Bremsenupgrade Movit TTRS 8j Erfahrungen

  • Hallo Forum,


    bekanntes Leiden, beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten meint man fast das rechte Vorderrad fällt ab, so stark vibriert es. Das kann so nicht bleiben.

    Würde gerne ein ordentliches Upgrade verbauen. Hat Jemand das Movit Kit verbaut (um die 1500€) und hat entsprechende Erfahrungen?

    Den Bremsenthread hab ich durch, aber so richtige Erkenntnisse stehen da nicht drin.


    Danke vorab!


    Mit freundlichen Grüßen


    Harti

  • Ich hatte im 8j Scheiben, Beläge (Endless), Stahlflexleitungen und neue Bremsflüssigkeit von Reader. Hat top funktioniert!!!

    Audi R8 V10+ voll und Serie


    Audi TTRS 8S Coupe, grün metallic , 364kW (HGR), Eventuri , KW-Fahrwerk, 9,5x19"...


    BMW E36 H5 2,5 (M50B25), Einzeldrosselanlage mit Airbox, Cardiff-Zelle bis auf die Dome, KW Competition mit NS-Abstimmung + Uniball,VA Anlage mit 100Zeller ca.169kW 7.600U/min

  • Reader Motorsport

    Ruf mal bei Christian Eick an, der wird Dir helfen können.

    Telefon: +49 (0) 2691 9338812

    Audi R8 V10+ voll und Serie


    Audi TTRS 8S Coupe, grün metallic , 364kW (HGR), Eventuri , KW-Fahrwerk, 9,5x19"...


    BMW E36 H5 2,5 (M50B25), Einzeldrosselanlage mit Airbox, Cardiff-Zelle bis auf die Dome, KW Competition mit NS-Abstimmung + Uniball,VA Anlage mit 100Zeller ca.169kW 7.600U/min

  • Ich fahre seit einiger Zeit die Movit Scheiben mit den MX 72 Belägen und bin sehr zufrieden damit


    Wolfram

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16


    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne Endless MX 72 Fischer Stahlflex

  • (Mit DeepL danke für Ihre Nachsicht)


    Ich werde die Bremsscheiben und Bremsbeläge an meinem TTRS 8J von 2011 austauschen,


    der derzeit Full OEM ist, umtauschen lassen.


    Ich habe mir das Forum aufmerksam angesehen und würde gerne eine Meinung zum MOVIT Upgrade Kit System haben, der Preis bleibt ein entscheidendes Element....


    Ich habe mir folgendes überlegt:


    Standort: Vorderachse


    - Upgrade-Kit für Sportbremsscheiben 380x32 mm ~€1560.


    2 Stück mit verschraubtem Bremstopf


    Zulassung nach StvZO: mit TÜV-Zulassung.


    Adapter und Befestigungsmaterial enthalten.


    Design: gelocht


    - ME20 Endlosbremsbeläge mit Verschleißindikator


    2 Stück ~ € 450,00


    Zulassung: ohne Zulassung



    Einbauort: Hinterachse


    - ETA-Bremsscheiben serienmäßig


    Zulassung: ohne Zulassung


    1 Satz ~ € 370,00


    Typ der Bremsscheibe: belüftet.


    Abmessungen: 310 x 22 x 58,6 mm.


    Homologation: Ohne Eintragung


    - EBC Yellowstuff Bremsbeläge.


    Zulassung: Mit ECE-Zulassung.


    2 Stück ~ € 120,00




    Stahlgeflochtene Bremsleitungen EVOLITY


    Geflochtene Leitungen aus Stahl für Vorder- und Hinterachse.


    Zulassung : Mit ABE-Zulassung.


    Satz von 4 Stück ~ € 150,00


    Gesamt ~ € 2650,00 ohne Montage.


    Bremsflüssigkeit fehlt



    Wenn dieses System von einem Mitglied des Forums verwendet wird und ein Erfahrungsbericht ist willkommen.


    Wenn Sie Vorschläge haben, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.


    Vielen Dank für Ihre Hilfe

  • danke, dass Sie mich "zurechtstutzen", wenn ich Fehler mache!!!

    guter Tag

    Das hat nichts mit zurechtstutzen zu tun. Gleiche Regeln für alle😉

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • ich sehe, dass einige Mitglieder des Forums die Movit 380 mm Scheiben vor Endless MX 72 Fischer Stahlflex verwenden

    wäre es möglich, ein Feedback über das Verhalten, Vibrationen, Lärm, Bremskomfort zu erhalten

  • ich sehe, dass einige Mitglieder des Forums die Movit 380 mm Scheiben vor Endless MX 72 Fischer Stahlflex verwenden

    wäre es möglich, ein Feedback über das Verhalten, Vibrationen, Lärm, Bremskomfort zu erhalten

    Hierhin verschoben, da es schon ein Thema dazu gibt. Bitte in Zukunft die Suchfunktion benutzen und nicht direkt ein neues Thema aufmachen, danke!

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Moin,

    Turbo Inge und ich fahren auf dem 8J RS das Movit Upgrade Kit vom 8S, soll heißen:

    380mmx35mm Movit Scheiben

    die 8 Kolben Sättel vom 8S RS

    Stahlflex Bremsleitungen

    Castrol SRQ Bremsflüssigkeit

    Ferodo DS Performance Beläge


    gegenüber der Serien Bremse beim 8J RS ist die Kombination ein "Anker" und auch so schnell nicht aus der Ruhe zu bringen, hat nur einen Nachteil, die Movit Scheibe wiegt 1,1kg mehr als die Serienscheibe. Also insgesamt 2,2kg mehr. Das bedeutet das die Radleistung ( KW / PS ) auch weniger wird, ungefähr 4PS.

  • TTRS_paule Danke, ich möchte die Bremssättel nicht ersetzen, da der Preis zu hoch ist.



    ich habe Christian Eick bei Reader Motorsport kontaktiert und er hat mir Folgendes gesagt:

    **************

    bitte beachten Sie, dass keine Endless-Mischung die Straßenlegalität besitzt.

    Mit der Bremsbelagform für TTRS haben Sie die Möglichkeit, einen Verschleißindikator unabhängig von der Mischung zu installieren.


    Die Carbopad / MA45B-Kombo funktioniert auch auf der Straße, sie werden mehr Bremsstaub produzieren und Quietschgeräusche machen, da es sich um ein Rennprodukt handelt.


    Der MX72 ist sind die Straßenbremsbeläge von Endless, aber immer noch ohne TÜV-Zulassung, und es ist ziviler als die Rennverbindungen. Einige Kunden, die ihre Autos sicher nie auf Rennstrecken einsetzen, verwenden den MX72, kombinieren ihn aber nicht mit der Carbopad-Scheibe, die meisten verwenden weiterhin die OEM-Scheibe. Dies ist eine Lösung, die für viele "Fernfahrer" funktioniert, aber nur auf der Straße und nur bei ganz normaler Nutzung des Autos. Sobald größere Belastungen auftreten, z. B. bei sehr sportlicher Fahrweise oder beim Einsatz auf der Rennstrecke, reicht die Kombination nicht mehr aus.


    Der TTRS ist ein Auto, bei dem es schwierig ist, gute Bremsen zu bekommen, aber mit dem MX72-Belag für den Einsatz auf der Straße oder Carbopad/MA45B für den Einsatz auf der Rennstrecke und normales Fahren gibt es mindestens zwei Lösungen, die bei vielen Kunden gut funktioniert haben

    ***********

    ich habe verstanden, dass er nicht mehr mit Movit-Bremsscheiben einbaut

    Nicht einfach, sich zurechtzufinden.

    - Ich kann auf Audi OEM-Discs umsteigen und MX72 Enless-Beläge einbauen, aber was ist dann mit den Problemen, dass die Scheiben heiß werden?

    - Ich kann Movit-Bremsscheiben mit ME20 oder MX72 Endless einbauen.

    - Ich kann Carbopad-Scheiben mit MX72 Endless-Bremsbelägen einbauen

  • Fortsetzung meiner Nachricht Ich habe nicht die Erlaubnis, sie zu ändern:

    Christian Eick "Hinten brauchen Sie nicht viel, die OEM-Bremsanlage ist grundsätzlich überdimensioniert. Bewahren Sie die OEM-Scheiben auf und kombinieren Sie sie mit einem zusammengesetzten Puffer Endless A06

    Ein Satz geflochtener Bremsleitungen und eine gute Rennbremsflüssigkeit (Endless RF650, Castrol SRF usw.) sind unverzichtbar.

    Ein Satz Fischer-Leitungen ist ok."

  • für meine Nachricht weiter oben habe ich mich an https://www.at-rs.de/shop/ gewandt.

    das ist der Vorschlag, den sie mir machen

  • Ich habe mich damals gegen Zwischenlösungen entschieden und letztendlich die ganze vordere Bremsanlage gewechselt.

    Welche Lösung haben Sie auf Ihrem TTRS? Wenn Sie eine Vorstellung von den Preisen geben können und wo Sie diese Arbeit haben machen lassen

  • Moin,

    Wenn ich andere Produkte ( hier Bremsen ) für meine Motorsportaktivitäten for lau bekommen würde würde ich natürlich auch nur die Produkte für “gut” befinden und meinen Kunden verbimmerln 😜

  • Also ich kann nur für mich sprechen aber fahre seit ca 45000 km die Kombi

    von Movit 380iger Scheiben mit Endless MX 72 Belägen und habe meine Bremse schon des Öfteren gefordert natürlich mit Fischer Stahlflex

    Ein kleiner Nachteil dieser Kombi ist das die Bremse nicht ganz leise ist aber das sind andere gute Anlagen auch nicht , bis sehr viel in den Bergen in Österreich und speziell in Südtirol unterwegs und da ist es schon Klasse eine STANDFESTE Bremse zu haben . Da jetzt wieder ein Wechsel notwendig wird kommen natürlich wieder Movit 380iger Scheiben aber mit Ferodo DS Performance Belägen zum Einsatz , die ein Freund seit ca 10000 km verwendet und sehr zufrieden damit ist und eine Zulassung haben was auch nicht schlecht ist

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16


    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne Endless MX 72 Fischer Stahlflex

  • Da jetzt wieder ein Wechsel notwendig wird kommen natürlich wieder Movit 380iger Scheiben aber mit Ferodo DS Performance Belägen zum Einsatz , die ein Freund seit ca 10000 km verwendet und sehr zufrieden damit ist und eine Zulassung haben was auch nicht schlecht ist

    Ich habe gerade eine Recherche über Ferodo DS Performance durchgeführt. Es scheint, dass diese Bremsbeläge schnell verschleißen und dass die optimale Gebrauchstemperatur zwischen 0° und 460°C liegt.

    Der ENDLESS MX-72 zwischen 50° und 700°C.


    Ich habe derzeit eine OEM Audi 370x32 Bremsscheibe mit RS19 Pagid, vorne und hinten,

    Es gibt keine Geräusche, die Bremse funktioniert gut, aber die Bremsscheiben sind verzogen und die Bremssättel sind wegen der Temperatur grau.