LLK und Ansaugung Audi TT 8j CESA

  • Sooo, nach meiner Vorstellung kommt hier mit auch schon mein 1. Fragethread :)


    Ich möchte, wie bereits in der Vorstellung gesagt, in naher Zukunft meinen Audi TT 8j 2.0 TFSI CESA ein bisschen tunen.

    Dafür habe ich mir bereits die Bull-X mit HJS Sportkat Downpipe rausgesucht.

    So schön so gut....


    Leider wars damit aber nicht ganz. Natürlich will ich auch einen neuen Ladeluftkühler und ne neue Ansaugung einbauen.

    Dafür hatte ich mir das "HFI Carbon Air intake Kit Gen.2+" Ansaugungs-Kit rausgesucht.

    Als LLK wollte ich das "Comp. Gen.2 Ladeluftkühler Kit VAG 1.8-2.0 TSI" Kit nehmen.


    Leider musste ich feststellen, dass beides für gefühlt jeden 8J TT funktioniert, außer irgendwie für TT's mit dem MKB CESA.


    Bei Wagner wird CESA direkt in der Beschreibung ausgeschlossen und bei der HFI Ansaugung wird CESA in keinster Weise erwähnt.

    Gibt es dafür einen Grund? Passen die da nicht rein oder was?


    Nennenswerte Alternativen zu den beiden Sachen finde ich ebenso nicht.

    Jetzt bin ich natürlich ein bisschen verzweifelt, da ich nicht mehr weiter weiß und Google da auch so gut wie nicht hilft.


    Hat da jemand Ahnung von, warum MKB CESA bei beiden Sachen im Endeffekt als "nicht kompatibel" gilt?

  • CEPA = TTRS Motor
    CESA = TT 2.0 TFSI (KEIN TTS)
    Völlig verschiedene Motoren. Logo dass da nix kompatibel ist :)

    Das ist mir bewusst, deswegen habe ich ""TT's" geschrieben im Sinne der Mehrzahl :p Aber anscheinend hat es trotzdem für Verwirrung gesorgt.


    Was mich z.B. bei Wagner verwirrt ist das:

    Passend für "Audi TT 8J 2,0 TFSI 147-155KW/200-211PS (2006-2014) (nicht MKB. CETA; CESA)"

    Also der Part mit dem "(nicht MKB. CETA; CESA)"


    Die Audi TT 8j Version mit 211 PS ist aber die mit dem MKB CESA.
    Entweder verstehe ich hier irgendwas komplett falsch, oder die schließen CESA aus.


    Zum Thema HFI Ansaugung:

    Gibt es denn einen Grund warum diese z.B. bei CESA-Motoren nicht funktioniert? Oder kann ich die trotzdem dort einbauen.