1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Elektronik & Alarm

Heizung wird nicht richtig warm

• TT FV/8S
  • happyTT
  • 9. Januar 2023 um 18:28
  • happyTT
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 9. Januar 2023 um 18:28

Hallo, folgende Problematik habe ich bei kälteren Außentemperaturen ( ab 8° und darunter):

- Heizluft ist trotz höchster Stufe nicht richtig warm, es kommt nur ein leicht warmer Luftstrom aus den Düsen heraus (egal ob Klima an/aus)

- der Luftstrom ist nur dann wärmer, wenn der Motor höher auf Last war und im Stadtverkehr

- Wasser- und Öltemperatur werden ganz normal warm. Die Wassertemperatur ist nach einem Kaltstart nach 5 Minuten auf der Hälfte der Skala und verändert sich auch nicht.

- keine Fehlermeldungen in VCDS

- im Öldeckel ist kein Schleim oder ähnliches

- Motor: 2.0 TFSI

Mein Mechaniker hat die "Zusatzwasserpumpe" im Verdacht.

Habt Ihr weitere Ideen?

Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    • 9. Januar 2023 um 18:36

Ich vermute einen zugesetzten Wärmetauscher im Innenraum.

Hatten wir letztens an einem 7er Golf erst.

Kam nur kalte/laue Luft.

Ist keine Seltenheit.

@ my TTRS story

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 9. Januar 2023 um 18:53

moin,

Wenn es der Wärmetauscher ist, Vor.- und Rücklaufleitungen aufmachen, Mit einem Wasserschlauch ( Schlauchwagen aus dem Garten ) versuchen mit Wasser ( Wasserdruck aus der Hausleitung ) spülen.

Oft sieht man das aber im Ausgleichsbehälter wenn das Kühlwasser sehr trübe ist……, besser ist dann das ganze Kühlsystem zu spülen, reinigen und neu mit freigegebenem Kühlmittel CT12 / CT13 ( steht auf dem Ausdehnungsgefäß drauf ) befüllen.

Sonnst hat man nicht lange was davon =O

So long 8)

• happyTT
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 1. Februar 2023 um 17:20

Hier bin ich nochmal mit einem Update:

Das Kühlsystem wurde gespült, brachte jedoch keine Besserung, Heizung immer noch kalt, manchmal warm.

Nach ein paar Tagen Standzeit Kühlwasserverlust bemerkt. Diagnose: Wasserpumpe/Thermostat undicht (ich hatte über die letzten Monate bereits einen leichten Verlust bemerkt, die Spülung hat ihm dann wohl den Rest gegeben).

Also WaPu-Einheit gewechselt. Jedoch immer noch keine Besserung was die Heizleistung angeht. Wenigstens ist das System wieder dicht.
    Zudem bleibt einer der Schläuche der WaPu der kalt. Meine Werkstatt ist langsam mit dem Latein am Ende. Als Laie wie mich klingt das nach einem Elektrik-/Sensorproblem. (?)

Was ich dazu noch anmerken darf: Der Wagen hat bald 200k auf der Uhr. Der Motor läuft sauber, kein Schleim am Deckel, keine außergewöhnliche Rauchentwicklung etc.

Any ideas?

• Baumtroll
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    Bilder
    7
    • 2. Februar 2023 um 08:57

nicht richtig entlüftet. Wenn ein Schlauch kalt ist, ist Luft drin oder kommt kein Kühlwasser. Das Thermostat macht schon auf, oder?

Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, RNS-E BOSE, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer, 034 Motorsports Motor/Getriebelager

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™