Gleiche Reifenbreite bei RS3 Limousine

  • Guten Morgen zusammen :)


    aktuell habe ich auf meiner RS3 Limousine Vorne 255 / 30 und Hinten 235 / 35 Reifen drauf.

    Da ich mir jetzt auf die Felgen Winterreifen draufziehen lasse, ergibt sich jetzt die Frage, ob ich auf allen vier Felgen 235 / 35 draufmachen kann...weil das sind ja exakt die gleichen Felgen oder?
    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Lg

  • Felgen müssten vorne 8,5J und hinten 8J sein also nein.

    Wenn du rumum 8J nimmst dann ja.

    danke für deine Rückmeldung :)

    Leider sagen mir die Bezeichnungen überhaupt nichts - kenne mich in der Thematik überhaupt nicht aus.

    Allerdings habe ich gerade im Fahrzeugschein gesehen, dass bei Reifen sowohl bei Vorne als auch Hinten 235 / 35 steht....obwohl ich verschiedene Reifen ausgeliefert bekommen habe

  • danke für deine Rückmeldung :)

    Leider sagen mir die Bezeichnungen überhaupt nichts - kenne mich in der Thematik überhaupt nicht aus.

    Allerdings habe ich gerade im Fahrzeugschein gesehen, dass bei Reifen sowohl bei Vorne als auch Hinten 235 / 35 steht....obwohl ich verschiedene Reifen ausgeliefert bekommen habe

    Richtig. Den RS3 gibts/gabs mit beiden. je nach Konfig.

    In den COC Papieren müsste die andere Breite stehen.


    8J bzw 8,5J bezieht sich auf die Felgenbreite. Heißt du hast nicht nur breitere REifen sondern auch breitere Felgen vorn.

  • Richtig. Den RS3 gibts/gabs mit beiden. je nach Konfig.

    In den COC Papieren müsste die andere Breite stehen.


    8J bzw 8,5J bezieht sich auf die Felgenbreite. Heißt du hast nicht nur breitere REifen sondern auch breitere Felgen vorn.

    aber kann ich dann davon ausgehen, wenn im Schein für alle vier Reifen nur 235 / 35 ausgeschildert ist, ich auch diese für alle Felgen verwenden kann? Weil ich wüsste jetzt nicht wo ich das mit den Felgen nachschauen könnte

  • aber kann ich dann davon ausgehen, wenn im Schein für alle vier Reifen nur 235 / 35 ausgeschildert ist, ich auch diese für alle Felgen verwenden kann? Weil ich wüsste jetzt nicht wo ich das mit den Felgen nachschauen könnte

    nein. Es steht in den COC Papieren, wie schon geschrieben. Da müssten auch andere Bereifungen drinstehen die du fahren darfst/kannst.


    Hintergrund ist ganz einfach. Andere Breite der Felge, gleicher Reifen, macht 2 verschiedene Abrollumfänge.

    (In dem Fall wären beide Abrollumfänge rechnerisch zwar gleich)

    Du kannst natürlich jetzt noch nachsehen für welche Felgenbreite der Reifen zugelassen ist, und dann warschl auch legel so rumfahren.

    Empfehlen würde ich es tzd nicht es macht einfach keinen Sinn.

  • Bei 235/35 brauchst du 8J ( siehe EG-Übereinstimmungsbescheinigung )

    Bilder

    Gruß Peter
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Audi RS5 Sportback Competition plus + S4 B9 Avant 3.0 TFSI quattro

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    bis 03/2024 Audi RS3 8V FL Limo

    bis 07/2018 Audi RS3 8V SB

    bis 03/2015 Audi TT RS Roadster
    bis 08/2010 Audi TT S Roadster
    bis 08/2008 Audi RS 4 Biturbo MTM
    bis 06/2004 Audi S6 4,2