1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TTRS DSG schaltet unsauber

    • TT RS FV/8S
  • Markus1234
  • 28. Juni 2022 um 19:50
1. offizieller Beitrag
  • Markus1234
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    23
    • 28. Juni 2022 um 19:50
    • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Schaltvorgang im S Modus von meine TTRS BJ 2021.

    Das Auto wurde bei HPerformance auf Stage 3 umgebaut und auch die Getriebesoftware wurde optimiert.

    Wenn man im S Modus das Gaspedal gleich voll durchdrückt gibt es beim hochschalten einen ordentlichen Ruckler

    der durch das ganze Auto geht. Es fühlt sich auch nicht gesund an . Wenn man im Manuellen Modus hochschalten ist es besser.

    Doch da kann es passieren das beim schnellen hochschalten 2 Sekunden nichts passiert .

    Hat hier jemand das gleich Probleme und vielleicht auch schon eine Lösung?


    Gruß Markus

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.525
    Beiträge
    3.900
    • 28. Juni 2022 um 20:11
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Hast du dich schon mal an HPerformance gewand mit dem Problem?

    Ist ja schließlich denen Ihre Sw.

    @ my TTRS story

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.821
    Beiträge
    2.487
    Bilder
    40
    • 28. Juni 2022 um 20:57
    • #3

    Moin,

    Das ist bekannt, das kannst Du auch provozieren das er das macht, das ist immer in einem bestimmten Drehzahlbereich.

    Abhilfe schafft da nur einen nochmals leicht erhöhter Kupplungsdruck. Geht aber nur in der Software.

    Das Getriebe aktiviert quasi zu früh den nächsten Gang, obwohl die Kupplung noch nicht sauber getrennt hat.

    So long 8)

    • Zitieren
  • Markus1234
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    23
    • 28. Juni 2022 um 21:03
    • #4

    Hallo,


    danke für eure Antworten.

    Da werde ich mit HPerformance nochmals reden.

    In welchem Derehzahlband ist es denn bekannt? Kann man das eingrenzen?

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.821
    Beiträge
    2.487
    Bilder
    40
    • 28. Juni 2022 um 21:09
    • #5

    Das kannst Du „rausfahren“ wo das passiert, und dann kannst Du das fast jedesmal provozieren

    So long 8)

    • Zitieren
  • Markus1234
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    23
    • 28. Juni 2022 um 21:34
    • #6

    Bei einem Doppelkupplungsgetriebe sollte es doch keinen Spürbaren ruckler

    beim Schalten geben.

    Hatte zuvor einen c43 . Da ging das ganze wie am Gummizug voran.

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.821
    Beiträge
    2.487
    Bilder
    40
    • 28. Juni 2022 um 21:49
    • #7

    Das ist richtig, aber die Tuner nehmen alle eine „standart“ modifizierte DSG Software, da die Getriebe aber alle etwas „anders“ sind macht ein „guter“ Tuner immer eine Probefahrt und ändert das dann…..

    Man bekommt das weg aber wie gesagt geht nur in der Software……

    So long 8)

    • Zitieren
  • Markus1234
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    23
    • 17. Juli 2022 um 17:05
    • #8

    Hallo

    am Freitag hatte ich einen Termin bei HPerformence um mein Problem vorzustellen.

    Nach einer Probefahrt mit Laptop hat man mir gesagt das man den Kupplungsdruck

    nicht senken möchte damit die Kupplung nicht zum durchrutschen kommt.

    Ich müsste mich mit dem ruckeln anfreunden.Im Moment würde 14 bar Kupplungsdruck gefahren.

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.821
    Beiträge
    2.487
    Bilder
    40
    • 17. Juli 2022 um 17:11
    • #9
    Zitat von Markus1234

    Hallo

    am Freitag hatte ich einen Termin bei HPerformence um mein Problem vorzustellen.

    Nach einer Probefahrt mit Laptop hat man mir gesagt das man den Kupplungsdruck

    nicht senken möchte damit die Kupplung nicht zum durchrutschen kommt.

    Ich müsste mich mit dem ruckeln anfreunden.Im Moment würde 14 bar Kupplungsdruck gefahren

    Moin,

    mit der Aussage hast du dich zufrieden gegeben? Der Bude hätte ich die Software um Ohren gehauen, die hätten mir die Standard Software wieder drauf gemacht, mit dem Mist wäre ich nicht 1 mtr weiter gefahren das hätte ich genauso gesagt, ist ja unter aller Sau wie da der Kunde abgespeist wird;(

    So long 8)

    • Zitieren
  • SydB
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    190
    • 17. Juli 2022 um 19:04
    • #10

    Ja das schafft wirklich kein Vertrauen.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

    • Zitieren
  • Markus1234
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    23
    • 18. Juli 2022 um 15:13
    • #11

    Könnt ihr mir ein Tuner empfehlen der mir die Getriebesoftware richtig Programmieren kann?

    • Zitieren

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™