1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Felgen + Spurverbreiterung?

• TT 8J
  • -Makaveli-
  • 19. Februar 2020 um 20:35
  • -Makaveli-
    Anfänger
    • 19. Februar 2020 um 20:35

Guten Tag,

Ich möchte mir für meinen Audi TT 8J (2.0 TFSI Coupe, S Line, Fahrgestellnummer: TRUZZZ8J8B1023463) den ich mir vor einigen Monaten gekauft habe ein paar Felgen + Spurverbreiterung zulegen.

Da ich technisch nicht so gut drauf bin wie sicher einige andere hier, hoffe ich, dass ich mir hier Rat holen kann.

Am besten etwas wo ich nicht viel machen muss, und die Teile einfach nur zusammenstecken kann (mehr oder weniger).

Ich hab an 19 oder 20 zoll gedacht...Kann ich bei 20 Zoll überhaupt noch groß Spurverbreitung vornehmen?

Art der Felge wäre sowas: https://www.felgenoutlet.de/de/alufelgen-r…ble_rim_id=6697

Wäre für ein paar Links dankbar...

Habe 2000 Euro zur Verfügung

• Black Shadow
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    102
    • 20. Februar 2020 um 11:09

Hätte da noch ein paar 19 Zoll Rotor in anthrazit mit Reifen, siehe mein Profilbild....

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.180
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 20. Februar 2020 um 16:51

Ob 19“ der 20“ ändert nichts an der Spurbreite. Die Einpresstiefe ist entscheidend. Evtl. noch die Reifenbreite. Wenn deine Felgen eine 8x19 ET 48 ist, kannst du noch locker 8-10 mm Spurplatten fahren. Im hinteren Radkasten ist ein Knubbel. Den musst du evtl. wegschleifen. Reifenbreite 225 oder 235 bei den schmalen Felgen. Sonst sieht das wurstig aus.

Warum will man den freiwillig Spurplatten fahren? Nimm doch gleich eine Felge mit ET38 oder ähnlich.

Es gibt hier auch verschiedene Threads über Felgen und Reifen. Da kannst du dich mal einlesen.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• Roric
    Gast
    • 21. Februar 2020 um 23:27

Exakt. Wenn du schon Felgen kaufst, dann besser gleich mit passender ET. Zusätzlich Geld für mehr ungefederte Massen ausgeben ist Blödsinn.

• Black Shadow
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    102
    • 22. Februar 2020 um 16:23

Am besten original bleiben, gibt ja doch die ein oder andere Felge für unseren Koffer, fährt man auf Dauer am besten mit. LG

• Roric
    Gast
    • 22. Februar 2020 um 22:24

Sehe ich nicht so. Serienfelgen sind heutzutage meisst eine Nummer zu gross und einige Kg zu schwer.

raser2
    Profi
    Reaktionen
    354
    Bilder
    9
    • 23. Februar 2020 um 05:52
    Zitat von Black Shadow

Hätte da noch ein paar 19 Zoll Rotor in anthrazit mit Reifen, siehe mein Profilbild....

iMO sind die Rotoren eine sehr stimmige Felge für den TT und da manche aus den normalen TTs optische RS bauen, ist das dann genau die richtige Felge dafür.

NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

• -Makaveli-
    Anfänger
    • 5. März 2020 um 12:25

Also ich steig da mittlerweile nicht mehr ganz durch ^^

Hab mir diese Felgen ausgesucht

https://www.felgenshop.de/wheelworld-wh1…i-155kw-211-ps/

Wollte allerdings auf 255 gehen wenn möglich...Dazu sind allerdings arbeiten fällig: Man kann da ja immer auf Gutachten klicken...Kann mir jemand sagen, was das genau für arbeiten sind?

Oder kann mir jemand was epfehlen, wo das Radhaus schön ausgefüllt ist und ich keine arbeiten mehr machen muss?

Würde auch jemandem seine Felgen abkaufen wenn jemand verkaufen möchte...

• Xsnakey
    Schüler
    Reaktionen
    18
    Bilder
    1
    • 5. März 2020 um 13:24

Hallo Leute, ich habe einen TTS 8j mit Serienfahrwerk und den 19er Rotorfelgen et52 mit den 255 Reifen drauf. Wollte jetzt noch Spurplatten drauf machen. Wer fährt eine solche Kombination und kann mir sagen was maximal geht um es ohne Karosserie arbeiten ( außer den Knubbel ) auch noch durch den Tüv zu bekommen?

• david.globe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    99
    Bilder
    9
    • 5. März 2020 um 21:01
    Zitat von -Makaveli-

Also ich steig da mittlerweile nicht mehr ganz durch ^^

Hab mir diese Felgen ausgesucht

https://www.felgenshop.de/wheelworld-wh1…i-155kw-211-ps/

Wollte allerdings auf 255 gehen wenn möglich...Dazu sind allerdings arbeiten fällig: Man kann da ja immer auf Gutachten klicken...Kann mir jemand sagen, was das genau für arbeiten sind?

Oder kann mir jemand was epfehlen, wo das Radhaus schön ausgefüllt ist und ich keine arbeiten mehr machen muss?

Würde auch jemandem seine Felgen abkaufen wenn jemand verkaufen möchte...

Alles anzeigen

Mein Brüderchen fährt auf seinem 8J eine 8,5er mit ET 35 und 255er Bereifung. Da schleifts bei guter Kurvenfahrt am Knubbel. Wenn du also auf sicher gehen willst, such dir was anderes raus.

• Xsnakey
    Schüler
    Reaktionen
    18
    Bilder
    1
    • 5. März 2020 um 21:19

Die Rotor ist aber nur ET52 .....also 17mm pro Seite weniger. Also könnte man 15er pro Seite drauf machen

• Black Shadow
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    102
    • 5. März 2020 um 21:28

Habe einen Satz Rotor mit Reifen zu verkaufen... Original ttrs 8j

• Herby_1
    Schüler
    Reaktionen
    13
    • 5. März 2020 um 22:19

Hallo, fahre aktuell noch s-line Fahrwerk mit Eibach Pro Kitt 25/20 mit orginal Audi 19 Zoll Segmentfelgen mit 255 Reifen und rundum 12 mm Distanzscheiben pro Seite

Bei voll beladen und schnellen kurvenfahrten schleift es an dem hinteren Radhausfilz, Knuppel ist weggeschliffen.

Bei 15mm pro Seite hätte ich bestimmt ohne Federwegsbegrenzer keine Chance.

Werde nächste Woche komplett auf Bilstein B12 umrüsten incl. H&R Antirollkitt. Bin gespannt auf die neuen Fahreigenschaften und ob das schleifen damit auch weg ist.

VG Herby1

• Xsnakey
    Schüler
    Reaktionen
    18
    Bilder
    1
    • 5. März 2020 um 23:20

Herby_1 ....du hast aber einen normalen tt 8j mit S-Line Fahrwerk, richtig? Bei Magnetic Ride vom TTS braucht man ja eigentlich kein Antirollkit, oder ? Hat doch prinzipiell die gleiche Funktion. Das eine mechanisch und das andere elektronisch. Hast du ein Foto von dem jetzigen Zustand wo man die Felgenaussenseite im Bezug auf die Kotflügelkante sehen kann. Also wie weit die Räder aus dem Radhaus kommen, bzw bündig ist?

• Herby_1
    Schüler
    Reaktionen
    13
    • 5. März 2020 um 23:43

Xsnakey richtig ich habe einen normalen TT Bj 2011 mit stage 2 DTH Downpipe mit 290 PS/440 Nm. Bei dem Antirollkitt glaube ich verwechselt du etwas, das hat absolut nichts mit der Dämpfersteuerung zu tun, sondern sind verstärkte Stabilisatoren die mit den Serienmäßigen an Vorder und Hinterachse ausgetauscht werden. Ziel ist die Seitenneigung des Fahrzeuges bei Kurvenfahrten stark zu minimieren und auch das untersteuern zu verbessern. Mit den Bildern, muss ich mal schauen, müsste ich bestimmt noch welche gespeichert haben.

• -Makaveli-
    Anfänger
    • 10. März 2020 um 19:26

Was heißt denn genau das hier:

K6g An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur
    Radhausausschnittkante um 5 mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen.

Ist damit der Knubbel gemeint?

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.180
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 10. März 2020 um 19:53
    Zitat von -Makaveli-

Was heißt denn genau das hier:

K6g An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur
    Radhausausschnittkante um 5 mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen.

Ist damit der Knubbel gemeint?

Könnte sein oder auch nicht. Am Knubbel gibt es nichts zum biegen. Nur zum abschleifen. In den Gutachten steht viel unnützes Zeug, was nicht notwendig ist zu machen. Wichtig ist, das der Reifen/Felge nirgendwo schleift. Auch nicht beim durchfedern oder voll einschlagen. Am besten Räder drauf und fahren. Oder einen Verschränkungstest machen. Der TÜV Prüfer sieht ja, wenn was schleift. Und wenn ein Gutachten vorliegt und er keine Schleifspuren findet, ist normalerweise alles gut.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• Muenni
    Schüler
    Reaktionen
    52
    Bilder
    12
    • 10. März 2020 um 23:30

Vielleicht hilft auch der "Felgenrechner". Dort kann man Marke Modell die Dimensionen der Felgen und die verwendeten Spurplatten eingeben und er zeigt dir anhand einer Zeichnung an wo die Felgen im Radhaus auskommen. Reifenrechner.at heißt die Seite

• Blaudi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    • 11. März 2020 um 13:11

Der Felgenrechner stellt aber nur eine grobe Voreinschätzung dar - in der Praxis gibt es dann so viele verschiedene Faktoren (das geht schon beim jeweiligen Reifenfabrikat los), dass nichts über einen praktisch Test geht!