1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. Fahrzeugvorstellungen & Umbauten

sTTephan's TT RS (8S) Roadster - Track Setup | Audi Sport Performance Parts

• sTTephan
  • 14. August 2020 um 13:59
1. offizieller Beitrag
  • sTTephan
    Anfänger
    Reaktionen
    26
    • 14. August 2020 um 13:59

Hallo zusammen,

es sind nun bereits einige Monate vergangen, seit dem ich meinen RS in Besitz nehmen durfte und daher wollte ich einmal ein paar Bilder vom Wagen und Infos zu den bisher erfolgten Umbauten posten.

Meine Suche war recht langwierig und beschwerlich, da für mich einige Kaufkriterien alternativlos waren. Es sollte sich um einen Roadster handeln, der Wagen musste schwarz sein, eine Alcantara Innenausstattung besitzen und keine roten (bzw. allgemein Farb-) Akzente und natürlich noch ohne OPF - wie sich herausstellte war diese Kombination recht schwer zu bekommen.

Geklappt hat es dann schlussendlich in Meckenheim. Nach der Probefahrt stand sofort fest - der wird es! :saint:

Ich hatte mir bereits vor dem Kauf einige Gedanken über zukünftige Umbauten und Projekte gemacht und so ging es direkt im Anschluss daran die original Audi Performance Parts zu verbauen.

Ich habe mich gezielt gegen die Haube entschieden, da mir optisch die Lösung mit dem Einlass überhaupt nicht gefällt.

Auch die original Audi Sport 19" Räder wurden gegen ATS RaceLight forged Felgen mit Dunlopf Sport Maxx Race getauscht.

Da ich absolut Motorsport begeistert bin und schon immer ein unheimlich großer Trackday und vor allem Nordschleifen Fan war (mit meiner Z06 und meinem alten 8J TTS hatte ich jeweils Jahreskarten) sollte auch der RS Tracktauglich gemacht werden.

Einigen stieß in meinem Vorstellungsthreat ja bereits übel auf, dass ich für mein Projekt das heilige Wort "Clubsport" benutzt habe. Meines Erachtens nach ist das nur eine Definition bzw. ein Begriff für Umbau eines Fahrzeugs, um Dieses track tauglicher zu machen, aber ich sage jetzt einfach mal, es ist ein Track-Umbau mit Rest-Alltagstauglichkeit ;)

[OT ON]: An dieser Stelle möchte ich auch direkt eine Frage vorab beantworten - Warum ein Roadster und kein Coupe?

Na hauptsächlich weil es einfach unfassbar großen Spaß macht "oben ohne" zu fahren ^^ Der Wagen wird natürlich nicht ausschließlich auf dem Track bewegt und ich habe keine Lust bei einem Ausflug oder einem Communitytreffen für Stunden in einer lauten, leer geräumten Karre zu sitzen. Dafür habe ich noch ein anderes Spielzeug.

Ich wollte einen Wagen, der mir in allen Situationen Spaß macht und wenn man pauschal alle Cabrio und Roadster Fahrer für Ihre Anwesenheit auf der Rennstrecke verurteilt müsste man auch jeden Porsche Speedster, Lotus, MX5 etc Fahrer abgrundtief verabscheuen ;) Außerdem gibt es schon genug Umgebaute Coupes und ich wollte einfach mal etwas Neues / Anderes auf die Beine stellen. [OT OFF]

Die originale Audi Sport Bremse und das Fahrwerk stießen recht schnell an Ihr Limit so, dass hier auch nachgebessert werden musste.

Das adaptive Serienfahrwerk wurde durch ein KW Clubsport ersetzt.

Die Bremsscheiben der Vorderachse wurden durch MOV'IT Scheiben ersetzt, zusätzlich dazu habe ich Pagid Rennsportbeläge verbaut.

Zur zusätzlichen Kühlung der Bremse wurde noch das Audi Sport Bremsenkühlungskit verbaut.

An der Hinterachse fanden EBC Turbogroove Scheiben mit Yellowstuff Belägen ihr neues Zuhause.

Nach den ersten paar Trackdays kam dann die Erkenntnis, dass die 255er Dunlop Reifen nicht meinen Ansprüchen genügen und ich bin auf 245er Michelin Cup Reifen umgestiegen.

Zusätzlich optimierte Kleinigkeiten sind der Umbau auf einen rahmenlosen Kennzeichenhalter, das entfernen des vorderen Markenzeichens und das Hintere wurde gegen ein Schwarzes getauscht.

Ja, das war es dann erstmal bisher. 8)

Als nächstes stehenden noch folgende Änderungen an:

- Downpipe, Kats und ggf. Abgasanlage upgraden

- Luftansaugung ändern (APR oder HG)

- Clubsport LLK

- Stage 1 / 2 und DSG Optimierung

- ggf. Teilfolierung

Aktuell:

TTRS 8S Roadster PerformanceParts Clubsport Project
    Nissan Skyline Nagisa R34 GT-R V-Spec 2.8L Stroker RB28DET

Altagsnudel: 2019er VW Touareg 3.0TDI

Ex-Fahrzeuge: TTS 8J Roadster Glutorange; Corvette C6 Z06 Weiß-Matt; A5 Cabrio Daytonagrau

• jdown
    Schüler
    Reaktionen
    13
    • 15. August 2020 um 11:09

Sehr schick!

Die vordere Bremsscheibe von Mov‘IT haben die gleichen Dimensionen? Ist hier ein deutlicher Unterschied zu bemerken oder liegt’s stärker an den Pagid Belägen?

Danke!

• TTMichel63
    Profi
    Reaktionen
    236
    Bilder
    46
    • 15. August 2020 um 12:29

Sehr schöner Spassmacher........und klasse Umbauten....gefällt mir sehr gut. Wie fährt sich den das gute Stück mit dem neuen Fahrwerk ( KW Clubsport )......würd mich mal interessieren.

Gruß Michael

• Skyline666
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 15. August 2020 um 14:36

Hallo sTTephan,

Sieht sehr gut aus! Mich würde auch interessieren wie die Bremsen sich geben. Hast Du im ersten Bild die Rennbelege auf der Originalscheibe und Backe montiert? Gibt es dazu schon ein kleines + wenn man nicht auf der Rennstrecke fährt?

Und mach bitte mal ein Seitenfoto mit offenem Dach! Möchte mal sehen wie der Spöiler wirkt. ;)

Mfg Skyline!

• Speedsizer
    Profi
    Reaktionen
    218
    Bilder
    14
    • 15. August 2020 um 23:35
    Zitat von jdown

Sehr schick!

Die vordere Bremsscheibe von Mov‘IT haben die gleichen Dimensionen? Ist hier ein deutlicher Unterschied zu bemerken oder liegt’s stärker an den Pagid Belägen?

Danke!

Vermute das ist die Movit 380x35 Upgrade Scheibe...

• TT33GB
    Schüler
    Reaktionen
    48
    Bilder
    3
    • 16. August 2020 um 11:59

Toller Umbau und echt schickes Tracktool :thumbup:

• mk2211
    Anfänger
    Reaktionen
    19
    • 16. August 2020 um 13:53

Super Vorstellung!

Warum bist du auf 245er runtergegangen, wenn es eher ein Track-Tool sein soll?

Hast du vielleicht Fotos von der aktuellen Rad-Reifen-Kombi?

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 16. August 2020 um 20:46
    • Offizieller Beitrag

super schöner RS!!!! :)

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Roy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    560
    • 17. August 2020 um 12:19
    Zitat von mk2211

Warum bist du auf 245er runtergegangen, wenn es eher ein Track-Tool sein soll?

Ich antworte mal außerhalb der Linie, weil ich mich damit auch schon beschäftigt habe.

Für 20 Zoll ist der 245/30 R20 Michelin Cup 2 die einzig mögliche Alternative, welche auf den TTRS passt.

In 255/30 R20 gibt es dann "nur" den Sport Maxx Race.

Dimensionen ab 265 sind mit einem Semi in 20 Zoll nicht realisierbar, da Abrollumfang nicht mehr passt oder spätestens die Freigängigkeit zum Problem wird.

Will man etwas größere Auswahl, muss man auf 19 Zoll wechseln.

Aber selbst hier sieht es "noch" dürftig aus auf dem Reifenmarkt.

Jedoch findet man zumindest in 255/35 R19 ebenfalls den Cup 2 wie auch den AD08R.

Interessant wäre noch, eine 9,5x19 mit 265/35 R19 zu fahren, wo die Auswahl etwas größer ist.

18 Zoll wäre auch noch eine Option - hier muss dann allerdings alles mit der Bremse passen.

Follow me on Instagram

• sTTephan
    Anfänger
    Reaktionen
    26
    • 17. August 2020 um 22:07

Guten Abend und besten Dank an alle :thumbup:

jdown So wie Speedsizer schon sagte, sind es die 380er Upgradescheiben. Sind mit dem OEM Sätteln kompatibel. Standfestigkeit ist nicht mal ansatzweise mit den OEM Scheiben zu vergleichen. In Kombination mit den Pagidbelägen richtig schön bissig. :love:

Bin peu à peu dabei von meinen Trackdays Videos hochzuladen, dort sieht man dann auch ganz gut was mach durch ein paar Veränderungen rausholen kann.

Wer Interesse hat: https://www.youtube.com/channel/UCtrTX0cg6rmUhXLW4RaSxXA

TTMichel63 Mega Fahrverhalten! Wenn ich den Wagen im Alltag nutzen würde, wäre es mir zu hart und direkt. Man spürt alles - unfassbar geiles feedback. Das Fahrwerk wird von mir immer wieder leicht angepasst nach diversen Trackdays, immer wieder toll wie man die kleinsten Veränderungen spürt.

Wenn man viel auf unterschiedlichen tracks unterwegs ist, merkt man auch erstmal was ein Fahrwerkssetup ausmacht. Da ich hauptsächlich Nordschleife fahre ist das Setup hierfür eingestellt. Auf dem Bilster Berg z.B. ist da das Fahrzeug komplett an seine Grenzen gekommen.

Für den "Standarteinsatz" empfehle ich übrigens eher ein V3. 8)

Skyline666 Die gelben (Pagid) Beläge sind auf allen Bildern drauf. Ich glaube nicht, dass man ein Bremsenupgrade für den normalen Gebrauch benötigt. Für denn Rennsporteinsatz stößt die OEM Bremse (wie bei allen Audi Modellen) schnell an ihre Grenzen und überhitzt hoffnungslos. Agressivere Beläge fahren sich auch unkomfortabler - man spürt mehr beim bremsen. Auf dem track gut, im Alltag muss man das mögen. Außerdem quitschen Sportbeläge immer mal wieder. Die Pagid halten sich hier aber in Grenzen. :thumbup:

Hoffe das ist seitlich genug ^^:

Speedsizer Jap, so ist es.

TT33GB Danke sehr :)

@pickluxx Danke! :) 8,5x20 ET40. Ist alles über 19.2 Sonderabnahme eingetragen.

mk2211 Auf den Bildern unten sind die Michelin Cup drauf. Roy hat es perfekt beschrieben. Die Auswahl bei den 255ern ist quasi nicht vorhanden. Die 245er haben aber noch einen weiteren Vorteil. Sie haben eine viel bereitere Auflagefläche. Habe auf dem Handy ein Bild bei dem man den Unterschied sehr gut sieht. Aber auch montiert liegen die 245er Michelin viel besser auf. Als Nebeneffekt sieht es auch noch besser aus. 8)

Hatte vorher die 255er mit 15er bzw 10er Spurplatten. Sah geil aus hat aber bei maximaler Einfederung im Highspeed geschliffen. Die neuen Reifen sehen auch ohne Platten annehmbar aus!

admin Danke! ;)

Roy Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :thumbup:^^

Aktuell:

Ex-Fahrzeuge: TTS 8J Roadster Glutorange; Corvette C6 Z06 Weiß-Matt; A5 Cabrio Daytonagrau

• taiwo
    Schüler
    Reaktionen
    40
    Bilder
    2
    • 18. August 2020 um 08:46

...ich dachte mir nach deinem ersten Beitrag weiter oben zuerst: "oh wei, Performance Spoiler etc. an 'nem Roadster...naja, es muss ihm gefallen und niemandem sonst".

ABER: das seitliche Bild von gestern mit offenem Verdeck hat meine Meinung geändert. Sieht geil aus, top!:thumbup:

+++ TTS 8S in pantherschwarz +++

• TTMichel63
    Profi
    Reaktionen
    236
    Bilder
    46
    • 18. August 2020 um 15:50

Das hört sich sehr gut an mit dem Fahrwerk und da ich im Winter vorhab meine MiMi ein wenig umzubauen werde ich mir auch das mit nem neuen Fahrwerk überlegen. Bin aber erst mal schwer beschäftig mir meinen 6Zylinder zu überholen und natürlich auch an der Leistung zu arbeiten. Alte Schule halt. Natürlich wird auch die Karosserie von unten bearbeitet da mene Süße ja schon 14 Jahre alt wird.......Viel Arbeit halt.

Wünsche allen eine gute Fahrt

Gruß Michael

• sTTephan
    Anfänger
    Reaktionen
    26
    • 20. August 2020 um 20:41

taiwo Danke dir. :thumbup: Geschmäcker sind ja verschieden und zum Glück kann (und soll!) jeder mit seinem Auto das machen was ihm gefällt, aber ich denke auch, dess es nicht zu prollig oder deplatziert wirkt. ;)

@pickluxx Nicht dafür!

TTMichel63 Ich weiss ganz genau was du meinst. Mein Skyline ist von 99 und da ist auch immer genug zu tun ^^

Aktuell:

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™