1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Aussetzer bei Schaltvorgang unter Volllast

    • TT RS 8J
  • der_cultige
  • 11. Januar 2019 um 00:02
  • der_cultige
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    15
    Bilder
    1
    • 11. Januar 2019 um 00:02
    • #1

    Moin moin

    Habe mir kürzlich ein TTRS plus 2012 zuglegt. Bin soweit sehr zufrieden. Bin ihn die letzten Tage mal bei trockenem Wetter gefahren und habe alles mögliche so probiert.

    Mir ist aufgefallen das wenn man im D im 2. Gang mal voll rein latscht er kurz vor dem Schaltvorgang in die 3. die Leistung zurück nimmt..? streichelt man dann aber wieder halb aufs Gaspedal schaltet und fährt er ganz normal weiter.

    Ansonsten schaltet er hoch sowie runter einwandfrei. Diverse Geräusche oder sonstiges ist mir nicht aufgefallen.

    Weiss da jemand bescheid an was das liegend könnte?

    Ich danke euch schon mal im voraus.

    Lg Fabio:)

    • Zitieren
  • Jochen_145
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    41
    • 11. Januar 2019 um 09:06
    • #2

    Wie stark nimmt er das Gas zurück und bei welcher Drehzahl passiert dies ?

    Es gibt unterschiedliche Gründe, warum der Motor oder das Getriebe einen Momenteneingriff macht..

    Auch ist es so, dass sensible Fahrer das TroqueHandOver (Überschneidung der Kupplungen) beim Fahren merken, da sich das Getriebe verspannt. Die Beschleunigung verringert sich in diesem Zeitraum, was man durchaus merken kann.

    Öffnet die offgoing-clutch nicht schnell genug, vergrössert sich die Verspannung und der Beschleunigungsrückgang vergrössert sich.

    Wenn du den AntriebsCAN mitloggen könntest, wüsste man deutlich mehr :D

    .. performance based on engineering

    • Zitieren
  • R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    Beiträge
    3.255
    • 11. Januar 2019 um 10:45
    • #3

    Sicher das er Leistung raus nimmt?

    Ab 5500-6000 fällt die Drehmoment- und Leistungkurve ab.

    Kann auch gut sein dass er zum Getriebeschutz das Drehmoment im 1. 2. Gang reduziert.

    Getriebeölwechsel kann auch helfen.

    Halte das für normal wenns nur nen gefühlter "Moment" ist.

    Orange is the new Black.

    • Zitieren
  • der_cultige
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    15
    Bilder
    1
    • 11. Januar 2019 um 17:55
    • #4
    Zitat von R8PTOR

    Sicher das er Leistung raus nimmt?

    Ab 5500-6000 fällt die Drehmoment- und Leistungkurve ab.

    Kann auch gut sein dass er zum Getriebeschutz das Drehmoment im 1. 2. Gang reduziert.

    Getriebeölwechsel kann auch helfen.

    Halte das für normal wenns nur nen gefühlter "Moment" ist.

    Ja hab so das Gefühl. Er beschleunigt schön hoch und sackt dann irgendwann zusammen. Habe mich leider nicht geachtet bei welcher Drehzahl das genau passiert.

    Ein Freund von mir hat das auch so behauptet das dies zum Schutz vom Getriebe dient, da halt in den ersten Gänge extreme Kräfte wirken... Ansonsten ist mir eigentlich wie gesagt nichts aufgefallen.

    Alles anzeigen
    • Zitieren
  • Jochen_145
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    41
    • 11. Januar 2019 um 19:27
    • #5

    Die Drehmomentbegrenzung findet aber im Bereich des höchsten Momentes statt.

    Dieser Bereicht ist deutlich unterhalb der Schaltdrehzahl unter Volllast.

    Zudem kappt man das Niveau des Maximalmomentes, sodass der Motor einfach "langsamer" hochdreht. Die Beschleunigung bricht nicht ein.

    Wie gesagt:

    Problem genauer eingrenzen, dass kann man exakter "raten" :)

    .. performance based on engineering

    • Zitieren

Tags

  • DSG
  • Plus
  • TTRS 8J
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™