Ölpumpenmodul - Austausch oder nicht? Service Fragen

  • Hallo TTS-Freunde,


    nachdem meine neue Errungenschaft 105.000km auf dem Buckel hat und eine Leistungssteigerung auf 340-360PS erhalten hat (schon von einem der Vorbesitzer), bin ich am überlegen, das Ölpumpenmodul (habe bisher noch keine merklichen Probleme damit, wäre rein zur Vorsicht) und den Zahnriemen tauschen zu lassen. Was sagt Ihr zum MIK-Motorenbau Ölpumpen Upgrade Kit für 699 €?

    Zahnriemen ist jetzt halt auch schon 10 Jahre alt.

    Würdet Ihr die Zündspulen auch vorsichtshalber tauschen? Sind noch die schwarzen originalen drin. Mir wurde jetzt mehrfach empfohlen rote zu nehmen vom R8.

    Hat da jemand zufällig die Teilenummer da?


    Freu mich schon auf eure Antworten.


    Grüße


    Speedy

  • Moin,

    Zahnriemenwechsel ist angebracht wegen der Alterung. ( WAPU nicht vergessen, und die Spannrollen / Umlenkrollen )

    Ölpumpe wechseln? Warum? wenn der regelmäßig Ölwechsel bekommen hat kannst Du dir das sparen, da verdient nur der Hersteller dran.

    Wieso die Zünspulen wechseln? Ist eine defekt? Auf den Serienspulen werden 900+PS gefahren, kann man natürlich gegen "rote" austauschen, muss man aber nicht.8)

  • Mit dem Ölpumpenmodul habe ich mich auch schon gefragt. Vorteile des Umbaus ist wohl auch das ca 20% höhere Ölvolumen (6 statt 5L) und weniger rotierende Massen.

  • Schreib mal rein, was die für den Zahnriemen mit Rollen und Wasserpumpe haben wollen. Mein VAG möchte 1200,-€ dafür haben. Ich werde den Riemen auch dies Jahr prophylaktisch tauschen lassen.

    Soll bei 180 tkm, ist 30 tkm

    Zeitliche Begrenzung gibt es laut Audi nicht, aber das Zeug ist im November 10 Jahre alt.

  • Auf keinen Fall auf andere Ölpumpe (1.8T) umbauen. Der einzige Sinn ist die Bereicherung der Tuner und es bringt gleich auch eigene Probleme mit sich. Das Ausgleichswellenmodul mit integrierter Ölpumpe beeinhaltet ebenfalls das Druckregelventil für den Öldruck, wenn dies gegen dei 1.8T Pumpe (Ohne Druckregelventil) ausgetauscht wird, muss mindestens auch das Gehäuse gewechselt werden. Mehr Öldruck kann sogar Nachteile haben. Da widersprechen sich sogar die Tuner, also. Hierzu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gut gemeint: Spar dir lieber die 800€ und mach was anderes damit. In meiner Recherche zum Ölpumpenantrieb bin ich auf ein anderes Forum gestoßen, welches die Thematik ebenfalls behandelt. Seht es mir nach sollte ich hier Richtlinien verletzen: https://www.vwvortex.com/threa…you-should-do-it.9418861/


    Es macht Sinn die Ausgleichswellen stillzulegen, wenn du hohe Drehzahlen fahren möchtest. Die Ausgleichswellen fungieren wie Wuchtgewichte zur Harmonisierung von Motorschwingungen. Dazu drehen sie sich mit 2x Kurbelwellengeschwindigkeit, im Drehzahlbegrenzer also 14000 Umdrehungen in der Minute, dabei steigt die Gefahr dass die Lagerung frisst und sie fest gehen. Weil die Ölpumpe mit den Ausgleichswellen zusammen über eine Kette angetrieben wird, reißt in Folge der sich nicht mehr drehenden Ausgleichswellen die Kette. Somit ist der Öldruck weg und der Kapitale Motorschaden droht.


    Ein Umbau der Ölpumpe zieht ebenfalls ein Ausbau der Ausgleichswellen nach sich, dadurch können sich Vibrationen erhöhen. Wenn aber Ölwechselintervalle eingehalten werden und das Auto nicht erhöhten Belastungen abgefordert werden, dann brauch es den Umbau nicht. Es gibt weitere Vorteile eines Umbaus wie mehr Ölvolumen oder weniger Masse die in Rotation gebracht werden müssen. Mehr Ölvolumen heißt auch dass der Motor langsamer warm wird und verschleißfördernde Kaltstartphasen sich verlängern, aber mehr kühlendes und frisches Öl in den Warmlaufphasen. Darüberhinaus fungiert das Ölpumpenmodul als eine Art Schwallblech, ist dieses Weg muss was anderes rein, damit das Öl in Kurven nicht überall hinschwappt.


    Weil ich das Auto für Trackdays richte, habe ich die Ausgleichswellen bearbeitet und somit stillgelegt. Ich habe selbst den "Poor mans balance shaft delete" (google) durchgeführt und konnte bislang kaum veränderte Motorcharakteristik hinsichtlich Schwingung oder Mehrleistung wahrnehmen. Es ist rein prophylaktischer Natur damit der Öldruck nicht abreißt.


    Mein Fazit daraus ist, dass was der Hersteller des Kfzs sich überlegt hat fast immer Hand und Fuß. Die oft vermeintlichen "Verbesserungen" dienen oft nur der Bereicherung der Tuner. Lest euch in die Materie ein und versteht was ihr da kauft, genauestens.



    Das ist das Zahnrad, welches von einer Ausgleichswelle abgetrennt werden muss, damit diese nicht mehr angetrieben werden.

  • Also meine eine Werkstatt will 1.000 € für Zahnriemen mit WaPu und Rollen, sowie Kundendienst mit Zündkerzen und Ölwechsel sowie Bremsflüssigkeit spülen und tauschen. (Motoröl bringe ich aber selbst mit)

    Zündkerzen wären die NGK BR8EIX 5044, Riemen und WaPu im Set von Gates (Powergrip)