Hey Jungs,
da hier immer über das Marketing geschimpft wird (mein berufliches Hobby) muss ich jetzt doch noch mal was schreiben. Ich hab den RS ja auch bestellt und er wird hoffentlich noch vor Oktober fertig. Selber habe ich damit kein Problem dass evtl. ne 380 PS Version kommt, denn sind wir doch mal ehrlich, rein aus Tuning-Sicht kriegt man die 380 PS und einen "optimierten" Verbrauch (sollte es wirklich eine Motoroptimierung von Audi sein) extern wahrscheinlich günstiger.
Aus Marketingsicht hat das Fahrzeug einen gewissen Produktlebenszyklus auf den viele Faktoren einwirken, hierzu zählen aus meiner Sicht in der Kürze, technische Inovationen und der damit neue Mehrwert (Leistung/Verbrauch) mit dem das Fahrzeug hier wieder versehen wird ohne das Fahrzeug zu repositionieren, der einfluss durch Konkurrenz (Z4, M, Konkurrenz im eigenen Haus usw.), Modelljahreswechsel und Facelift und z.B. der komplett neue TT der irgendwann kommen muss. Um die Fahne für den TT / TTS / TT RS nun noch so lange wir möglich in den Wind zu halten, ihn vom Wettbewerb abzuheben oder mit zu ziehen ist es in Audimanier (siehe wie schon angesprochen bei BMW und Co. auch) scheinbar ganz normal hier das Auto so zu verändern was auch dafür spricht, dass wir noch einige Zeit keinen neuen TT sehen werden! (meine Meinung!)
Audi handelt bei seinem Produkten, genau wie jeder andere Autohersteller, nicht ausschließlich nach den Wünschen der Kunden sondern hat wahrscheinlich eine Prioliste für die richtige Positionierung eines Fahrzeugs auf dem so überlaufenen Automarkt die wir uns bei weitem nicht vorstellen können. Des weiteren, kenn ich kaum einen Autohersteller, der so konsequent, über die Jahre im Bereich der Vermarktung und konzeption Ihrer Produkte und der Neu-Einführung von Modellen und Generationswechseln, so nah an den Emotionalen, Brachialen und klar definierten Bedürfnissen ihrer Käufer war wie Audi - dementsprechend auch der Erfolg. Hier ein klares Pro Audi, selbst wenn man im Vorfeld jede Entscheidung um 380 PS usw. noch so zerfetzen kann oder sich ärgert - die machen Ihren Job verdammt gut!
Außerdem - dass es nicht mehr die Spitze der TT Reihe darstellt wenn man eine 340 PS Version fährt mag zwar auf dem Datenblatt so sein, ist aber rein vom Typ Fahrzeug her falsch. TT RS bleibt TT RS und RS4 bleibt RS4 - es sind immer die Topmodelle in Ihrer Familie und wieviel Leistung unter einer Motorhaube steckt weiß man wenn man ehrlich ist sowieso nie, sondern kanns nur erahnen. Irgendwann kommt die nächste Gerneration. Jeder kann stolz sein auf seinen TT, denn was jeder draus macht, ist im endeffekt jedem selbst überlassen. Und naja, selbst mit dem normalen TT RS ist man noch schneller als 98% der Verkehrsteilnehmer und hat ein wunderschönes zeitloses Fahrzeug - wem hier der reine Speed wichtig ist ;).
So far... wollte Euch nicht zutexten, aber ich sehe das alles andere als eng!
Raphael