1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Teilenummern & Fremdanbieter

RS Front Quattroschriftzug Teilenummer

• TT RS FV/8S
  • Dirk1970
  • 23. Oktober 2022 um 20:39
  • franklin
    Anfänger
    Reaktionen
    25
    • 30. April 2024 um 13:52
    Zitat von Syccon

Es wurde der falsche Schriftzug bestellt bzw. geliefert. „ULTRA“ für die Seiten am Kotflügel. Noch nie was davon gehört. Auf welchem Fahrzeug steht Ultra an der Seite? 🤦‍♂️🤔

Kurze Suche https://shop.ahw-shop.de/schriftzug-ultra-original-audi-a3-a5-a6-q3-q5-emblem-chrom-seitlich-kotfluegel

Ich bin überrascht, war mir auch nicht klar 8)

• Quietschboy
    Schüler
    Reaktionen
    27
    Bilder
    16
    • 8. Mai 2024 um 13:10
    Zitat von Syccon

Es wurde der falsche Schriftzug bestellt bzw. geliefert. „ULTRA“ für die Seiten am Kotflügel. Noch nie was davon gehört. Auf welchem Fahrzeug steht Ultra an der Seite? 🤦‍♂️🤔

Dann wird das erst in 14 Tagen.

Ich bin dann mal weg. ☀️

Das Ultra kommt m.W.n. vom Diesel, das war ja der 184PS "Ultra"-Diesel.
    Habe das sogar mal auch unten im Kühlergrill statt "quattro" gesehen. Das kann aber auch "Tuning" gewesen sein.

LG
    Tom

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.181
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 11. Mai 2024 um 16:27

Ich habe den Schriftzug jetzt da. Wider Erwarten ohne Transferfolie. Man muss sich also selbst eine Schablone basteln oder die Buchstaben am Grill markieren.

Die Buchstaben werde ich einzeln lackieren. Direkt auf der Folie, das wird Murx.

Der Schriftzug ist übrigens gewölbt und nicht gerade. 🤷‍♂️

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• olive_ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    67
    • 11. Mai 2024 um 17:10

Also wie machste das jetzt?

Buchstaben von der folie runter oder ausschneiden?

Und dann schablone von dem alten - für die genaue Position, oder nacheinander einen Buchstaben runter u den neuen drauf?

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 11. Mai 2024 um 17:52

Moin,

Ganz einfach, Tesa Krepp oben aufkleben, abziehen, positionieren, und aufkleben, fertig 😎, wo ist das Problem?

So long 8)

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.181
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 11. Mai 2024 um 18:00

Ich schneide die Buchstaben erstmal mit dem Skalpell so aus, das ich sie überall lackieren kann und dabei die Klebeschicht hinten nicht beschädige. Dann anrauchen und zum lackieren irgendwie aufspießen. 🤷‍♂️

Aber das ganze ist jetzt schon zum Scheitern verurteilt. Die Buchstaben sind aus farbigem Plastik. Die sind genauso, wie sie sind. Da ist nichts lackiert oder behandelt oder sonst was. Wahrscheinlich wegen Steinschlägen. Wenn ich da grundiere, 2x lackiere und 2x Klarlack, kann ich nur hoffen, das es Steinschläge übersteht. Ich glaube es nicht. Ich hatte das alles schon mit dem TTS und TTRS Logo am Grill gemacht. Normalerweise müsst ich es besser wissen. Jetzt hab ich angefangen und sehe mal was wird. 😆

Und am Grill werde ich dann irgendwie eine Schablone nehmen.

Hier sieht man schön, wie alles aus farbigem Plastik ist.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 11. Mai 2024 um 18:06

Moin,

Buchstaben anpadden, überfeifen, trocknen, tesa krepp drauf, positionieren, aufkleben, fertig😍👍

Dat is doch keine Raketenissenschaft, oder wat😜😎

So long 8)

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.181
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 11. Mai 2024 um 18:28

Hier ist doch irgendwas. Da schimmert was schwarzes durch, nach dem anrauen.

Gruß Syccon

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.181
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 11. Mai 2024 um 18:29
    Zitat von TTRS_paule

Moin,

Buchstaben anpadden, überfeifen, trocknen, tesa krepp drauf, positionieren, aufkleben, fertig😍👍

Dat is doch keine Raketenissenschaft, oder wat😜😎

Immer diese Rumpfuscherei. 😆

Gruß Syccon

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 11. Mai 2024 um 18:44

Was ist daran Pfusch??? , genau so wird es gemacht, nix anderes, Abstände bleiben, Lack ist drauf, alles passt 👍

Und wenn Du meinst eine Raketenwissenschaft daraus machen zu müssen, viel Erfolg 😉👍

So long 8)

• Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    159
    • 11. Mai 2024 um 18:52

Krepp dehnt sich. Wie schon geschrieben, jeden Buchstaben frei stehend einzeln lackieren und einzeln aufkleben. Es wäre auch denkbar, die Buchstaben einscannen, ausschneiden, passend positionieren, die Stellen markieren und dann die lackierten Buchstaben nach den Markierungen aufkleben.

Lackieren der Buchstaben aufgeklebt auf dem Trägerpapier, das funktioniert nicht. Der Lack verläuft nicht richtig an den Kanten und bildet vielleicht sogar eine "Lackbrücke" zum Trägerpapier hin.

Und wenn dann auch noch sog. Lackkantenflucht hinzu kommt,...

Klar, das dauert eben, aber wenn man sich schon die Arbeit macht, kommt es darauf auch nicht mehr an.

Wenn es Kunststoff ist, nimm vielleicht besser einen Haftvermittler, eine Schicht, dünn.

Da ich auch einige Teile selbst lackiert habe, musst sehr aufpassen mit dem Entfetten der Teile, wegen der Klebeschicht. Silikonentferner greift das ruck-zuck an. Ich habe bei den Emblemen einfach ein neues Schaumdoppelklebeband aufgebracht.

Man unterschätzt das, so Kleinkram wie Embleme, Tankdeckel usw., da gehen viele Stunden Arbeit rein, vor allem das Anschleifen. ;)

TT 8s 45 TFSI Quattro

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 11. Mai 2024 um 19:04

Is schon klar, das man Gewissenhaft arbeiten muss, 😉

Kreppband - Abklebeband👍

Aber Leute die kein „Handwerkliches Geschick „ haben und nur „zwei linke Hände“ sollten wohl besser die“Pfoten“ davon lassen und einem das einem geben und dafür löhnen 😎👍

So long 8)

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.181
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 11. Mai 2024 um 19:54
    Zitat von TTRS_paule

Was ist daran Pfusch??? , genau so wird es gemacht, nix anderes, Abstände bleiben, Lack ist drauf, alles passt 👍

Und wenn Du meinst eine Raketenwissenschaft daraus machen zu müssen, viel Erfolg 😉👍

Das geht nicht mit Kreppband. Die Abstände der Buchstaben sind viel zu eng. Die beiden T T stehen quasi aneinander. Wie soll da Krepp dazwischen passen um eine Schablone zu nehmen? Was wird nur Pfusch.

Die Buchstaben da wieder richtig drauf zu kleben, ist ja wohl das kleinste Problem.

Gruß Syccon

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.181
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 11. Mai 2024 um 19:56

Der QUATTRO Baum ist fertig zum lackieren. 😆

Gruß Syccon

• Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    159
    • 12. Mai 2024 um 15:04

Es wäre besser wenn Du jeden Buchstaben einzeln händelst, weil sonst hier und da zu viel oder zu wenig Farbe aufgetragen wird und gerade beim finish wegen dem Sprühnebel.

TT 8s 45 TFSI Quattro

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.181
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 12. Mai 2024 um 17:09

Das passt schon. 👍 Ich mach das öfter. 😀

Grün ist es schon mal. Morgen noch Klarlack.

Gruß Syccon

• olive_ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    67
    • 13. Mai 2024 um 09:31

Hast du das mit Dose oder professionelle Sprayausstattung gemacht?

Ist ein wenig Arbeit, klar - aber ja machbar, hab nur daheim nicht die perfekte Umgebung...

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.181
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 13. Mai 2024 um 10:17

Für die paar Buchstaben reicht die Dose völlig aus. Natürlich nicht aus dem Baumarkt. Ich lasse die Lacke bei MG Prime anmischen. Deren Sprühköpfe nebeln ganz fein. Man kann auch eine Airbrush Pistole nehmen. Alles andere wäre übertrieben.

Da habe ich schon ganz andere Sachen lackiert. 😊

In der Wohnung ist das natürlich nicht zu machen. Aber in der Garage oder im Keller, Hobbyraum etc. ist das kein Problem.

Gruß Syccon

• olive_ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    67
    • 13. Mai 2024 um 11:11

Ja - meinen Farbton gibts in Dosen auch nur von MG 8o

Gut, dann bestell ich die mal, kann man sicher immer gebrauchen - auch für zukünftige Projekte...

Irgendwelche Empfehlungen zu Klarlack oder Haftgrund?

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.181
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 13. Mai 2024 um 11:50

Anrauen mit 600 und dann 800/1000 Nassschleifpapier. Für so Kleinkram gibt es auch Aufsätze für den Dremel. Funktioniert super. Gerade bei runden Oberflächen und Sicken etc. Oberflächen reinigen. Grundieren. Ich nehme Acrylic Filler in grau oder weiß, je nach Basislack. Ganz wichtig! Basislack annebeln. Dann trocknen lassen. Und erst dann 2-3 Schichten Basislack aus 20-25cm dünn auftragen. Umgebungstempertur 20-25 Grad. Basislack komplett durchtrocknen lassen. Dann mit Klarlack die gleiche Prozedur. Ich habe hier nur noch normalen 1K Klarlack. Besser ist natürlich 2K. Der wird härter. Für die Buchstaben reicht das aber völlig aus.

Nach der ersten Insektenattacke und den ersten Steinschlägen, sieht das eh nicht mehr neu aus.

Gruß Syccon

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™