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TTRS 8S extremes Rasseln der AGA nach DP Einbau

    • TT RS FV/8S
  • quattro1-2-4-5-3
  • 8. März 2019 um 19:56
  • FausO
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    • 19. März 2019 um 14:28
    • #41
    Zitat von Syccon

    Beim Kaltstart klingt meiner ja auch so merkwürdig. Dann ist es aber auch gleich wieder weg.

    Das könnte aber durchaus die Sekundärlufteinblasung sein. Das ist ebenso Stand der Technik. Bedankt Euch in Brüssel, dort werden die Gesetzgebungen der Abgasnormen festgelegt.

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    • 19. März 2019 um 15:13
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    • #42

    Sag wie ist überhaupt deine Lagerung der ESD Klappen? Unten schon geschlossen oder noch offen?

    Schau da mal bitte nach.

    @ my TTRS story

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  • quattro1-2-4-5-3
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    • 19. März 2019 um 17:05
    • #43
    Zitat von Oliver1991

    Also so wie im Video klang meiner nicht mal mit leerer DP und den Unterbodenkats. ??

    Ich gebe zu, in dem Video klingt das schon heftig. Aber so in etwa klang meiner mit leerer DP und ohne Unterbodenkats. Mit den Kats ist es besser geworden, aber je nach Fahrsituation weiterhin vorhanden.

    Zitat von Oliver1991

    Sag wie ist überhaupt deine Lagerung der ESD Klappen? Unten schon geschlossen oder noch offen?

    Schau da mal bitte nach.

    Sind unten geschlossen.


    Wenn es die ESD Klappen wären, müsste er doch auch im Stand unter Last rasseln.:/ Im Stand rasselt er jedoch nicht (außer etwas im Kaltstart). D.h. das Wastegate ist bei warmen Motor im Stand unter Last geschlossen? Oder reicht die Anströmgeschwindigkeit bzw. Masse im Stand im Vergleich zu echter Last nicht aus, um das Rasseln zu erzeugen? :/

    TTRS 8S | 2018 | 2.5 TFSI | 400PS

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    • 19. März 2019 um 19:35
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    • #44

    Steht doch im Text unter last wird die wastegate Klappe an den Lader gedrückt und somit das Spiel aus Welle und Klappe genommen

    @ my TTRS story

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    • 19. März 2019 um 21:51
    • #45
    Zitat von Oliver1991

    Steht doch im Text unter last wird die wastegate Klappe an den Lader gedrückt und somit das Spiel aus Welle und Klappe genommen

    Schon klar. Beantwortet aber nicht die Fragen. Ist das Wastegate im Stand immer auf oder zu? Der Klang nach müsste es zu sein.

    Ist es so offen oder zu? Vermutlich zu oder?

    TTRS 8S | 2018 | 2.5 TFSI | 400PS

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  • Oliver1991
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    • 19. März 2019 um 22:44
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    • #46

    Im Kaltstart ist es offen um die Abgase an der Turbine vorbei zu schicken und den Kat sofort auf Temperatur zu bringen mit erhöhter Drehzahl.

    Wenn man nun in Drive Select einmal auf Dynamic durchschaltet. Soll angeblich ein anderes Kennfeld rein springen (S) und das Wastegate anziehen. Das Rasseln soll dann laut Rs3 Forum weniger sein.

    Dein Bild zeigt das Wastegate geschlossen. Offen ist es hinten an dem Festanschlag, der ebenso nicht förderlich ist für das Rasseln.

    @ my TTRS story

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  • quattro1-2-4-5-3
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    • 20. März 2019 um 13:14
    • #47
    Zitat von Oliver1991

    Im Kaltstart ist es offen um die Abgase an der Turbine vorbei zu schicken und den Kat sofort auf Temperatur zu bringen mit erhöhter Drehzahl.

    Ja korrekt, macht Sinn. Die eigentliche Frage war aber ob das Wastegate im Stand bei warmen Motor/Kat geschlossen ist? Egal ob D oder S. Denn im Stand unter Last (nachdem die Warmlaufphase beendet ist) rasselt es nicht. Werde es mir mal am KFZ ansehen.

    Zitat von Oliver1991

    Wenn man nun in Drive Select einmal auf Dynamic durchschaltet. Soll angeblich ein anderes Kennfeld rein springen (S) und das Wastegate anziehen. Das Rasseln soll dann laut Rs3 Forum weniger sein.

    Das kann ich so bestätigen. Auch während der Fahrt ist es in S merklich weniger am rasseln. Comfort auf D ist am schlimmsten.

    Oliver1991 erneut vielen Dank für deine Hilfe

    TTRS 8S | 2018 | 2.5 TFSI | 400PS

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    • 20. März 2019 um 13:45
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    • #48

    Im Stand immer offen. Im S wird es etwas angezogen und ja gleichzeitig die Drehzahl erhöht.

    Das Wastegate ist ja wie ein Bypass.

    Willst du Ladedruck, dann schließt es immer weiter. Brauchst du keinen Ladedruck oder willst vermeiden das der Lader überdreht öffnest du das Wastegate.

    @ my TTRS story

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  • quattro1-2-4-5-3
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    • 20. März 2019 um 19:00
    • #49
    Zitat von Oliver1991

    Im Stand immer offen. Im S wird es etwas angezogen und ja gleichzeitig die Drehzahl erhöht.

    Wenn das Auto bei geöffneten Wastegate rasselt, müsste es dann nicht auch im Stand (Motor/Kat warm, Getriebe D) rasseln, wenn es im Stand immer offen ist?

    TTRS 8S | 2018 | 2.5 TFSI | 400PS

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  • quattro1-2-4-5-3
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    • 21. März 2019 um 12:50
    • #50

    Nochmal für alle die sich wundern von welchem Rasseln hier andauernd gesprochen wird. Exakt so klingt er während der Fahrt unter Teillast bei ca. 2000min-1 +/-500

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    TTRS 8S | 2018 | 2.5 TFSI | 400PS

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    • 21. März 2019 um 13:19
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    • #51

    Sind da deine Klappen permanent geöffnet?

    @ my TTRS story

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    • 21. März 2019 um 13:24
    • #52

    Durch ein eingebautes Active Valve Control (AVC) Modul kann ich die Klappen permanent offen oder geschlossen halten, unabhängig vom Fahrmodus. [siehe https://www.active-sound.eu/de/audi/audi-t…ung?action_ms=1]

    Wie erläutert, rasselt es sowohl bei offenen als auch bei geschlossenen Klappen. Geschlossen hört man es jedoch besser da die AGA leiser ist.

    Das Video ist nicht von mir. Ich glaube sie sind zu.

    Warum fragst du?

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    • 22. März 2019 um 18:05
    • #53

    also bisher sehe ich nur 3 Möglichkeiten das zu ändern.

    - Software ändern. Max wastegate Position 90 %. Ka ob das geht und welche negativen Folgen das hätte

    - wastegate Klappe erneuern

    Siehe hier:

    https://www.turbopartscanada.ca/collections/au…ent-mini-austin

    Was würde wohl der tausch kosten?

    - neuer / Upgrade turbolader

    Finde im Netz keine wirkliche einfache Abhilfe

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    • 22. März 2019 um 18:29
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    • #54

    Beim Upgradeturbo wird die original Klappe drin gelassen.

    Die Klappe reparieren wie im Link ist auch nicht möglich, da ja nichts ausgeklappert ist sondern nur der Deckel auf der Welle spiel hat.

    @ my TTRS story

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    • 22. März 2019 um 19:00
    • #55

    Eine letzte Möglichkeit wäre einfach wieder zurück auf die serien Downpipe zu gehen. Dann vor dem Umbau gab es keine Probleme.

    Was ich nicht verstehe ist, wie manche völlig ohne Probleme catless bzw. mit Sport-Unterbodenkats unterwegs sind. Es scheint als betrifft diese Problematik nicht jeden. Dann jedoch, müsste ein neuer Turbolader Abhilfe verschaffen können.

    ???

    TTRS 8S | 2018 | 2.5 TFSI | 400PS

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    • 22. März 2019 um 21:34
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    • #56

    Sag ich ja. Das Spiel zwischen Welle und Klappe ist entscheidend und wenn wie schon mal erwähnt die Paarung Welle Untermaß in Toleranz und Klappe (Bohrung) obermaß in Toleranz, dann hat man wohl das Klappern.

    Vielleicht stört es auch viele nicht, da sie einfach nur laut haben wollen.

    Noch eine Option ist einfach die HJS Pipe zu kaufen, die natürlich teurer ist.

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    • 22. März 2019 um 22:05
    • #57

    das Spiel soll am Teller sein. Neuer Teller sollte da wohl helfen. Ist ja nur gegen das rasseln gemacht. Wie gut das Ergebnis ist weiß ich nicht muss mir einer tauschen zum testen hehe.

    Warum downpipe? 550 PS

    hat ja nichts mit Problemen zutun das man wechselt, nur mit spaß

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  • quattro1-2-4-5-3
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    • 25. März 2019 um 18:32
    • #58
    Zitat von Oliver1991

    Sag wie ist überhaupt deine Lagerung der ESD Klappen? Unten schon geschlossen oder noch offen?

    Schau da mal bitte nach.

    Sind geschlossen, müsste also die korrigierte nicht rasselnde AGA sein.

    Zitat von Oliver1991

    Noch eine Option ist einfach die HJS Pipe zu kaufen, die natürlich teurer ist.

    Nur wenn ich dadurch absolute Sicherheit hätte. Leider sagst ja selbst du schon, dass es noch geringfügig rasselt.

    Ist deine AGA nun eigentlich fertig?

    TTRS 8S | 2018 | 2.5 TFSI | 400PS

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  • Oliver1991
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    • 25. März 2019 um 18:44
    • Offizieller Beitrag
    • #59

    Nein ich hab noch nichts von edel01 gehört

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  • Roric
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    • 25. November 2019 um 14:01
    • #60

    Nochmal nachgefragt:

    Kann jemand nun bestätigen, dass der Tausch der TPI-Auspuffelemente von Audi das Rasseln der Klappen dauerhaft behoben hat?

    Meine Klappen rasseln wie Sau und ich lasse das nächste Woche auf Garantie prüfen. Danke für eine Info.

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