Hinterrad Differenzial Quattro

  • Hat jemand Erfahrung wie man den Schleif einstellen kann

    bei komplett Erneuerung vom Differenzial und wechsel der Kartanwelle und Antriebswellen mit lager?



    Es müsse der Schleifpunkt eingstellt werden wurde mir gesagt zwischen Antriebsswelle und dem Quattro

    Differenzial und der Kartanwelle zum Differenzial wie geht das???


    :?::?::?::?::?::?::?:

  • Steht oben ist der TT 8N Baujahr 2000


    Wer das mir gesagt hat?


    Der Freundliche bei Audi


    dann der nächste Freundliche bei Audi

    und als nächste eine Freie Werkstatt bestätigt.


    Nur wie kann man das einstellen?

    Schleifpunkt bzw. Reibewert auch genannt.


    Ich weiß nur das man einen Drehmoment schlüssel benötigt.

    Die Freundlichen Rücken mit keiner Anleitung raus die Freie Werkstatt hat keinen Plan.


    Mir wurde nur vom Freundlichen gesagt es gäbe dazu einen Leitfaden von Audi

    er darf es nicht raus geben sonst wird er gekündigt er darf es nicht.



    Das verstehe ich nicht.


    Welcher Leitfaden ist das wo es beschrieben steht?

  • Ich habe gestern den Nächsten Freundlichen gefragt.


    Dieser hat mir das gleiche gesagt.


    Der Schleifwert/Schleifpunkt muss eingestellt werden-


    Er durfte mir aber nicht sagen wie das geht.


    Das einzige was er sagte es stehe in einem Reparaturleidfaden man benötigt dazu werkzeuge

    wie z.b. drehmoment schlüssel usw... nur in welchen reparaturleidfaden steht das jetzt?


    Online Dr. Google oder Ecosia über Bing gefragt ich bekomme nur antworten

    von mercedes mit allrad antrieb für den schleifpunkt/Schleifwert einstellen.

  • Ich habe etwas gelesen das die Antriebswelle und Kartanwelle im schleifpunkt oder auch Reibewert

    mit dem Diferrenzial eingestellt werden muss mit drehmoment etc.... aber wie das funktioniert habe ich keinen leidfaden es soll in einem rep. leidfaden stehen nur welcher??


    Ich habe mir einen Rep. Leidfaden schon gekauft ausgabe 10.98 Heft Fahrwerk Front und Allradantrieb

    aber da steht sowas überhaupt nicht drin.


    Wenn es wirklich in einem Rep. leidfaden steht dann muss es in einem anderen

    stehen. Nur die Meister von Audi sagen es ja nicht bzw. dürfen es vom Chef nicht.


    Meine Freie Meisterwerkstatt sagte der Meister wenn er diese Infos hätte würde

    er das gerne einbauen wollen er sagte nur es muss über diesen verfahren gemacht werden

    und er könne das nicht machen ohne diesen Wissen ansonsten geht das Diff.Getriebe kaputt

    ohne dieses vorgehen.

  • Hallo,

    der Rep-Leitfaden wird nach

    MJ

    MKB

    GKB

    ausgewählt.

    Und wenn du den richtigen gekauft hast, dann hast du ja festgestellt, dass bei den Arbeiten kein Schleifpunkt eingestellt wird.


    Das einzige was man bei lösen der Kardanwelle beachten muss, ist dass sie vom Werk je nach Typ mit Wuchtmutter oder Wuchtscheiben gewuchtet ist.

    Die Wuchtscheiben darf man nach den lösen nicht mehr verbauen.

    Dann muss man natürlich alle Schrauben mit entsprechendem Drehmoment anziehen.

    Nur wenn man das Differential auseinander baut , spricht Kegel und Tellerrad ausbaut dann sind ein Stellarbeiten durch zu führen.

    Das hat aber nix mit einem Schleifpunkt zu tun.


    Also vergiss was du bei Mercedes gelesen hast wir fahren Audi und der Meister hat für dich eine Märchenstunde abgehalten.

  • Nur warum sagen das alle Audi Partner wollen die einen Verwirren?



    (Nur wenn man das Differential auseinander baut , spricht Kegel und Tellerrad ausbaut dann sind ein Stellarbeiten durch zu führen. )


    Was ist da durch zu führen?



    In welchen Leid. faden steht das?

    In meinen leider nicht.

  • Hallo,

    es sind ja nicht alle TT gleich ich habe ja geschrieben, dass man den Rep-Leitfaden nach

    MJ

    KMB

    GKB

    auswählen muss.

    So ist z.B. bei den ersten MJ das Kegel und Tellerrad überhaupt kein Ersatzteil das heißt es gibt auch keine Anleitung dafür es auszutauschen.

    Bei meinem BAM MJ 2005 war das dann möglich und dann muss man dann beim Anziehen der Mutter des Kegelschaftrades ein Drehmoment (120MN) einhalten und dann das Reibmoment messen.

    Und solange nach ziehen bis es stimmt.

    Hat man einmal zu viel angezogen ist die Abstandhülse zu weit zusammen gedrückt und man kann sie in die Tonne hauen.

    Diese Vorgehensweise kann natürlich nicht in einem Rep-Leitfaden von 98 stehen weil der Achsantrieb 02D erst später verbaut wurde.


    Vielleicht haben die das mit Reibwert einstellen gemeint.

    Hier sieht man was ich meine.

  • (Das einzige was man bei lösen der Kardanwelle beachten muss, ist dass sie vom Werk je nach Typ mit Wuchtmutter oder Wuchtscheiben gewuchtet ist.

    Die Wuchtscheiben darf man nach den lösen nicht mehr verbauen)



    Bei welchen Modell ist das der fall`?


    Ich habe Baujahr 2/2000

  • Hallo,

    wieder Märchenstunde gewesen.

    Das funktioniert überhaupt nicht.

    Hätte er nachgelesen, dann hätte er beim 8N folgendes gefunden.


    Aus- /Einbau:

    Keine elektrischen Einstellungen über Diagnose nötig.


    Du schreibst, dass du die Infos an deine Werkstatt weiter gibts.

    Verstehe ich das richtig die Werkstatt hat keine Ahnung und du fragst hier die Infos für die Werkstatt zusammen.


    Wenn das so ist solltest du mal in eine andere Werkstatt gehen die Ahnung und die nötigen Unterlagen hat.

  • Der KFZ Meister wo das für mich bauen möchte demnächst ist mit mir befreundet. Er baut das kosten günstig für mich ein. Ich möchte mich einfach nur versichern ob das stimmt aber man sieht er ist nicht richtig informiert. Ich muss ihm das mitteilen das er sich nicht mehr arbeit machen muss.


    Er muss mein defekte haldex ausbauen lasse und eine gebrauchte funktionierende einbauen. Meine hat späne im öl und macht furchtbare Geräusche. Öl ablass schraube war mit großen Spänen gespickt. Ich habe die Sicherung raus vom Steuergerät hinten damit die Kupplung auf geht rein zur Sicherheit damit nicht noch mehr kaputt geht. Ich weiß selbst nicht was mit derHaldex passiert ist. Letzte Wartung war letztes Jahr erst neues öl und neuen Filter.


    Ich kann mir nicht erklären was damit passiert ist warum diese lauten Fahrgeräusche ab 60-120kmh unerträglich laut gewesen.


    Vorne im Cockpit ist die Anzeige vom esp an. Das bedeutet wie ich gelesen habe das mein ESP,EDS,ASR aus ist habe ich das richtig gelesen? Ist passiert als ich die Sicherung raus genommen habe für das stg. hinten.


    Ich habe mir eine Gebrauchte haldex gekauft wo noch bis zum Ausbau Funktioniert hat es ist schon eine überholte verbesserte Version nachfolger von meiner alten kaputten haldex aber passend habe ich von audi prüfen lassen.


    Neu lohnt sich bei dem Baujahr echt nicht mehr. Deshalb entschied ich mich für eine gebrauchte mit Steuergerät.


    Ein Bild von der ölablass schraube lege ich mit dem nächsten post dazu sieht krass aus.