1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Audi TT 8J 3.2l VR6 Abgasanlagen Empfelungen

• TT 8J
  • PikAss
  • 23. September 2020 um 14:11
  • PikAss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    94
    Bilder
    17
    • 23. September 2020 um 14:11

Hallo VR6 Fahrer,

ich vermisse hier einen "Audi TT 8J 3.2l VR6 Abgasanlagen Empfelungen" - Thread.

Aus diesem Grund habe ich jetzt einfach einen eröffnet.

Ich überlege schon länger meinem Hobel eine andere AGA zu spendieren, bin mir allerdings mehr als unsicher was und vor allem in welchem Rahmen ich mich bewegen sollte.

Motor und AGA vom TT sind dem vom R32 ja schon sehr ähnlich, nur klingen sie sehr verschieden.

Nach meiner Vorstellung müsste man das OEM Klangbild einfach nur anheben. So könnte ich über die Landstraße und auch noch bei 130 km/h auf der Autobahn ohne nervendes dröhnen cruisen.

Wenn ich aber mal mein Lieblingspedal in Richtung Unterboden knalle und der TT die 3000 u/min Marke knackt, sollte auch entsprechend die Hölle auf Erden ausbrechen.

Genial wäre auch ein schönes "rotzen" bzw. hier und da auch mal ein Lastabwurf (nichts programmiertes das immer gleich scheiße klingt), aber glaube nicht das ich das nur mit einer AGA hinbekomme.

In diversen Foren und YT stößt man immer wieder auf Friedrich Ebert Motorsport. Goolge ich mal Erfahrungen mit dem Hersteller, finde ich leider auch viel schlechtes.

Die einzigen Anbieter bei denen ich nichts zu meckern finde sind bisher:

edel01

Eisenmann

Eine weitere Variante die ich immer wieder lese ist, die TTS AGA einfach drunter zu schrauben. Hat jemand damit Erfahrungen? Soundfiles?

Das einzige was mich persönlich daran stören würde sind dann die vier Endrohre anstelle der zwei (ist aber sicherlich geschmackssache).

Was habt ihr mit eurem VR6 angestellt?

Gibt es Erfahrungen mit den genannten Firmen bzw. auch anderen?

Gibt es Soundfiles?

VCDS (Original) vorhanden, bei Fragen einfach melden!

Aktuelle Fahrzeuge:

Audi A4 B8 Avant 2.0 TDI 143PS

Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS

Fahrzeughistorie:

Golf II GT 1,8l 90PS - Tod

Seat Toledo 1M 1.9 TDI 110PS - Tod

Seat Leon 1M 1,6l 105PS - verkauft

Seat Leon 1M 2,8l V6 204 PS - verkauft

Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS - verkauft

Audi A4 B6 Avant 1,9 TDI 130PS - verkauft

Seat Ibiza 6J 1,4l 85PS - verkauft

• PikAss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    94
    Bilder
    17
    • 23. September 2020 um 14:46

Oh man scheiße, drei mal gelesen und trotzdem verkackt.

Rechtschreibfehler ... muss an der Tastatur liegen 8o

Wie kann ich den Thread nochmal editieren?

Aktuelle Fahrzeuge:

Fahrzeughistorie:

• TTMichel63
    Profi
    Reaktionen
    236
    Bilder
    46
    • 23. September 2020 um 15:52

Hallo

also wenn ich meine Knie OP hinter mich hab ( OP am 2.10.2020 ) werde ich mich mal mit einer edel01 beschäftigen einschl. Fächerkrümmer und 200 Cellen Kats. Möchte aber auch nur "zwei Endrohre" weiterhin haben denn das passt einfach besser meiner Meinung nach zum 3,2er. Ist aber nur mein Geschmack. Würde mich aber auch gerne mit was anderem auseinandersetzen. Hab auch schon mit Wimmer geliebeugelt, die bauen auch sehr schöne Anlagen. Hab eine bei meiner Frau am Nissan Qashqai 1,6 DIG verbauen lassen und die wurde wirklich wie versprochen ( Soundmäßig ) einschl. 200Cellen Kat alles aus Edelstahl verbaut. Wirklich sehr geil verbaut. Und da Wimmer nicht so weit ist wäre das auch noch eine Idee die ich im Auge hab. Da bekomme ich das auch so wie ich es haben möchte. Ach ja Klappen iss nich so mein Ding aber das ist ja reine Geschmackssache.

• Napi
    Gast
    • 24. September 2020 um 09:56

Meine Wünsche waren Deinen sehr ähnlich:

Optik nahe am Original.

Sound nahe am Original aber ein bisschen kräftiger und lauter ohne zu klingen wie lächerlichen Poser in der Innenstadt oder die ATU-Tuning-Szene. :saint:

Ich hatte dann Glück, eine Eisenmann, eine Friedrich und eine BN-Pipes live probehören zu können.

Eisenmann klang geil, aber irgendwie nach Tuning. Es fehlte mir der geile VR6-Sound.

Friedrich war lauter, aber irgendwie nicht so richtig tief und passte nicht perfekt. Es war allerdings auch eine Anlage mit Doppelrohr links und rechts bei der die Endrohre nicht so richtig perfekt zum Auto passten. Hat mir einfach gar nicht gefallen.

Die Entscheidung war aber auch in dem Moment gefallen, als der 3.2 mit der BN-Pipes gestartet wurde. Der Klang beim Start und im Leerlauf ist schlicht und ergreifend der Hammer. Tief, heiser, einfach geil. Im normalen Fahrbetrieb ist sie bis 2.500-3.000 dann aber sehr zurückhaltend. Man hört den Unterschied, aber sie ist kaum lauter als die originale Anlage und klanglich nach dran. Klingt irgendwie wie die Originale mit weniger Schalldämpfern. ;)

Wenn Du sie höher drehst kommt sie dann aber deutlich durch, wird sehr heiser und hebt sich klanglich extrem vom Original ab.

"Rotzen" wird sie mit originalem Kat aber nicht!

Was mir auch nach fünfstelligen Kilometern mit der Anlage noch die Armhaare aufstellt ist dann aber, was passiert wenn Du in "S" vom Gas gehst und das DSG beim Ausrollen vor Kurven etc. hochtourig runterschaltet. Einfach nur geil. ;)

Die Passform ist, mit zwei großen runden Rohren sehr gut, sie füllen die Ausschnitte hinten besser als die originalen Rohre und folgen der Form des Diffusors. Sieht m.E. aus, als wenn es ab Werk so war.

Ich bin absolut zufrieden!

Man muss aber beachten, dass die Anlage nur im Stand und bei sportlichem Betrieb wirklich lauter ist. Im Alltag ändert sich nur der Klang.

Man kann (legal!) noch die Downpipe von BN-Pipes ergänzen damit es rotzt und lauter wird. Aber mir reichte der Klang mit OEM-Downpipe absolut aus.

• Napi
    Gast
    • 24. September 2020 um 10:02

Leider aber auch, für eine Anlage von der Stange, mit knapp 1.600€ inkl. Versand auch Recht teuer...

Bilder

• Audi-TTQ8J-HA100_600x600@2x (1).jpg
      • 61,35 kB
      • 1.200 × 1.053
      • 9
  • TTMichel63
    Profi
    Reaktionen
    236
    Bilder
    46
    • 24. September 2020 um 10:13

Da ich ja schon erfahrung mit Wimmer Motorsport gemacht hab und auch sehr zufrieden mit den war bin ich echt am überlegen ob ich mir nicht eine Anlage von denen unter meine geliebte MiMi bauen lassen. Eigentlich bin ich ja für selber Kaufen und unterbauen aber der Markt gibt das nicht her was ich gern haben möchte. Außerdem hat das ja dann jeder der was auf sein Fahrzeug hält. Bei Wimmer kannst du dir alles so zusammen stellen wie du möchtest einschl. dem Klang. Desweiteren ist auch alles gleich zugelassen und wird auch eingetragen. Problem an der Sache der Preis......ab 3000,00€ gehts los Schnickschnack kostet extra:D

Gruß Michael

Ach ja ich fahre Handschalter ( Oldschool ) sieh dir mal meine Fotos an;)

Gruß Michael

• PikAss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    94
    Bilder
    17
    • 24. September 2020 um 12:20
    Zitat von Napi

Meine Wünsche waren Deinen sehr ähnlich:

Optik nahe am Original.

Hey Napi, danke für den Tip.

BN Pipe hatte ich auch schon bei meiner Suche gefunden.

Miltek hört sich zumindest bei YT (teilweise) auch gar nicht verkehrt an.

Nur als Ergänzung, ich selbst habe kein DSG (ohne immernoch fehlenden Auto Vorstellungsthread von mir kann das auch niemand wissen) und eine Downpipe gibt es bei dem (normalen) VR6 nicht, da er keinen Turbo hat. Ansonsten werde ich BN Pipe mal anschreiben denke ich.

Hast du zufällig Soundfiles von deinem Verlgeich bzw. wo konntest du den Vergleich hören?

Ich denke das Live anhören wäre bei so einer Entscheidung am hilfsreichsten. Denn wenn die neue AGA drunter ist, ist sie drunter ;)

Aktuelle Fahrzeuge:

Fahrzeughistorie:

• PikAss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    94
    Bilder
    17
    • 24. September 2020 um 13:20

Habe zu der AGA von BN Pipes ein aktuelles und von der Qualität gutes YT Video gefunden.

Interessant wäre, ob der noch was verändert hat, oder "nur" die AGA drunter geschraubt hat.

Audi TT 8J 3.2 VR6 AGA BN Pipes

Aktuelle Fahrzeuge:

Fahrzeughistorie:

• TTMichel63
    Profi
    Reaktionen
    236
    Bilder
    46
    • 24. September 2020 um 13:43

Wie schon geschrieben hab ich bei meiner Frau ihrem Wagen ( Nissan Qashqai 1,6 DIG Turbo ) von Wimmer eine Sofwareoptimierung, Abgasanlage mit 200Cellen Kat, natürlich Luftvilter machen lassen und mu? sagen die Leistung wie versprochen und der Sound genau so wie ich es haben wollte. Begeistert war ich von der Quallität der Arbeiten. Die war echt super. Kannst ja mal auf Wimmers Seite gehn da kann man sich einiges anschauen.

Gruß Michael

• Napi
    Gast
    • 25. September 2020 um 09:36
    Zitat von PikAss

Habe zu der AGA von BN Pipes ein aktuelles und von der Qualität gutes YT Video gefunden.

Interessant wäre, ob der noch was verändert hat, oder "nur" die AGA drunter geschraubt hat.

Audi TT 8J 3.2 VR6 AGA BN Pipes

Das klingt nach "nur" der Anlage. Allerdings bei einer neuen Anlage. Meine ist über die Kilometer nicht lauter geworden, aber tiefer...

Ein Soundfile habe ich leider nicht.

Aber wenn Du in der Nähe von Bonn wohnst, kannst Du Probehören kommen. ;)

• Napi
    Gast
    • 25. September 2020 um 09:46
    Zitat von PikAss

Nur als Ergänzung, ich selbst habe kein DSG (ohne immernoch fehlenden Auto Vorstellungsthread von mir kann das auch niemand wissen) und eine Downpipe gibt es bei dem (normalen) VR6 nicht, da er keinen Turbo hat. Ansonsten werde ich BN Pipe mal anschreiben denke ich.

Da hast Du natürlich Recht. Ich habe mich falsch ausgedrückt!

BN-Pipes bietet zum Einen die Anlage ab Kat, zum anderen das Vorrohr mit Kats ab Krümmer an.

Die erstezt den Vorschalldämpfer und die beiden 600er Kats durch zwei 200er Kats ohne Vorschalldämpfer.

Das Teil hat also natürlich keinen Turboladerflansch und ist damit auch keine Downpipe. Nennen wir es Vorrohr. :)

Fertigt BN-Pipes auf Anfrage und kommt m.W. mit Gutachten. Mir nur tatsächlich ohne besagtes VORROHR schon laut genug ;)

)Für die kleinen Motoren hat BN die (dann als Doenpipe) im Onlineshop, für die großen nur auf Anfrage.)

• PikAss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    94
    Bilder
    17
    • 28. September 2020 um 06:33
    Zitat von Napi

Das klingt nach "nur" der Anlage. Allerdings bei einer neuen Anlage. Meine ist über die Kilometer nicht lauter geworden, aber tiefer...

Ein Soundfile habe ich leider nicht.

Aber wenn Du in der Nähe von Bonn wohnst, kannst Du Probehören kommen. ;)

Komme aus St. Goar am Rhein, Bonn selbst ist also nicht weit weg.

Daher können wir das gerne mal machen, am liebsten bei schönem Wetter oder in der aktuellen Regenphase zumindest wenn es trocken ist.

Habe hier bis jetzt keine PN-Funktion entdeckt, aber wir könnten uns ja auch irgendwo auf der Hälfte treffen oder so.

Schlag was vor!

Aktuelle Fahrzeuge:

Fahrzeughistorie:

• Larsen
    Gast
    • 28. September 2020 um 09:33
    Zitat von PikAss

Habe hier bis jetzt keine PN-Funktion entdeckt

Relativ einfach: Benutzer anklicken und auf der neuen Profilseite rechts auf das kleine Benutzersymbol klicken. In dem Popur-Menü kannst du dann eine "Konversation starten" (PN):

• PikAss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    94
    Bilder
    17
    • 28. September 2020 um 14:43
    Zitat von Larsen

Relativ einfach: Benutzer anklicken und auf der neuen Profilseite rechts auf das kleine Benutzersymbol klicken. In dem Popur-Menü kannst du dann eine "Konversation starten" (PN):

Merci !

Aktuelle Fahrzeuge:

Fahrzeughistorie:

• JPTT
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    • 28. Februar 2021 um 09:41

Hallo, gibt es hier schon was neues?

TTMichel63 hast du dich schon weiter mit der Edel01 befasst?

Ich habe mir gestern einen 8J 3.2 Roadster gekauft und stelle mir jetzt die gleiche Frage.

Der muss lauter. Serie hört man fast nichts :)

• Audi TT Roadster V6 3.2L 8)
    • Audi TT 2.0 TDI :sleeping:
    • Audi TT RS Roadster 8| 8)
  • TTMichel63
    Profi
    Reaktionen
    236
    Bilder
    46
    • 28. Februar 2021 um 10:39

ich werde wohl wieder nach Wimmer Motorsport fahren. Der fertig die Abgasanlage auf Wunsch an.

• PikAss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    94
    Bilder
    17
    • 1. März 2021 um 15:01
    Zitat von JPTT

Hallo, gibt es hier schon was neues?

TTMichel63 hast du dich schon weiter mit der Edel01 befasst?

Ich habe mir gestern einen 8J 3.2 Roadster gekauft und stelle mir jetzt die gleiche Frage.

Der muss lauter. Serie hört man fast nichts :)

Nachdem ich mich mit Napi (hier aus dem Forum) getroffen habe kann ich sagen.
    BN-Pipes hört sich auch super an.

Auf jedenfall lauter als Serie, VR6 Klang kommt gut raus, aber nicht so dominant beim normalen cruisen.

Quasi genau das was ich will.

Zu Edel01 kenne ich selbst leider niemanden, habe aber bisher nur gutes gelesen und die paar guten Soundfiles auf YT sprechen auch für sich.

Du darfst halt (offiziel) keine Wunder erwarten. Die AGA Kollegen (und auch du) müssen sich halt an geltendes Recht halten. Wenn du also ein Auto mit eingetragenen 85db kaufst, wird dein neuer Auspuff auch 85db haben (+5db Toleranz nach oben ;) ).

Aktuelle Fahrzeuge:

Fahrzeughistorie:

• JPTT
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    • 2. März 2021 um 17:58

Eine Klappenanlage mit Steuerung, welche im Stand und im Messbereich zu macht wäre eine Option.

Ich frage gerade mal überall rum was so geht.

• Audi TT Roadster V6 3.2L 8)
    • Audi TT 2.0 TDI :sleeping:
    • Audi TT RS Roadster 8| 8)
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.876
    • 2. März 2021 um 19:30
    Zitat von TTMichel63

ich werde wohl wieder nach Wimmer Motorsport fahren. Der fertig die Abgasanlage auf Wunsch an.

Ich glaube das war einmal.

Und das macht er mit EU,EG,EWG oder UNECE Genehmigung ???

Andere Anlagen können nach den neusten Richtlinien nicht mehr legal verbaut werden.

Auch nicht durch eine Einzelabnahme machbar.

Zitat:

Ein nachträglicher Anbau von Austauschschalldämpfer ohne EU,EG,EWG, oder UNECE Genehmigung an nach europäischen Recht typgenehmigte Fahrzeuge oder nach §13 EG-FGV oder §21 StVZO

einzelgenehmigte Fahrzeuge der Klasse M1/N1 , die aus ursprünglich nach der o.g. Rahmenverordnung bzw. Richtlinien typgenehmigten Fahrzeugen hervor gegangen sind, ist nicht zulässig.

Mal in das VkBl 1 2021 schauen da geht nix mehr ohne EU,EG,EWG, oder UNECE Genehmigung

Gruß
    TT-Eifel

• TTMichel63
    Profi
    Reaktionen
    236
    Bilder
    46
    • 2. März 2021 um 19:59
    Zitat von TT-Eifel

Ich glaube das war einmal.

Und das macht er mit EU,EG,EWG oder UNECE Genehmigung ???

Andere Anlagen können nach den neusten Richtlinien nicht mehr legal verbaut werden.

Auch nicht durch eine Einzelabnahme machbar.

Zitat:

Ein nachträglicher Anbau von Austauschschalldämpfer ohne EU,EG,EWG, oder UNECE Genehmigung an nach europäischen Recht typgenehmigte Fahrzeuge oder nach §13 EG-FGV oder §21 StVZO

einzelgenehmigte Fahrzeuge der Klasse M1/N1 , die aus ursprünglich nach der o.g. Rahmenverordnung bzw. Richtlinien typgenehmigten Fahrzeugen hervor gegangen sind, ist nicht zulässig.

Mal in das VkBl 1 2021 schauen da geht nix mehr ohne EU,EG,EWG, oder UNECE Genehmigung

Alles anzeigen

Och menno das wuste ich noch gar nicht. So ein Mist

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™