktivieren.
    Oder holst Du mit einem weiteren Schlauch Unterdruck nach hinten und bastelst was feines?

@ nopogo Wenn der Schlauch ab ist passiert nix mit der Garantie war gestern auch bei dem :D und der sagt selber ohh hört sich gut an ist auch kein Prob. Nur bevor einer im Steuergerät rumfummelt mache ich den Unterdruckschlauch länger und lege mir ein ganz normales Absperrventil irgendwo hin wo man gut rankommt. Ich habe zurzeit den Schlauch und die Druckdose(Anschluss) abgeklebt das dort kein dreck rein fliegt oder so.... Nicht das nachher der Pneumatikzylinder kaputt geht bzw undicht wird.

@ horch Es gibt auch nix von Festov für den TT ich wollte eigendlich nur den schlauch verlängern dann ein ganz normales Absperrventil dazwischen dann muss man halt einmal Aussteigen zum umschalten und sonst funktionieret die S Taste ja noch ganz normal. Und so berauschend ist der Sound aber auch nicht, werde dann irgendwann sowieso einen anderen nehmen denke ich. Nur welchen weiss ich noch nicht. Bin halt AMG V8 sound gewohnt. :thumbup:

• Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. April 2011 um 16:05
    Zitat von Mirko789

AMG V8 sound

Der Sound ist ja gut, aber bei mindestens 4 Litern Hubraum hoffe ich das sowas NIE im TT landen wird :!: (Mittelmotor-Umbauten mal ausgenommen) :thumbup:

Mein Ex ;(

• orangensaft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 30. April 2011 um 23:31

Ich will mich mal kurz einbringen, werde wohl wenn ich mein Termin am Dienstag beim Freundlichen habe auch mal drum bitte ob sie mir den unterdruckschlauch abziehen können bei meinem TTS.
    Jetzt meine frage dazu, hat man dann trotzdem noch dieses schöne nach ploppen bei der stronic wenn er schaltet und lohnt es sich überhaupt ?
    Und wenn ich mal zu einer anderen abgasanlage greife z.b. zu der MILLTEK, gibt es dort dann auch noch das schöne ploppen durch die stronic oder ist das nur bei originalen so ?

sry wenn ich den thread jetzt missbrauche,aber so bissel passt es ja :)

5 Mal editiert, zuletzt von orangensaft (1. Mai 2011 um 00:18)

• PremiumPerformance
    Gast
    • 1. Mai 2011 um 01:33

Im Gegenteil, wenn man den Schlauch abmacht ploppts noch viel lauter! Wohl noch nie hinter WRjun gefahren. :D

• orangensaft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 1. Mai 2011 um 03:26

echt ? ja dann kommt das ding erst recht ab :) hatte mal gelesen das man dadurch ein leistungsverlust hat, kann da jemand was zu sagen ?
    macht audi sowas wenn ich sie drum bitte ? was genau müßte ich dem servicetyp von audi sagen damit er bescheid weiss !

WRjun ? klär mich auf :)

P.s. ab ins bett :sleeping:

Einmal editiert, zuletzt von orangensaft (1. Mai 2011 um 03:32)

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 1. Mai 2011 um 03:41

Ich weiß es nicht 100%, aber durch entfernen des Schlauches verliert man nur Leistung im unteren Drehzahlbereich, was nicht sehr relevant ist und ich denke auch nicht jeder merkt (ca. 10-15PS), weil dort Abgasgegendruck benötigt wird und sobald der Motor hoch dreht und die Abgase raus müssen geht die Klappe soweiso auf. Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden, ansonsten korrigiert mich bitte! Ich denke der Tobi (HPerformance) oder der Stefan (F-Town) können da mehr zu sagen.

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• scav
    Fortgeschrittener
    • 1. Mai 2011 um 10:00

Ich bin auch eine Zeit lang mit abgeknicktem Schlauch mit meinem TTS gefahren und konnte keinen Leistungsverlust spüren, mit Sicherheit nicht im hohen Drehzahlbereich, also da, wo es ankommt. Kann auch bestätigen, daß das Ploppen bleibt und sogar ein bißchen doller wird. Das Dröhnen nimmt auch deutlich zu, hauptsächlich natürlich bei niedertouriger Fahrt um die 2000-3000 RPM. Ist nicht jedermans Sachen, weil man bei längeren Strecken schon mal Kopfbeschwerden kriegen kann :)

• orangensaft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 1. Mai 2011 um 12:59

@ scav: jetzt nicht mehr ? hört sich so zumindestens an, gibt es irgendwie bilder wo man den schlauch unterm auto findet, dann knicke ich den auch einfach mal ab und schaue ob es mir zusagt !

kleiner nachtrag:

http://www.youtube.com/watch?v=s7IK4pZAaz4&feature=related
    finde hört sich richtig fett an, hat ja den gleiche motor drinne wie der tts, was haltet ihr von einer Klappenabgasanlage ? gibt es sowas auch für denn tts ? jemand erfahrung damit ?
    Oder kennt jemand tuner ausm norden die das machen ?!

Kann es sein das ich was verwechsel, was für ne klappe öffnet man denn wenn man den schlauch abzieht ? klärt mich mal bitte auf.
    Irgendwie bin ich jetzt verwirrt.
    im ersten video ist das noch nicht gut zuhören ,aber im zweiten hört man genau wie er auf knopfdruck die klappen öffnet und dann geht es mal richtig ab.

http://www.youtube.com/watch?v=I-iuty7175A&feature=related

Hab das mal bei den PS-Profis gesehen ( sendung auf Sport1 ) der hat irgendwie ein stück von einer auspuffanlange von einem nissan 350 z ausgeflext und da irgendwas mit einer klappe gebaut die man auf und zu
    machen kann, das würde ich ja auch total geil finden beim tts. nur finde ich kein tuner der sowas macht ^^

und was hat es denn mit chiptunen aufsich ? man hört so oft das er nach dem chippen lauter wurde und das ploppen auch.

• PCCB
    Anfänger
    • 1. Mai 2011 um 16:42

Kann mir mal bitte jemand sagen wo ich den Unterdruckschlauch meiner Sport-AGA finde.
    Oder besser noch eine Anleitung/ Bilder zum abklemmen dieses Schlauches...
    Mich stört die Kombination des FWs mit der Sport-AGA so sehr, dass ich es mal ohne ausprobieren möchte.

Vielen Dank für die Hilfe!

• KS-HA***
    Gast
    • 1. Mai 2011 um 17:53

Beim Saugmotor ist der Gegendruck im Drehzahl"keller" vorteilhaft, bei einem Turbomotor ist das wiederrum anders, da muss der Turbo an sich nur frei atmen können (der Turbo dient sozusagen schon als der Gegendruck)... Also wird man eventuell sogar minimalen Leistungszuwachs haben, aber alles nur reine Theorie... Ich denke das wird um die +-1 PS liegen... Da machen die Werkzeuge im Kofferraum vermutlich mehr aus :D (also auf die Beschleunigung bezogen)

• orangensaft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 1. Mai 2011 um 18:22

ja wäre mal echt interessant zu wissen, habe hier im forum gelesen das man dadurch nm verliert.
    vllt schalten sich ja mal die tuner mit ein.
    jetzt weiss ich gar nicht ob ich das machen soll ^^ leistung will ich natürlich nicht verlieren, aber wenn ich höre das z.b. im winter es nur aus zei rohren qualmt ist das schon scheisse, denkt ja jeder
    die anderen zwei sind dummis. :D

kann jemand mir mal den unterschied sagen zu einem klappenauspuff und zu unsere am tts ? was für ne klappe öffnet man denn wenn man den schlauch zieht ?
    ist doch ne andere klappe als wenn man ein klappenauspuff hat oder ?