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[GELÖST] Geräusch Knacken beim Lastwechsel - Ursache Motorlager - Teilenummer 8J0199262

    • TT 8J
  • Scuba
  • 24. Oktober 2018 um 11:03
1. offizieller Beitrag
  • Scuba
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    • 24. Oktober 2018 um 11:03
    • #1

    Bei meinem Frontkratzer Roadster treten beim Anfahren und beim Beschleunigen in den unteren 3 Gängen (beim Langsamfahren) Knackgeräusche auf. Sowohl im Automatikmodus als auch bei manuell eingelegtem Gang. Hauptsächlich hörbar bei kaltem Fahrzeug bzw. Außentemperaturen unter 15 Grad. Nach ca. 15 - 20 Minuten Fahrtzeit ist nichts mehr hörbar.

    Wer hat so etwas auch gehabt und kann mir bitte helfen?

    Beste Grüße

    Scuba

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  • Ravenous
    Gast
    • 24. Oktober 2018 um 12:36
    • #2

    Etwas konkreter würde helfen.

    Wo kommt es her? Fahrwerk, Getriebe, Sitz?

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  • Scuba
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    • 24. Oktober 2018 um 17:24
    • #3

    Das wüsste ich auch gerne, evtl. sind es die Antriebswellen? Oder das DSG?

    Es tritt nur beim Anfahren bzw. nach einem Lastwechsel beim beschleunigen (sanftes Gas geben reicht) auf. Vom Fahrersitz aus lässt es sich vorne rechts lokalisieren.

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  • TTS-Bonn
    Fortgeschrittener
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    • 24. Oktober 2018 um 18:42
    • #4

    Hab damals ein ähnliches Phänomen gehabt beim 8J RS plus. Da bekam ich ziemlich früh nen neues Getriebe und Getriebelager. Die Geräusche waren nur da wenn es kalt war und nach ein paar Minuten Fahrzeit weg. Die Kiste hatte damals 4500km erst.

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG

    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll

    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

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  • Scuba
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    • 24. Oktober 2018 um 19:49
    • #5

    Hab gerade nochmal genauer hingehört, es klackt auch beim Lastwechsel beim Gas wegnehmen. Nur wenn er kalt ist und nicht in den Gängen 4-7.

    Mal schauen was der Freundliche sagt.

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  • Scuba
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    • 25. Oktober 2018 um 20:15
    • #6

    nach Probefahrt mit dem Werkstattmeister wurde ein Termin zur Fehlersuche vereinbart. Mittels Ultraschallsensoren sollen die „Klonk“ Geräusche aufgezeichnet und analysiert werden.

    Ich bin gespannt, in 2 Wochen weiß ich mehr und berichte.

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  • admin
    Boardleitung
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    • 25. Oktober 2018 um 20:22
    • Offizieller Beitrag
    • #7

    genau das hatte ich bei meinem RS auch! Ist aber nur wenn er kalt war. Habe ein neues S-Tronic Getriebe bekommen.

    S-Tronic Getriebe tauschen im Audi TT RS Plus

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

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  • Scuba
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    • 25. Oktober 2018 um 23:12
    • #8

    Mal schauen, was sie bei meinem alles tauschen. Oder es ist Stand der Technik? Danach hörte sich der Werkstattmeister nicht an. Aber ausschlaggebend ist, was Audi entscheidet.

    Allerdings schaltet meine S-Tronic noch gut

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  • TT-R
    Gast
    • 26. Oktober 2018 um 08:03
    • #9

    ist es beim lenken auch? Bei mir hatte sich mal die Verschraubung des Hilfsrahmens am Aggregateträger gelöst, das machte mechanische Geräusche beim Lastwechsel, aber speziell beim lenken im Stand, weil sich hierbei der Vorderbau "verdreht". Schraube angezogen, Ruhe. Wir hatten damals 1,5h gesucht...

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  • Scuba
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    • 26. Oktober 2018 um 17:38
    • #10

    Danke für den Hinweis, probiere ich nachher mal aus.

    Kann gut sein, das sich die Schrauben gelöst haben, wundert mich nicht. Die Schrauben am Heckspoiler waren auch schon locker, er hatte sich verschoben und klapperte.

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  • Scuba
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    • 26. Oktober 2018 um 22:40
    • #11

    Wenn ich im Stand lenke, knackt nichts.

    Dafür knackt es jetzt ab und zu auch im warmen Zustand.

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  • Scuba
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    • 7. November 2018 um 16:08
    • #12

    Heute habe ich den kleinen „Knackfrosch“ zur Untersuchung abgegeben. Bin gespannt auf die Diagnose.

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  • Scuba
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    • 8. November 2018 um 22:53
    • #13

    Zwischenstand: morgen wird u.a. die Antriebswelle gewechselt. Genaueres erfahre ich morgen Nachmittag.

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  • DG TTS
    Boomer
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    • 9. November 2018 um 17:22
    • #14

    Wo fährst du rum? Teststrecke der Bundeswehr in Trier? Die Karre fällt ja an allen Ecken auseinander ?

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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  • Scuba
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    • 9. November 2018 um 22:21
    • #15

    So hochbeinig ist er nun auch wieder nicht?

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  • Scuba
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    • 9. November 2018 um 22:24
    • #16

    neue Antriebswelle ist drin, das knacken ist geblieben. Der TT bleibt noch ein paar Tage in der Klinik ??

    Mal schauen was der Technikabteilung von Audi noch so einfällt, die steuert die Aktion momentan. Dienstag weiß ich mehr.

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  • Scuba
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    • 12. November 2018 um 18:14
    • #17

    Hurra der ehemalige Knackfrosch ist wieder da. Frisch aus der Klinik. Es war das Motorlager, nun ist alles ?

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  • Bummelei
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    • 15. Januar 2019 um 22:13
    • #18

    Danke für diesen Thread!

    Hab es seit heute auch und es passt zu 100% zu Deiner Beschreibung. Laufleistung 95tkm.

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  • Bummelei
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    • 16. Januar 2019 um 13:43
    • #19

    Gibt es das Lager 8J0199262 nur bei Audi?

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  • Bummelei
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    • 26. Januar 2019 um 11:13
    • #20

    Hab es jetzt bei Audi gekauft. 125€. Produziert Mitte 2017. Wohl kein gängiges Teil.

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  • Lastwechsel knacken Geräusche

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