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DQ250 Experte gesucht!

    • TT 8J
  • Vier-Ringe-Fan
  • 3. März 2022 um 08:33
  • Vier-Ringe-Fan
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    • 3. März 2022 um 08:33
    • #1

    Servus,

    bin neu im Forum und neu in der Welt der Doppelkuppler, ich habe folgendes "Problem", eigentlich funktioniert das Getriebe perfekt er schaltet super sauber hoch und runter und in den richtigen Momenten, nur das Anfahren im Ersten-Gang und Rückwerts-Gang gestaltet sich ruckelnd trotz gleichbleibender Gasstellung aber nur wenn das KFZ auf Betriebstemperatur ist. Im kalten Zustand funktioniert das Anfahren super und ohne Probleme. Sobald man die Bremse loslässt fährt er schön sauber an und beschleunigt auf 7 km/h. Im warmen Zustand, beschleunigt er ebenfalls auf 7km/h, allerdings ohne Gaspedal Unterstützung fällt erstmal die Drehzahl und man wird nach vorne katapultiert (sprung mässig, als ob man beim Schalter die Kupplung auf einmal los lässt und kurz vorm abwürgen). Wirkt schon fast so als ob der Motor ausgeht und dann fängt er sich wieder und beschleunigt dann auf 7km/h. Mit der Unterstützung des Gaspedals, habe ich ein Ruckelnd bzw. Wippendes anfahren. Sieht von außen so aus als ob ich frisch den Schalter-Führerschein gemacht habe. Wenn man ruckartig viel Gas gibt fährt er dann sauber an, aber entsprechend zügig. Jemand ähnliche Erfahrung. mir würde reichen wenn sich das Auto so bewegt wie im kalten Zustand, also beim Anfahren. Was genau ändert sich den im Getriebe wenn er auf Betriebstemp. kommt und wieso wirkt sich das aufs anfahren aus? Alles andere funktioniert auch im warmen Zustand perfekt sauber und schnell. Vielen Lieben Dank

    MfG

    Vier-Ringe-Fan

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  • TTRS_paule
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    • 3. März 2022 um 08:36
    • #2

    Moin,

    wann wurde der letzte Ölwechsel am Getriebe gemacht? Welches Öl wurde verwendet? Ist der Filter mit gewechselt worden?

    So long 8)

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  • Vier-Ringe-Fan
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    • 3. März 2022 um 09:00
    • #3

    servus, knapp 2jahre und 20tsd km, getriebe-öl (G 052182A2) und filter (02E305051C) bei audi direkt

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  • nlcarbon
    Gast
    • 3. März 2022 um 10:25
    • #4

    Vielleicht hilft es das Getriebe in die Grundeinstellungen zu bringen und die definierte Testfahrt zu absolvieren sodass sich alles neu anlernt und einstellt.

    https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27262

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  • Vier-Ringe-Fan
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    • 3. März 2022 um 10:46
    • #5
    Zitat von nlcarbon

    Vielleicht hilft es das Getriebe in die Grundeinstellungen zu bringen und die definierte Testfahrt zu absolvieren sodass sich alles neu anlernt und einstellt.

    https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27262

    ich wollte das nie machen da mein getriebe eine upgrade-software bekommen hat bis mein tuner das gleiche vorgeschlagen hat und mir gesagt hat das die grundeinstellung vcds nichts mit der software zu tun hat, er hat sie dann einfach nur zurück gesetzt ohne irgendwas anzulernen meines wissens, hat nichts gebracht.

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  • Vier-Ringe-Fan
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    • 3. März 2022 um 10:51
    • #6

    Desweiteren, kann ich bei mir die Traktionskontrolle nicht abschalten bzw. überhaupt was damit machen. Die Leuchte der Traktionskontrolle leuchtet einfach 1zu1 mit dem druck der taste sobald man mit dem daumen wieder runter geht vom knopf leuchtet sie nicht mehr, also keine meldungen in der anzeige wie, asr aus oder traktionskontrolle aus. anscheinend bewusst so gemacht damit man keine launch controlls macht um das getriebe zu schonen. glaube aber nicht das es etwas mit dem getriebe direkt zu tun hat. habe eher das gefühl das es mit den dämpfern zusammen hängt ursprünglich war nehmlich magnetic ride verbaut, jetzt fahrwerk ohne einstellmöglichkeiten.

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  • Brami
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    • 3. März 2022 um 10:57
    • #7

    Hört sich für mich eher nach ner verbuggten Software an.

    Vielleicht mal bei HGR in Dortmund nachfragen?

    VW Polo (1994) 45 PS "verkauft"

    VW Polo (2001) 50 PS "verkauft"

    VW Golf V (2007) 80 PS "verkauft"

    VW Golf V .:R32 :love: (2008) 250 PS "verkauft"

    Audi TTRS (2018) 400 PS "verkauft"

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  • Vier-Ringe-Fan
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    • 3. März 2022 um 12:19
    • #8
    Zitat von Brami

    Hört sich für mich eher nach ner verbuggten Software an.

    Vielleicht mal bei HGR in Dortmund nachfragen?

    laut meinem tuner zeigt die upgrade software keine auffälligkeiten bzw. fehler auf

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  • Vier-Ringe-Fan
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    • 4. März 2022 um 11:58
    • #9

    naja ich werd heute mal versuchen im zweiten gang anzufahren, ob es dort auch ruckelt. anscheinend kann man das dsg dazu zwingen. desweiteren mal fehlerspeicher auslesen und dsg erneut auf grundeinstellung bringen + adaptionsfahrt durchführen. kann doch nicht sein das er alles super macht bis auf das anfahren vor- und rückwerts, das auch noch nur im warmen zustand. wenn er es im kalten kann "kann er es ja eig auch sauber" oder denke ich da zu einfach? wäre mal intressant zu wissen was sich von halt auf warm im getriebe ändert, bis auf die viskusität des getriebeöls fällt mir spontan nix ein.

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  • Baumtroll
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    • 6. Juli 2022 um 16:18
    • #10

    gibt's was Neues?

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, RNS-E BOSE, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer, 034 Motorsports Motor/Getriebelager

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  • CSS_Viktor
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    • 8. Juli 2022 um 08:41
    • #11

    Guten Morgen,

    Ich hatte genau die selben Symptome.
    bei mir war die mechatronic platt.
    Hab sie getauscht und bis lang ca 5000km keine Probleme mehr mit dem Getriebe.
    beste Grüße aus Herten

    Viktor

    Es gibt nur 2 Dinge die man falsch machen kann: Aufhören oder gar nicht erst Anfangen

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  • getriebe
  • DQ250

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