Fehler P023600 Geber für Ladedruck

  • Hallo bekomme nach dem Abstellen und wieder starten den Fehler P023600, ich gehe von einem Fehlerhaften Sensor aus, nur welcher der beiden ist das? ist es der am Ladedruckschlauch unten oder der zweite am Saugrohr? Laut OBD kommt der Fehler schon vor dem Motorstart. Jemand Erfahrung?

    Es geht um den TTS 8S

  • Der Fehler bezieht sich ja auf den Ladedrucksensor G31 und davon gibt es im TTS nur einen im Ladeluftführungsrohr.


    Ich würde als erstes mal die Verkabelung prüfen.

    Und dann den Sensor austauschen.


    Der Fehlercode P0236 - Ladedrucksensor Sensor 'A', Wert ausserhalb Bereich entsteht, wenn das Motorsteuergerät ein Spannungssignal vom Ladedrucksensor bekommt, welches nicht zu normal vorkommenden Ladedruckwerten gehört.

  • Cool Danke :)
    Das blöde ist das ich mit einem Racechip rumfahre, soweit zufrieden und ist seit gut 4,5 Jahren drin ohne Probleme. Vielleich klemme ich diesen erstmal ab, und teste, dann wäre die Verkabelung vom Racechip dran.
    Habe vorhin kurz testen können, mit angeklemmten Racechip kommt beim nächsten anlassen der Fehler "Fehler Antriebstörung", und der Ladedruck Fehler kommt immer wieder zurück bei eingeschalteter Zündung. (lässt sich nicht löschen) Habe dann den Chip abgebaut und die mitgelieferte Überbrückung drauf gemacht die Fehlermeldung war im Kombiinstrument weg, ohne den Fehler löschen zu müssen, aber der Fehlereintrag war geblieben, habe dann den Chip wieder dran mehrfach neu gestartet, kein Fehler, ich beobachte mal weiter. Aber den Ladedrucksensor kann man ja mal bestellen kostet ja nur um die 20€. nur ohne Hebebühne da vorne unten wieder rumzukriechen ist kacke, gerade jetzt bei dem Wetter....

    Aber Danke nochmal

  • Ne, die Dinger sind nicht schlecht, natürlich schaffen die nicht die Angaben wie beschrieben, aber 60nm mehr ist nicht schlecht. Die Motorverbrennung ist Klasse alles schön sauber. Hatte Mal beim Programmieren ins Klo gegriffen, Kupplung defekt, und ruckeln, ka. Vielleicht hatte der eine Sensor echt einen weg gehabt. Dann wieder Software runter und die Box dran, lief wieder, deshalb bin ich dabei geblieben.

    • Offizieller Beitrag

    Die Box wird doch nur zwischen Ladedrucksensor und noch wo dazwischen gesteckt und du wunderst dich über Fehler 👍🏻

    60nm mehr durch verdrehen der sensorwerte, ist schon heikel.


    Aber ich geb dir recht Tuner ist auch nicht gleich Tuner. Da gibts genug schwarze Schafe, die das gleiche nur im Stg machen..