TT 8S Umbau auf Facelift Heckstoßstange möglich?

  • Hallo zusammen,


    heute hat ein Kind meinen TT 8S (vor Facelift) mit einem Fahrrad angefahren. Am hinteren Kotflügel links sind sehr tiefe Kratzer (größtenteils auf der hinteren Seite zugehörig zur Heckstoßstange). Zum Glück waren die Eltern sehr vernünftig und freundlich und haben die Polizei verständigt. Somit wird die Versicherung den Schaden übernehmen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Werkstatt empfehlen wird die gesamte Heckstoßstange zu tauschen. Da mir das Heck vom Facelift Modell überragend gut gefällt, könnte das eine Chance sein verhältnismäßig "günstig" umzusteigen. Kennt sich jemand aus, ob ein Tausch Plug and Play möglich wäre (Anbindungspunkte, ...)? Natürlich müsste ich mir den neuen Diffusor dazu kaufen. Leider habe ich mit der Suchfunktion nur Infos zum Front Umbau gefunden.


    Danke für eure Einschätzung :thumbup:


    Gruß


    Christian

  • Das stimmt allerdings. Ich hatte selbst mal einen ähnlichen Fall, vor ganz langer Zeit, mit einem Kind, welches sich an meinem Motorrad im Hof vergriffen hatte. Kinder unter 7 Jahren sind nicht haftbar. Da muss den Eltern eine Verletzung der Aufsichtspflicht nachgewiesen werden. Und das ist quasi unmöglich. So nach der Art… „Kinder kann man nicht irgendwo anbinden.“ Die gegnerische Haftpflichtversicherung hat somit nix gezahlt.

    Vielleicht war das Kind hier ja schon älter. Man hofft natürlich, das alles gut ausgeht.

  • Ja, die Regel mit den 7 Jahren ist mir heute auch schon in den Sinn gekommen. Der Vater hat mich heute angerufen nachdem er mit seiner Versicherung gesprochen hatte. Ich bin mir sicher, dass wir eine Lösung finden werden, da er selbst Autoliebhaber ist und VW Busse restauriert. Somit bleibe ich optimistisch. Danke für euer erstes Feedback :thumbup:

  • Die 7 Jahren sind aber nur die halbe Wahrheit! ;) Schaut Euch einmal § 828 Abs.2 BGB an!

    Im "Straßenverkehr" bei einem Unfall mit mit einem KFZ ist die Schwelle 10 Jahre!;)


    Aber wenn die Eltern selbst in die Tasche greifen - sei froh! Die Versicherung wird gnadenlos ablehnen, wenn das Kind unter 10 Jahren ist!

  • Abgesehen davon wird dir die Versicherung keine neue Stoßstange zahlen wenn es mit einer neu Lackierung auch getan ist (was ich sogar verstehen kann) - da musst du dann schon vorab einen Gutachter besuchen der den entsprechenden Schaden und die Notwendigkeit des Austausches der Stoßstange bescheinigt

  • Hallo, bei mir steht das gleiche Thema an: neue Heckschürze nötig. Mein TTS ist ein Bj 2015 und ich würe auch gerne auf das Facelift Heck umsteigen. csonntag10, kannst du (oder jeand anderes) bestätigen, dass das Teil (mit neuem Diffusor) prolemlos an das Vor-Facelift Modell passt?