1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

TT RS mit DSG?

• metro
  • 27. Juli 2009 um 13:13
  • RaphRide
    Schüler
    • 15. Juli 2010 um 10:37

Hey Jungs,

da hier immer über das Marketing geschimpft wird ;) (mein berufliches Hobby) muss ich jetzt doch noch mal was schreiben. Ich hab den RS ja auch bestellt und er wird hoffentlich noch vor Oktober fertig. Selber habe ich damit kein Problem dass evtl. ne 380 PS Version kommt, denn sind wir doch mal ehrlich, rein aus Tuning-Sicht kriegt man die 380 PS und einen "optimierten" Verbrauch (sollte es wirklich eine Motoroptimierung von Audi sein) extern wahrscheinlich günstiger.

Aus Marketingsicht hat das Fahrzeug einen gewissen Produktlebenszyklus auf den viele Faktoren einwirken, hierzu zählen aus meiner Sicht in der Kürze, technische Inovationen und der damit neue Mehrwert (Leistung/Verbrauch) mit dem das Fahrzeug hier wieder versehen wird ohne das Fahrzeug zu repositionieren, der einfluss durch Konkurrenz (Z4, M, Konkurrenz im eigenen Haus usw.), Modelljahreswechsel und Facelift und z.B. der komplett neue TT der irgendwann kommen muss. Um die Fahne für den TT / TTS / TT RS nun noch so lange wir möglich in den Wind zu halten, ihn vom Wettbewerb abzuheben oder mit zu ziehen ist es in Audimanier (siehe wie schon angesprochen bei BMW und Co. auch) scheinbar ganz normal hier das Auto so zu verändern was auch dafür spricht, dass wir noch einige Zeit keinen neuen TT sehen werden! (meine Meinung!)
    Audi handelt bei seinem Produkten, genau wie jeder andere Autohersteller, nicht ausschließlich nach den Wünschen der Kunden sondern hat wahrscheinlich eine Prioliste für die richtige Positionierung eines Fahrzeugs auf dem so überlaufenen Automarkt die wir uns bei weitem nicht vorstellen können. Des weiteren, kenn ich kaum einen Autohersteller, der so konsequent, über die Jahre im Bereich der Vermarktung und konzeption Ihrer Produkte und der Neu-Einführung von Modellen und Generationswechseln, so nah an den Emotionalen, Brachialen und klar definierten Bedürfnissen ihrer Käufer war wie Audi - dementsprechend auch der Erfolg. Hier ein klares Pro Audi, selbst wenn man im Vorfeld jede Entscheidung um 380 PS usw. noch so zerfetzen kann oder sich ärgert - die machen Ihren Job verdammt gut!

Außerdem - dass es nicht mehr die Spitze der TT Reihe darstellt wenn man eine 340 PS Version fährt mag zwar auf dem Datenblatt so sein, ist aber rein vom Typ Fahrzeug her falsch. TT RS bleibt TT RS und RS4 bleibt RS4 - es sind immer die Topmodelle in Ihrer Familie und wieviel Leistung unter einer Motorhaube steckt weiß man wenn man ehrlich ist sowieso nie, sondern kanns nur erahnen. Irgendwann kommt die nächste Gerneration. Jeder kann stolz sein auf seinen TT, denn was jeder draus macht, ist im endeffekt jedem selbst überlassen. Und naja, selbst mit dem normalen TT RS ist man noch schneller als 98% der Verkehrsteilnehmer und hat ein wunderschönes zeitloses Fahrzeug - wem hier der reine Speed wichtig ist ;).

So far... wollte Euch nicht zutexten, aber ich sehe das alles andere als eng!
    Raphael

Audi TT-RS - Misanorot perleffekt - mehr sobald er da ist... :)

"Erstmal merkst eine Sekunde gar nix und dann fühlt es sich an als wär dir einer an der roten Ampel mit 30 Sachen ins Heck gekracht!"
    (Walter Röhrl)

• TTRSDP
    Schüler
    • 15. Juli 2010 um 10:49
    Zitat von Amalineo

Hmm. Ich überlege gerade so ein bisschen hin und her bei einer Tasse Kaffee - 10.15 Uhr, ein zweites Frühstück wär schön :) - Es soll doch den RS3 geben, nach meinen Infos, die mir mein :) gesagt hatte vor ein paar Tagen, als ich mir ein Käbelchen für's AMI holte, mit dem gleichen Motor wie der TTRS. Der S3 hat 265 PS, korrekt? Dann müßte der RS3 schon die 340 PS bekommen, würde passen. Wenn der RS3 aber 5-zyl.-Turbo mit 340 PS hat, fühlen sich die Kunden für den TTRS verarscht. Erstens wird der RS3 billiger sein (sehr wahrscheinlich) und der TTRS ist im Modellstamm über dem A3 anzusiedeln. Dessen RS-Modell müßte das ja dann auch! Sprich, der TTRS bekommt das Leistungs-Upgrade auf 380 PS nur, weil er sonst, bzw. der RS3, nicht mehr in die Hirarchie passt - Was ist von dieser These zu halten?

--> Davon abgesehen ärgert mich schon, dass der RS3 überhaupt mit dem 5-Z-Turbo kommt - allein preislich schon! Wird viel billiger werden, mit gleicher Potenz! Und dann hat man so ein RS3 Proll neben sich an der Ampel stehen, der die 20.000 Ersparnis in den Motor, etc. gesteckt hat und dich eiskalt, trotz wahrscheinlichem Mehrgewicht, stehen lässt... hmm :thumbdown:

Deine Überlegungen könnten ebenso zu treffen wie meine Gedanken betreffend 340PS nach Überarbeitung des Motors. Wie AUDI das alles plant für die einzelnen Modellvariaten ist uns im Detail nicht nicht bekannt. Man macht sich halt so seine Geanken darüber, insbesondere wenn man bestellen möchte. So wie die entscheiden müssen wir alle das halt dann akzeptieren.

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Juli 2010 um 11:00
    Zitat von gomar1985

Ich halte von der These eigentlich gar nichts ... siehe z.B. den kaum vorhandenen Unterschied zwischen S3 und TTS.

Und warum sollten sich die TTRS Kunden verarscht vorkommen? Ist doch ganz einfach .. wenn ich was sportliches mit zwei Türen, 2 Sitzen und nem begrenzten Kofferaum will (bzw. mir das genügt) nehme ich den TT RS ... brauche ich dagegen mehr Platz und mehr Sitze nehme ich einen RS3...

Btw ... manch einer (Proll) sollte hier mMn mal erheblich an seinem Ego bzw. seinem Geltungsbedürfnis arbeiten :P

Also davon abgesehen, dass es meinem "Geltungsbedürfnis" ganz gut geht ;) , bin ich sicherlich nicht der einzige, der das ein Quentchen anders sieht, denn ich als TT-Fahrer sehe mich nicht auf A3-Niveau, A3 ist A3 und abgesehen vom neuen A1 der kleinste & preiswerteste Audi und TT ist nicht A3 und auch nicht umgekehrt. Also bitte andere Schublade.

Zitat

Außerdem - dass es nicht mehr die Spitze der TT Reihe darstellt wenn man eine 340 PS Version fährt mag zwar auf dem Datenblatt so sein, ist aber rein vom Typ Fahrzeug her falsch. TT RS bleibt TT RS und RS4 bleibt RS4 - es sind immer die Topmodelle in Ihrer Familie und wieviel Leistung unter einer Motorhaube steckt weiß man wenn man ehrlich ist sowieso nie, sondern kanns nur erahnen. Irgendwann kommt die nächste Gerneration. Jeder kann stolz sein auf seinen TT, denn was jeder draus macht, ist im endeffekt jedem selbst überlassen. Und naja, selbst mit dem normalen TT RS ist man noch schneller als 98% der Verkehrsteilnehmer und hat ein wunderschönes zeitloses Fahrzeug - wem hier der reine Speed wichtig ist ;).

Trifft nicht ganz meine Meinung, aber trotzdem schön formuliert ;)

Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P

• Whitettrs
    Fortgeschrittener
    • 15. Juli 2010 um 11:26

Für mich steht auch fest, wenn der RS3 schon den Motor vom TTRS bekommt dann sollte der zumindest vom Werk aus unter 340PS haben. Oder eben der TT bekommt ein Leistungsupdate das nachbestellt werden kann. Momentan sind die Grenzen bei Audi zwischen den einzelnen Fahrzeugen bei der Leistung und Fahrleistungen ja noch ziemlich ok. Sicherlich kann man sagen der R8 V8 ist auch nicht viel schneller als der TTRS, aber der hat nen ganz anderen Motor V8 und 4l. Sollte es wirklich einen RS3 mit 340PS geben und einen TTRS mit 380PS, können sich alle 340PS TTRS und R8 V8 Fahrer verarscht vorkommen. So braucht man sich auch nicht mehr wundern wenn es bald einen RS4 mit 580PS gibt.

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Juli 2010 um 14:19
    Zitat von Whitettrs

Für mich steht auch fest, wenn der RS3 schon den Motor vom TTRS bekommt dann sollte der zumindest vom Werk aus unter 340PS haben. Oder eben der TT bekommt ein Leistungsupdate das nachbestellt werden kann. Momentan sind die Grenzen bei Audi zwischen den einzelnen Fahrzeugen bei der Leistung und Fahrleistungen ja noch ziemlich ok. Sicherlich kann man sagen der R8 V8 ist auch nicht viel schneller als der TTRS, aber der hat nen ganz anderen Motor V8 und 4l. Sollte es wirklich einen RS3 mit 340PS geben und einen TTRS mit 380PS, können sich alle 340PS TTRS und R8 V8 Fahrer verarscht vorkommen. So braucht man sich auch nicht mehr wundern wenn es bald einen RS4 mit 580PS gibt.

Ganz meine Meinung! Aber unwahrscheinlich das der RS3 weniger als 340 PS bekommt. Denn dann wäre der Abstand zum S3 (265 PS) zu gering und RS is nun mal immer mehr als nur z. B. 10% mehr Leistung...

Gruß, Lars

• nilse
    Gast
    • 15. Juli 2010 um 21:38

so ist es ! Der RS3 kommt März/April 2011 mit exakt 340PS- gleicher Motor-gleiche Leistung!

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.825
    • 15. Juli 2010 um 21:59
    • Offizieller Beitrag

Alter Verwalter Ihr macht euch alle gegenseitig völlig verrückt :huh: Das ist doch Klagen auf hohem Niveau, selbst wenn der TTRS mehr Leistung bekommt, seit doch mal damit zufrieden was ihr habt :!: Oder nach dem Motto etwas weniger Leistung wird durch Fahrkönnen ausgebügelt, also üben Jungs :D :D Nee Spass beiseite wartet doch einfach mal ab was da kommt. Wie heisst es so schön abwarten und Tee trinken :D

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • ttscar
    Gast
    • 15. Juli 2010 um 22:20

Und dann hat man so ein RS3 Proll neben sich an der Ampel stehen, der die 20.000 Ersparnis in den Motor, etc. gesteckt hat und dich eiskalt, trotz wahrscheinlichem Mehrgewicht, stehen lässt... hmm .

Fährste halt bei Rot los,haste immer gewonnen. :whistling:

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 16. Juli 2010 um 02:31
    Zitat von ttscar

Fährste halt bei Rot los,haste immer gewonnen. :whistling:

Der ist gut! Oder du steckst auch 10-15k rein, dann bist du vielleicht auf der Gewinnerseite.

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Juli 2010 um 21:11
    Zitat von S/ist/nicht/genug

Der ist gut! Oder du steckst auch 10-15k rein, dann bist du vielleicht auf der Gewinnerseite.

Jo, genau! :D Ich hab ja im Gegensatz zum RS3ler noch nicht genug "mehr" bezahlt im Vorfeld :rolleyes: Obwohl mich der Umbau der "Abt-eilung Leistung & Performance" mit ~500 Pesos schon reizen würde, aber 16t€...

Gruß, Lars

• Whitettrs
    Fortgeschrittener
    • 16. Juli 2010 um 22:12

@Amelineo

So sieht's mal aus. Braucht man sich bald nicht mehr wundern wenn der A1 mit dem V10 ausm R8 angeboten wird :-). Man muss ja anscheinend mit BMW mithalten, denn die machens ja mit den 1er M vor der 350PS haben soll und den 3.0l Biturbo wie man M3 und Z4 35is Kunden vergrault. Denke der 1er wird ähnliche Fahrleistungen aufweisen können.

• KS-HA***
    Gast
    • 16. Juli 2010 um 23:30

Der 1er M Coupe wird sicherlich schneller als der 35iS sein...

und der M3 wird wohl auch nicht hinterherkommen (spätestens beim hochdrehen des Ladedrucks ;) )

Gruß
    Nicolas

• PremiumPerformance
    Gast
    • 17. Juli 2010 um 13:06

Ohne jetzt zu viel ins Offtopic zu rutschen aber ich vermute stark daß nach Erscheinen des 1er M Coupé einige ins BMW Lager abwandern werden. Da wird der Basti nicht der Einzige sein. :D

Hört sich echt sehr vielversprechend an und 3l Sechszylinder mit Turbo ist eine vielversprechende Ausgangsbasis für höhere Leistungsregionen.

• Lukas1993
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Juli 2010 um 13:10

Der Östereicher Moderator aber nicht oder??? :thumbdown: ;)

"Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein"
    Walter Röhrl

Gott schuf das Turboloch, damit auch ein Sauger den Hauch einer Chance verspürt

Moderator - bei Problemen, Wünschen, Anregungen bitte melden :)

• PremiumPerformance
    Gast
    • 17. Juli 2010 um 13:29

Keine Sorge!
    Wenns kein RS wird, zieht's mich eher nach Zuffenhausen. :love:

• Lukas1993
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Juli 2010 um 13:41

Oke :) immer brav im Konzern bleiben :D ne schmarn, zuffenhausen lass ich mir eingehen :thumbup: aber was ich nehmen würde brauch ich ja ned sagen :thumbup: zumindest wenn geld ne rolle spielt! Man darf gespannt sein :)

"Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein"
    Walter Röhrl

Gott schuf das Turboloch, damit auch ein Sauger den Hauch einer Chance verspürt

Moderator - bei Problemen, Wünschen, Anregungen bitte melden :)

• Savas
    Gast
    • 17. Juli 2010 um 13:43

der 3.0 biturbo geht gut und hat ein klasse ansprechverhalten!
    unser 5zylinder muss sich jedoch keineswegs hinter ihm verstecken ;)
    wie´s jedoch mit den singleturbo läuft kann ich nicht sagen

• TTRSDP
    Schüler
    • 20. Juli 2010 um 22:49
    Zitat von John Rambo

Überraschung??Angeblich wurde der Motor neu überarbeitet bzw verbessert(Motor stufe2)weniger Verbrauch und mehr Leistung.Auch an den Bremsen wird probiert(anderen Material.Evtl kommt da auch was neues???Lassen wir uns einfach überraschen.In ein paar Wochen (Tagen)sind wir schlauer:)
    Gruß John Rambo
    P.S 380 PS glaube ich wird es ziemlich treffen(Glaube aber das die Serie bei 340 bleiben wird und die 380 (+++)PS eine Sport....werden wird??Da dieser 5 Zylinder jetzt ja seine Wiedergeburt hat,glaube ich, dass es in kürzeren Abständen immer wieder neue Entwicklungen geben wird(Ist meine Meinung)

Hallo Klaus,

seit Deiner " Überraschung " ist es sehr ruhig um Dich geworden. Du beteiligst Dich irgendwie nicht mehr an diesem doch für viele sehr wichtigen Thema. Hat sich an Deiner Einschätzung, dass in der KW 31 DSG vielleicht sogar mit 380 PS bestellt werden kann was geändert, oder hast Du neuere Erkenntnisse? Wäre toll wenn wir wieder zu diesem Thema von Dir hören würden.

Gruss Dieter

• scav
    Fortgeschrittener
    • 21. Juli 2010 um 01:33
    Zitat von TTRSDP

Hallo Klaus,

seit Deiner " Überraschung " ist es sehr ruhig um Dich geworden. Du beteiligst Dich irgendwie nicht mehr an diesem doch für viele sehr wichtigen Thema. Hat sich an Deiner Einschätzung, dass in der KW 31 DSG vielleicht sogar mit 380 PS bestellt werden kann was geändert, oder hast Du neuere Erkenntnisse? Wäre toll wenn wir wieder zu diesem Thema von Dir hören würden.

Op "irgendwas" in der KW 31 kommt werden wir ja gleich sehen :)

Ich, für meinen Teil, glaube nicht mehr daran dass "irgendwas" noch vor Oktober / November zubestellen sein wird, wenn nicht sogar erst nächstes Jahr. Die Hoffnung habe ich schon aufgegeben und bin von Audi enttäuscht das die einem nicht mitteilen können was Sache ist.

Eine Verspätung der s-tronic Version wäre ja kein Problem, nur bitte informiert mal die Leute die euch das Ding abkaufen wollen...

Einmal editiert, zuletzt von scav (21. Juli 2010 um 10:07)

• TTRSDP
    Schüler
    • 21. Juli 2010 um 08:08

Auch ich für meinen Teil verliere so langsam die Hoffnung, dass ich bald bestellen kann und eventuell vielleicht noch in diesem Jahr den RS bekomme. Audi verlangt von den Händler, aber ganz speziell von den Kunden die das Ding kaufen sollen, doch sehr viel Geduld und Verständnis. Erst stellen die das Fahrzeug auf der Messe in Leipzig mit DSG vor und dann werden Testfahrzeuge an die Autpresse gegeben. Zischenzeitlich hat man jedoch irgendwie das Gefühl, dass das ganze Thema einschläft. Seit Wochen warten die Audi Händler auf Prospektunterlagen und Preislisten für den RS. Wie Du richtig schreibst, warum sagen die nicht einfach was Sache ist. Das ist wirklich nicht kundenfreundlich was die da machen.

BMW macht das aktuell richtig betreffend 1er Coupe M. Die informieren die BMW Händler und stellen ins Internet ganz offiziell Videos zum diesem Fahrzeug. Die geben technische Details bekannt und sagen konkret wann das Fahrzeug genau eingeplant ist. Du kannst sogar auf der BMW Seite dich für eine Probefahrt anmelden.

Es ist halt für die Kunden die einen RS mit DSG bestellen möchten einfach Sch....e, wenn absolut keine Klarheit herrscht von AUDi wie die genaue zeitliche Planung ist. Es ist doch so einfach nur zu sagen was Sache ist und die Kunden wissen woran sie sind.