Beiträge von LeSunset

    Also vorher waschen war ich nicht, das Geräusch kenne ich aber auch selber. Nach den Federn haben ich gerade geguckt.

    Die hinten sind ja relativ leicht einsehbar und da ist auch alles in Ordnung, die vorne konnte ich jetzt nicht angucken, da ich keinen Spiegel oä habe, den man dafür verwenden könnte. Das Auto steht aber auch nicht schief, oder tiefer, also sollte da eigentlich alles passen.

    Mir ist nur aufgefallen, dass bei etwas unebenerem Boden die AGA jetzt teils ganz schön klappert, wahrscheinlich ist dort irgendwas passiert.

    Im kalten Zustand hört sich die AGA auch manchmal leicht so an, als würde mein über Kiesboden fahren, obwohl dort nichts ist. Also das raschelt so leicht, wie bei Kiesboden halt. Aber nur im kaltem Zustand

    Danke Hausmeister für die Titeländerung, mir ist der Fehler gar nicht aufgefallen :p

    Also ich bin heute nochmal testweise herumgefahren und hab mal die Klima ausgelassen und es war tatsächlich Kondenswasser. Das Auto war ohne Klima komplett trocken.

    Das war tatsächlich auch mein 1. Gedanke, aber in Verbindung mit dem "Knall" beim losfahren, dachte ich, dass es vielleicht doch was anderes ist.

    Was jetzt der Knall war, weiß ich nicht, aber soll mich ehrlich gesagt auch erstmal nicht interessieren solange alles funktioniert und sich die Fahreigenschaft nicht irgendwie ändert :P Es klingt auch alles normal und in ein paar Tagen bin ich sowieso nochmal bei Audi

    Wenn es wie Wasser aussieht und so schmeckt, ist es Kondenswasser von der Klimaanlage. Ganz normal bei den Temperaturen.

    Ja, daran habe ich auch gedacht, aber, dass es nachdem fahren so geknallt hat, macht mir Sorgen. Also das war jetzt nicht nen Knall wie vom Schaltknallen etc. (ich weiß ja wie mein Auto normalerweise klingt :p). Wenn es am Ende nur nen Schlauch ist, dann wechselt man den und fertig.

    Ich tanke 102 Ultimate, riecht das Zeug überhaupt? Nicht, dass doch Benzin ausläuft, ich achte beim Tanken nie wirklich auf den Geruch :D

    Und von dem Wasser oder was auch immer das ist, würde ich jetzt ungern kosten wollen :p

    Hier 2 Bilder:

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    Ich weiß, dass ich den Motorraum mal putzen muss :D

    Sorry für den Doppelpost, aber ich muss was richtigstellen. Die Pfütze bildet sich auf der linken Seite vom Motorblock wenn man von vorne draufguckt, also da wo man bis unten durchgucken kann.

    Moin Leute,

    ich bin heute von der Arbeit losgefahren und auf einmal, nach den ersten 20m, knallt es relativ laut unter meinem Auto.

    Ich dachte ich wäre über irgendwas drübergefahren, aber das stellte sich im nachhinein als falsch raus.

    Unter meinem Auto bildet sich gerade eine kleine Pfütze in der TG mit einer durchsichtigen neutral riechenden Flüssigkeit.

    Der Schaden scheint irgendwo im Motorraum zu sein, aber ich habe nichts gefunden außer, dass sich auf der rechten Seite (wenn man von vorne draufguckt) unter dem Motorblock auf der Unterbodenabdeckung auch eine kleine Pfütze gebildet hat.

    Hat jemand ne Ahnung was da geplatzt sein könnte? Öl kann es ja nicht sein, Öl ist nicht durchsichtig. Benzin eigentlich auch nicht, Benzin würde riechen.

    Edit: Es sind keine Lampen, Warnungen oder ähnliches angegangen. Die 10min. nach Hause konnte ich auch problemlos fahren. Leider habe ich nicht auf die Öl Temp geguckt.

    Erstmal danke für die Clips! Beim nächsten Mal einfach von 2-3 Meter weiter weg filmen, dann kommt das iPhone da auch besser mit klar. Von der Klangart, was man mit Kopfhörern so raushören kann, sehr ähnlich zu meinem mit HJS Downpipe. Gebe dir aber Recht: den Druck und die Lautstärke können solche Clips nicht vermitteln, aber mir war der Eindruck von der Klangart wichtiger.

    Nimms mir nicht übel, aber mit nem RS, schon gar nicht nem non-OPF hat das absolut gar nix zu tun, egal wie laut es ist.

    Finde es trotzdem gut das du deinen Umbau hier mit uns teilst, auch wenn es hier im Forum teilweise sehr rau zu geht und die Tonwahl nicht immer die Beste ist. Jeder hat nunmal nen anderen Geschmack.

    Danke für dein Feedback. Also das mit dem rauen Ton geht mir auch manchmal tierig auf die Nerven, aber man gewöhnt sich mit der Zeit dran :P

    Es war nie mein Ziel an einen TTRS vom Klang ranzukommen, dafür müsste ich den 4 Zylinder mit nem 5 Zylinder tauschen (da kann ich mir auch gleich nen RS holen). Mein Ziel war es mehr von der Lautstärke an einen RS ranzukommen, damit das Auto nicht nur sportlich aussieht, sondern auch klingt. Nachdem Umbau habe ich einfach gemerkt, dass der 4 Zylinder doch gar nicht so schlecht klingen kann und habe mich einfach neu in das Auto verliebt :)

    Ich bin mehr als zufrieden damit und ich denke das ist was zählt ^^

    Hab doch noch nen vorher von letztem Jahr gefunden:

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    Ignoriert die Fehlzündungen, die sind über die Soundoptimierung dazugekommen.

    Moin,

    Diese Art von Bimser Tuning und Krawall Bude braucht keiner🤮 Der ganze Schrott dröhnt mehr als das er Sound macht. Wie kann man nur für den Schrott auch noch Geld bezahlt 🙈🙈🙈

    Ansichtssache. Es gibt genug Autos die Serie schon weitaus lauter sind und ich denke nicht, dass der non OPF TT RS leiser ist

    So, hier mal Soundchecks:

    Soundcheck:

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    Start:

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    Beim Start hört man sogar die Fehlzündungen wie es zB beim non OPF TTRS üblich ist. Das hört man aber nicht wirklich auf dem Video. Auf dem Fahrersitz ist es aber im echten Leben hörbar.

    Auf den Videos hört es sich halt extrem leise im Vergleich zum echten Sound an. Das IPhone ist halt nicht für sowas gemacht :/

    Mal ganz dumm gefragt, da ich ja schon die 50zig weit überschritten habe, Freundin- Lebensabschnittgefertin?🧐🧐🧐

    Ja, unverheiratet :p

    Zum Vergleich:

    TT RS 2016 / non-OPF

    96 dB Standgeräusch

    74 dB bei 3600 Fahrgeräusch.

    Ich sagte ja auch ich komme fast ran :p Aber nen non OPF TTRS ist auch ne ganz andere Hausnummer. Wenn du den entsprechend fährst, kommste damit auch auf deine 105DB (gab irgendwo mal nen Artikel dazu)

    TT RS 2019 mit OPF zum Vergleich

    94 Stand

    70 Fahr

    Ja, 94 steht drinnen, aber ich bezweifle sehr stark, dass man da Serie auch nur ansatzweise bei nem Soundtest rankommt. Wie ein anderer User hier bereits schrieb, kam er bei seinem OPF TT nur auf 78 bei ner Messung. Also Serie ist da schon noch Platz nach oben (perfekt zum tunen :p). Außerhalb des Messbereichs ist es natürlich ne ganz andere Nummer, aber der spielt bei ner Messung sowieso keine Rolle. Ich beziehe mich damit aber nur auf die OPF Modelle.

    Ich kann natürlich auch falsch liegen, vielleicht ist das beim TT RS nicht so und der kommt exakt auf die 94, ich habe leider keinen ;(

    Noch als Anmerkung: mein TT hat Serie wahrscheinlich den höchsten DB Wert den man für einen normalen OPF TT haben kann. Es gibt, wie ich hier schonmal sagte, einige OPF TT die nur 82-87 DB eingetragen haben, obwohl die Mechanik so gut wie gleich ist. Natürlich spielt mir das extrem in die Karten. Wenn ich jetzt nur 85 DB eingetragen gehabt hätte, hätte ich es definitiv nicht gemacht

    Das ist ja der Sinn eines Auspuffumbaus. Der Sound wird dabei auf jeden Fall lauter. Hoffentlich haben die den Endschalldämpfer oben geöffnet, so das man die Schweißnähte im eingebauten Zustand nicht gleich sieht. Denn dann spielt die Lautstärke bei einer Kontrolle auch keine Rolle mehr.

    Und wenn das schon deiner Freundin zu peinlich ist…

    Meiner Freundin ist peinlich Aufnahmen von Autos allgemein zu machen und nicht der Umbau.

    Ich selber konnte jetzt keine unsauberen Schweißnähte sehen, es sieht original aus, aber da werden andere mehr Ahnung haben. Die werben ja groß damit, dass nur die originalen Nähte geöffnet werden und dann sauber und professionell wieder verschlossen

    Schön das du zufrieden bist, aber nen OPF 4-Zylinder mit nem non-OPF 5-Ender zu vergleichen ist schon mehr als gewagt. 😉 Ich versteh auch nicht von was für "Schätzungen" du redest. Fakt ist: 85db Stand- und 70db Fahrgeräusch stehen im Schein. Wenn deiner jetzt 85db beim Fahren macht, wird das bei kundigen Mitarbeiter in blauer Uniform kein gutes Ende nehmen. Aber wie du schon sagst, sitzt du da ja selbst am "Drücker", mit dem du regelst wie (un)auffällig du im Strassenverkehr unterwegs bist.

    Ein Video wäre mal ne feine Sache, auch wenn jetzt kein vorher/nachher Vergleich mehr möglich ist. Würde mich als OPFer durchaus mal interessieren. 😬

    Meiner hat 92 im Schein und nicht 85 :) Video kann ich machen, aber das wird wirklich nicht ansatzweise so rüberkommen wie im RL, ich muss auch erstmal jemanden finden der das für mich macht, meiner Freundin ist es nämlich zu peinlich (also allgemein) xD Und meiner wird tatsächlich (schon vor dem Umbau) oft als TT RS verwechselt aufgrund des Competition Plus Pakets. Es gibt halt einige Leute die den Unterschied nicht kennen

    Ohne Frage werden die natürlich eingehalten. Ganz sicher.

    Viel Glück bei der ersten Kontrolle. :)

    Landscapespezialisten-der-polizei-jagen-autoposer.webp

    Toleranz regelt schon, geschätzt wurden ca. 85 DB bei 3750 Umdrehungen. Selbst wenn die Schätzung zu wenig ist, habe ich ja noch einiges an Luft. Und ich muss ganz ehrlich zu geben, vor dem Umbau bin ich extrem Hochtourig gefahren um Sound zu haben und jetzt fahre ich eher untertourig, weil selbst da der Sound schon brutal ist.

    Mir wurde gesagt, dass der Sound nach hinten (also bei höheren Umdrehungen) abflacht, deswegen wurden nur "85 DB" geschätzt. Aber wenn man das Auto entsprechen fährt, sind die 85 DB natürlich extrem unrealistisch.

    Solche "Autoposer" Kontrollen wie es z.B. im Ruhrpott üblich ist, gibt es hier nicht. Die Polizisten kennen sich nicht wirklich aus

    Ich habe den Umbau jetzt machen lassen und ich muss sagen, der Sound ist brutal. Man merkt kein bisschen mehr, dass es nen OPF TT ist, geschweige denn, wer wirklich keine Ahnung vom Unterschied zwischen den 4 Zylinder und 5 Zylinder Sound hat, würde hier definitiv denken, dass das fast schon nen non OPF TTRS ist, lauter als der OPF TTRS ist er auf jeden Fall. Ich habe mich gefreut wie so nen kleines Kind zu Weihnachten :D

    Der Umbau hat sich extrem gelohnt. Nachteil ist nur, dass man bei "Comfort" und "Effizienz" die ganze Zeit den wirklich sehr bassstarken Sound hört, also wer seine Ruhe will, ist hier falsch :p Selbst bei 1.200 Umdrehungen kriegt man den Sound im Innenraum nicht weg.

    Also wer mit nicht ganz so legalen Methoden seinen OPF TT lauter machen möchte, der ist bei Motor Heroin definitiv an der richtigen stelle ;)

    Sounddemos kann ich nicht liefern, weil ich nichts dafür da habe und das iPhone den Sound enorm runterdreht. Ich kann nur sagen, dass selbst die mit der GoPro gemachten Videos von TT_rider nicht mal ansatzweise an den Sound im RL rankommen.

    PS: Die DB Angabe im Fahrzeugschein (92DB) wird noch eingehalten ;)

    Leistungsverlust. Hier kannst du meinen Beitrag von damals lesen. Und mal im ganzen Stress lesen. Es klingt merkwürdig. Aber es ist so. Klangtechnisch war das natürlich super. Die machen dir genau den Klang, den du willst. Aber als ich das erste mal eingestiegen bin, war die Freude etwas getrübt. Der Leistungsverlust oder sagen wir mal, die schlechtere Gasannahme, zog dann eine Stage 1 und eine neue Kupplung nach sich.

    Das höre ich zum ersten Mal. Denkst du nicht, dass sich in den 11 Jahren diesbezüglich was geändert hat?

    Hast du mal testen lassen wie viel PS dein TT dann noch hatte? Weil wenn ich jetzt nen paar PS weniger habe, juckt mich das nicht. Aber irgendwie klingt das komisch, weil der Auspuff ist ja auch bloß dafür da, die restlichen Abgase nach draußen zu befördern, da staut sich ja durch nen Umbau nicht mehr, sondern eher weniger (wäre ja auch für den Sound sonst kontraproduktiv)

    Äääähm… nein? Ich kann noch 7db durch Umbauten "ausschöpfen" kann, bis es problematisch wird.

    Ja, das habe ich auch verstanden. Aber das Problem ist, dass du nur 85 DB haben kannst, damit lässt sich, meiner Meinung nach, nicht viel anfangen, wenn es wirklich mal an die DP und AGA geht. HG hatte in irgendeinem Video das ganze mal angesprochen, da ging es darum, dass die OPF Modelle immer weniger DB eingetragen haben und dass es dadurch extrem schwierig ist, dafür AGAs anfertigen zu lassen.

    Edel01 macht es sich da einfacher. Ich habe nen Arbeitskollegen der fährt nen 2.0 8n und der hat seine AGA und DP auch von Edel. Bei dem haben die einfach den DB Wert erhöht und dann funktionierte das. Aber das wirst du nie bekommen, wenn du Sachen von der Stange holen wirst, außer du kümmerst dich selber um den ganzen scheiß und das kann echt aufwendig und teuer werden

    Also,

    Es gibt viele “Unternehmen “ die meinen “Sportauspuffanlangen” bauen zu können, können sie aber nicht😉

    IdR hören sie sich alle an als ob ein Elefant in einen Blecheimer Furzt, dagegen Edel01 die können Abgasanlagen bauen😍👍

    Edel01 baut ja auch richtige Sportagas und baut die Serien AGA nicht um. Und wie schon gesagt, ich finde den Sound vom TT von TT_rider gut und jetzt weiß ich auch grob worauf ich mich einstellen muss und dass ich keinen furzenden Elefanten bekomme :D Live kann es ja nur besser werden

    https://1drv.ms/f/s!AmLwbG_KPW3Mj_QkL9Yfgkxg4egctg


    Ich hab die Videos mal in den OneDrive geladen. Qualität ist nicht unbedingt berauschend, aber vermittelt einen gewissen Eindruck. Live hörte er sich auch nach einer gewissen Einfahrzeit einfach nochmal besser an. Videos wurden mit einer einfachen GoPro aufgenommen.

    Steinigt mich bitte nicht für die Qualität.. 😇

    Danke für den Aufwand, es klingt auf jeden Fall schon mega geil für nen OPF TT :)

    Ich freue mich jetzt richtig drauf, ich habe ja noch von Turboperformance Chiptuning, DSG und Soundoptimierung drinne, also das Schaltfurzen und Schubknallen ist bei mir jetzt schon relativ laut, aber damit wird es ja nochmal ne Ecke geiler ^^

    Nochmal Danke für den Aufwand, es hat sich definitiv gelohnt :P

    In dem Punkt muss ich ganz klar widersprechen. Mein 2019er 45 TFSI wurde wegen Kombinationsgutachten aus LLK, Inlet, Outlet und Druckrohren gemessen und kam selbst mit den Modifikationen nur auf 78,2db bei eingetragenen 85db. Allerdings nur Standgeräuschmessung. Aber das ist ja letztendlich auch die für eine Kontrolle wichtige Prüfung. Offizielle TÜV-Messung übrigens, nix Handy-App oder dergleichen.

    Und wehe einer lacht jetzt über die 78db. 😄

    Das ist genau das was ich meinte, manche Leute (wie du) haben bei der eingetragenen DB Zahl echt die Arschkarte gezogen :D