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Audi TTS 8J Auspuffanlage-Was ist hier Kat und was MSD?

    • TTS 8J
  • uka8
  • 23. Dezember 2020 um 14:31
1. offizieller Beitrag
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    • 23. Dezember 2020 um 14:31
    • #1

    hallo,

    kann jemand einem V8 Liebhaber mit sehr wenig erfahrung was den 2.0TFSI angeht den Aufbau der Auspuffanlage beim TTS erklären?Habe hier irgendwo ein Foto als Beispiel gefunden.Was ist Nr.1 und was ist Nr.2?Und wo sind die lambdas?Weil ich hatte gedacht noch nummer 1 zu entfernen damit er etwas lauter wird.Wenn es nur ein MSD ist dann sollte es ja gehen,wenn es aber ein Nachkat ist und nummer 2 ein Vorkat,wo enden die lambdas?


    PS:Auf eine Downpipe habe ich überhaupt keine Lust.Bin ein verfechter von Chiptuning schon seit meinem ersten im jahr 2002.Und ohne Remap brauche ich keine 1500€ Downpipe.


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    • 23. Dezember 2020 um 16:04
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    • #2

    2 vorkat, 1 Hauptkat und das X ist dein MSD

    @ my TTRS story

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    • 23. Dezember 2020 um 16:28
    • #3
    Zitat von Oliver1991

    2 vorkat, 1 Hauptkat und das X ist dein MSD

    wobei das X ja eher kein Schalldämpfer ist da durchgehend beide Rohre.Weisst du vielleicht noch wieviel Lambdasonden vorhanden sind?Und ob zwischen 1 und X noch eine ist?Weil mir scheint es so auf dem Foto als ob da ein Loch für die lambda ist.

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    • 23. Dezember 2020 um 17:50
    • #4

    Beim TTS 8j hängt der Mittelschalldämpfer und Endtopf an einem Rohr.

    Dieser VSD Splitter an der Downpipe hat die Funktion unangenehme Resonanzen (Dröhnen) zu reduzieren. Gab es schon bei meinen alten Opelz.

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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    • 23. Dezember 2020 um 18:02
    • #5

    Da kannst du dir anschauen, wieviele Lambdasonden es gibt.

    https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+tt…7/9/906-906000/

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

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    • 23. Dezember 2020 um 18:04
    • #6

    Die 21 sind Mittel- und Endschalldämpfer

    https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+tt…7/2/253-253090/

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    • 23. Dezember 2020 um 18:05
    • #7

    Und hier ist die Downpipe

    https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+tt…7/2/253-253065/

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

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    • 23. Dezember 2020 um 18:20
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    • #8

    Das X der VSD sozusagen ist ein Lochblech Rohr und da werden Resonanzen in die dämmwolle weggefiltert.

    Der bypass daneben keine Ahnung.

    @ my TTRS story

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    • 23. Dezember 2020 um 18:36
    • #9

    Oli, da haben sich bestimmt Strömungssounddesigner Selbstverwirklichung ?

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    • 25. Dezember 2020 um 12:25
    • #10

    erstmal danke an alle Antworten.Aber so wirklich schlau werde ich immer noch nicht draus wo die eine(?) lamda sitzt?Wenn es zwei sind dann dürfte es noch ein grösseres problem werden.Mir geht es primär nur darum zu erfahren ob noch eine Lambda hinter dem Nachkat sitzt(nummer 1 auf dem Bild).Weil wenn nein,ist der ruck zuck draussen oder ein 200 zeller von Magnaflow kommt rein.leider ist das wetter katastrofe nass hier und noch kalt,sonst würde ich ihn hochbocken wenn ich es zeitlich schaffe.

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    • 25. Dezember 2020 um 12:29
    • #11

    gerade noch ein miserables foto gefunden.ist das blau ein Lambdastecker?ich kann es kaum erkennen?

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    • 25. Dezember 2020 um 12:52
    • #12

    Ja

    Hier kann man das vielleicht besser erkennen.

    https://a.d-cd.net/6850682s-960.jpg

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 25. Dezember 2020 um 12:53
    • #13

    Auf dem Bild bei der DTH siehst du die Öffnung nach dem Kat und DTH baut danach auch noch einen Resonanztopf ein.

    http://www.dth-turbo.de/Onlineshop/pro…38de75f6303574fzu langsam ?

    =================

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    • 25. Dezember 2020 um 13:57
    • Offizieller Beitrag
    • #14

    Du kommst deutlich besser wenn du den Vorkat nach dem Lader raus wirfst, da dort der meiste gegendruck entsteht.

    Beim ttrs 8j ist es so oben in der DP 800 Zeller vorkat und am Unterboden 400er Hauptkats.

    @ my TTRS story

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    • 25. Dezember 2020 um 16:01
    • #15
    Zitat von Oliver1991

    Du kommst deutlich besser wenn du den Vorkat nach dem Lader raus wirfst, da dort der meiste gegendruck entsteht.

    Beim ttrs 8j ist es so oben in der DP 800 Zeller vorkat und am Unterboden 400er Hauptkats.

    ja,das wäre am besten.Habe nur den Verdacht das das ohne Optimierung nix wird.primar wollte ich nur einen Kat des Sounds wegen rausschmeissen.Habe halt nicht viel Spielraum was den TTS angeht.Der ist einfach nur perfekt und ich habe bis jetzt jedes Auto umgebaut.Die MR Dämpfer sind vom Vorbesitzer nagelneu,Also muss ich mit dem KW Gewinde warten.Und nur der optik wegen möchte ich ein gewinde.Kurvengängig ist er mir genug.Neue deutlich breitere Felgen fällt auch weg,weil ich zur zeit mit 9x19 ET32(40mm spurplatten an jeder achse) rumfahre und es ist völlig an der Grenze,da passt kein millimeter mehr und auf Kotflügel ziehen habe ich keine Lust mehr.Ne Downpipe bringt ohne optimierung nicht viel.Und die werde ich aufjedenfall nicht machen.Der Wagen geht trotz DSG und Cabrio Mehrgewicht super.Das reicht mir voll.Habe hier noch zwei offene Metalsportluffilter von unserem Cayenne V8,da sagt man auch das lohnt nicht beim Turbo.Die gelochten Bremsscheiben liegen hier neu verpackt und das mach ich noch nach neujahr.Deswegen blieb mir bis jetzt nur die spielerei am Auspuff.Ist zwar schon ein FMS Endtopf drauf und klingt wirklich gut,aber ich habe das gefühl das der TTS innen deutlich grössere Lautstärke der Auspuffanlage simuliert als draussen.Selbst das ploppen ist wenn man hinterherfährt deutlich leiser.deswegen wollte ich da nachhelfen

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    • 25. Dezember 2020 um 16:04
    • #16
    Zitat von TT-Eifel

    Ja

    Hier kann man das vielleicht besser erkennen.

    https://a.d-cd.net/6850682s-960.jpg

    jap,sieht nach schlechte Neuigkeiten aus.Da ist noch eine nachkatsonde hinter dem Nachkat.Schade!Was ich aber nicht verstehe,die gängigen Downpipes haben diesen nachkat gar nicht.Ist das überhaupt Serie fahrbar ohne Motorkontrolleuchte oder muss man direkt nach Einbau zum rausprogrammieren?

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    • 25. Dezember 2020 um 16:12
    • #17

    Welche sind denn die gängigen Downpipes für einen TTS 8j?

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    • 25. Dezember 2020 um 16:44
    • #18

    https://www.ebay.de/itm/FMS-3Zoll-…f4AAOSwIzFakD3j


    https://www.ebay.de/itm/ECE-Downpi…GwAAOSwVfVec4ge


    bei den beiden zumindest sehe ich nur vorkat und flexrohr??

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  • Oliver1991
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    • 25. Dezember 2020 um 17:37
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    • #19

    Die einzige DP die P&P fahrbar ist ist die HJS DP und nicht solche ebay Angebote..

    Die Frage ist ob das 2. Wirklich eine HJS DP ist oder nur ein HJS Kat irgendwas eingeschweißt wurde.

    @ my TTRS story

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    • 25. Dezember 2020 um 17:58
    • #20

    Die Downpipes sind für den 8s, deswegen frage ich.

    Für den 8j kenne ich nur DTH, BullX und Edel01, die auch irgendwie ECE konform sind, bzw. eingetragen werden.

    Deswegen frage ich, gab hier schon viele die so etwas behaupten.

    Du wirst bei den zulassungsfähigen Downpipes immer Vor- und Hauptkat haben. Ab EOBD auch 2 Sensoren.

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