1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

APR Erfahrungen mit Software und Getriebe Optimierung

    • TT RS FV/8S
  • Stefan.E.
  • 1. Dezember 2019 um 11:50
  • Professor_BTG
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    181
    Beiträge
    209
    • 6. Dezember 2019 um 17:24
    • #21

    Die Leute sind, die ich nannte, Softwareentwickler, die beliefern sowieso Kunden in der ganzen Welt. Nur eben Einzelabstimmungen und keine 0815 Software :)

    Kennfeldoptimierer gibt es doch inzwischen an jeder Ecke, haben aber meistens auch nur einen Slave und keinen Master, da würde ICH zB nicht hingehen. Am Ende muss man aber einfach ein gutes Gefühl haben :)

    • Zitieren
  • Miho-TT
    Schüler
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    145
    • 7. Dezember 2019 um 20:08
    • #22

    Hallo Stefan,


    ich werde deine Kombi inkl DSG ab Anfang Februar von APR drin haben;)

    Mal sehen wie der Unterschied ausfällt.

    Berichte dann

    VG

    Michael

    Audi TT-RS Coupe 8S turboblau

    EX: Audi RS3 Sportback catalunyarot

    Ex: Audi TT-RS Coupe HS exklusiv inuitwhite

    • Zitieren
  • Stefan.E.
    Schüler
    Reaktionen
    35
    Beiträge
    44
    Bilder
    3
    • 7. Dezember 2019 um 21:29
    • #23

    Hallo Michael

    Bin gespannt, habe ja Stage 1+ schon drin und bin begeistert. Die DSG Software dann ab März, dass heißt wenn es das Wetter zulässt.

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    Beiträge
    3.897
    • 8. Dezember 2019 um 00:36
    • Offizieller Beitrag
    • #24

    Bin gespannt auf eure Berichte.

    @ my TTRS story

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Miho-TT
    Schüler
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    145
    • 8. Dezember 2019 um 14:18
    • #25

    Ich auch :) Gut mit meiner Winterreifen Kombi werd ich das nicht auf die Straße bekommen, aber diesen Winter fährt Frau viel mit dem TT, da will ich auf Nr sicher gehen einfach.


    nächste Woche gleich mal die Eventuri verbauen.

    Wagner LLK liegt auch daheim.


    du hast einen ohne OPF oder?

    Angeblich soll für OPF in Sache Downpipe und Stage 2 was in der Pipeline sein, falls sich da noch was tut, bekommt er evtl gleich die.


    fährst du anderes Öl oder Zündkerzen?

    Und wenn wir schon beim Tuning sind: Wer von euch fährt oder hat eine Empfehlung für ein Fahrwerk? Keine Rennstrecke, nicht viel tiefer als Serie eher Langstrecke und mal flott Landstraße.


    wollt ja in den TT nicht so viel reinstecken aber die Versuchung immer :D

    Audi TT-RS Coupe 8S turboblau

    EX: Audi RS3 Sportback catalunyarot

    Ex: Audi TT-RS Coupe HS exklusiv inuitwhite

    • Zitieren
  • Stefan.E.
    Schüler
    Reaktionen
    35
    Beiträge
    44
    Bilder
    3
    • 8. Dezember 2019 um 14:55
    • #26

    Hallo Michael

    Habe ich das jetzt richtig gelesen das Du APR Stage 1 + + DSG Software bekommst. Dazu aber eine Eventuri Carbon Ansaugung? Stage 1+ ist ja auch das Turbo Injekt, passt da dann die Eventuri Ansaugung dran?

    Und ja meiner ist ohne OPF !

    Zündkerzen Serie, denke ich zumindest das Sie beim Tunen diese belassen haben da ich nichts davon auf der Rechnung habe. Nur habe ich ein anderes Öl. das Ravenol RUP 5W-40.

    Hatte auch schon das Castrol RS drin, aber mit diesem verbraucht er Öl.

    Mit dem Ravenol, dass auch zugelassen, so gut wie keines. Habe zumindest bis jetzt nichts nachschütten müssen.

    Beim Fahrwerk habe ich nur die H&R federn verbauen lassen. 20-25mm tiefer. Sieht gut aus und fährt sich auch auf der Landstrasse gut. Preis Leistung unschlagbar 478 Euro mit Einbau und vermessen

    • Zitieren
  • Miho-TT
    Schüler
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    145
    • 8. Dezember 2019 um 16:33
    • #27

    Ne Stage 1+ gibts beim OPF nicht, dieser ist eben das Nadelöhr, will man hier mehr muss Downpipe her mit Anpassung OPF. Hier ist angeblich was im Kommen.


    ok super danke, dann lasse ich vorher auch einen Ölwechsel machen.

    Audi TT-RS Coupe 8S turboblau

    EX: Audi RS3 Sportback catalunyarot

    Ex: Audi TT-RS Coupe HS exklusiv inuitwhite

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    Beiträge
    3.897
    • 8. Dezember 2019 um 17:08
    • Offizieller Beitrag
    • #28

    Wenn das so lange dauert wie eine HJS Pipe zu entwickeln dann gute Nacht.

    Sagen wir mal HJS bringt eine DP mit Zulassung raus, dann müssten die OPFs direkt an die HJS Pipe geschweißt sein und mit verkauft werden um ein P&P zu gewährleisten. Dann sind wir für ne DP bei 6k euro

    @ my TTRS story

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Miho-TT
    Schüler
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    145
    • 8. Dezember 2019 um 19:03
    • #29

    Hmm verstehe, dann wird es bei der Stage 1 bleiben. Mir gehts einfach, um ein besseres Ansprechverhalten und hab die Hoffnung, dass ich danach den Handschalter weniger vermisse.


    gibt immer einen schnelleren. Es muss sich im Auto einfach schnell und bissig anfühlen für mich als Fahrer.

    Audi TT-RS Coupe 8S turboblau

    EX: Audi RS3 Sportback catalunyarot

    Ex: Audi TT-RS Coupe HS exklusiv inuitwhite

    • Zitieren
  • Stefan.E.
    Schüler
    Reaktionen
    35
    Beiträge
    44
    Bilder
    3
    • 25. Februar 2020 um 11:57
    • #30
    Zitat von Miho-TT

    Hallo Stefan,


    ich werde deine Kombi inkl DSG ab Anfang Februar von APR drin haben;)

    Mal sehen wie der Unterschied ausfällt.

    Berichte dann

    VG

    Michael

    Alles anzeigen

    Hallo Michael

    Wie schaut es aus, wie fährt es sich?

    Gruß

    Stefan

    • Zitieren
  • nireno
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 25. Februar 2020 um 13:43
    • #31

    Habe die Meldung bekommen sie machen zu lassen, aber wie ist eure Erfahrung damit?

    • Zitieren
  • Miho-TT
    Schüler
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    145
    • 26. Februar 2020 um 17:00
    • #32

    Da ich noch nicht dazugekommen bin LLk und Ansaugung zu verbauen, werd ich erst letzte März Woche dort sein ;)


    berichte dann ausführlich

    Audi TT-RS Coupe 8S turboblau

    EX: Audi RS3 Sportback catalunyarot

    Ex: Audi TT-RS Coupe HS exklusiv inuitwhite

    • Zitieren
  • Stefan.E.
    Schüler
    Reaktionen
    35
    Beiträge
    44
    Bilder
    3
    • 21. März 2020 um 17:06
    • #33

    War letztes bei APR in Waldshut/Tiengen und habe zu meiner DSG Software gleich noch den LLK verbauen lassen. Da ich ja keine Rennstrecke oder Drag Race fahre kann ich im Moment nur subjektiv die DSG Software beurteilen. Habe ja gegen die "Anfahrschwäche" des Serien DSGs die Pedalbox von DTE verbaut. Habe diese jetzt nach dem Update deaktiviert und muss sagen, Top. Nimmt schön das Gas an , so wie man es auch erwartet. Ob er jetzt schneller beschleunigt oder schneller ums Eck kommt? Aber was ich schreiben kann, es ist alles stimmiger. Mein RS läuft jetzt so wie man es erwartet hätte wenn man so ein teures Auto kauft. Es ist zwar traurig das man das von einem Premium Hersteller schreiben muss, aber leider wahr. Der Zustand vor und nach APR, gewaltig! Ich habe bis jetzt keinen Cent bereut den ich bei APR gelassen habe. Das APR steht denke ich für viele Veredeler, aber ich habe mich halt für APR entschieden. Euch allen viel Spaß mit euren TTs. Meiner macht jetzt so richtig Laune:thumbup::thumbup::thumbup:

    • Zitieren
  • taiwo
    Schüler
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    102
    Bilder
    2
    • 21. März 2020 um 17:54
    • #34

    Kann man die DSG Optimierung von APR unabhängig von Motorsteuergerät-Software-Optimierungen anderer Tuner verbauen lassen? ...oder gibt es da Einschränkungen?

    +++ TTS 8S in pantherschwarz +++

    • Zitieren
  • Stefan.E.
    Schüler
    Reaktionen
    35
    Beiträge
    44
    Bilder
    3
    • 21. März 2020 um 18:19
    • #35

    sorry, keine Ahnung

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    Beiträge
    3.897
    • 21. März 2020 um 18:49
    • Offizieller Beitrag
    • #36

    Eine pedal box ist doch der größte Pfusch den es an tuning Boxen gibt..

    @ my TTRS story

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.214
    Beiträge
    895
    Bilder
    36
    • 21. März 2020 um 19:27
    • #37
    Zitat von Oliver1991

    Eine pedal box ist doch der größte Pfusch den es an tuning Boxen gibt..

    Warum findest du das Pfusch? Ich habe keine Verbaut aber soweit ich weiß ändert es doch nur den Kennwert von dem Gaspedal elektronisch, also nur ne kleine Spielerei für große Kinder :S.

    2024-XXXX

    Audi R8 4s

    2019-2024

    sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

    2017-2019

    sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

    • Zitieren
  • TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.214
    Beiträge
    895
    Bilder
    36
    • 21. März 2020 um 19:37
    • #38

    @Stefan.E.

    Wie sieht es mit dem Schalten per Paddel aus? Diese sind ja Serienmäßig echt nervig langsam, bis der schaltet muss man ja ziehen und drücken bis der Corona arzt kommt.

    2024-XXXX

    Audi R8 4s

    2019-2024

    sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

    2017-2019

    sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    Beiträge
    3.897
    • 21. März 2020 um 22:22
    • Offizieller Beitrag
    • #39
    Zitat von TekToniiik

    @Stefan.E.

    Wie sieht es mit dem Schalten per Paddel aus? Diese sind ja Serienmäßig echt nervig langsam, bis der schaltet muss man ja ziehen und drücken bis der Corona arzt kommt.

    Genau das sollte eine gute Dsg Optimierung die ja nun endlich APR anbietet für ein Haufen Schotter und die andere Tuner schon in ihrer normalen Stufe drin haben mit ausbügeln.

    Bei mir:

    Ich tippe drauf und der nächste Gang ist drin, genauso beim runterschalten.

    Die Serien Gedenksekunde ist weg.


    Gaspedaltuning. Wenn du sagen wir 1 prozent vom Gaspedal trittst und es werden 100 Prozent weitergeleitet, bringt das welches Tuning?

    Genau im Kopf. Aber nichts im Auto, im Geldbeutel ist natürlich auch weniger.

    @ my TTRS story

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Stefan.E.
    Schüler
    Reaktionen
    35
    Beiträge
    44
    Bilder
    3
    • 21. März 2020 um 23:07
    • #40

    Oliver sei bitte neutral. Die Pedalbox macht nichts anderes als das elektronische Signal des Gaspedals an den Stellmotor zu verändern. Die "Anfahrschwäche" des DSG konnte ich damit auf meine Bedürfnisse anpassen. Ich finde die Pedalbox genial. Zumal sie eine bezahlbare Lösung zum Audi DSG Desaster bietet

    • Zitieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™