Auto abledern mit was?

    • Offizieller Beitrag

    mit was ledert Ihr eure Autos nach dem Waschen ab, sodass Ihr keine Wasserflecken habt?


    Ich nutze schon seit Jahren das Vileda Autotuch und bin bis jetzt sehr zufrieden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • ich hab mal ne frage zu diesen mirkofasertürchern.


    und zwar hab ich gestern erst im mt-forum gelesen das man auf keinen fall so allround tücher nehmen soll, da diese feine glasfaser haben oder irgendsowasOo
    hab mir aber vor kurzem welche beim schlecker gekauft(1.30€) kann ich mit dene mein auto abtrocknen oder gibt es da noch speziele tücher fürn autolack?

  • Die Mikrofaser kann auf 2 unterschiedliche Methoden produziert werden.


    Einmal durch ein mechanisches aufbrechen einer Faser und einemal durch einen chemischen Prozess.


    Beim mechanischen aufbrechen, der günstigsten Methode, entstehen sehr scharfe Ecken und Kanten.....fertig ist die Faser für billig Tücher.


    Um eine Vorstellung zu bekommen wie abrassiv solche Tücher sein können, sei gesagt das diese von Herstellern von Bad Armaturen (verchromt) nicht empfohlen werden.


    Am Besten eignet sich zum abledern ein echtes Leder.


    Für den Profi gleich eins aus Schafsleder...


    http://4dd.de/joomla/images/stories/UNGER/eigene/FS450.jpg

  • Hallo,


    also ich lasse ihn trocknen und nehme dann 1 Sonax Clean & Drive. Einmal drüber und er glänzt ohne Flecken. 1 Tuch reicht für das komplette Auto.

    Gruß Peter
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Audi RS5 Sportback Competition plus + S4 B9 Avant 3.0 TFSI quattro

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    bis 03/2024 Audi RS3 8V FL Limo

    bis 07/2018 Audi RS3 8V SB

    bis 03/2015 Audi TT RS Roadster
    bis 08/2010 Audi TT S Roadster
    bis 08/2008 Audi RS 4 Biturbo MTM
    bis 06/2004 Audi S6 4,2

  • Habe auch erst das Vileda Tuch verwendet, das funktionierte schon ganz gut.


    Jetzt neu das Aristoclass Premium Trockentuch... Hat den Vorteil daß es evtl. Schmutzreste gleich schonend mitnimmt, macht aber nicht ganz so flott trocken wie das Vileda.
    Von der Struktur her ist es aber auch nur ein etwas groberes Microfasertuch, ein wenig wie diese Outdoor-Handtücher - wer sowas schon hat kann sich das Geld wohl sparen ;)

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

  • Also ich benutzen"the absorber" von petzolds das ding is der hammer =) macht alles trocken und das ohne kratzer =)



    Meine Fotos bei Flickr!



    Zitat Walter Röhrl:
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.



    Fahrzeughistorie


    Audi S3 8P 07.09 --> 01.11
    Audi TT Roadster 2.0 TdI 01.11-->12.13
    Audi S3 Sportback Stronic 8V 07.11.13 -->???

    Einmal editiert, zuletzt von italianbonn ()

  • Diese Abzieher in keinem fall verwenden. Damit zieht man sich schöne lange feine Kartzer in den Lack. Habe selbst so ein Ding über ein Jahr verwendet.


    Zum schonenden Abtrocknen eignen sich am besten spezielle grosse Mircofastertücher. Sie reduzieren gegenüber einem Leder oder auch Absorber deutlich das Risko, dass Kartzer entstehen.


    Hier ein Beispiel für ein gutes Tuch:


    http://www.lupus-autopflege.de…s/61512729/Products/47700

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

    Einmal editiert, zuletzt von GTSport ()

  • Zitat

    Original von SOttle
    Also ich hab ein ganz feines Hirschleder. Hat 35 Euro gekostet, ist weich wie ein Babypopo und saugt wie Sau.


    Es kann aber keine Verunreinigungen aufnehmen sondern schleift diese über den Lack. Ein MFT kann das durch die längeren Fasern.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • Vergleich doch einfach die Struktur von solch einem MFT und einem Leder. Zudem kann man das MFT ganz normal in die Waschmaschine tuen, das Leder nicht.


    Wasche die Tücher nach jeder Benützung und bin so auf der sicheren Seite.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...