Achsschrauben Sechskant- bzw. Zwölfkantschraube

  • Hallo Zusammen,


    Im Frühjahr steht ein neues Fahrwerk für mein TTR 2.0 Bj 07 an. Dazu hole ich mir gerade das benötigte Material zusammen. Anhand Montageleitfaden und online ETKA soweit eigentlich auch kein Problem.


    Nun hatte ich im ETKA für die Achsschrauben die Teilenummer WHT 002 528 (Zwölfkantschraube) angezeigt bekommen und bestellt. Nun habe ich gesehen das an meinem Fahrzeug die Achsschraube eine Sechskantschraube ist.


    In dem Montageleitfaden sind tatsächlich auch drei verschiedene Achsschrauben aufgeführt (Sechskannt, Zwölfkant gerippt, Zwölfkant nicht gerippt). Diese müssen je nach Ausführung mit verschiedenen Drehmomenten angezogen werden.


    Geliefert bekommen habe ich nun die Zwölfkant nicht gerippt. Kann ich diese Schraube(n) für mein Fahrzeug bedenkenlos verwenden, oder muss es die Sechskantausführung sein ?

    Zu der Sechskantversion finde ich auch nirgends ne Teilenummer..


    Mit freundlichen Grüßen,

    Niels

  • Die Sechskant Ausführung gibt es wohl nicht mehr, die Teilenummer wurde immer weiter geupdatet.

    Deshalb wurden auch die Zwölfkant Schrauben geliefert. Das Anzugsdrehmoment von den nicht gerippten Schrauben ist wohl gleich, bis auf den Unterscheid, dass man die Zwölfkant Schrauben nach dem 1. Anziehen nochmal lösen und wieder anziehen soll.

    Nach dem Ausbau noch die Schraubenlänge vergleichen, dann kann man ohne Bedenken die zwölfkant Schraube verbauen.

  • Hallo Thomas,


    Vielen Dank für deine Antwort. Dann sind das wohl noch die ersten Achsschrauben ab Werk welche bei mir drin sind. Die Länge werde ich mir beim Ausbau anschauen, wird dann aber denke ich passen :thumbup:


    Wie definiert sich "lösen" ? Einfach die 200Nm + 180 Grad festdrehen, dann 180grad zurückdrehen und dann wieder 180grad festdrehen ?


    Schöne Weihnachten,

    Niels