1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Achsschrauben Sechskant- bzw. Zwölfkantschraube

• TT 8J
  • Niels7
  • 22. Dezember 2021 um 13:17
  • Niels7
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 22. Dezember 2021 um 13:17

Hallo Zusammen,

Im Frühjahr steht ein neues Fahrwerk für mein TTR 2.0 Bj 07 an. Dazu hole ich mir gerade das benötigte Material zusammen. Anhand Montageleitfaden und online ETKA soweit eigentlich auch kein Problem.

Nun hatte ich im ETKA für die Achsschrauben die Teilenummer WHT 002 528 (Zwölfkantschraube) angezeigt bekommen und bestellt. Nun habe ich gesehen das an meinem Fahrzeug die Achsschraube eine Sechskantschraube ist.

In dem Montageleitfaden sind tatsächlich auch drei verschiedene Achsschrauben aufgeführt (Sechskannt, Zwölfkant gerippt, Zwölfkant nicht gerippt). Diese müssen je nach Ausführung mit verschiedenen Drehmomenten angezogen werden.

Geliefert bekommen habe ich nun die Zwölfkant nicht gerippt. Kann ich diese Schraube(n) für mein Fahrzeug bedenkenlos verwenden, oder muss es die Sechskantausführung sein ?

Zu der Sechskantversion finde ich auch nirgends ne Teilenummer..

Mit freundlichen Grüßen,

Niels

• JasonST
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 23. Dezember 2021 um 00:00

Die Sechskant Ausführung gibt es wohl nicht mehr, die Teilenummer wurde immer weiter geupdatet.

Deshalb wurden auch die Zwölfkant Schrauben geliefert. Das Anzugsdrehmoment von den nicht gerippten Schrauben ist wohl gleich, bis auf den Unterscheid, dass man die Zwölfkant Schrauben nach dem 1. Anziehen nochmal lösen und wieder anziehen soll.

Nach dem Ausbau noch die Schraubenlänge vergleichen, dann kann man ohne Bedenken die zwölfkant Schraube verbauen.

Zitat

Sechskantschraube = 200 Nm + 180° weiterdrehen → Kapitel.

Zwölfkantschraube mit Verrippung = 70 Nm + 90° weiterdrehen → Kapitel.

Zwölfkantschraube ohne Verrippung = 200 Nm +180° weiterdrehen, lösen und festziehen → Kapitel

unterschiedliche Ausführungen, Zuordnung → Elektronischer Ersatzteilkatalog „ETKA.“

nach jeder Demontage ersetzen

Vor dem Verschrauben sind die Gewindegänge im Gleichlaufgelenk mit einem Gewindebohrer zu reinigen.

Alles anzeigen
  • Niels7
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 24. Dezember 2021 um 17:33

Hallo Thomas,

Vielen Dank für deine Antwort. Dann sind das wohl noch die ersten Achsschrauben ab Werk welche bei mir drin sind. Die Länge werde ich mir beim Ausbau anschauen, wird dann aber denke ich passen :thumbup:

Wie definiert sich "lösen" ? Einfach die 200Nm + 180 Grad festdrehen, dann 180grad zurückdrehen und dann wieder 180grad festdrehen ?

Schöne Weihnachten,

Niels

• JasonST
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 25. Dezember 2021 um 12:50

Die Schraube kann ruhig eine ganze Umdrehung wieder gelöst werden, dann nochmal 200Nm +180°.

Hat denke ich etwas mit der Dehnung der Schraube zu tun.

Frohe Weihnachten

• nicholas
    Anfänger
    Reaktionen
    18
    • 9. Januar 2022 um 18:20

Also 200nm + 180 ist korrekt. habe allerdings noch nie davon gehört, dass die wieder zurückgedreht werden soll. Was soll der Sinn sein?

TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.875
    • 9. Januar 2022 um 18:45

Ist schon zu lange her, aber das hat mit der Verlagerung in den plastischen Bereich zu tun.

Vielleicht hilft das ja.

https://www.stahlwille.de/de/aktuelles/s…mit-drehwinkel/

Gruß
    TT-Eifel

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™