1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Stoßdämpfer TTS 8j MR

• TTS 8J
  • GeralTTS
  • 27. November 2022 um 23:56
  • GeralTTS
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 27. November 2022 um 23:56

Moin in die Runde,

ich bin der Gerry und stolzer Besitzer eines TTS 8j Baujahr 2009. Da inzwischen 3 Stoßdämpfer defekt sind, und gewechselt werden müssen, brauche ich eure Hilfe. Die Magnetic Ride Originalstoßdämpfer sind mir zu teuer, und ein Gewindefahrwerk möchte ich auch keines einbauen. Kann mir stattdessen vielleicht jemand sagen, welche Stoßdämpfer alternativ verwendet werden können? Laut Teilekatalog lauten die OEM-Nummern der Magnetic Ride Stoßdämpfer 8J0 413 029 G und 8J0 513 025 B. Mein Problem ist nun, dass wenn ich bei den diversen Ersatzteileanbietern diese OEM-Nummern verwende, dann steht dort, dass diese Stoßdämpfer nicht zu meinem Auto passen, und wenn ich über die Schlüsselnummer (KBA-NR.) gehe, dann sind die OEM-Nummern andere als die oben genannten.

Über Unterstützung aus der Community würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank, viele Grüße und stets gute Fahrt

euer Gerry

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.800
    • 28. November 2022 um 11:24
    Zitat von GeralTTS

Moin in die Runde,

ich bin der Gerry und stolzer Besitzer eines TTS 8j Baujahr 2009. Da inzwischen 3 Stoßdämpfer defekt sind, und gewechselt werden müssen, brauche ich eure Hilfe. Die Magnetic Ride Originalstoßdämpfer sind mir zu teuer, und ein Gewindefahrwerk möchte ich auch keines einbauen. Kann mir stattdessen vielleicht jemand sagen, welche Stoßdämpfer alternativ verwendet werden können? Laut Teilekatalog lauten die OEM-Nummern der Magnetic Ride Stoßdämpfer 8J0 413 029 G und 8J0 513 025 B. Mein Problem ist nun, dass wenn ich bei den diversen Ersatzteileanbietern diese OEM-Nummern verwende, dann steht dort, dass diese Stoßdämpfer nicht zu meinem Auto passen, und wenn ich über die Schlüsselnummer (KBA-NR.) gehe, dann sind die OEM-Nummern andere als die oben genannten.

Über Unterstützung aus der Community würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank, viele Grüße und stets gute Fahrt

euer Gerry

Hi, stellst Du Dich bitte hier:

Vorstellung neuer Mitglieder

erst mal vor?😉

Über eine zeitnahe Erledigung würde sich die Community sehr freuen!

Dann wird Dir sicherlich geholfen😉

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    883
    Bilder
    22
    • 28. November 2022 um 13:09

Und wenn du dich angemeldet hast, dort bekommst du die billiger als bei Audi. Ob die was taugen, keine Ahnung. Meiner Meinung nach entweder bei Audi Originale MR kaufen oder Öhlins, Bilsten, KW oder Sachs Performance Gewindefahrwerk kaufen.

Audi TT / TTS / TTRS (2006-2014) Stoßdämpfer Hinten mit AMR
    Wir bieten Ihnen für Ihr Audi TT / TTS / TTRS (06-14) den hinteren Stoßdämpfer mit "Audi Magnetic Ride". Diese Fahrwerkstechnologie von AUDI passt die…
    aerosus.de

=================

Audi TTS 8J Roadster

=================

WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

• GeralTTS
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 30. November 2022 um 19:43

Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrungen mit den Ersatzstoßdämpfern von Aerosus gemacht? Taugen die was?

Gewindefahrwerk möchte ich wie gesagt nicht und die originalen Stoßdämpfer von Audi sind viel zu teuer.

Gibt es andere Alternativen?

Laut Teilekatalog lauten die OEM-Nummern der Magnetic Ride Stoßdämpfer 8J0 413 029 G und 8J0 513 025 B. Mein Problem ist nun, dass wenn ich bei den diversen Ersatzteileanbietern diese OEM-Nummern verwende, dann steht dort, dass diese Stoßdämpfer nicht zu meinem Auto passen, und wenn ich über die Schlüsselnummer (KBA-NR.) gehe, dann sind die OEM-Nummern andere als die oben genannten und verbauten. Kann mir jemand bei der Lösung dieses Problems helfen?

LG

Gerry

• GeralTTS
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 30. November 2022 um 19:49

Kann mir jemand sagen, ob die passen?

BILSTEIN - B4 Serienersatz 22-170071 für vorne

BILSTEIN - B4 Serienersatz 19-170084 für hinten

• nlcarbon
    Gast
    • 30. November 2022 um 20:32

Wenn du die MR Dämpfer gegen normale erstetzt hast du danach eine Fehlermeldung. Dafür gibts einen Stillegungssatz von z.B KW für ca 300,-. Alternativ kann man es glaube ich auch auscodieren.

Bei Dämpfern aus dem Zubehör brauchts du auf jeden Fall die Variante für S-Line Sportfahrwerk da du ja einen TTS hast der hat das Serie bzw ist ja leicht tiefer.

Da du deinen TTS mit dem Umbau aber eher abwertest würde ich trotzdem ein komplettes Gewindefahrwerk empfehlen...die Federn sind ja auch alt... Neue Domlager und Koppelstangen kannst auch gleich mit einplanen.

• GeralTTS
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 30. November 2022 um 20:46

Moin nlcarbon, Danke für die ausführliche Antwort. Ja, das mit dem Stilllegungssatz von KW, neuen Federn und Domlager ist mir bewusst. Die habe ich auch alle gefunden. Neue Koppelstangen war mir dagegen nicht bekannt, dass das notwendig bzw. sinnvoll wäre mitzumachen. Da der Wagen schon 180.000 Km gelaufen ist, präferiere ich die Variante mit den Dämpfern aus dem Zubehör. Aber welche Dämpfer wären denn für S-Line Sportfahrwerk geeignet?

BILSTEIN - B4 Serienersatz 22-170071 und BILSTEIN - B4 Serienersatz 19-170084?

oder Sachs 317 581 und Sachs 317 591?

• Phober
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 11. Dezember 2022 um 20:20

Servus.

Möchtest Du nicht einfach auch mal parallel zum Forum die Hersteller wie KW/Bilstein/H&R und welche sonst noch deine Präferenzen sind direkt anschreiben?

Die haben Listen und Tabellen, wo sie nachsehen können und können dir auch gleich sagen, was der Spaß im Paket kostet. (Wäre mein Lösungsweg..)