1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Magnetic Ride Fahrwerk austauschen? Gegen was?

• TT 8J
  • Volcom
  • 21. März 2022 um 12:40
1. offizieller Beitrag
  • Volcom
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 21. März 2022 um 12:40

Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Till, komme aus dem Ruhrgebiet und bin seit 2009 stolzer Besitzer eines Audi TTS 8J.

Der Kleine befindet sich (was die Fahrwerkstechnik angeht) komplett im originalen Zustand. Lediglich am Motor wurde ein bisschen "optimiert".

Anfangs habe ich den TTS täglich genutzt, mittlerweile (Pendelei, Familiengründung, Motorradkauf usw.) fahre ich ihn leider viel zu selten. Daher hat er aktuell auch "erst" knappe 60.000 km auf der Uhr. Ein Verkauf stand daher bereits mehrmals im Raum, ich habe es jedoch einfach nicht übers Herz gebracht ihn abzugeben. In den letzten 3 Jahren bin ich (wenn es hoch kommt) max. 3.000 km gefahren. Mit dem Fahrverhalten (egal ob Stadt, Landstraße, Autobahn, Nürburgring) war ich immer extrem zufrieden.

Da meine Tochter verrückt nach dem Auto ist, wollten wir letztes Mal eine Runde zusammen drehen. Hierbei fiel mir bereits im Stadtverkehr auf, dass das Fahrverhalten extrem schwammig geworden ist. Es ist wirklich praktisch unfahrbar. Das Problem ließ sich letztlich darauf zurückführen, dass die beiden hinteren Stoßdämpfer komplett undicht sind. Natürlich habe ich das riesen Glück, dass ich auch noch ein Magnetic Ride Fahrwerk habe. Bei meiner Preisrecherche bin ich letztlich (wie viele andere vor mir) bei den Preisen fast ohnmächtig geworden. Nachdem ich meiner Frau die "tollen" Nachrichten überbracht habe, was die Reparatur in etwa kostet, stand für die ersten 5 Minuten kurzzeitig eine Scheidung im Raum. Ich kann sie aber schon verstehen, da ich das Fahrzeug einfach extrem selten nutze.

Für mich gibt es somit letztlich irgendwie nur noch zwei Optionen. Entweder ich melde den Kleinen ab und "motte" ihn so lange ein, bis ich wieder die Zeit habe ihn so viel zu nutzen, dass sich die Erneuerung der beiden Stoßdämpfer auch wieder "lohnt". Oder ich repariere ihn, um halt "nur" ab und zu wieder fahren zu können. Hierbei stelle ich mir jedoch die Frage, ob sich ein Austausch von zwei Seriendämpfern für 800-1.000 Euro rentiert? Wenn sich dann noch in nächster Zeit (das Fahrzeug ist halt nun mal knappe 13 Jahre alt) die vorderen Stoßdämpfer verabschieden, habe ich die nächste teure Baustelle.

Aus diesem Grund habe ich über den Austausch des gesamten Fahrwerks gegen ein Sportgewindefahrwerk nachgedacht. Natürlich bin ich hier über die Suchfunktion auf das KW V1 gestoßen, welches ja lustigerweise nur etwas teurer ist als die beiden hinteren originalen Stoßdämpfer. Ich wollte mich daher mal bei euch erkundigen, ob ihr eventuell eine vielleicht "kostengünstigere" Alternative habt? Wie gesagt, ich würde das Fahrzeug nur noch ab und zu und dann auch nicht am Limit bewegen. Falls ihr jedoch sagt, dass es schon mindestens das V1 sein sollte und sich dieses echt lohnt, würde ich mir das natürlich auch zu Herzen nehmen.

Liebe Grüße

• nlcarbon
    Gast
    • 21. März 2022 um 13:01

Mein Tip wie immer wenn es um Preis/Leistung geht ST XA. (ST gehört zu KW) Das XA hat schon Zugstufenverstellung und ist vergleichbar mit dem V2. Ab V2/XA werde hochwertigere Dämpfer verbaut... fahre es selbst im TTS 8J und bin sehr zufrieden :) Unterschied zum V2 ist kein Edelstahlgehäuse und nur 2J Garantie statt 5J, technisch sonst identisch.

• Sascha_TTRS
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2022 um 14:32

Ganz egal was du für ein Fahrwerk verbaust, der Stillegungssatz kommt immer noch hinzu. Kenne die Preise vom 8J nicht genau, aber ich gehe von 300-350€ ohne Einbau aus…

Preislich fährst du somit am besten mit den Originalen. Oder schau im Netz nach gebrauchten. Der S wird oft auf Gewinde umgebaut und somit liegen die Originalen irgendwo herum…

Vom ST Fahrwerk kann ich persönlich nur abraten. Die sind einfach noch nicht soweit. Alles über 180/200 macht Angst beim Fahren. Zum Cruisen taugen sie sicherlich. Preislich auch fair. An ein V3/V4 kommen sie bei Weitem jedoch nicht heran. Aber Fahrverhalten ist immer subjektiv, also schwer zu empfehlen.

• nlcarbon
    Gast
    • 21. März 2022 um 14:40
    Zitat von Sascha_TTRS

Vom ST Fahrwerk kann ich persönlich nur abraten. Die sind einfach noch nicht soweit. Alles über 180/200 macht Angst beim Fahren. Zum Cruisen taugen sie sicherlich. Preislich auch fair. An ein V3/V4 kommen sie bei Weitem jedoch nicht heran. Aber Fahrverhalten ist immer subjektiv, also schwer zu empfehlen.

ST XA = KW V2 !

Schwammiges Fahrverhalten kommt wohl eher von ausgelutschten Lagern oder falscher Vermessung

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 21. März 2022 um 15:12

Hallo

Volcom , bitte nicht vergessen sich hier erstmal vorzustellen, Vorstellung neuer Mitglieder

andernfalls könnte der Threat hier sehr schnell wieder weg sein........

Zum MR Fahrwerk:

zwei Dämpfer hinten plus die Kappen mit Stecker ( sind mitzuverwenden ) ET Preis 1000+MWST für beide, ohne Einbau!

Brot und Butter Fahrwerke für den TTS 8J:

Vogtland

KW V1

ST X

Bilstein B14

bei den meisten muss der Stilllegungssatz dazu gekauft werden. ( 300-350€ )

Gute Fahrwerke sind:

KW V2 / V3

Bilstein B16

Öhlins Road & Track

auch hier gilt wieder, Stilllegungssatz extra.

So long 8)

• Volcom
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 21. März 2022 um 16:01

Vielen Dank für die ganzen Meinungen!

Das mit der Vorstellungen werde ich natürlich schnellst möglich nachholen.

Ich habe bei Ebay auch schon mal nach gebrauchten Teilen gestöbert. Jedoch hindert mich das Alter der Teile (10-14 Jahre) diese für z.B. 150 Euro zu kaufen. Bei meinem Glück baue ich die Dinger dann ein und paar Kilometer später gehen die auch über den Jordan.

• Sascha_TTRS
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2022 um 16:04
    Zitat von nlcarbon

ST XA = KW V2 !

Schwammiges Fahrverhalten kommt wohl eher von ausgelutschten Lagern oder falscher Vermessung

😂😂 ich persönlich (!!!!) würde auch niemals nen V2 fahren 🤷🏼‍♂️ Daher ist diese Diskussion unnötig.

Sollte ich dir jedoch auf den Schlips getreten haben, dass ich von ST nichts halte, so tut es mir leid. Ich vertrete ausschließlich meine Eigenen Erfahrungen. Bewege meine Fahrzeuge allerdings recht artgerecht und auf Langstrecke….

Falsche Vermessung oder „ausgelutschte“ Lager ebenso: Nope!!!

• Sascha_TTRS
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2022 um 16:06
    Zitat von Volcom

Vielen Dank für die ganzen Meinungen!

Das mit der Vorstellungen werde ich natürlich schnellst möglich nachholen.

Ich habe bei Ebay auch schon mal nach gebrauchten Teilen gestöbert. Jedoch hindert mich das Alter der Teile (10-14 Jahre) diese für z.B. 150 Euro zu kaufen. Bei meinem Glück baue ich die Dinger dann ein und paar Kilometer später gehen die auch über den Jordan.

So alt würde ich auch nicht kaufen. An den Dingern hängt dein oder euer Leben. Lieber einen Moment sparen und anständiges Material kaufen.

Fahren kannst mit allen Komponenten aus den Aufzählungen oben…

• Volcom
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 21. März 2022 um 16:17
    Zitat von Sascha_TTRS

So alt würde ich auch nicht kaufen. An den Dingern hängt dein oder euer Leben. Lieber einen Moment sparen und anständiges Material kaufen.

Fahren kannst mit allen Komponenten aus den Aufzählungen oben…

Sehe ich genau so wie du. Da sind 100 Euro zwar verhältnismäßig wenig, aber für 14 Jahre alte Teile? Naja.

Das Ding ist einfach, für meinen Daily würde ich auch sofort das Geld in die Hand nehmen, aber der TTS steht halt echt praktisch nur in der Garage. Leider bin ich auch nicht so ein "Profi" wie du und nutze das Auto nicht auf der Rennstrecke.

Denke mal da werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann mal weitersehen. Ansonsten bleibt ja nur das einmotten.

• Sascha_TTRS
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2022 um 16:30

Schade eigentlich für den TT :) Der mag ja auch mal draußen spielen gehen…

Denk bitte an die Reifen beim einmotten. Sonst hast du direkt 4 Standplatten, wenn er zu lange nicht bewegt wird und es kommen wieder Kosten auf dich zu ;)

Hatte auch nicht gemeint, dass ich Rennstrecke fahre. Fahre lange Strecken und da wo es geht gerne zügig. Auf ein „gutes“ oder „ausgewogenes“ Fahrwerk achte ich persönlich sehr stark. Immer wo ich sparen wollte, habe ich doppelt nachbezahlt oder war unzufrieden 🤷🏼‍♂️

• Volcom
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 21. März 2022 um 16:39

Klar ist es schade, mehr als das sogar. Aber ich kriege es zeitlich einfach nicht auf die Kette aktuell. Und wenn doch, fahre ich irgendwie lieber mit dem Motorrad.

Aber habe das Auto seit 13 Jahren und bringe es einfach nicht übers Herz den abzugeben.

Die Reifen sind leider eh schon sehr alt. Sind von 2013 oder 14. Hatte damals ordentlich Kohle in die Hand genommen und extra die Michelin Pilot Super Sport gekauft. Bei der letzten "Ausfahrt" habe ich schon ein deutliche Vibration gespürt. Die ging jedoch nach ein paar Kilometern von alleine weg.

Ein Aufbocken gestaltet sich bei der Garage aber eh schwierig, da diese wirklich extrem klein ist.

Läuft also alles ganz toll ;)

• Sascha_TTRS
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2022 um 16:55

😂😂 klingt so.

Behalte ihn!!! Die werden nicht schlechter:-)

Es gibt Matten als Unterlage für die Reifen gegen Standplatten. Oder in günstig einfach 4-5 starke cm Styrodurplatten gekauft und da drauf gefahren. Dann sackt der Reifen ein, aber hält. Nachteil: Styrodur kannst nur einmal nutzen, die Matten so oft du magst…

Wenn du aber eh neue brauchst, erübrigt sich das ja😂 Aber gute Reifenwahl finde ich

• Volcom
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 21. März 2022 um 16:58

Naja, denke nen TTS aus BJ 2008 mit knappen 60.000 km aus "seriösem" Vorbesitz findet man auch nicht all zu oft ^^

Nach den Platten werde ich mal schauen, auch wenn bei den Reifen eh Hopfen und Malz verloren ist.

Aber die Reifen waren wirklich von der Leistung die besten die ich jemals hatte.

• nlcarbon
    Gast
    • 21. März 2022 um 17:08
    Zitat von Sascha_TTRS

😂😂 ich persönlich (!!!!) würde auch niemals nen V2 fahren 🤷🏼‍♂️ Daher ist diese Diskussion unnötig.

Sollte ich dir jedoch auf den Schlips getreten haben, dass ich von ST nichts halte, so tut es mir leid. Ich vertrete ausschließlich meine Eigenen Erfahrungen. Bewege meine Fahrzeuge allerdings recht artgerecht und auf Langstrecke….

Falsche Vermessung oder „ausgelutschte“ Lager ebenso: Nope!!!

Gut wenn ein V2 also auch nichts ist deiner Meinung nach OK. XA ist wie gesagt baugleich8) Ein V3 hat nur zusätzlich eine Verstellmöglichkeit für die Druckstufe, ansosnten ist das auch alles identisch. ;) Wie die Abstimmung wohl ist wenn man am V3 nichts verstellt im Vergleich zum V28o Erst ab V3 Clubsport aufwärts kommen z.B andere Federraten zum Einsatz, eine Helperfeder wird verbaut und die Fahrwerke sind auch anders abgestimmt (mehr für Track und für Reifen mit höherem Griplevel).

Ein V2 oder XA fährt meiner Meining nach jedefalls deutlich besser als das Magnetic Ride! Es Spricht sensibler an und das Fahrgefühl ist satter. Das MR in "S" ist viel zu hart, außer man hat eine neu asphaltierte topfebene Strecke :) Und ich würde auch sagen das z.B. die vorderen Schwingenlager an der HA, härtere Stabis oder auch leichte Felgen einen viel größeren Einfluss haben auf "Ansprechverhalten/Anfedern" oder "schwammiges" Fahrgefühl...

• Sascha_TTRS
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2022 um 18:33

Absolut korrekt. Würde deiner Aussage sofort zustimmen.

Alle Fahrwerke habe ihre Daseinsberechtigung und sind sicherlich gut. Ich habe gegen KEIN Fahrwerk etwas. Ok…. Gegen TA-Taugtnix vielleicht 😂

Glücklicherweise lasse ich meine Fahrwerke komplett einstellen, fahre diese längere Zeit Probe und lasse ggf. nachbessern. Ohne Einstellen wird das V3 sicherlich nicht anders fahren als das V2. ist das dann aber der Sinn eines V3’s? Habe leider meinen S nicht mehr, ansonsten würde ich gerne zur Probefahrt einladen. A3 von Köln nach Frankfurt runter machte wirklich keine Laune damit🤷🏼‍♂️ und natürlich spielen da eine Menge an Komponenten mit rein… Nur wo hört Hobby auf und fängt Rennsport an…

Das Clubsport durfte ich 2 Wochen in einem RS3 8V testen. Das war schon erste Sahne. Aber wie du schon schreibst eher für den Track mit unendlichen Einstellmöglichkeiten. Das übersteigt meine Kompetenz völlig 😂😂

ich bin Fan vom V3. Damit steige ich nach 800km „entspannt“ aus dem Auto. Warum also etwas anderes kaufen?

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 21. März 2022 um 18:40

Moin,

Dann fahre mal ein Öhlins😍😍😍

So long 8)

• Rude79
    Schüler
    Reaktionen
    57
    Bilder
    20
    • 24. März 2022 um 20:13

Ich schau mir immer wieder das KW Comfort Gewindefahrwerk an für meinen 8J TTs.

https://www.kwsuspensions.de/shop?c_make=5&…gewindefahrwerk

Der Roadster ist von der Karosse her nicht der steifste, und das Serienfahrwerk rüttelt die Kiste weich wie sau, hab schon zig lose Schrauben gehabt, die nachgezogen werden mussten.

Denke das beim offenen TT das Fahrwerk hier eine gute Wahl sein könnte.

• Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    • 27. März 2022 um 09:59

Ich hab nur KW-Gewindefedern verbaut, damit liegt das Ding bissel tiefer. Dann noch Spurplatten vorne und hinten und damit ist er für MICH als Straßenfahrer mehr als perfekt ;)

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

• Rude79
    Schüler
    Reaktionen
    57
    Bilder
    20
    • 28. März 2022 um 12:44
    Zitat von Blue-Screen

Ich hab nur KW-Gewindefedern verbaut, damit liegt das Ding bissel tiefer. Dann noch Spurplatten vorne und hinten und damit ist er für MICH als Straßenfahrer mehr als perfekt ;)

Nicht hilfreich da es nicht um Tieferlegung sondern um defekte Dämpfer geht. Also Federn tauschen bei öligen Stoßdämpfer bringt keine Verbesserung.

Also technisch gleichwertige, oder bessere Dämpfer sind gesucht für einen niedrigeren Preis als die originalen MR Dämpfer bei Audi.

• Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    • 28. März 2022 um 18:31

Sorry, mein Fehler. Nicht alles richtig gelesen ;)

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™