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Energiewende: Audi e-tron-Prototyp im Rekuperationstest

  • Audi Blog
  • 8. August 2018 um 22:16
1. offizieller Beitrag
  • Audi Blog
    Erleuchteter
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    • 8. August 2018 um 22:16
    • #1
    Zitat von Audi Blog
    • Hocheffizient: bis zu 30 Prozent mehr Reichweite durch Energie-Rückgewinnung
    • Weltpremiere im Elektroauto: elektrohydraulisch integriertes Bremsregelsystem
    • Starke Performance: bis zu 300 kW, von 0 auf 100 km/h in unter sechs Sekunden

    Der Audi e-tron-Prototyp vereint enorme Kraft mit hoher Effizienz. Mit einer Systemleistung von bis zu 300 kW beschleunigt der vollelektrisch angetriebene Oberklasse-SUV in unter sechs Sekunden von null auf 100 km/h. Im WLTP-Prüfzyklus legt er mit einer Batterieladung mehr als 400 Kilometer zurück. Ein wichtiger Faktor für die hohe Reichweite ist das innovativste Rekuperationskonzept im Wettbewerb. Dieses stellt der Elektro-SUV am Pikes Peak eindrucksvoll unter Beweis.

    Das Szenario: Jeder Kilometer bergab bringt rund einen Kilometer zusätzliche Reichweite
    4.302 Meter ragt der Pikes Peak in den südlichen Rocky Mountains in die Höhe. Wo Walter Röhrl 1987 mit dem Audi Sport quattro S1 das berühmteste Bergrennen der Welt gewann, sorgt jetzt der Audi e-tron-Prototyp mit seinem variablen und damit effizientesten Rekuperationssystem im Wettbewerb für Aufsehen. Auf seiner 31 Kilometer langen Bergabfahrt speist der Elektro-SUV so viel Energie in die Batterie zurück, dass er damit etwa die gleiche Streckenlänge zusätzlich zurücklegen kann. Die Voraussetzung dafür schafft der Höhenunterschied von zirka 1.900 Metern. Der Audi e-tron-Prototyp rekuperiert mit bis zu 300 Nm Drehmoment und 220 kW elektrischer Leistung – das sind mehr als 70 Prozent seiner Antriebsleistung. So viel schafft kein Serienmodell bisher.

    Das Rekuperationskonzept: vom freien Rollen bis zum One-Pedal-Feeling
    Das Rekuperationssystem trägt bis zu 30 Prozent zur Reichweite des Elektro-SUV bei. Es bezieht sowohl die beiden E-Maschinen als auch das elektrohydraulisch integrierte Bremsregelsystem mit ein. Dabei werden erstmals drei verschiedene Rekuperationsarten kombiniert: die manuelle Schubrekuperation per Schaltwippen, die automatische Schubrekuperation über den prädiktiven Effizienzassistenten und die Bremsrekuperation mit fließendem Übergang zwischen elektrischem und hydraulischem Verzögern. Bis 0,3 g rekuperiert der Audi e-tron-Prototyp ohne Einsatz der konventionellen Bremse ausschließlich über die E-Maschinen – dies ist bei mehr als 90 Prozent aller Verzögerungen der Fall. Damit werden praktisch alle normalen Bremsmanöver energetisch in die Batterie zurückgespeist.

    Der Fahrer kann den Grad der Schubrekuperation über die Lenkradwippen in drei Stufen wählen. Auf der niedrigsten segelt das Auto ohne ein zusätzliches Schleppmoment, wenn er vom Fahr-pedal geht. Auf der höchsten Stufe reduziert der Elektro-SUV die Geschwindigkeit spürbar – der Fahrer kann allein über das Fahrpedal verzögern und beschleunigen. Es entsteht das sogenannte One-Pedal-Feeling. Das Bremspedal kann in diesem Fall der Verzögerung ungenutzt bleiben.

    Erst wenn der Fahrer mit dem Bremspedal stärker als 0,3 g verzögert, kommen die Radbremsen ins Spiel. Sie sprechen äußerst schnell an – aufgrund eines neuen elektrohydraulischen Betätigungskonzepts, das Audi als erster Hersteller weltweit in einem elektrisch angetriebenen Serienautomobil einsetzt. Ein Hydraulikkolben in dem kompakten Bremsmodul erzeugt zusätzlichen Druck und damit ergänzende Bremskraft zum Rekuperationsmoment. Bei einer automatisierten Gefahrenbremsung vergehen zwischen dem Einleiten der Verzögerung und dem Anliegen des maximalen Bremsdrucks zwischen Belägen und Scheiben nur 150 Millisekunden. Durch diesen schnellen Druckaufbau verkürzt sich der Bremsweg um bis zu 20 Prozent gegenüber einer konventionellen Bremsanlage.

    Das elektrohydraulisch integrierte Bremsregelsystem entscheidet je nach Fahrsituation, ob der Audi e-tron-Prototyp mit E-Maschine, Radbremse oder einer Kombination aus beidem rekuperiert – und das elektrisch individuell an jeder Achse. Das Bremspedal ist von der Hydraulik entkoppelt, der Übergang von der Motorbremse zur reinen Reibbremse ist fließend und für den Fahrer am Fuß nicht wahrnehmbar. Mit diesem System schöpft der Elektro-SUV sein maximales Rekuperationspotenzial gezielt aus.

    Unterstützt wird er dabei vom serienmäßigen Effizienzassistenten. Das System erkennt das Verkehrsumfeld und den Streckenverlauf mithilfe von Radarsensoren, Kamerabildern, Navigationsdaten und Car-to-X-Informationen. Sobald der Fahrer sinnvollerweise den Fuß vom rechten Pedal nehmen sollte, erhält er entsprechende Hinweise im Audi virtual cockpit. Im Zusammenspiel mit dem optionalen adaptiven Fahrassistenten kann der Effizienzassistent den Elektro-SUV zudem vorausschauend verzögern und beschleunigen.

    Die Asynchronmaschinen: starke Leistung
    Der elektrisch angetriebene SUV fasziniert neben seiner Effizienz auch mit seiner Performance. Seine beiden E-Maschinen leisten 265 kW und entwickeln 561 Nm Drehmoment. Bis zu 60 Sekunden lang können sie diese Peak-Leistung abrufen. Damit ermöglichen sie mehrmals nacheinander ohne Leistungseinbußen das Beschleunigen aus dem Stand auf die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. In Sekundenbruchteilen liegt das maximale Antriebsmoment an und sorgt für enormen Durchzug. Wechselt der Fahrer von Fahrstufe D zu S und tritt das rechte Pedal voll durch, aktiviert er den Boost-Modus. Dieser steht acht Sekunden lang zur Verfügung. Hier produziert der Antrieb 300 kW Systemleistung und 664 Nm Drehmoment. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert der Audi e-tron-Prototyp dann in unter sechs Sekunden.

    Der Beitrag Energiewende: Audi e-tron-Prototyp im Rekuperationstest erschien zuerst auf Audi Blog.

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    Quelle: https://www.tts-freunde.de/blog/2018/08/0…uperationstest/

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  • DG TTS
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    • 8. August 2018 um 22:22
    • #2

    Audi gibt Gas bei E- Autos.

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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    • 8. August 2018 um 23:05
    • Offizieller Beitrag
    • #3
    Zitat von DG TTS

    Audi gibt Gas bei E- Autos.

    ja wird aber nix bringen... oder wieviel E Autos siehst du so täglich auf der Straße. Und vorallem der Preis den die dafür haben wollen ist völlig unrealistisch. Bis E oder was auch immer Maßetauglich wird vergehen sich noch zig Jahre. Der "Etron" hier ist in meine Augen ein reines prestige Objekt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

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  • Bert
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    • 8. August 2018 um 23:08
    • #4
    Zitat
    • Starke Performance: bis zu 300 kW, von 0 auf 100 km/h in unter sechs Sekunden

    Humor hat Audi jedenfalls :)

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  • Oliver1991
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    • 8. August 2018 um 23:57
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Den Ansatz mit den E Motoren zu bremsen finde ich aber sehr gut. Irgendwann geht es so weit das man keine Bremsscheiben mehr braucht.

    Was ist eigentlich wenn so ein e Motor mal kapput geht? Bei uns in der Industrie passiert das ja immer mal und die sind nicht ganz billig.

    @ my TTRS story

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  • haunter1982
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    • 9. August 2018 um 07:04
    • #6

    Na dann schau mal wieviele Betriebsstunden die Laufen und auf welcher Leistungsanforderung...

    Jetzt rechnest dir mal aus wie lange du damit fahren kannst...

    Eventuell Hersteller wechseln? ;)

    Unsere E-Motoren werden auf 20-30 Jahre Laufzeit in der jeweiligen Betriebsart ausgelegt.

    Natürlich ist auch ein E-Motor nicht unkaputtbar. Wie Wartungsfreundlich der Motor gestaltet wird, weiß nur der Hersteller... theoretisch kann man aber eigentlich jeden Motor neu wickeln. (Meist schmorrt eine Wicklung durch)

    Und zudem kann man wohl z.b. wenn man sich den E-Golf ansieht, nicht von einem normalen E-Motor sprechen. der "E-Motor" besteht hier im Endeffekt aus in einer "Antriebseinheit" plaziertem Stator und Rotor-Paket samt Wicklungen. Die haben kein eigenes Gehäuse, sondern sind zusammen mit dem Getriebe in einem Gehäuse.

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  • DG TTS
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    • 9. August 2018 um 07:16
    • #7
    Zitat von Oliver1991

    Den Ansatz mit den E Motoren zu bremsen finde ich aber sehr gut. Irgendwann geht es so weit das man keine Bremsscheiben mehr braucht.

    Mit Bremsen kennt Audi sich doch aus ?

    Und Generatorisches Bremsen kommt beim E-Motor nicht ganz so gut ...

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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  • haunter1982
    Gast
    • 9. August 2018 um 07:33
    • #8
    Zitat von Bert

    Humor hat Audi jedenfalls

    Warum weil es mit 265kw bzw. 300kw "nur" in unter 6 Sek. auf 100 geht?

    Das Ding liegt in der Größe zwischen Q5 und Q7. SQ5 mit 260kw mit 3.0 TFSI braucht 5.4 und der Q7 mit 3.0 TFSI 245kw braucht 6,1-6,3sek der 3.0TDI mit 275kw und 700Nm braucht 6,2.

    Somit ist das denke ich doch schon im Rahmen.

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  • haunter1982
    Gast
    • 9. August 2018 um 08:22
    • #9
    Zitat von DG TTS

    Und Generatorisches Bremsen kommt beim E-Motor nicht ganz so gut ...

    Steh ich aufm Schlauch? Was meinst du genau?

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  • FausO
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    • 10. August 2018 um 15:18
    • #10
    Zitat von haunter1982

    Warum weil es mit 265kw bzw. 300kw "nur" in unter 6 Sek. auf 100 geht?

    Das Ding liegt in der Größe zwischen Q5 und Q7. SQ5 mit 260kw mit 3.0 TFSI braucht 5.4 und der Q7 mit 3.0 TFSI 245kw braucht 6,1-6,3sek der 3.0TDI mit 275kw und 700Nm braucht 6,2.

    Somit ist das denke ich doch schon im Rahmen.

    Das Drehmoment ist entscheidend, nicht die Leistung, wenn man viele andere Nebenparameter weglässt.

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