1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Fahrmodi

• TTS FV/8S
  • Lothar1952
  • 8. März 2022 um 12:11
1. offizieller Beitrag
  • Lothar1952
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 8. März 2022 um 12:11

Nach 50 Jahren Schaltgetriebe musste ich jetzt bei meinem neuen TTS (BJ21) auf Automatik umsteigen. Zwei Welten prallen auf einander - ich habe noch keinen großen Plan vom Automatik fahren nach 14 Tagen...

Ich muss mich erst an die niedrigen Drehzahlen gewöhnen - den alten TT habe ich meist um die 2000-3000 UPM je nach Situation laufen lassen und da kam dann sofort Leistung wenn ich auf´s Gas gestiegen bin. Zuerst habe ich mal Auto gewählt und dann versucht kurz vor dem Überholen von Hand runter zu schalten um das "Anschleichverhalten" an die geforderte Leistung zu vermeiden. Bis ich dann wieder von der Handschaltung auf Automatik zum Cruise bin - Glücks und Zeitsache...

Nach dem letzten Aufenthalt beim Audipartner - sie haben verzweifelt versucht die Kennzeichenerkennung zum Laufen zu bringen wie beschrieben - bis von AUDI die Nachricht kam geht beim TTS nicht - haben sie mir "Dynamic" drin gelassen. Nur ich weiss genau dass vorher alle Fahrmodi in weiss angezeigt wurden - Dynamic steht da jetzt aber in ROTER Schrift. Hat das was zu sagen ? Rein zufällig habe ich dann entdeckt dass mich ein kurzer Zug am Fahrhebel von D nach S bringt - und da reagiert das Fahrzeug wie ich es mir vorstelle, sofort ist volle Leistung da und noch mal ziehen bring mich auf D und niedrigere Drehzahl zurück. Eigentlich so wie ich es mir vorstelle. Nur bevor ich alle möglichen Kombinationen durchprobiere - was ist da am günstigsten ? Autobahn wo ich keine Beschleunigung so dringend brauche auf Auto oder Comfort und Landstrasse wo ich praktisch laufend auf der Lauer bin am LKW oder Traktor möglichst sicher und schnell vorbei zu kommen auf Dynamic und kurz vor dem Überholen auf S statt D ? Bring das wirklich merklich etwas im Spritverbrauch oder ist da letztendlich nur die Arbeit des Gasfusses entscheidend, egal welcher Modus drin ist ?

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 8. März 2022 um 12:16
    • Offizieller Beitrag

Dynamic ist immer in roter Schrift (Sport Mode und so) :)

Den Hebel in D vs S Modus drücken hat zur Folge ganz einfach gesagt, dass im D Modus das Auto früher schaltet und sparsamer fährt. Im S Modus schaltet das Auto später und fährt sich halt sportlicher.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.176
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 8. März 2022 um 12:20

Du wirst beim Automatik nie wieder das Fahrgefühl haben, wie bei einem Handschalter. Ich traure dem auch jeden Tag hinterher.
    Das einzige was du machen kannst, ist immer voll rein Latschen. Dann dreht er auch höher, bevor er in den nächsten Gang schaltet. Beim überholen immer in S gehen oder halt wieder voll rein treten (Kickdown). Dann schaltet er runter und dreht wieder höher. Er weiß ja nicht das du überholen willst. Oder gleich manuell fahren. Das klappt aber auch nur bedingt, weil er irgendwann auch wieder macht was er will.

Ist beim Automatik nun mal so. Leider. ;(

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• Lothar1952
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 8. März 2022 um 12:22
    Zitat von admin

Dynamic ist immer in roter Schrift (Sport Mode und so) :)

Den Hebel in D vs S Modus drücken hat zur Folge ganz einfach gesagt, dass im D Modus das Auto früher schaltet und sparsamer fährt. Im S Modus schaltet das Auto später und fährt sich halt sportlicher.

Danke - das ist mir klar geworden. Aber bin sicher dass ich vor der Werkstatt Dynamic auch in weiss hatte. Kern der Frage war jetzt eher - ist Dynamic Mode generell ein Spritfresser oder ist das im Grunde egal ob ich im Auto oder Normal Mode kräftig durchtrete weil ich da eine Verzögerung merke oder im Dynamic Mode langsamer Gas gebe weil die Leistung schneller spürbar ist ?

• Lothar1952
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 8. März 2022 um 12:29
    Zitat von Syccon

Das klappt aber auch nur bedingt, weil er irgendwann auch wieder macht was er will.

Ist beim Automatik nun mal so. Leider. ;(

Danke - die Aussage ist sehr hilfreich. Wollte nämlich nur zum Überholen runter schalten mit der Wippe, hat auch geklappt, aber dann schaltete er nicht mehr von alleine, auch gut, dann eben von Hand da wo ich meine dass er schalten soll - und irgendwann stand da doch plötzlich wieder D statt M. Das macht er also nach einer Zeitspanne alleine und ich hab mir schon den Kopf zerbrochen wie ich nach dem Ausflug in den Handbetrieb wieder auf Automatik komme denn ich hatte den Fahrhebel ja nicht nach rechts in Handbetrieb gedrückt ...

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.176
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 8. März 2022 um 12:31

Ja das ist leider so. Wenn du einfach mit den Wippen runter schaltest, dann musst du auch mit den Wippen wieder hoch schalten. Er fällt erst nach einer gewissen Zeit wieder in den Automatikmodus zurück. Oder gleich komplett in die manuelle Gasse.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• TTRS-Frosch
    Schüler
    Reaktionen
    137
    Bilder
    9
    • 8. März 2022 um 14:29
    Zitat von Lothar1952

Danke - die Aussage ist sehr hilfreich. Wollte nämlich nur zum Überholen runter schalten mit der Wippe, hat auch geklappt, aber dann schaltete er nicht mehr von alleine, auch gut, dann eben von Hand da wo ich meine dass er schalten soll - und irgendwann stand da doch plötzlich wieder D statt M. Das macht er also nach einer Zeitspanne alleine und ich hab mir schon den Kopf zerbrochen wie ich nach dem Ausflug in den Handbetrieb wieder auf Automatik komme denn ich hatte den Fahrhebel ja nicht nach rechts in Handbetrieb gedrückt ...

Wie schon erwähnt wurde wechselt das Getriebe in den manuellen Mode sobald du die Schaltwippen benutzt, dann mußt du weiter manuellen schalten, bis er nach einiger Zeit wieder in D wechselt (Tachoanzeige im Auge behalten).

Wenn du nicht so lange warten willst: Schaltknüppel nach rechts in M wechseln und gleich wieder zurück in D, dann bist du wieder in Automatikmodus...

P.S.: Von "kleinen" Ungereimtheiten abgesehen mag ich das DSG. Wenn ich "altes" Schaltfeeling haben will z.B. auf kurvigen Landstrassen, dann gehe ich in den M Modus und schalte mit dem Schaltknüppel (nicht mit den Wippen) +/- rauf und runter. Ist fast wie früher, bloss ohne Kupplung ;)

• Lothar1952
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 8. März 2022 um 14:34

ah - gut zu wissen. Das habe ich noch nicht probiert. Beim nächsten Ausflug mal testen. Muss dann nur aufpassen dass ich nicht wieder Probleme mit dem Navi bekomme. Bin da beim ziehen auf S gestern wohl an den Bedienknopf vom Navi gekommen und hatte das Fadenkreuz - und habe lange gebraucht bis ich das wieder los war und auf meine alte Streckenführung gekommen bin. Ist halt alles neu für mich...

• Andy65
    Schüler
    Reaktionen
    29
    Bilder
    4
    • 8. März 2022 um 16:05

Hy.
    um von M wieder in D zu kommen muss man nicht unbedingt warten. Die rechte Schaltwippe ca. 3 sec. festhalten hilft auch (kann sein, dass es mit der linken Wippe auch funzt, gibt bestimmt bald noch ein Input hierzu…)

Grüße aus Ingelheim:

de Andy