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2018 Audi TT RS without OPF - Cold Start Pure Sound ?

    • TT RS FV/8S
  • admin
  • 8. Dezember 2019 um 14:24
  • El Jaucher
    Schüler
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    • 11. Dezember 2019 um 01:49
    • #21

    admin Niemals reden wir den TT schlecht.:love::love:Ich mag das Rasseln sogar irgendwie. Habe das wie Syccon sagt auch nur beim Kaltstart.

    Oliver1991 yep der blättert bei mir auch schon leicht ab, Da gibts glaube ich auch einen umfangreichen Thread dazu hier im Forum

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  • Roric
    Gast
    • 11. Dezember 2019 um 07:54
    • #22
    Zitat von Oliver1991

    Gibt keinen ESD der danach leiser ist.

    Ein software update gibt es ebenfalls nicht gegen das Rasseln.

    Wie kommst du darauf das edel01 Capristo Klappen verbaut?

    Auf den Fotos sehen die Klappen genau so aus. Mein Problem mit dem Tausch ist, dass ich bewusst einen Vor-Facelift gekauft habe um den vollen Sound zu haben - inklusive Backfire. Audi hat ja anscheinend ein Softwareupdate rausgebracht, welches das Backfire eliminiert. Wenn die im Zuge des Tauschs der Anlage das Update aufspielen ist der Spass für mich vorbei. Anders herum fahre ich ja meist im D mit Klappen zu und da ist das elende Klappenrasseln einfach unerträglich.

    Kann hier jemand bestätigen, dass die aufgrund des Klappenrasselns auf TPI gewechselte TTRS-Abgasanlage genau gleich laut und backfirig klingt wie die "alte"? Also nicht vom Hörensagen, sondern bei seinem eigenen Fahrzeug?

    Ist das Rasseln dann dauerhaft weg oder nur reduziert/kommt nach einiger Zeit wieder?

    Danke.:)

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  • Syccon
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    • 11. Dezember 2019 um 08:55
    • #23

    Das richtige Backfire hatten nur die 2016er Modelle. Dann war ja eine Weile Ruhe. Alle nachfolgenden Modelle haben schon ein abgeschwächtes Backfire. Praktisch nur noch im S-Modus. Das war auch ehrlich gesagt zu viel des guten. Bin damals einen 2016er Probe gefahren. Das war einfach nur peinlich.
    Ein Austausch der AGA ändert nichts an der Motorsoftware oder am Sound. Ich habe bei meinem 2018er schon die neue AGA. Und das rasselt nur beim Kaltstart. Klingt nicht gut, aber die 30 Sekunden zu verschmerzen.

    Gruß Syccon

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    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) 400 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

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  • Roric
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    • 11. Dezember 2019 um 09:59
    • #24

    Ok, danke! Meiner ist EZ 12/2017. Mehr Backfire brauche ich nicht, aber drauf verzichten möchte ich auch nicht. Wichtig ist mir, dass ich beim Fahren auf der AB mit Tempomat nicht das Dauerrasseln habe. Das ist aktuell der Fall.

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  • Roric
    Gast
    • 11. Dezember 2019 um 10:06
    • #25

    Welche Teilnummer hat die Aga? Nicht dass es jetzt noch ne neuere Version gibt, die doch leiser/anders ist. Der Sound ansich gefällt mir nämlich genau so wie er jetzt ist.


    Sorry für die vielen Fragen, aber die Werkstätten hier haben allesamt null Ahnung von sowas. Denen muss ich alles herbeten.

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  • Syccon
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    • 11. Dezember 2019 um 10:23
    • #26

    Die Teilenummer der neuen AGA wurde schon mal irgendwo gepostet. Musst du mal suchen.

    Gruß Syccon

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    • 11. Dezember 2019 um 10:52
    • #27

    Hier in diesem Post im RS3 Forum steht alles über das Rasseln.

    Gruß Syccon

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  • Roric
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    • 11. Dezember 2019 um 11:37
    • #28

    Interessanter Bericht. Das würde bedeuten, der Tausch der Abgasanlage bringt gar nichts und ich kann mir das sparen.

    Der Bericht harmoniert irgendwie auch nicht mit meiner Erfahrung. Ich kann das Rasseln abstellen indem ich den Finger auf diesen Bolzen drücke:




    Jetzt bin ich vollends verwirrt.^^

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  • Oliver1991
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    • 11. Dezember 2019 um 13:16
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    • #29

    Pass auf das Rasseln beim Kaltstart hängt mit dem anderen zündwinkel zusammen.

    Dann gibt es noch das andere Rasseln wärend der Fahrt was du hast. Da du noch die alte lagerung der Klappen Welle hast.

    Die neue aktuelle AGA hat eine andere Lagerung der Welle, diese hatte ich dann verbaut und das Rasseln war weg.

    Lass dir einfach auf Garantie die neue AGA verbauen, anderes bekommst du es nicht weg.

    Dein Auto wird auch nicht leiser und geupdatet, da Du die aktuelle SW hast und der esd genau so aufgebaut ist bis auf die aktuellen klappen.

    Feines Bilstein FW hast du da :)

    @ my TTRS story

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  • Oliver1991
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    • 11. Dezember 2019 um 13:22
    • Offizieller Beitrag
    • #30

    Aktueller Stand ESD Klappen

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  • Oliver1991
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    • 11. Dezember 2019 um 13:24
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    • #31

    Klappen und ESD von Edel01

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  • Jochen92
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    • 11. Dezember 2019 um 13:54
    • #32

    Habe bei meinem 2016er die AGA auf Garantie getauscht bekommen. Es stand das Update wegen dem "richtigen" Knallen zu entfernen (Getriebeupdate oder sowas). Aber es war kein Zwang für die Garantie. Also neue AGA bekommen und rasseln war weg und Software war die alte. Bei deinem 2017er hast du ja sowieso schon die "neuste" Software. Zur Sicherheit kannst ja bei deinem Händler fragen ob eine Aktion für dein Fahrzeug offen ist.

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  • Roric
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    • 11. Dezember 2019 um 13:58
    • #33

    Ok, jetzt habt ihr mir richtig geholfen! Werde das so machen! Danke! Tolles Forum!?

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  • Syccon
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    • 11. Dezember 2019 um 21:28
    • #34
    Zitat von Oliver1991

    Dann gibt es noch das andere Rasseln wärend der Fahrt was du hast. Da du noch die alte lagerung der Klappen Welle hast.

    Genauso ist das. Wenn das Kfz nicht richtig gefahren wird, rasselt das. Einfach immer ordentlich rein latschen in den Koffer. Dann rasselt auch nichts. 8):thumbup:

    Gruß Syccon

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    Boardleitung
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    • 14. Dezember 2019 um 13:37
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    • #35
    Zitat von El Jaucher

    admin Niemals reden wir den TT schlecht.:love::love:Ich mag das Rasseln sogar irgendwie. Habe das wie Syccon sagt auch nur beim Kaltstart.

    Oliver1991 yep der blättert bei mir auch schon leicht ab, Da gibts glaube ich auch einen umfangreichen Thread dazu hier im Forum

    ja gibt ne TPI laut Audi Q3 2019 sollte eine Lösung vorliegen. Bisher zero.... typisch!

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
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