1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Geräusch von Auspuffklappe?

• TT RS FV/8S
  • stefan79
  • 15. Oktober 2022 um 20:57
  • stefan79
    Schüler
    Reaktionen
    35
    • 15. Oktober 2022 um 20:57

Hallo,

bei meinem TT tritt gelegentlich immer wieder ein "klackendes" Geräusch auf. Zuerst hatte ich vermutet, dass es von den Bremsen kommt (kannte ein ähnliches Geräusch, wenn man die Fahrtrichtung wechselt und bremst, dass dann die Bremsbeläge ein kurzes Geräusch von sich geben). Das Geräusch tritt aber mittlerweile immer häufiger auf (hatte das Fahrzeug schon beim Händler vorgestellt, natürlich lässt sich das Problem nicht nachstellen), mittlerweile habe ich die Vermutung, dass es von der Abgasanlage kommt (RS Sportabgasanlage). Das Klacken ist sehr deutlich im Innenraum zu hören und kommt etwa mittig aus dem hinteren Bereich. Es tritt auch beim Beschleunigen auf, zuletzt ist es aufgefallen, als ich im Dynamic Modus und manueller Schaltgasse vom 4 Gang ( rollen bei etwa 50km/h) zurück in die Automatikstellung gewechselt bin und das Getriebe in den 2. Gang schaltete. Auch trat mal das Problem auf, dass beim Anlassen der Auspuff ungewöhnlich laut war.

Gibt es eine zweite Klappe im Auspuff, welche unabhängig geöffnet wird? Wenn das Auto steht und ich manuell durch Drive Select schalte, kann man ein ganz leises Klacken hören, aber von der Lautstärke nicht vergleichbar mit dem, was sonst gelegentlich mal auftritt.

Viele Grüße

Stefan

• TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.216
    Bilder
    36
    • 15. Oktober 2022 um 23:00

Der TTRS hat sowohl Rechts als auch Links eine elektronisch gesteuerte Klappe. Dein Händler kann beide Klappen ansteuern, um die Funktion zu testen.

2024-XXXX

Audi R8 4s

2019-2024

sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

2017-2019

sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

• Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    • 16. Oktober 2022 um 08:49

Soweit ich mich erinnere, hatte die erste Version der Anlage Probleme mit der Lagerung der Klappen, do dass diese irgendwann „ausgeschlagen“ war….

Ich hatte ein Ähnliches Geräusch…. Da ich aus der Garantie raus war, hab ich die Anlage auf meine Kosten getauscht.

msn konnte die Klappen beim verstellen deutlich hören, beim fahren hat die linke Klappe gerasselt. Mich hat’s genervt, war aber ein teurer Spaß

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

• stefan79
    Schüler
    Reaktionen
    35
    • 16. Oktober 2022 um 18:56

Danke, dann werde ich noch mal beim Freundlichen nachfragen, dass gezielt dort nach einem möglichen Fehler gesucht wird.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™