KW Höhenverstellbarer Federnsatz Erfahrungen ?

  • Die selbe Frage hab ich auch schonmal gestellt. Du willst bestimmt wissen, warum es den Gewindefedernsatz nicht auch für den normalen TT mit MR gibt.

    Glaube nur die Federn sind anders, aufgrund des unterschiedlichen Gewichtes, Dämpfer sollten gleich sein. Ist aber nur eine Vermutung.

  • Hallo!

    Ich habe die KW-Gewindefedern in Verbindung mit den härteverstellbaren Dämpfern in meinem A4 B9 verbaut. Vom Tiefgang / Komfort bin ich mit den Federn soweit zufrieden. Hin und wieder gibts aber im Fahrbetrieb schon mal leichte Geräusche bei den Federn (ist bei den KW-Gewindefedern anscheinend ein öfter auftretendes Problem). Es kann also schon mal knacken.
    Im direkten Vergleich zu einem klassischen Gewindefahrwerk können die Federn allerdings nicht mithalten.
    Wenn du aber deine Dämpfer behalten willst und auf extremen Tiefgang verzichten kannst, sind sie in meinen Augen eine tolle Alternative. Vor allem, da sich durch sie im Vergleich zu normalen Tieferlegungsfedern der öfters auftretenden „Hängearsch“ vermeiden lässt.


    Lg Bernd

  • Hi,


    danke für dein Feedback. Also das man es nicht mit einem Komplettengewindefahrwerk vergleichen kann ist mir bewusst, aber habe keine Lust ein KW V3 mit den Stillegungskit zu verbauen. Obwohl ich weiß, dass es fahrtechnisch ein Traum ist ( bin im M2 KWV3 gefahren ) aber jetzt möchte ich auch aus Kostensicht nicht das MR rausschmeißen sondern dachte das die KW Gewindefedern eine gute Alternative sind.


    Was mich natürlich schon wieder negativ stimmen lässt, wenn es öfters mal knackt oder so :/


    LG Tobi

  • Hallo Tobi,


    ich habe mir vor ca. 4 Wochen die Gewindefedern von KW eingebaut.

    Fahrtechnisch meiner Meinung nach ok mit dem MR.

    Was mich jedoch etwas entäuschte war die Tieferlegung... Ich fahr auf null Restgewinde und der TT steht immernoch relativ *hoch* da, 5-10mm hätte ich mir da gerne noch gefallen lassen.

    Ein knackendes Geräusch von einer der hinteren Federn hatte ich bis jetzt einmal beim rangieren.





    MfG David

  • Morgen!


    Hmmh von der Tieferlegung her finde ich das auch eher etwas mau.

    david.globe Welchen Abstand hast du Radnabenmitte / Kotflügel?


    Bei mir sieht das so aus. Hinten fast Anschlag und vorne hätte ich sogar noch einiges an Restgewinde über. Fahrwerk ist auf das Tüv-Maß lt KW-Gutachten eingestellt. Vorne und hinten jeweils 350mm Abstand Mitte Radnabe / Kotflügelkante.



  • Das sind 19 Zoll Felgen.


    Hab extra noch bei KW angerufen. Die sagsten das das so normal sei und je nach Austattung des Fahrzeuges verschiedene tiefen erreicht werden... Ahja... :/

    Radnabe / Kotflügel muss ich messen. Erinnere ich mich nicht mehr. Glaube aber das es irgendwas um die 360mm war.


    MfG David

  • Hi,

    habe seit gestern Abend auch die KW Gewindefedern verbaut, anbei mal 2 Fotos davon.

    Vorne etwa 1cm Restgewinde, hinten komplett ohne (habe ich nochmal runtergedreht, der Tiefgang hat mir nicht gereicht :) )


    Auto ist aktuell noch nicht vermessen und das Lenkrad steht schief. Habe vermutlich deshalb einen Haufen Fehler in der MFA - sollte sich aber mit der Achsvermessung + VCDS beheben lassen. Vielleicht hat hierzu trotzdem jemand Erfahrungen, nur um mich zu beruhigen? :)


    Zum Fahrkomfort kann ich aktuell noch nicht viel sagen, kann ich aber gern nachreichen.

  • seit mir nicht böse aber mir würden 2-3cm Tiefgang fehlen - ist mit den Federn wie immer nur etwas halbes und nichts ganzes.

    Ich hatte den Spass auch schon am TTS 8S hinter mir - allerdings mit Eibach Federn.

    optisch geben sich die KW-Federn nicht wirklich viel zu den Eibach Federn (diese gleichen auch den Hängears... aus).


    ich bin inzwischen auf dem Punkt Gewindefahrwerk oder eben Serie

  • Kann ich voll verstehen. Jedoch gibts für den RS ja nur das V3, was preislich ja doch nicht ganz ohne ist.

    Wollte nur aus optischen Gründen 2-3 cm tiefer, da mir das Serienfahrwerk komfort-/performancetechnisch voll ausreicht... und dafür war es mir das V3 schlichtweg nicht wert.


    Ziemlich sicher wird sich das Ganze noch ein wenig setzen, sodass da vielleicht noch 0,5-1 cm bei rumkommen.